Pfeil rechts
4

L
Hallo ihr Lieben,
Ich habe heute Nacht mit der Hand bzw dem Kissen unter dem Hals geschlafen und wollte euch fragen, ob man somit die Halsschlagader abdrücken kann?
Ich sehe meine Ader im Spiegel immer pochen, wenn ich meinen Hals nach oben strecke. Hab gehört, dass soll normal sein, aber wenn die Ader angeblich so tief verläuft, warum sieht man sie dann? Kann mir jemand den Zusammenhang erklären? Und weiß jemand wie dick so eine Halsschlagader ist?
Danke schon mal im Vorraus

11.08.2015 09:48 • 03.09.2015 #1


22 Antworten ↓


RicoBee
Guckst du hier (ausnahmsweise erbringt googlen mal keine tödlichen Seuchen ): https://de.wikipedia.org/wiki/Arteria_carotis

11.08.2015 09:51 • #2


A


Im Schlaf Halsschlagader abdrücken

x 3


M
Nochmal ein Bildchen. Die A. Carotis kannst du dir so nicht abklemmen.

http://www.meduniwien.ac.at/sysanat/hea ... -text.html

11.08.2015 10:03 • #3


L
Die Bilder bzw Wikipediainfos helfen mir leider auch nicht weiter, bzw beantworten nicht meine Fragen

11.08.2015 13:24 • #4


Premium-User
Ich schlafe so oft so. Auch mit der Hand unterm Kissen im Hals. Seit Jahren. Jetzt habe ich erst die Gedanken die ich mir vorher nie gemacht habe. Mache ich mir eigentlich doch nicht. Habe mal öfter gehört das man sehr schnell hops geht wenn diese Ader durchtrennt oder ab geklemmt wird. Also wenn es im Schlaf passieren sollte hat man es eh hinter sich ohne zu merken. Deswegen mache ich mir doch keine Platte drum. Zeitverschwendung.

11.08.2015 13:36 • #5


M
Zitat von lili90:
Die Bilder bzw Wikipediainfos helfen mir leider auch nicht weiter, bzw beantworten nicht meine Fragen


Im Bild siehst du wie dick die Carotis ist. Und du kannst sie dir nicht einfach abklemmen. (Siehe posting oben.)

11.08.2015 15:44 • #6


Mondkatze
Zitat von lili90:
Die Bilder bzw Wikipediainfos helfen mir leider auch nicht weiter, bzw beantworten nicht meine Fragen



Nr. 7 = Arteria Carotis = Halsschlagader, hier kann man den Carotis Puls fühlen

11.08.2015 16:14 • #7


Mondkatze
Zitat von RicoBee:
Guckst du hier (ausnahmsweise erbringt googlen mal keine tödlichen Seuchen ): https://de.wikipedia.org/wiki/Arteria_carotis


total interessantes Bild

11.08.2015 16:16 • #8


Mondkatze
Zitat von MathiasT:
Nochmal ein Bildchen. Die A. Carotis kannst du dir so nicht abklemmen.

http://www.meduniwien.ac.at/sysanat/hea ... -text.html


das sieht aus wie bei Körperwelten
genial

11.08.2015 16:17 • #9


M
Ist ja auch nichts anderes. Dort habe ich gearbeitet und studiert. Sind aber nicht meine Bilder.

11.08.2015 19:37 • #10


L
Verläuft die Halsschlagader so oberhalb wie auf dem Bild?

11.08.2015 20:50 • #11


M
Nein, da sind Muskel drüber, Bindegewebe und Fettgewebe. Also gut geschützt.

11.08.2015 20:55 • #12


L
Wie dick ist diese Schicht ca?

11.08.2015 21:24 • #13


M
Mehrere Zentimeter. Die Muskeln allein und das Bindegewebe schützen die Carotis echt gut. Um da von außen aus Schaden anzurichten müsste man würgen, strangulieren, oder schneiden.

11.08.2015 21:26 • #14


L
Hallo,
Ich hab heute wieder mit dem kompletten Arm unter der Halsschlagader geschlafen. Ich verstehe nicht, wie man sich da NICHT etwas abklemmen kann? Schlafpositionen kann man halt schlecht kontrollieren

02.09.2015 09:15 • #15


M
Mutter Natur ist eben nicht ganz dumm und hat wohl mitgedacht.

02.09.2015 09:26 • #16


L
Haha ja, vielleicht hast du recht

02.09.2015 09:45 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Ganz bestimmt. Ansonsten würden sich mehrere Milliarden Menschen ständig (im Schlaf) die Carotis abklemmen.

02.09.2015 09:49 • x 2 #18


L
Kannst du mir mal kurz erklären, warum man sich die Ader so nicht abdrücken kann?

03.09.2015 08:52 • #19


M
Ich habs gestern probiert. Es ging einfach nicht. Sie liegt zu tief unten.

03.09.2015 08:56 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel