App im Playstore
Pfeil rechts
12

Guten Morgen,

im Oktober 2022 war ich auf dem Weg zu Arbeit (auf der Autobahn) und mir war aufeinmal so heftig schwindelig und mein Kopf hat sich so komisch angefühlt, dass ich angehalten bin und abgeholt werden musste. Ich hätte nicht weiterfahren können. Wir sind dann direkt zu meinem Hausarzt und der hat den Blutdruck gemessen, der war etwas hoch. Aber schickte mich dann nach Hause. Seitdem ziehe ich mich stark zurück und habe die Symptome regelmäßig. Ich habe richtige Todesängste und auch Panikattacken, aber hauptsächlich wenn ich diese komischen Symptome habe.
Als ich Ende Januar 2023 etwas weiter weg von zu Hause unterwegs war, hatte ich das noch schlimmer als je zuvor. Ich kann die Symptome auch sehr schwer beschreiben. Es ist als wenn mein Gehirn sich „verdreht“, ich merke ein pulsieren/vibrieren im Kopf. Gleichzeitig fühlt es sich an, als wenn irgendwas abgeklemmt ist…. Als wenn ich ohnmächtig werde.
Jedenfalls bin ich dann angehalten und dachte echt jetzt ist es vorbei.
Ein Polizist hielt zu der Zeit ebenfalls auf dem Rastplatz an und sah mich und fragte, ob es mir nicht gut geht.
Ich erklärte ihm das mir sehr schwindelig usw ist.
Er wartete mit mir ob es etwas besser wird, als es aber nicht besser wurde, rief er einen Krankenwagen. Im Krankenhaus wurde Blut abgenommen und ein CCT (?) gemacht.
Außer das meine Eisenwerte hoch sind, konnte sonst nichts festgestellt werden und ich konnte wieder gehen.
Seitdem bin ich krankgeschrieben.
Ich traue mich nicht mehr zur Arbeit und mache sonst auch nichts, weil ich einfach Angst habe.
Heute ist es wieder besonders schlimm mit den komischen Gefühl im Kopf.
Ich war in den letzten Monaten, mehrmals beim Hausarzt, beim HNO und hatte Sitzungen bei meiner Verhaltenstherapeutin.
Jetzt habe ich gestern Abend zwei B. getrunken und habe Angst, dass das schlimm war und ich deswegen meinem Körper was schlimmes angetan habe und mir was passiert.
Ich könnte so los heulen.
Kennt jemand diese Symptome?
Habt Ihr Ideen was man noch machen kann?
Ich habe auch das Gefühl das meine Nerven komplett blank liegen und ich nur bei der kleinsten Unternehmung oder Anstrengung drohe zusammen zu klappen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße

02.03.2023 11:07 • 03.03.2023 x 1 #1

23 Antworten ↓

Zitat von Eni 35:
Kennt jemand diese Symptome?

Das sind klassische Angst- und Paniksymptome. Die kennt hier wohl jeder. Und der Verdacht scheint bei dir auch da zu sein, sonst hättest du dich nicht in einem Forum für psychische Krankheiten (an-)gemeldet oder?

Zitat von Eni 35:
Habt Ihr Ideen was man noch machen kann?

Wenn bei dir körperlich alles ausgeschlossen ist, dann wird es die Psyche sein. Helfen tun da eine Reihe von Dingen. Allen voran eine Psychotherapie.

Medikamente können begleitend helfen.

A

Ich habe so Angst was schlimmes zu haben

x 3

@Haferbub Ja ich hatte von 2003-2007 so heftige Panikattacken (In den Jahren hatte ich Symptome wie Herzrasen, Herzstolpern, Klossgefühl im Hals, Taubheitsgefühle in den Beinen usw.)
Ich konnte Jahrelang das Haus nicht verlassen.
Dann ging es mir ab ca 2008
besser.
Dann 2014-2016 wieder richtig schlecht und seitdem immer mal wieder Phasen wo ich Panikattacken und Symptome hatte, konnte mich mit meinem ganzen Wissen aber immer halbwegs im Griff bekommen.

Aber das Symptom jetzt ist Neu und alles war ich je über Angst u Panikattacken gelernt habe, bringt nichts. Ich fühle mich einfach schlecht und krank und vorallem NULL belastbar.

Zitat von Eni 35:
Aber das Symptom jetzt ist Neu und alles war ich je über Angst u Panikattacken gelernt habe, bringt nichts. Ich fühle mich einfach schlecht und krank und vorallem NULL belastbar.

In den Grundzügen dürftest du aber gelernt haben, dass Vermeidung kontraproduktiv ist.

Zitat von Eni 35:
Ich traue mich nicht mehr zur Arbeit und mache sonst auch nichts, weil ich einfach Angst habe.

Das ist genau das, was der Angst noch weiter Raum gibt sich zu entfalten.

Und das Alk. absolutes Gift ist in solchen Phasen. Ich hatte in meinen schlimmen Phasen bereits nach einem halben Radler ganz schlimme Panik. Das ist inzwischen weg, Alk. trinke ich trotzdem selten, weil es der Psyche nicht gut tut.

Zitat von Eni 35:
Außer das meine Eisenwerte hoch sind,

Dass du eine Angsterkrankung hast, ist ja Fakt. Aber mich interessieren deine Eisenwerte, sind die wirklich zu hoch?

Und wird das behandelt?

@Icefalki
Ja die Eisenwerte sind zu hoch.
Der Hausarzt meinte, dass ich keine Eisen Mittel nehmen soll. Ich nehme aber garnichts. Daraufhin hat er dann nichts mehr gesagt.

@eni 35 , dann geh dieses Thema mal an. Um an der Psyche zu arbeiten, bedarf es einen relativ gesunden Körper, da Mängel oder Unregelmässigkeiten durchaus Einfluss auf unser Befinden hat.

Diese Angstproblematiken haben 100% auch Ursachen im körperlichen Bereich. Aber man erkennt die Zusammenhänge nicht. Und Angstpatienten haben in sich wenig Selbstvertrauen oder generell Vertrauen. Und wenn dann am Tag X die Hölle losbricht, entsteht ein zusätzliches Trauma, das zwar die eigentlichen Hintergründe aufzeigt, aber nicht erkannt wird, da das Angstgefühl so hoch ist.

Also bissle logisch vorgehen: Körperchemie abklären lassen, Auffälligkeiten behandeln und Ursache abstellen, und natürlich die Psyche wieder befriedigen. Manchmal reicht es schon, dass man diese Zusammenhänge alle begreift.

Hej, kommt mir ziemlich bekannt vor.
Bei mir lag es an den künstlichen Hormonen.
Nach absetzen ging es mir 1 Jahr später wieder gut.

Alles Liebe und gute

@SandrineC Danke für Deine Antwort. Was genau für Symptome hattest Du?
Ich nehme seit Jahren nichts mehr, daran kann es nicht liegen.

Deine Geschichte könnte meine 1:1 sein dachte vlt, dass das bei dir der Auslöser sein kann.

@SandrineC Danke das Du versuchst mir zu helfen. Hast Du denn jetzt keine Probleme mehr?

Zitat von Eni 35:
Guten Morgen, im Oktober 2022 war ich auf dem Weg zu Arbeit (auf der Autobahn) und mir war aufeinmal so heftig schwindelig und mein Kopf hat sich so komisch angefühlt, dass ich angehalten bin und abgeholt werden musste. Ich hätte nicht weiterfahren können. Wir sind dann direkt zu meinem Hausarzt und der hat den ...

Eben , die Angst ist dein Problem ,sonst nix .

Hallo, kann angst und Panik hohen blutdruck verursachen?

@steffal27 Das weiß ich leider nicht. Ich hatte immer niedrigen und hohen Puls aber

Zitat von steffal27:
Hallo, kann angst und Panik hohen blutdruck verursachen?

Da bin ich mir ganz sicher. Mein höchste Blutdruckspitze ( gemessen beim Arzt ) war bei 220 / 118.

Oke ich bin so panisch im moment wegen meinem blutdruck

@steffal27
Genau so war es bei mir auch......Ich hab´dann auch ständig gemessen......mit ständig meine ich auch ständig.
Sogar beim Autofahren hatte ich das Blutdruckmessgerät einstecken und hab´es auch benutzt.
Und wehe es nachgepumpt, oder einen Fehlercode angezeigt......
dann konnte ich zusehen, wie der Blutdruck immer höher und höher stieg´und ich immer zitteriger wurde.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ja ich miss auch ständig aber auch wenn ich liege ist er hoch

@steffal27 Ist auch normal.....das steht auch i-wo auf einer fachlichen Seite,
man solle sich zum Blutdruckmessen ( falls man bettlägerig ist ) so gut es geht hochsetzen,
weil im Liegen der Blutdruck höher ist.
Mein Blutdruck ist auch höher, wenn ich unbewußt einen Fuß über den Anderen liegen habe.
Auch wenn man seitlich liegt, ist der Blutdruck höher, als wenn man gerade liegt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore