Zitat von Anfu:Ja , Meditation ist dafür bestimmt toll . Wie hast du damit begonnen ? Ich mag immer nicht irgendwo hingehen,weiß aber nicht , ob man es alleine zu Hause ohne Anleitunggut hinbekommt ?!
Ich war in der Volkshochschule, an einem Abend wurden 4 verschiedene Meditationstechniken erläutert und kurz geübt.
Später habe ich eine App aufs Handy geladen, die eine begleitete Meditation bietet.
Aber das Prinzip ist einfach:
0. Stell einen Wecker oder Timer, anfangs z.B. 5 Minuten.
1. setz Dich gerade und bequem hin
2. mach die Augen zu (wenn das für dich nicht klappt, dann fixiere einen Gegenstand, z.B. eine Kerze oder eine Blume)
3. Atme 2-3 mal richtig langsam und tief durch
4. arme nun ruhig und gleichmäßig, in Deinem eigenen, angenehmen Tempo, Versuch Deine Muskeln zu entspannen
5. Versuche Dich auf deine Atmung zu konzentrieren, gerne kannst Du dabei die Atemzüge zählen.
6. wenn Du merkst, dass Deine Gedanken abschweifen, dann Kehre mit ihnen zu deiner Atmung zurück
7. wenn der Timer klingelt, bewege Dich ein wenig und kehre in den Alltag zurück
Es gibt kein richtig oder falsch, es gibt kein gut oder Schlecht. Mal klappt es besser, mal nicht so gut - egal. Dranbleiben. Am besten täglich. Mit der Zeit kannst Du den Timer nach und nach erhöhen, ich bin jetzt bei 15 Minuten täglich.