Pfeil rechts
14

M
Ja, wahrscheinlich hast du recht, Sonne! Schön geschrieben:
..wir dürfen nicht nur die angstsituationen im Kopf haben, sondern auch die schönen Dingen, die wir nie erlebt hätten, wenn wir die Angst hätten siegen lassen
(Ich weiß nicht wie dieses Zitieren geht)
Das muss ich mir unbedingt nochmal hinter die Ohren schreiben. Ich finde es immer so anstrengend, sich alles immer und immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen. Aber es muss scheinbar sein!

02.07.2017 08:46 • #21


ollie69
Zitat von kyra96:
Ich leide unter Herzneurose mit Panikattacken. Nehme opipramol 50 mg


Interessiere mich schon lange für das anscheinend sehr oft verschriebene Opipramol...
wie wirkt es denn bei dir:

1.Ist es vergleichbar mit Tavor?
2. Ist es alltagstauglich (Arbeit etc.) und hat eine entspannende/angstlösende Wirkung oder macht es dich groggy/benommen?

02.07.2017 08:54 • #22


A


Im Urlaub und krank mit Angst

x 3


Ninosch86
Ja mein weg ist schon lang. Vor 5 Jahren fing es an.. von einem auf den anderen Tag ging nichts mehr. Dann hab ich citalopram bekommen , welches ich bis heute nehme und dann hab ich auch fast 3 Jahre eine Psychoanalyse gemacht. Ein schwerer weg aber es war gut so. Ich habe auch einen tollen Mann an meiner Seite der immer für mich da war und ist. Ja also beim Urlaub buchen ging es mir auch super.. ich hatte über ein Jahr keine Probleme . Dann ein Tag nach dem buchen dann die Panikattacke und seitdem schlafe ich nicht mehr richtig, unruhe , Angst .. alles halt. Gestern war ich auch beim Geburtstag von meinem Papa.. da war aufeinmal alles ok. Über viele Stunden.. ich war richtig erleichtert und dachte es geht wieder bergauf, es war nur eine kurze blöde Phase. Dann heute morgen alles wieder da.. aaahhhh es nervt so. Du hast aber recht, ich würde mich wirklich ärgern nicht zu fliegen. Vielleicht es auch das komische Gefühl mit einer Kollegin zu fliegen. Wir sind zwar schon eher Freundinnen mittlerweile, aber so ein Urlaub ist ja doch nochmal was anderes.. wie lange bleibt ihr auf den Malediven?

02.07.2017 08:55 • #23


M
Ja, DAS kenne ich nur zu gut. Man ist auf einem Geburtstag oder halt irgendeine Veranstaltung und man fühlt sich wohl und die Angst wirkt unwirklich (was, hatte ich gestern noch Angst?). Und dann am nächsten morgen -zack- volle Breitseite!
ABER: Ruf dir in Erinnerung, dass die Angst eben nicht immer da ist! Dass es eben auch schöne Momente gibt!
Ich z.B. nehme mir immer vor, mir schöne Tage im Kalender zu markieren - damit ich nicht vergesse dass es sie gibt!

02.07.2017 09:12 • #24


S
Es ist eine neue Herausforderung...nicht mit der unmittelbaren Bezugsperson zu verreisen. Aber vielleicht wirst du auch dadurch andere, neue Situationen erleben und so abgelenkt sein. Du wirst das meistern, ganz sicher! Ich würde am liebsten mit mehreren verreisen. Ich glaube, dann würde ich mich sogar drauf freuen. Nicht, weil ich einen langweiler habe, aber es würde mir mehr Sicherheit geben. Es gehen einem ja die unmöglichsten Gedanken durch den Kopf... aber genau das ist ja unsere Problem. Wir denken an alle eventualitäten, worüber sich andere nie Gedanken machen würden.
Wir bleiben 10 Tage, auch eine andere Herausforderung. Letztes Jahr waren wir 7 Tage und das war perfekt. Aber mein Freund musste noch einen draufsetzen

02.07.2017 09:14 • #25


R
Ich bin letztes Jahr auch mit einer neuen Kollegin von mir einfach nach Italien geflogen, wir kannten uns 3 Wochen und wollten beide so unbedingt nochmal weg, gesagt getan!
Natürlich vorher rießen Panik und dann auch noch mit jemand fremden! Aber ich muss sagen das war glaube ich einer der unbeschwertesten Urlaube die ich hatte!
Vorher mit Freundinnen in Urlaub die wussten das es mir manchmal nicht so gut geht also auch oft fragen wie geht's? Wie fühlst du dich? Und zack wurde es dir in Erinnerung gerufen.
Meine Kollegin ging so unbeschwert durch den Urlaub, da machte ich einfach mit. Da wir uns kaum kannten hatten wir sooooo viel zu erzàhlen, also fing es bei der Autofahrt schon mit super Ablenkung an und zog sich durch! Ich hatte noch nie so einen erholsamen Urlaub!

02.07.2017 09:18 • #26


Ninosch86
Wow rena410, das klingt ja richtig klasse.. da hast du dir auch viel Freiheit zurück geben. Das freut mich sehr für dich..du hast trotz Aufregung einfach gemacht worauf du Lust hast. Das würde ich auch richtig gerne. Gerade fühlt sich das aber unmöglich an. Sonne du hast recht.. diese Gedanken sind ja das schlimme. Man ist noch gar nicht da und liegt gedanklich schon schwer depressiv und voller Angst am Strand. Das wird aber nicht passieren. Man ist ja gerade dadurch abgelenkt das man was anderes sieht und nicht zuhause ist. 10 Tage klingt erstmal viel. Aber meist ist das ja sogar besser.. man braucht ja meist 2-3 Tage um richtig anzukommen , so geht es mir immer. Dann ist aber noch genug Zeit um den Urlaub zu genießen. Oh Mann ich hoffe wirklich ich bekomme das hin. Heute hab ich nicht mal das Gefühl morgen überhaupt arbeiten zu gehen .

02.07.2017 09:38 • #27


R
@Ninosch86
Ja damals war es dann echt gut obwohl ich kurz davor in Kuba war und das sehr anstrengend für mich war! Komisch das es manchmal so und manchmal so ist!
Zugegeben aktuell könnte ich nicht weg, seit 4 Wochen ist es das erste mal so richtig akut wieder bei mir.
Was arbeitest du denn? Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, ich dachte vor 3 wochen auch ich glaub ich muss mal 2-3 Tage daheim bleiben und daraus wurden drei Wochen mit unzähligen versuchen hinzufahren und scheitern. Kein Tagesablauf mehr und nur noch depri und ängstlich...es ist mit dem daheim bleiben schlimmer geworden statt besser. Kommt natürlich immer drauf an ob die Arbeit mit ein Grund für die Ängste ist, bei mir nicht, im Gegenteil. Es ist nur die Angst das mir dort etwas passiert.

02.07.2017 10:10 • #28


Ninosch86
Nein die Arbeit an sich ist nicht das Problem. Ich mag meinen Job wirklich sehr.. ich bin Filialleiterin in einem kleinen privaten Modegeschäft. Es macht mir wahnsinnig Spaß. Ich habe liebe Chefs, tolle Kollegen und gehe immer gerne hin, klar schlechte Tage gibt es immer. Die hat ja auch jeder, aber im grossen und ganzen kann ich nicht klagen. In letzter Zeit hat sich nur das Gefühl eingeschlichen ich brauch mal eine kleine auszeit.. einfach nur mal 1-2 wochen Urlaub. Das wäre ja auch nächste Woche soweit. Was machst du dann gegen diese Angst das was passieren könnte? Diese Überwindung ist schon heftig wenn man es gerade wieder akut hat. Ist es bei dir auch so das dich diese Unruhe auch zuhause dann überkomm oder ist es dann besser?

02.07.2017 10:29 • #29


R
Zitat von Ninosch86:
Nein die Arbeit an sich ist nicht das Problem. Ich mag meinen Job wirklich sehr.. ich bin Filialleiterin in einem kleinen privaten Modegeschäft. Es macht mir wahnsinnig Spaß. Ich habe liebe Chefs, tolle Kollegen und gehe immer gerne hin, klar schlechte Tage gibt es immer. Die hat ja auch jeder, aber im grossen und ganzen kann ich nicht klagen. In letzter Zeit hat sich nur das Gefühl eingeschlichen ich brauch mal eine kleine auszeit.. einfach nur mal 1-2 wochen Urlaub. Das wäre ja auch nächste Woche soweit. Was machst du dann gegen diese Angst das was passieren könnte? Diese Überwindung ist schon heftig wenn man es gerade wieder akut hat. Ist es bei dir auch so das dich diese Unruhe auch zuhause dann überkomm oder ist es dann besser?


Zu Hause habe ich manchmal Unruhe, aber keine Ängste etc. Ich liebe meinen Job und er macht mir viel Spaß, aber momentan bekomme ich gar nichts hin, kein einkaufen usw. Alles ist wenn ich es schaffen mit tierischer Angst verbunden, wie soll ich mich da nur 8 Stunden in ein Büro setzen wenn ich es nicht mal 5 min in Ruhe im Supermarkt schaffe
Leider habe ich noch nichts wirklich gefunden was hilft, ich akzeptiere es und versuche nicht die Gedanken zu verdrängen, manchmal sag ich sogar na da komm halt Angst, umso schneller bist du wieder weg. Hast du irgendwelche Tipps?

02.07.2017 10:35 • #30


Ninosch86
Einen richtigen Tipp hab ich nicht.. ich hatte es auch lange Zeit nicht mehr so schlimm. Sonst wusste ich irgendwie immer das der Weg zur Arbeit der schlimmste Teil ist. Erstmal angekommen ging es dann meistens. Meistens hatte ich wirklich Schwierigkeiten mich zu motivieren und konzentriert zu sein.. habe mich irgendwie durch den Tag geschleppt..( ich habe auch immer das Problem schlecht zu schlafen und keinen Appetit zu haben)nach einer Weile ging es dann jeden Tag etwas besser. Aber erstmal aus dem Haus zu gehen war eine große Herausforderung.

02.07.2017 11:23 • #31


R
Ja das ist es ja, erstmal angekommen bekommt man den Tag ja meist wirklich rum, mal besser mal schlechter aber es geht. Nur wie du auch sagst das aufraffen und der Weg dort hin ist wirklich schwer, daran scheitert es bei mir derzeit obwohl ich weiß das ich dort gut abgelenkt bin.
Habe jetzt schon wieder Angst es morgen wiedermal nicht zu schaffen.

02.07.2017 11:29 • #32


Ninosch86
Ich fahre immer mit der Bahn zur Arbeit und versuche mich abzulenken mit Musik hören und handyspiele oder was lesen. Dazu ein Kaugummi kauen. Das hilft immer ganz gut..

02.07.2017 11:40 • #33


ollie69
Zitat von Ninosch86:
Ich fahre immer mit der Bahn zur Arbeit und versuche mich abzulenken mit Musik hören und handyspiele oder was lesen. Dazu ein Kaugummi kauen. Das hilft immer ganz gut..


Ja,das habe ich auch schon festgestellt...daß Kaugummikauen eine beruhigende Wirkung auf mich hat...bin aber noch nicht wirklich dahinter gekommen,warum...(Ablenkung etc)...

02.07.2017 11:44 • #34


R
Zitat von ollie69:

Ja,das habe ich auch schon festgestellt...daß Kaugummikauen eine beruhigende Wirkung auf mich hat...bin aber noch nicht wirklich dahinter gekommen,warum...(Ablenkung etc)...


Das hilft bei mir auch teilweise habe gelesen das das Hirn dann in dem Moment einfach ein wenig mit was anderem beschäftigt ist durch das kauen!
Da meine überwiegende Angst aber die Übelkeit ist, geht es durch den Geschmack dann ab und an auch nach hinten los.

02.07.2017 11:46 • #35


ollie69
Zitat von Rena410:

Das hilft bei mir auch teilweise habe gelesen das das Hirn dann in dem Moment einfach ein wenig mit was anderem beschäftigt ist durch das kauen!
Da meine überwiegende Angst aber die Übelkeit ist, geht es durch den Geschmack dann ab und an auch nach hinten los.


ich habe gerade eben gelesen,daß beim Kauen viele Ariale des Hirns mit z.B. Schmecken beschäftigt etc. sind...also ist das wohl wirklich so eine Art Ablenkung...

Bei angstbetonter Übelkeit hat mir komischerweise schon oft ein Apfel geholfen....

02.07.2017 11:55 • #36


R
Zitat von ollie69:

ich habe gerade eben gelesen,daß beim Kauen viele Ariale des Hirns mit z.B. Schmecken beschäftigt etc. sind...also ist das wohl wirklich so eine Art Ablenkung...

Bei angstbetonter Übelkeit hat mir komischerweise schon oft ein Apfel geholfen....


Echt? Also ich hab auch gelernt das es mir gut tut dann etwas zu essen, weil mein Magen dann beschäftigt ist, aber in so Momenten bekomme ich dann meist nur was trockenes wie Kekse oder ne Brezel runter, also etwas was keinen Mega Geschmack hat. Habe auch immer Kaugummis gegen Übelkeit in der Tasche, das sind sowelche die eigentlich für reisen sind, helfen bedingt dann mal.
Naja morgen früh muss ich es wohl schaffen mit der Arbeit, sonst bekomme ich bald weniger Geld und das würde meiner Stimmung nicht gerade gut tun!

02.07.2017 11:58 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

ollie69
Zitat von Rena410:
und das würde meiner Stimmung nicht gerade gut tun!


ja,vielleicht gehts da wirklich nur um den Kaufvorgang...

hier nochmal ein Zitat dazu:

Allerdings betrachten einige Forscher das Kauen als eine rhythmische Aktivität wie Singen oder das bewusste Steuern der Atmung – und dies reduziert Stress. Das Kauen löst außerdem Muskelverspannungen und stimuliert die Sekretion von sogenannten Neuropeptiden, die nicht nur dabei helfen, Nahrung zu verdauen, sondern uns auch beruhigen.

02.07.2017 12:08 • x 1 #38


Ninosch86
Also das heißt wohl für mich eine familenpackung Kaugummis mitzunehmen in den Urlaub. Nicht zu vergessen meine bachblüten dragees. Denke auch ich werde morgen zur Arbeit gehen, habe zwar Mega Angst, aber es stimmt schon.. zuhause bleiben verzögert nur die Angst vor dem arbeiten. Das wäre auch nicht gut .es wird eine anstrengende Woche, aber vielleicht lenkt das ja auch ab und ich bin so erschöpft das ich auch endlich wieder schlafen kann .. was meint ihr?

02.07.2017 13:50 • #39


Ninosch86
Zitat von Rena410:

Echt? Also ich hab auch gelernt das es mir gut tut dann etwas zu essen, weil mein Magen dann beschäftigt ist, aber in so Momenten bekomme ich dann meist nur was trockenes wie Kekse oder ne Brezel runter, also etwas was keinen Mega Geschmack hat. Habe auch immer Kaugummis gegen Übelkeit in der Tasche, das sind sowelche die eigentlich für reisen sind, helfen bedingt dann mal.
Naja morgen früh muss ich es wohl schaffen mit der Arbeit, sonst bekomme ich bald weniger Geld und das würde meiner Stimmung nicht gerade gut tun!
das mit der Übelkeit kenne ich auch zu gut. Ich kann dann auch nichts essen, manchmal nur eine Banane über den ganzen Tag, das macht es natürlich nicht besser denn dann spielt der Kreislauf und der Magen erst recht verrückt.. pass auf wir versuchen es beide morgen mit der Arbeit , wenn irgendwas ist schreiben wir hier

02.07.2017 13:54 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel