Pfeil rechts
12

S
Guten Abend, Leute. Ich habe eine Frage an euch, und zwar was ihr tut, wenn ihr wegen euer Angst nicht schlafen könnt. Bei mir ist die Angst auf meine Hypochondrie zurückzuführen, ich habe Angst, dass in der Nacht was schlimmes passieren könnte. Ich werde bald verrückt da ich überhaupt nicht schlafen kann. Vielleicht kennt ihr irgendwelche Videos oder Methoden, die euch helfen, einzuschlafen?.

17.03.2024 22:06 • 18.03.2024 x 2 #1


20 Antworten ↓


Lunae55
@sof707 ich spiele wenn ich nachts nicht schlafen kann immer ein online Spiel mit anderen dann fühle ich mich nicht so allein für den Moment.

17.03.2024 23:10 • x 1 #2


A


Hypochondrie und schlaflose Nächte?

x 3


rednaxela
Was hast du denn schon gemacht für guten Schlaf?

Die Bandbreite ist groß, findet sich zum Großteil aber auch im Netz.

Von einem Tee vorm zu Bett gehen, über kein Handy/TV vorm schlafen, bis hin zu einem Spaziergang, Melatonin, pflanzlichen Mitteln, ein Buch lesen, bis hin zu Psychotherapie wegen der Hypochondrie (wenn an der Ursache gearbeitet wird, bessert sich auch wieder der Schlaf), schlafanstoßenden Antidepressiva oder Schlaftabletten (rezeptfreie oder rezeptpflichtige vom Arzt) ist eigentlich alles möglich.

17.03.2024 23:13 • x 1 #3


oli3000
@sof707 Ich höre gerne Podcasts! Wäre das vielleicht was für Dich?

17.03.2024 23:16 • x 1 #4


S
@Lunae55 welche online spiele spielst du denn?:)

17.03.2024 23:27 • #5


S
@oli3000 welche Podcasts hörst du gerne? Danke für die Antwort!

17.03.2024 23:27 • x 1 #6


S
@rednaxela danke dir. Ja, ich habe schon vieles ausprobiert, weiß aber nicht, wie ich mit meiner Angst umgehen soll. Ist ja auch der Grund, warum ich nicht schlafen kann. Sie lässt mich einfach nicht schlafen. Suche deswegen nach Techniken, die vielleicht anderen Leuten geholfen haben:), sorgenfrei einzuschlafen.

17.03.2024 23:30 • x 1 #7


Lunae55
@sof707 Rommé im Rommé Palast... Du bist nicht krank..es ist dein Kopf alles
Gute wünsche ich dir

17.03.2024 23:33 • #8


S
@Lunae55 mein Kopf und meine Gedanken ist auch das, was mich so zerstört leider..

17.03.2024 23:35 • #9


Johanna_93
Ich höre zum einschlafen entweder Hörbücher oder Soundtracks von Serien, Filmen oder meinen Lieblingsspielen - das fährt mich ganz gut runter oder eben auch mal ein Handy spiel dann fallen meist die Augen auch von alleine zu

17.03.2024 23:51 • #10


rednaxela
Zitat von sof707:
@rednaxela danke dir. Ja, ich habe schon vieles ausprobiert, weiß aber nicht, wie ich mit meiner Angst umgehen soll. Ist ja auch der Grund, warum ...

Was mir gut hilft um runter zu kommen:
Atmen.
Kennst du die 4-7-8 Atemtechnik? Mal ein paar Minuten im Bett so atmen, regelmäßig jeden Abend. Nach ein paar Abenden wirst du merken, du wirst ruhiger und das schlafen fällt leichter.

18.03.2024 00:22 • #11


Lunae55
@sof707 ich habe das mit Angstzuständen.. echt mies immer dreht sich alles nur darum

18.03.2024 00:29 • #12


Anni1312
Hey du!
Mal ein paar Tipps die mir helfen:
1. Podcasts
- Baywatch Berlin
- Die Nervigen (absoluter liebling)
- Sunset Club
- Radio Island (geht um Trash TV)
2. Meditationen (zum Einschlafen, Youtube oder Spotify)
3. Ausnahmsweise hilft mir Googlen auch mal: Ich errechne die Wahrscheinlichkeit, dass mir etwas passiert. Die ist meist so gering, dass mich das beruhigt. Muss aber denke ich jeder für sich selbst entscheiden.
4. Spazieren vor dem Schlafen
5. Melatonin
6. Mit jemandem über Ängste sprechen
7. Ängste aufschreiben
8. Serie/Fernsehen schauen (Würde ich allerdings nicht auf Dauer empfehlen weil es die Schlafhygiene eher vermindert, aber für ganz schlimme Abende…)
9. Warm duschen/baden
10. Achtsamkeitsübungen
11. Affirmationen
12. Bewusst atmen
13. Sich etwas schönes vorstellen bevor man schläft (Beispielsweise dass du mit deinem Promi-Crush eine Beziehung führst )
14. Mit einem Kuscheltier kuscheln
15. Das Bett vorher schön machen!



Viele dieser Punkte dienen auch dazu, sich wieder etwas mehr mit der Realität zu verbinden. Bei einem hohen Anspannungslevel fällt es nämlich total schwer rational zu denken und so haben Ängste freie Bahn. Wenn man also aus seinem Inneren etwas heraustritt schafft man es weniger emotional und mehr mit Verstand zu handeln/denken.

Viel Glück!

18.03.2024 01:28 • x 1 #13


S
@Anni1312 ohhh so viele Tipps! Dankeschön, ich werde es heute Nacht ausprobieren und mir die Podcasts schonmal anhören )

18.03.2024 01:49 • x 1 #14


Anni1312
@sof707 Sehr gern. Fühl dich gedrückt, wenn du magst.

Und nun eine GUTE NACHT!
ALLES IST IN ORDNUNG.

18.03.2024 01:50 • #15


Windy
Den Kopf wieder abschalten lernen, das hilft und du kannst wieder schlafen.

18.03.2024 02:01 • #16


Schlaflose
Zitat von sof707:
Ich habe eine Frage an euch, und zwar was ihr tut, wenn ihr wegen euer Angst nicht schlafen könnt

Ich nehme eine Schlaftablette.

18.03.2024 11:44 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

oli3000
@sof707 Die Supernasen! Nicht immer genial, aber oft sehr lustig und mich beruhigt es!

18.03.2024 16:12 • #18


Anni1312
@sof707 Hey sof,
wie hat’s gestern geklappt? Hast du schon in Podcasts reingehört?

18.03.2024 17:20 • x 1 #19


S
@Anni1312 hey, ich habe ein Hörspiel gehört, Rapunzel hat mich beruhigt, bin dann auch später eingeschlafen ging also zum Glück schnell. Konnte meine Angst Gedanken los werden

18.03.2024 18:11 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel