Pfeil rechts
3

M
Hallo

Aufgrund vergangener, nicht so schöner Beziehungen habe ich ein ziemliches Problem damit jemandem Vertrauen entgegen zu bringen.. Und heute Nacht ist es irgendwie besonders schlimm, deshalb versuche ich meinen Frust aufzuschreiben und hoffe auf Tipps zur Bewältigung. Ich merke immer öfter, das ich mit meinem Geklammer und meiner Eifersucht nur unsere Beziehung gefährde.

Ich bin jetzt seit über einem Jahr mit meinem Partner zusammen und soweit läuft eigentlich alles ganz wunderbar. Man muss dazu sagen, das wir knappe 100km voneinander entfernt wohnen, uns aber trotzdem fast jedes Wochenende sehen.
Er ist einfach nicht so der Romantiker, der mir jeden Tag 20 Komplimente macht und immer sagt wie sehr er mich liebt, das ist im Grunde genommen auch in Ordnung so, allerdings interpretiere ich in sein Verhalten in letzter Zeit furchtbar viel rein. Wenn er zum Beispiel nicht auf SMS'n antwortet, werde ich schon nervös und denke er hat das Interesse an mir und der Beziehung verloren.

Heute Abend ist es so, das er mit Freunden und Freundinnen unterwegs ist und feiern möchte. Ich gönne ihm das von Herzen und ich kenne auch fast alle der Menschen die dabei sind, aber dann hab ich wieder dieses beklemmende Gefühl, das er ja jemand nettes kennen lernen könnte und ich ihm nicht mehr reiche. Er hat schon oft gesagt, das er mich niemals betrügen würde, aber durch meine letzten Beziehungen bin ich extrem vorsichtig bei solchen Aussagen..
Irgendwie lässt mich die ganze Situation heute nicht schlafen und auch nicht müde werden und eigentlich ist mir gerade eher nach weinen zumute.. Vielleicht bin ich da auch nur vieeeel zu sensibel.

Wünsche allen hier noch angenehme Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

25.12.2014 03:29 • 26.12.2014 #1


10 Antworten ↓


Kuntergrau
Zitat:
Er ist einfach nicht so der Romantiker, der mir jeden Tag 20 Komplimente macht und immer sagt wie sehr er mich liebt, das ist im Grunde genommen auch in Ordnung so, allerdings interpretiere ich in sein Verhalten in letzter Zeit furchtbar viel rein. Wenn er zum Beispiel nicht auf SMS'n antwortet, werde ich schon nervös und denke er hat das Interesse an mir und der Beziehung verloren.

Wir Kerle sind da immer ganz anders gestrickt. Also selbst unter uns, beantworten wir keine SMS'n gleich und ungern. Die meisten Männern, die ich kenne, hassen SMS'n sogar und telefonieren dann lieber gleich
Ich verstehe worauf du hinauswillst. Das ist auch ein Stück weit die Konsequenz unseres Mobilzeitalters, wo jeder immer erreichbar ist. Ich rufe Freunde manchmal Stunden später an und das hat praktisch nix zu bedeuten.

Zitat:
Heute Abend ist es so, das er mit Freunden und Freundinnen unterwegs ist und feiern möchte. Ich gönne ihm das von Herzen und ich kenne auch fast alle der Menschen die dabei sind, aber dann hab ich wieder dieses beklemmende Gefühl, das er ja jemand nettes kennen lernen könnte und ich ihm nicht mehr reiche. Er hat schon oft gesagt, das er mich niemals betrügen würde, aber durch meine letzten Beziehungen bin ich extrem vorsichtig bei solchen Aussagen..

Hast du auch männliche Kumpels mit denen du was unternimmst? Was sagt er denn dazu? Er wird das bestimmt auch akzeptieren. Man kann nunmal nicht alles kontrollieren oder beeinflussen. Schau mal: Du kannst dir Sorgen machen soviel du willst, aber du kannst nicht ändern ob er dich betrügt oder nicht. Du kannst dich da nur blind verlassen - das ist eigentlich Grundvorraussetzung einer Beziehung.
Gibt es irgendwelche Gründe für deine Besorgnis? Nur, weil dich deine Ex-Freunde betrogen haben, muss er das nicht gleich tun.

Zitat:
Ich merke immer öfter, das ich mit meinem Geklammer und meiner Eifersucht nur unsere Beziehung gefährde.

Freiräume braucht man immer. Es ist auch nie gut, wirklich jeden Tag voneinander zu hören (das gilt auch schon bei Freundschaften). Ist das denn so extrem? Also schreibst du Ihm stündlich und gehst an die Decke, wenn er sich mal einen Tag lang nicht meldet? Machst du Ihm dann Vorwürfe und muss er sich dann immer rechtfertigen?

In gewissen Maßen sehe ich das eher als Eigenschaft/Temperament/Priorität/Macke (Wie sie jeder Mensch hat. Gegenteilig brauchen manche Menschen auch mehr Freiraum und Zeit für sich) - einen Schritt weit muss das der Partner immer irgendwie akzeptieren, aber das hört auf, wenn es zu extrem wird.

Wenn er sich 1 Woche lang nicht meldet, dann liegt das Problem bei Ihm.
Wenn du dich jede Stunde bei Ihm meldest, dann liegt das Problem bei dir.

25.12.2014 04:27 • x 1 #2


A


Eifersucht und schlaflose Nächte

x 3


M
Ich weiß das Männer da immer etwas anders sind, aber wenn ich dann bei ihm bin, hat er das Handy fast immer in der Hand.
Ich weiß das ich nicht erwarten kann, das man sich den ganzen Tag schreibt, das will auch ich nicht.

Ja, ich hab nen paar männliche Freunde, mit denen ich auch schon mal was unternehme und er akzeptiert das. Ich hab auch kein Problem mit seinen weiblichen Freunden, ich hab eher ein Problem mit denen die er unterwegs kennenlernen könnte.
Nen riiiichtigen Grund gibt es sonst nicht.. Vielleicht verrenne ich mich da auch nur in etwas, aber es ist so verdammt schwer damit vernünftig umzugehen. Ich hab Angst wieder so enttäuscht zu werden. Von jemandem, von dem ich das nicht erwarte.

Nein, ich schreibe ihm nicht stündlich. Ich hab durchaus auch gern mal n paar Stunden einfach für mich, wo ich das Handy weglege. An manchen Tagen warte ich dann zwar trotzdem auf eine Nachricht, aber das ist Situationsabhängig. Wenn es sich allerdings um einen ganzen Tag handeln würde, dann würde ich das wahrscheinlich nicht gut finden.. Dann würde ich ihm keine Vorwürfe machen, aber fragen, ob bei uns alles in Ordnung wäre.

25.12.2014 10:30 • #3


S
Hey hey
Ich versteh dich echt sehr gut, mir gehts genauso und ich hab mich auch oft gefragt, ob ich nicht einfach zu sensibel bin. Ich glaube das sind wir wirklich, nur allein die Tatsache, dass wirs einsehen, ändert ja nicht viel. Weiß dein Freund, dass du eben so bist? Ich hab meinem das gesagt, dass ich vom Charakter her bzw. wegen alten Beziehungen in Sachen Vertrauen angeknackst bin, aber nicht das was wir haben, kaputt machen will. Du könntest ihn fragen, ob es ihn stören würde, wenn er dir einfach kurz schreibt, wenn er in der Bar/etc. angekommen ist und dann alle Stunde von sich lesen lässt oder so (sofern er das nicht als extreme Belastung für sich sieht, aber er wird dir sicher den Gefallen tun wollen). Klar kannst du dann nicht ausschließen, dass er in der Stunde nicht doch eine andere kennenlernt, aber die Tatsache, dass er jede Stunde an dich denkt und dir was Kurzes schreibt, weil du ihn darum gebeten hast, zeigt doch eigentlich schon, dass du das Wichtigste bist?
Viel Erfolg ... bei mir klappt das einigermaßen gut:/

25.12.2014 11:59 • #4


S
Ich finde, Kuntergau hat das in seinem Schreiben recht gut verpackt,
der Mensch braucht auch Freiräume....
mir zum Beispiel ist das immens wichtig!
Und dann ist da noch die Vertrauenssache,man muß step by step erstmal lernen zu vertrauen, wenn es daran
schon hapert,ist das meiner Meinung nach schwierig.,

Man kann sein ganzes Sein nicht nur von der Partnerschaft abhängig machen, man braucht auch eigene
Interessen,eigene Wege
und wenn man da den goldenen Mittelweg findet,finde ich die Beziehung perfekt!

25.12.2014 12:54 • x 2 #5


Kuntergrau
Zitat:
Ich weiß das Männer da immer etwas anders sind, aber wenn ich dann bei ihm bin, hat er das Handy fast immer in der Hand.

Ok, dann ist er scheinbar auch Handymane
Zitat:
Ja, ich hab nen paar männliche Freunde, mit denen ich auch schon mal was unternehme und er akzeptiert das. Ich hab auch kein Problem mit seinen weiblichen Freunden, ich hab eher ein Problem mit denen die er unterwegs kennenlernen könnte.

Ich wurde auch mal betrogen und abserviert. Ich hab zwar schon ewig keine Beziehung mehr geführt, aber kann deine Grundangst schon sehr gut verstehen. Aber das ist so, als wenn dich mal Jemand beklaut hätte und du ab jetzt Jedem auf die Finger guckst. -- Das geht nicht ... macht man auch nicht.
Das gehört allerdings auch zu dir. Das ist dann halt nunmal deine Macke und da muss man sich irgendwo arrangieren.
Sina hat das schon gut gesagt:
Zitat:
Weiß dein Freund, dass du eben so bist? Ich hab meinem das gesagt, dass ich vom Charakter her bzw. wegen alten Beziehungen in Sachen Vertrauen angeknackst bin, aber nicht das was wir haben, kaputt machen will. Du könntest ihn fragen, ob es ihn stören würde, wenn er dir einfach kurz schreibt, wenn er in der Bar/etc. angekommen ist und dann alle Stunde von sich lesen lässt oder so (sofern er das nicht als extreme Belastung für sich sieht, aber er wird dir sicher den Gefallen tun wollen).

Vielleicht nicht stündlich, aber über den Tag verteilt ein paar Lebenszeichen sind nicht zu viel verlangt, denke ich.
Zitat:
Wenn es sich allerdings um einen ganzen Tag handeln würde, dann würde ich das wahrscheinlich nicht gut finden.. Dann würde ich ihm keine Vorwürfe machen, aber fragen, ob bei uns alles in Ordnung wäre.

Das man am Ende des Tages vielleicht bespricht was man gemacht hat, was gut gelaufen ist und was falsch, fände ich eigentlich normal für eine Beziehung, da man eine Beziehung nunmal dauerhaft eingeht und nicht nur 2 Tage die Woche. Man muss natürlich aufpassen, dass man sich noch Gesprächsstoff aufhebt, wenn man sich dann trifft

25.12.2014 14:30 • #6


M
Ich versuche mal allen die etwas geschrieben haben vernünftig zu antworten.
Leider blick ich bei der Zitat Funktion noch nicht so durch, sonst würde es sicher etwas übersichtlicher werden.

An Sina:
Ja, er weiß das und er versichert mir sehr oft das ich mir keine Gedanken machen muss und das er mir sowas nie antun würde.Wir haben über das Thema ein sehr langes Gespräch geführt (eigentlich reden wir immer ausführlich über Probleme und Bedenken), aber nach einer Zeit wurde ihm das Thema wohl zu nervig. Mittlerweile kommen dann so Sprüche wie Ich hab auf deine Eifersuchtsnummer keine Lust mehr. Er entschuldigt sich dann hinterher für sowas. Ich frage mich, wie ich reagieren würde, wenn er mir solche Szenen macht. Wahrscheinlich wär ich dann auch nicht mehr all zu begeistert. Ich kann ihn also verstehen, diese Gefühle abzustellen klappt aber nicht so gut.

An Shalimar:
Ich bin auch der Meinung das jeder seine Freiräume braucht und diese soll er bekommen. Ich brauche die ja auch.
Aber den goldenen Mittelweg hab ich irgendwie noch nicht gefunden. Das sind einfach Gedanken die dann wie ein Karussell in meinem Kopf kreisen..

An Kuntergrau:
Ja.. er hat das Handy oft in der Hand. Sagt zu mir zwar, das er nicht gern am Handy schreibt, antwortet aber allen anderen meistens sofort.

Wahrscheinlich hast du recht und es ist wirklich meine Macke und ich muss lernen daran zu arbeiten..
Er hat das auch eigentlich nicht verdient, das ich ihm so misstraue. Aber ich hab genau das gleiche schon mal in der Vergangenheit von jemandem behauptet. Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren, jedoch ist das wirklich leichter gesagt als getan. Solche Momente kommen auch immer nur Phasenweise. Das gestern war einfach wieder zu extrem und im Nachhinein auch unnötig. Heute Morgen hat er angerufen und einfach so von seinem Abend erzählt und alles war in Ordnung.
Es sind dann immer diese Momente, wo Zweifel aufkommen. Alles in allem ist die Situation aber schon viel entspannter, als zum Beispiel vor einem halben Jahr, nur so ganz kann ich das eben nicht loswerden und ich hab Angst das das dann tatsächlich mal eine Trennung zur Folge hat.

25.12.2014 18:43 • #7


Kuntergrau
Am Ende hast du 2 Möglichkeiten:

1) Krankhafte Eifersucht beginnt bei einer geringen Selbstachtung. Bestärkt durch schlechte Erfahrungen und Traumata. Daran musst du arbeiten. Du musst unabhängiger von deinem Freund sein, so dass du dir sagen kannst Pff, wenn er so eine tolle Frau, wie mich, einfach aufs Spiel setzt, dann hat er Pech!. Dann dürfte auch die Eifersucht ein gesundes Maß erreichen, was dann sogar ganz süß sein kann.

2) Such dir Jemanden, der so abartig ist, dass eh Keine mit dem schlafen will

26.12.2014 14:13 • #8


M
Zu Möglichkeit 1:
Ich arbeite daran.. Hab lange Zeit tatsächlich geglaubt, das es außer dieser Beziehung nichts weiter gibt und weil ich mit meinen besten Freunden in einer WG wohnte hab ich dann auch selten irgendwas unternommen. Nach der Arbeit hab ich geschlafen und nur drauf gewartet das Wochenende war. Wohne aber jetzt seit 3 Tagen allein und das zwingt mich dazu was zu unternehmen. Sonst waren die wichtigsten Bezugspersonen ja nur eine Tür weiter. ;D Außerdem hab ich mit einem Yogakurs angefangen.
Ist trotzdem schwierig sowas von sich selbst zu behaupten. Dieses Selbstwertgefühl hab ich einfach nicht und hatte das noch nie.
Würde mich also nie als tolle Frau bezeichnen. Meine Macken sind mir sehr gut bewusst, positive Eigenschaften und Dinge die mich wirklich ausmachen eher nicht.

Zu Möglichkeit 2:
Genau. DAS ist der Plan.

26.12.2014 14:52 • #9


Kuntergrau
Allein zu wohnen kann Einen gedanklich schonmal ganzschön wahnsinnig machen. Auch wenn die Bezugspersonen nicht mehr so schnell zu erreichen sind, hab ich selber durchgemacht und kann dich da verstehen.
In der Zeit, die man allein verbringt sollte man immer sich selber kennenlernen. Hast du Hobbys/Interessen, die du verfolgen möchtest? Etwas worauf du am Ende des Tages stolz sein kannst? Und ganz wichtig: Immer kleine Ziele stecken!
Selbstvertrauen aufzubauen geht leider nicht von Heute auf Morgen. Eigentlich ist das ein lebenslanger Weg.
Zitat:
Würde mich also nie als tolle Frau bezeichnen. Meine Macken sind mir sehr gut bewusst, positive Eigenschaften und Dinge die mich wirklich ausmachen eher nicht.

Versuch doch mal deine Macken anzunehmen. Evtl. erkennst du auch etwas Gutes in Ihnen und lernst sie besser anzunehmen.

26.12.2014 16:09 • #10


M
Also ich hab jetzt 2 Jahre in einer WG gewohnt inklusive Baby der Mitbewohnerin und Wänden aus Papier (so kam es zumindest manchmal rüber) und bin jetzt über Ruhe erstmal dankbar. Gedanklich ist das natürlich was anderes. Zu viel Zeit zum Nachdenken zu haben ist nie gut.

Ja, ich hab nen paar Hobbys und Interessen die ich verfolgen könnte. Die letzten Wochen waren allerdings auch ziemlich stressig, das ist das ein wenig untergegangen. Spätestens im neuen Jahr bleibt dafür aber wieder mehr Zeit.

26.12.2014 20:05 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag