Pfeil rechts
2

N
Ich bin leider auch hypochondrisch veranlagt. Wie viele andere Hypochonder bin ich momentan der schlimmen Krankheit ALS verfallen. Leider hab ich erst im November einen Termin beim Psychotherapeuten.

Nun will ich mich ein bissel selbst therapieren

Ich bin jetzt mal hingegangen und habe alles aufgeschrieben was für ALS spricht und was dafür spricht, dass ich ein Hypochonder bin und mir das ganze nur einbilde. Das ist das Ergebnis:

Hypochondrie oder ALS?

Was spricht für ALS?
- Schwäche in Armen und Beinen
- Teilweise Muskelzuckungen

Was spricht für Hypochondrie?
- Zunächst Gedanken an Hirntumor/Schlaganfall
- Krankheit ALS wurde mir erst durch Symptome googeln bekannt
- Trotz Schwäche mache ich noch viel Sport/Wanderungen
- Bisher konnte ich alle Sachen noch erledigen
- Gedanken an MS waren auch schon vorhanden
- Gedanken an Leukämie waren auch schon vorhanden
- Gedanken an Borreliose waren schon vorhanden
- Bisherige Untersuchungen (Blutbild; EKG; MRT) waren ohne Befund
- Angst vor ALS kommt erst richtig durch das googeln
- Hausarzt geht von Hypochondrie aufgrund meiner Vorgeschichte aus
- Das Medikament Opipramol hilft gegen die Ängste/ verbessert die Schwäche
- Die Schwäche in den Armen und Beinen verfliegt bei längerer Ablenkung
- Ich beobachte ständig meinen Körper
- Ich mache ständig Versuche, ob ich noch Kraft habe/ Untersuche Muskelumfang
- Vergesse ich eine Krankheit taucht die nächste auf
- Die seit 2 Monaten bestehende Schwäche und die Muskelzuckungen sind mal besser mal nicht.
- Angst kann Muskelzuckungen und Schwäche auslösen

Zu ALS ist mir wirklich nicht mehr eingefallen. Ich weiss nicht warum, aber irgendwie geht es mir jetzt besser. Wenn ich das durchlese, überkommt mich irgendwie ein beruhigendes Gefühl. Vielleicht hilft es anderen ja auch Mal so eine Liste anzufertigen?

Wünsche schönen Tag

07.09.2012 13:48 • 21.09.2012 x 2 #1


10 Antworten ↓


S
Was ist denn ALS?

Stressbacke

07.09.2012 14:00 • #2


A


Hypochondrie oder ALS? - der Selbsttest

x 3


S
@ Stressbacke: google es lieber nicht nach!

@nafetshc: Ich finde die Gegenüberstellung gut! Ich war im Januar an ALS erkrankt ... ich glaube diese Auflistung pro/contra merke ich mir für künftige Krankheits-Ausbrüche jeweder Art.

08.09.2012 19:18 • #3


Eine von Vielen


So eine Gegenüberstellung anzufertigen ist ein wichtiger Schritt!
Du bist dem Gedankenkarussel entkommen und hast weiter gedacht!
Das ist sehr wichtig für dich und die Zukunft!

08.09.2012 20:21 • #4


C
Zitat von nafetshc:

Was spricht für ALS?
- Schwäche in Armen und Beinen
- Teilweise Muskelzuckungen

Genau das spricht aber auch für psychische Erkrankungen. Nur blenden viele Leute genau das aus.

08.09.2012 21:06 • #5


C
Zitat von Casadero:
Zitat von crazy030:
Zitat von nafetshc:

Was spricht für ALS?
- Schwäche in Armen und Beinen
- Teilweise Muskelzuckungen

Genau das spricht aber auch für psychische Erkrankungen. Nur blenden viele Leute genau das aus.



Könnte daran liegen, dass das Krankheitsbild der Angst und Hypochondrie unter anderem als Symptom mit sich bringt, dass man körperlichen Signalen nicht mehr vertraut und diese überbewertet. Warum bist Du eigentlich in diesem Forum?
Weil ich mal an Panikattacken litt.

09.09.2012 11:54 • #6


K
Wer sich wirklich ganz intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, Berichte gelesen/gesehen,Fallbeispiele. ect. , der weiß aber auch,dass ne Menge wirklicher ALS Patienten über sehr lange Zeit als psychosomatiker abgestempelt wurden, bevor die Diagnose kam. Ich will niemanden verrückt machen, aber hier scheint es ne Manie zu sein, die Augen vor den wirklich schlimmen Krankheiten zu verschließen. Wenn hier jemand schreibt,lass das mal lieber abklären, heißt es gleich Angst machen usw. Man kann auch Läuse UND Flöhe haben.

Ich schreibe das mit ner Menge Abstand zu meinen Ängsten, ich hatte alles MS,ALS, sämtliche degenerative Muskelerkrankungen, Parkinson,Krebs...... alles tödlich endende Geschichten.Ich habe auch extreme Herzrythmusstörungen als Paniker, weiß aber,dass die nichts mit meiner Angst zu tun haben. Das ist eben ne fiese Macke meines Herzens, die sicher dann die Angst verstärkt....gerade wenn es nur noch wild rumpelt in meinem Herzen.


Im übrigen habe ich heute mit ner sehr lieben Kollegin erzählt, ihr Mann hat gerdae die Diagnose ALS bekommen.Es hat mich tief berührt,ich bin geschockt und traurig....aber auch glücklich,dass ich bis jetzt doch NUR Angst hatte. Das 2.Mal in meinem Leben,dass ich mich darüber fast freue,in Anlehnung dessen,was ich kriegen könnte. Dennoch kann es jeden Tag DICH-DICH-DICH-oder MICH treffen. Nichts ist unmöglich und vor allem nicht unendlich. Genau darin liegt doch das Urproblem bei 99,99 % der Paniker.

In diesem Sinne, euch allen eine angstfreie Zeit.

LG
Kathi

20.09.2012 20:41 • #7


X
muskelzucken kann auch durch verspannungen entstehen !!

20.09.2012 23:09 • #8


C
ach herrrje. mein freund verbietet mir immer, weiter im internet krankheiten zu googeln weil ich mich so verrückt mach. vor dem forum wußt ich net mal dass es als gibt. ich hätts lieber net googeln sollen.
naja, zu spät.

vllt sollte ich erstmal versuchen, psychisch wieder stabil zu werden u danach mit körperlichen symptomem zum arzt.

21.09.2012 13:55 • #9


N
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen INTENSIV mit dem Thema ALS auseinandergesetzt da ich die gleiche Angst hatte wie du.

Weder Muskelzucken noch Schwäche in Armen und beinen sind Anzeichen einer ALS!


Eine ALS beginnt immer mit einer klinischen Muskelschwäche in einem Körperteil (meist eine Hand oder ein Fuß, seltener die Zunge). Und Muskelschwäche heisst nicht meine Hand fühlt sich so schwach an oder ich krieg meinen Fuß so schwer gehoben. Muskelschwäche bedeutet Ich kann mit meiner Hand keinen Stift mehr halten oder ich kann meinen Fuß gar nicht mehr hochheben!

Du hast also kein ALS

21.09.2012 21:06 • #10


N
Finde hier leider keinen bearbeiten Button daher hier...

PS: Bei ALS gibt es nicht mal schlechter, mal besser... bei ALS geht es nur in eine Richtung und das ist schlechter!

21.09.2012 21:13 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier