Pfeil rechts
1

R
hallo,

ich sitze hier und könnte nur noch weinen.

Gestern kam ein Anruf von meinem Frauenarzt, mein Krebsabstich ist nicht in Ordnung und jetzt habe ich in zwei Wochen einen Termin zur Ausschabung.

Erst in zwei Wochen, bis dahin bin ich durchgedreht!

Aber früher habe ich keinen Termin bekommen.

Ich bin völlig fertig.

Raphaela

15.05.2009 09:08 • 18.05.2009 #1


11 Antworten ↓


D
Hallo Raphaela,

ich hatte 1998 auch einen schlechten Papwert (4a). Bei mir wurde dann auch eine Konisation mit anschliessender Ausschabung gemacht. Damals litt ich auch schon unter Ängsten. Ich habe diesen kleinen Eingriff damals schon ambulant machen lassen. Es war meine erste Narkose und ich dachte ich werde sie nicht überleben. Und dann noch die Angst, was kommt danach. Man hat bei mir alles im Gesunden entfernt, was bei den allermeisten Frauen der Fall ist. War gerade wieder zur Vorsoge. Seitdem ist bei mir alles in Ordnung. Du wirst sehen, so wird es auch bei Dir sein. Und der Eingriff, der ca. 20 Min. dauert, war nicht schlimm. Das schaffst Du. Übrigens haben das sehr viele Frauen. Alles Gute

und liebe Grüsse
Gabi

15.05.2009 09:40 • #2


A


Ich kann nicht mehr, schlechter Abstrich beim Frauenarzt

x 3


Isabell111
Hallo Raphaela,

mein Abstrich war auch schlecht. 3 mal nacheinander Pap 3 D und HPV. Hatte dadrauf eine Konisation mit Ausschabung.und seit dem ist alles in bester ordnung. HPV ist auch nicht mehr nachzuweisen. Also mach dir nicht zuviele Sorgen. Es ist halb so wild und wie Duttchen sagte haben das sehr sehr viele Frauen.

Meine Fragen an dich.

War das der erste Abstrich der nicht ok war?
Was für ein Ergebniss ist es den?

Liebe Grüße

Isabell

15.05.2009 13:07 • #3


R
Hallo Isabell,

ja, es ist der erste Abstrich, der nicht in Ordnung ist. PAP 3d. Der pathologe riet wohl zur Ausschabung, ob in der Gebärmutter auch entartete Zellen sind.

Raphaela

15.05.2009 13:42 • #4


W
Raphaela, so schlimm das auch alles erstmal klingt - mach dich nicht verrückt. Diesen Abstrich haben wirklich viele. Ich kenne vier Frauen, die PAP 4a oder so hatten, drei davon bekamen bereits eine Konisation, seitdem ist Ruhe. Die Ausschabung ist sicherlich rein prophelaktisch und zur Sicherheit. Lieber ein Arzt, der da früher sowas einleitet als einer, der zu lange wartet!

Und vor dem Eingriff mach dir nicht so viele Sorgen - das schaffst du auch, da bin ich sicher!

Wonnie

15.05.2009 14:01 • #5


Isabell111
Meines wissens soll mal mindestens 2 Abstriche machen. Und Pap 3 d muss nix heissen und kann sich von alleine zurück bilden. Also nach einem ersten schlechteren Abstrich würde ich nie eine Ausschabung machen. Man sollte es nochmal nach 3 monaten kontrollieren und dann alles weitere einleiten. Würde dir raten, dir noch eine zweite Meinung zu holen denn das ist echt zu voreilig von deinem Frauenarzt.

Liebe Grüße

15.05.2009 14:10 • x 1 #6


Isabell111
und noch was. Wurde auch untersucht ob du HPV positiv bist? Das müsste nämlich auch gemacht werden.

Schau hier

http://bfriends.brigitte.de/foren/fraue ... ation.html

15.05.2009 14:13 • #7


R
HPV war negativ. Die Zellen, die den PAP 3 verursachen, waren wohl nicht außen am Muttermund,sondern etwas innen im Gebärmutterhals und deshalb wurde die Ausschabung empfohlen, damit ausgeschlossen werden kann, dass in der GB auch etwas ist.

#wonnie, mein FA hat mich ja beruhigt. Aber ich bin im Moment nahe am Nervenzusammenbruch.

15.05.2009 14:47 • #8


Isabell111
wenn HPV negativ ist dann ist es sehr wahrscheinlich dass sich der Pap Wert verbessert...Und die Zellen werde ja immer aus der Gebärmutter entnommen soweit ich weiß (wie bei jeder Krebsvorsorge).

Wie gesagt ich würde dir raten dir noch eine 2te Meinung zu holen...zur OP kannst du immer noch und sooo schnell entsteht kein Krebs und Pap 3 d heisst ja nicht mal dass da Krebszellen vorhanden sind...es gibt ja noch pap 4, pap4 a, pap V... Und ich wunder mich echt dass da nicht mal ein zweiter Abstrich gemacht werde soll nach 3 monaten!

15.05.2009 14:58 • #9


Isabell111
...immer aus der Gebärmutter entnommen ....

Ich meine natürlich aus den Gebärmutterhals:-)

15.05.2009 15:00 • #10


R
Isabell ich weiß nicht, das mit der Ausschabung war wohl ein Rat des Pathologen, der den Abstrich ausgewertet hat.
Eigentlich ist mein FA sehr gewissenhaft und gründlich, so dass ich ihm vertraue.
Ich habe ja nochmal ein Gespräch vor dem Eingriff. Mal sehen.

15.05.2009 15:11 • #11


L
Meine Schwester hatte auch längere Zeit einen Pap4. Ihr wurde gesagt, nicht operieren, abwarten, weil es oft nicht nötig ist.

Und siehe da, jetzt ist der Pap wieder auf 2, ohne Op.

Diese Gewebeprobe war auch immer ok.

18.05.2009 09:52 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier