Pfeil rechts
9

D
Ich habe früher schon so um 2018 dasselbe gehabt. Oder so ähnlich. Wenn ich liege, vor allem nachts, habe ich manchmal wenn ich huste so einen bellenden Husten, der ziemlich im Hals weh tut und dazu führt dass es kratzt. Tagsüber huste ich ganz normal wenn ich das Bedürfnis dazu habe. Ich habe das gestern nacht wieder gehabt, wieder dieses bellende ein paar mal und heute tut mir der Rücken weh bzw die Brust aber nicht extrem. Kann aber auch von meinen rückenproblemen kommen die ich sowieso habe und weil ich gestern schwer getragen habe.
Ich mache mir aber einfach Sorgen, dass das lungenkrebs ist. Ich hab seit ein paar Wochen extrem angst davor. Habe eine Überweisung zum röntgen aber ich will mich nicht mit strahlen belasten. Da steht Ausschluss für asthma drauf.
Manchmal hab ich generell das Gefühl schlecht Luft zu kriegen oder falsch zu atmen, aber meist wenn ich mir Sorgen mache, mich aufrege oder so. Und momentan mache ich mir eben diese Sorgen.
Ich bin erst 24 und habe so extrem angst, dass es lungenkrebs ist. Dass ich dann keine Familie mehr gründen kann, nicht heiraten. Ich ziehe gerade bei meinem Freund ein und alles woran ich denke ist dass ich angst habe sowas schlimmes zu haben.
Was wären frühe Anzeichen für sowas schlimmes?


Ich hab auch immer schleim im Hals, den ich zwischendurch mal ausspucken muss tagsüber, aber beim Husten ist es selten, wache grundsätzlich morgens aber auch mit leicht verstopfter Nase auf auch wenn ich keinen schnupfen hab.
Ich liege zb auch gerade und ich huste manchmal, Hals kratzt dann direkt aber dieses bellen ist nur abends irgendwie.

25.01.2024 13:05 • 26.01.2024 x 1 #1


19 Antworten ↓


A
Wenn man liegt kommt der Husten durch die Position schneller und durch die ruckartige Bewegung dabei, kommt es auch zu Rückenschmerzen. Ich würde da jetzt nicht an Krebs denken. Eher noch an Stauballergie oder sowas. Bett frisch beziehen, gucken ob die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig ist. Ich hänge in so einem Fall ein feuchtes Tuch auf oder stelle frisch gewaschene Wäsche ins Zimmer. Mit Asthma kenne ich mich nicht aus, weiß nur, dass man da dann wohl nicht mehr richtig atmen kann und ein Kortisonspray bekommt.

25.01.2024 13:45 • #2


A


Bellender Husten & Rückschmerzen / Lungenkrebs?

x 3


Kimido11
@Danbee bist du Raucher ? Schleim beim Husten kann auch durch rauchen oder andere Umwelteinflüsse kommen . Meine Tante hatte zum Beispiel copd . Asthma Allergien können das aber auch verursachen . Mir wurde mal gesagt das man Lungenkrebs lange nicht merkt und dadurch auch oft spät erkannt wird .

25.01.2024 13:46 • #3


Schlaflose
Zitat von Danbee:
Wenn ich liege, vor allem nachts, habe ich manchmal wenn ich huste so einen bellenden Husten, der ziemlich im Hals weh tut und dazu führt dass es kratzt.

Wenn ich Husten habe, ist das bei mir immer ein Bellen, schon mein ganzes Leben lang. Als Kind dachte man, ich hätte Keuchhusten, aber da es jedesmal so war und es mir ansonsten gut ging, hat man das als meine Art zu husten beurteilt. Mir tut dann auch durch die Erschütterungen, da dabei Nerven eingeklemmt werden, immer der Rücken weh. Und ganz schlimm ist am Anfang immer ein Muskelkater im gesamten Oberkörper. Und Halsschmerzen und -kratzen inklusive. Manchmal platzt dabei auch Äderchen in der Halsschleimhaut und es kommt Blut.

25.01.2024 13:55 • #4


D
Zitat von Allessch:
Wenn man liegt kommt der Husten durch die Position schneller und durch die ruckartige Bewegung dabei, kommt es auch zu Rückenschmerzen. Ich würde ...

Also gestern fühlte es sich wirklich so an wie stauballergie.. Aber meine Gedanken sind immer nur : hoffentlich niemals Krebs
Ich beziehe das Bett nachher aber echt mal neu.


Zitat von Kimido11:
bist du Raucher ? Schleim beim Husten kann auch durch rauchen oder andere Umwelteinflüsse kommen Meine Tante hatte zum Beispiel copd Asthma Allergie...

Nein ich rauche nicht und habe auch nie geraucht. Das einzige was ich mal mit ein paar Zügen probierte waren diese elfbars aber nie selber. Shisha oder so auch nie. Also rauchen finde ich eh ganz schlimm. Mein Freund hat auch so eine mit liquid, da krieg ich von dem was ich davon einatme passiv schon Husten und räusperzwang und kratzen im hals.


Zitat von Schlaflose:
Wenn ich Husten habe, ist das bei mir immer ein Bellen, schon mein ganzes Leben Als Kind dachte man, ich hätte Keuchhusten, aber da es jedesmal so w...

Ich hab das wie gesagt irgendwann nur mal nach ner Grippe oder so gemerkt, im Liegen auf dem Sofa da war ich noch im Abi, also paar Jahre her. Und jetzt fing das wo mir das wieder öfter auffiel letztes Jahr so ab Oktober ca wieder auf, aber nur abends im Bett im Liegen.


Das schlimme ist ja die Angst vor Krebs weil man bei der Lunge es eben kaum erkennt und wenn dann ist es schon das Todesurteil.. Ich habe da so angst vor. Andererseits eben vor dem Röntgen aber da wurde man ja was sehen wenn was ist und geröntgt wurde Mein Rücken zb auch schon zwischendurch wegen den Knochen.

Meine Krankheitsangst ist nur immer da, da ich eine Familie gründen will, heiraten will. Mein Partner hat schon ein Kind von einer anderen Frau, demnach ist mein Wunsch selber Mutter zu werden mit ihm als Vater noch viel größer als zuvor.. Ich habe Angst das alles wegen möglicher Krebserkrankung vor allem eben der Lunge nicht mehr erleben zu dürfen..

25.01.2024 14:23 • #5


A
ggfs kannst Du Dir beim Bett beziehen eine Staubmaske aufsetzen und die Matratze auch gleich absaugen. Drum herum überhaupt den Staub wegwischen bzw saugen oder auch gut wässrig wischen, damit nichts aufwirbelt. Und wie gesagt auf die Luftfeuchte achten. Bei mir ist es mit 36% auch gerade viel zu trocken.

25.01.2024 14:34 • #6


D
Zitat von Allessch:
ggfs kannst Du Dir beim Bett beziehen eine Staubmaske aufsetzen und die Matratze auch gleich absaugen. Drum herum überhaupt den Staub wegwischen bzw ...

Ich versuche es auf jeden Fall mal! Danke.
Hab auch im April einen Termin beim Lungen Arzt aber hab angst, dass es bis dahin zu spät ist... Und ich will jetzt eben Gewissheit. Was ich aber Las ist, dass man auch in röntgen nicht sicher Krebs ausschließen kann, erst ab ner bestimmten Größe. Weiß echt nicht was ich machen soll.

25.01.2024 16:11 • #7


A
Zitat von Danbee:
Ich versuche es auf jeden Fall mal! Danke. Hab auch im April einen Termin beim Lungen Arzt aber hab angst, dass es bis dahin zu spät ist... Und ich will jetzt eben Gewissheit. Was ich aber Las ist, dass man auch in röntgen nicht sicher Krebs ausschließen kann, erst ab ner bestimmten Größe. Weiß echt nicht was ...

Auf jeden Fall erst mal runterkommen von dem Gedanken. Die Möglichkeit in deinem Alter sowas zu bekommen ist extremst niedrig.
ich habe irgendwo eine Zahl von 4000 Menschen von fast 10 Millionen gelesen.
Also erstmal ruhig werden

25.01.2024 16:23 • #8


A
Huhu ich hab genau das selbe wie du ubd so ein komisches fk gefühl in hals... mein lungenfacharzt termin ist in drei wochen warte aber auch schon seit anfang Oktober auf diesen... bei mir hat man im November blut abgenommen ubd bestimmte lungen Tumor marker mit dazu... die waren alle negativ... Beim abhören war Ich vorgestern da konnte man auch nichts hören aber wenn ich mich bücke und husten Raschelt es irgendwie muss aber auch sagen ich hab diesen trockenen husten erst seit Montag ... meine Tochter hat mich wohl angesteckt.. den Termin beim lfa hab ich aufgrund meines fk Gefühls im hals gemacht da ich panik habe es kommt von der liftröhre... aber ich bin auch sehr schnell aus der puste seitdem ich im letzten Jahr sehr viel Radtouren gefahren ist... wer weiß vll wirklich eine Form von asthma?

Ich denke aber bei dir wird es kein lungenkrebs sein da du wirklich noch sehr jung bist

25.01.2024 17:40 • #9


D
Zitat von Allessch:
Auf jeden Fall erst mal runterkommen von dem Gedanken. Die Möglichkeit in deinem Alter sowas zu bekommen ist extremst niedrig. ich habe irgendwo ...

Also ich ziehe ja aktuell mit meinem Freund zusammen und habe die Küche geputzt. Ich musste nur extrem vom dem backofenreiniger Husten, der sticht extrem.. Aber als ich abgelenkt war und geputzt hab merkte ich nicht allzu viel.. Nur vom Putzmittel halt manchmal Husten, aber ganz normal trockener Husten und kratzen im hals.
Sitze seit gestern seit langem auch wieder am Schreibtisch am PC mit meinem gamer Stuhl und ich sitze wirklich immer sehr krumm..
Ich war gerade am spielen und atme tief und auf einmal ein echt starker stechender Schmerz in Brust und oberen Rücken.. Seitdem hab ich schweiss Ausbrüche..
Ich versuche irgendwie ruhig zu bleiben aber sofort kommt der Gedanke.. Was wenn ich keine Familie gründen werde und nie heiraten werde weil ich vorher vielleicht an lungenkrebs sterbe.. Das macht mich so verrückt..

Zitat von Antonia91:
Huhu ich hab genau das selbe wie du ubd so ein komisches fk gefühl in mein lungenfacharzt termin ist in drei wochen warte aber auch schon seit anfang...

Oh aber wenn so marker abgenommen wurden ist das sehr gut, ich glaube das würde man bei mir nicht machen.. Hab aber auch mal gehört, dass marker nicht allzu sicher sind weil es verschiedene gibt die auch nicht anschlagen können?

Jedenfalls las ich man hat wohl bei Lk auch eine anämie.. Und ich bekomme seit ein paar Monaten Eiseninfusionen weil mein Eisen fast leer war.. Und da dachte ich nun auch oh gott bestimmt ein Anzeichen was dafür verkannt wird weil ich so jung bin.. Andererseits hatte ich schon immer sehr weisse Haut und bereits mit 16-17 keinen eisenspeicher mehr und Infusionen bekommen..
Andererseits war ich letztens auch im KH und dort war ein blutwert nämlich der PO2 Wert bei 28 obwohl er über 40 sein sollte.. Da stand das kann auf lungenkrankheiten hindeuten.. Nun habe ich noch mehr Angst dass das eben auf Krebs hindeutet..
Würde am liebsten morgen direkt zum Arzt... Aber mein Hausarzt kann da auch nichts tun..

26.01.2024 00:18 • x 1 #10


A
ok, dieses ekelhafte Backofenspray habe ich in meinem Leben auch nur ein einziges Mal benutzt. Das ist ätzend. Dann lieber einen nassen Lappen reinlegen, Angebranntes über Stunden einweichen und dann erst wischen. oder mit Essig oder Spüli, aber keine scharfen Mittel dort, wo man Essen zubereitet. Oder einatmen.
Und wenn Du auf sowas mit Husten reagierst, verbanne das Zeug und nimm etwas weniger scharfes.

Fehlhaltung am PC ist vorprogrammiert. Schon klar, was man dann tun muss

26.01.2024 00:34 • #11


D
@Allessch
Ja das habe ich gemerkt.. Werde es auch denke ich nicht mehr nutzen.

Ich mache mir aber jetzt echt Sorgen wegen diesem Po2 Wert.. Im KH hat niemand was gesagt deshalb aber der war so niedrig das kann doch nicht sein..
Und im Internet steht eben kann durch lungenerkrankungen sein.. Und deshalb denke ich ja an Krebs.. Das ist so schlimm und mein oberer Rücken tut so weh.. Habe das sonst nur unten.. Und die Atmung ist gerade einfach schlimm.
Ich glaube ich rufe morgen bei meinem Hausarzt an und frage.. Vielleicht geh ich aber auch einfach Montag zum röntgen oder so hab ja eine Überweisung da.. Da würde man ja was sehen. Aber auf das Ergebnis warten weil manche nur röntgen und dann einen wegschicken ist dann echt schlimm. Jedoch rief ich wo an wo man ohne Termin hin kann und sagte direkt was von meinen Sorgen und die Frau sagte auch ich soll nicht direkt das schlimmste denken.. Die war sehr nett und sagte ich soll einfach reinkommen aber da konnte ich nicht den Tag und wollte meine Angst nicht siegen lassen, aber hätte ich das mal gemacht dann würde man sehen ob da was ist.

Jedenfalls war die Angst letztens auch schon so extrem. Dann kam ne andere angst und klar hab ich mal gehustet aber keine Panik gehabt, nur gestern fing es wieder extrem an wegen dem bellen, glaube davor habe ich nie das gefühl gehabt schlecht Luft zu kriegen ausser wenn ich mich aufgeregt habe oder so, aber das hatte ich schon immer.
Ach ich bin verzweifelt..
Wäre der Wert nicht zu niedrig und normal wäre die Angst nicht so.. Aber wenn da schon steht wenn der Wert niedrig ist kann es eine lungenerkrankung sein, sehe ich mich schon im Grab und so...

26.01.2024 00:39 • #12


A
Dieser Wert sagt mir nun erstmal nichts. müsste ich googeln

Aber versuche doch mal so eine Übung wie Äpfel pflücken. Auf Zehenspitzen und Arme hoch und immer abwechseln mit rechts und links noch höher gehen und einen imaginären Apfel pflücken. Und dann leg Dir mal eine Wärmflasche ins Kreuz.
Gegen Husten hilft prima Thymiantee. Ich nehme einen TL aus dem Gewürzregal, kochendes Wasser drauf, 10 Minuten ziehen lassen und langsam trinken. Honig kann man auch reinmachen.

26.01.2024 00:44 • x 1 #13


D
Ich versuche mal morgen einen Termin zu ergattern..
Ich bezweifle zwar dass es klappt.
Aber mein Freund hat auch grad versucht mich einzurenken und oben in der Gegend hat es super laut geknackt. Danach fühlte es sich besser an. Trotzdem im Liegen grad wieder der bellende Husten wovon alles wieder kratzt..

26.01.2024 01:55 • x 1 #14


A
@Danbee kannst du nicht beim lungenarzt um einen früheren Termin bitten oder gibt es bei euch mehrere lfa's? Dann würde ich durchrufen.. wir haben leider nur einen.. bei mir sind meine blutwerte eigentlich immer sehr gut aber ich bin trotzdem sehr ängstlich... ich kann dich also sehr gut verstehen... ach ja wegen husten auf bestimmte Produkte die man zuvor benutzt hat, das kenn ich auch.. mich und meine kinder reizt zb immer das Deo meines Mannes und wir müssen stark husten nachdem er es im Badezimmer gesprüht hat.

26.01.2024 15:55 • x 1 #15


Schlaflose
Zitat von Allessch:
ok, dieses ekelhafte Backofenspray habe ich in meinem Leben auch nur ein einziges Mal benutzt.

Ich benutze das oft und habe es bisher überlebt

26.01.2024 16:05 • x 1 #16


A
Zitat von Schlaflose:
Ich benutze das oft und habe es bisher überlebt

Mit Gasmaske?

26.01.2024 16:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Allessch:
Mit Gasmaske?

26.01.2024 16:32 • #18


D
So also ich war heute bei einem Lungenarzt mit einem Akut Termin und ich habe noch nie so einen netten Arzt gehabt. Er nahm mich auch sehr ernst auch als ich sagte dass ich eine angst störung habe.
Wahrscheinlich eine Allergie. Ich habe nun Spray mitbekommen so Asthma Kortison spray weil ich beim Lungenfunktionstest beim zweiten Durchlauf das bekam und die Werte waren schon gut, damit aber noch besser.

26.01.2024 17:41 • x 2 #19


A
Zitat von Danbee:
So also ich war heute bei einem Lungenarzt mit einem Akut Termin und ich habe noch nie so einen netten Arzt gehabt. Er nahm mich auch sehr ernst auch als ich sagte dass ich eine angst störung habe. Wahrscheinlich eine Allergie. Ich habe nun Spray mitbekommen so Asthma Kortison spray weil ich beim Lungenfunktionstest ...

Boah, das freut mich echt ! Dann kannst Du jetzt mal tief durchatmen und Dich entspannen

26.01.2024 18:02 • x 1 #20


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel