Pfeil rechts
6

M
Hallo zusammen,
Bald geht es los, am 09.07 geht meine Reise nach Thailand los. Also fast ein Monat um genau zu sein. Und was soll ich euch sagen. Ich habe richtig Angst.
Ich habe Angst, dass ich mich davor erkälte und krank werde. Da ich die Reise von Familie und Freunde geschenkt bekommen habe, kann ich auch keine Reiserücktrittversicherung machen.
Ich habe Panik, mich zu erkälten oder das sonst was passiert. Ich habe Angst im Urlaub krank zu werden. Angst, vor gefährlichen Mücken mit dengue Fieber oder Zirka Virus gestochen zu werden. Eine Blasenentzündung zu bekommen und und. Ach Leute, wie kann ich nur diese Gedanken und Ängste stoppen. Ich möchte mich doch eher auf die Reise freuen. Aber dann denke ich an das fliegen und was ist wenn ich Durchfall bekommen im Flugzeug, mir schlecht wird im Flugzeug, ich mich durch die Klimaanlage erkälte. In dem warmen Land nicht mit den Temperaturen umgehen kann, ich umfalle, einen Hitzschlag bekomme. Ich sag es euch, ich Dreh noch durch.

05.06.2023 15:47 • 06.06.2023 x 1 #1


7 Antworten ↓


-IchBins-
Zitat von Melaniebecker89:
wie kann ich nur diese Gedanken und Ängste stoppen. Ich möchte mich doch eher auf die Reise freuen.

Indem du dich auf die Reise freust. Sorgen über Sorgen, die in der Zukunft liegen und unnötig sind.
Welchen Schutz gibt es denn gegen Mücken? Gibt es die Möglichkeit zu einer Impfung? Ist es vielleicht sogar empfehlenswert für Thailand? Ich weiß es nicht, aber könnte man sich evtl. erkundigen?
Warum machst du dir diese Gedanken? Ist dir das schon einmal passiert, was du dir vorher gedacht hast?

05.06.2023 16:17 • #2


A


Angst vor dem Urlaub krank zu werden

x 3


M
@-IchBins- ich hatte bisher im Urlaub eine Blasenentzündung und mir wurde mal richtig schlecht im Flugzeug. Also nicht so tolle Erfahrungen. Impfungen gibt es gegen die Erkrankungen leider nicht. Man kann sich nur mir bestimmten Insektenspray schützen, welches wir gekauft haben. Es hat aber auch leider sehr starke Nebenwirkungen.

05.06.2023 17:16 • #3


Abendschein
Darf i8ch einmal fragen, warum Du die Reise angenommen hast, ?

05.06.2023 18:58 • #4


-IchBins-
Zitat von Melaniebecker89:
@-IchBins- ich hatte bisher im Urlaub eine Blasenentzündung und mir wurde mal richtig schlecht im Flugzeug. Also nicht so tolle Erfahrungen. Impfungen gibt es gegen die Erkrankungen leider nicht. Man kann sich nur mir bestimmten Insektenspray schützen, welches wir gekauft haben. Es hat aber auch leider sehr starke ...

ok, aber: was einmal passiert ist, muss ja nicht immer wieder passieren. Es ist nur in deinem Kopf.
vielleicht könntest du den Gedanken umdrehen und dir sagen: warum sollte mir das wieder passieren? Ich mache mir viel zu viel Gedanken und will mich jetzt mal auf die Reise freuen - eine Möglichkeit.
Es ist deine Entscheidung. Es kann alles Mögliche sein, muss aber nicht.

05.06.2023 19:08 • #5


M
@Abendschein weil ich in der Therapie lernen soll, Ängste zu überwinden und zu leben. Aber Theorie und Praxis :/

05.06.2023 21:35 • x 2 #6


F
Kenne ich leider auch. Wir haben vor den Kindern immer im Urlaub ganz viel Sport gemacht und ich hatte panische Angst mich zu erkälten und meinem Mann und mir so den Urlaub zu versauen. Entspannen konnte ich mich immer erst nachdem ca 2/3 des Urlaubs rum waren und ich noch gesund war.
Mit den Kindern hat sich das erledigt da wir eh nur noch kurze Sportrunden drehen können oder sowieso immer krank sind, da Kindergartenvirenbeschuss.

Ich würde 2 Dinge versuchen: zum einen dir mal vorstellen, was wäre, wenn du krank wirst und wie du die Situation dann löst. z.B. kannst du immer noch mit Rotznase reisen und Ausflüge machen, notfalls mit Ibu und etwas ruhiger. Du kannst notfalls auch dort bei einem englisch- oder gar deutschsprachigen Arzt vorstellig werden und Antibiotikum bekommen. Unangenehm, aber das schaffst du und danach ist’s meistens rum. Kauf dir Antibrumm Forte gegen Mücken, das wirkt super. konzentriere dich in den gedankenexperimenten immer darauf, dass du die Situation meistern wirst.
Und dann akzeptiere, dass du die Angst hast, versuche so wenig wie möglich dranzudenken und vor allem so normal wie möglich weiter zu leben. Wenn jemand rotzt, halte Abstand, aber sonst lebst du möglichst unbekümmert weiter und versuchst dich bestmöglich auf die Reise vorzubereiten (überlege, was jemand tun würde, der solche Ängste nicht hat). Damit zeigst du dir, dass du solche Ängste hast und dich TROTZDEM bestmöglich sinnvoll vorbereitest.
Vielleicht hilft dir dein Hausarzt oder ein Reisemediziner beim packen einer kleinen Reiseapotheke, die dir Sicherheit vermittelt.

Ich hoffe du kannst da etwas raus ziehen und wünsche dir einen tollen unvergesslichen Trip, der dir zeigt, dass du das alles schon schaffst und dir fürs nächste Mal etwas mehr Selbstbewusstsein schenkt!

06.06.2023 19:41 • x 2 #7


M
@FrauTrümi danke für deine tollen Worte!

06.06.2023 23:35 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann