Pfeil rechts
22

T
Liebes Forum,

mal wieder plagt mich meine Hypochondrie .

Seit fast einem Jahr habe ich auf meiner rechten Seite Schmerzen rund um die Hüfte. Der rechte Lendenbereich schmerzt beim nach vorne beugen und ich habe nachts fürchterliche Schmerzen beim auf der rechten Seite liegen.
Ich war bei zwei Ärzten, die meinten es seien starke Verspannungen und bei zwei Ostheopatinnen, die sagten ich hätte eine Beckenverwringung und verklebte Faszien.
Ich mache leider kaum Übungen und arbeite als Erzieherin, zudem habe ich einen vierjährigen Sohn, den ich selten nochmal hochnehme.

Ich versteife mich grade so auf den Gedanken, dass ich da hinten einen Tumor haben könnte, der die Schmerzen verursacht. Hab eben einen Artikel gelesen , dass bei Schmerzen die beim Rückenliegen stärker werden auch an einen gut- oder bösartigen Tumor gedacht werden solle .

Ich habe auch eine hartnäckige Erkältung, die seit Wochen nicht weggeht und das bestärkt meine Angst, dass ich Krebs habe.

Kann mich irgendjemand beruhigen?

Liebe Grüße

01.10.2022 19:01 • 07.10.2022 #1


15 Antworten ↓


Abendschein
Krebs hast DU bestimmt nicht, aber eben Verspannungen und vielleicht sogar schon Arthrose?
Schmerzen, bei verklebten Fazien, wie ich das kenne. Ich mach auch nicht viel, aber mehr aus
Faulheit. Wichtig wäre aber was zu machen. Denn wenn es Arthrose ist, was aber auch nicht
festgestellt wurde, dann gibt es noch mehr Schmerzen. Hole Dir doch mal so ein Fazienball und dann
läßt Du es Dir genau erklären, wie Du das machen mußt. Vielleicht auch mal Rehasport oder Pysiotheerapie.

01.10.2022 19:24 • x 1 #2


A


Hüftschmerzen seit fast 1 Jahr - Krebs?

x 3


Phaedra
Zitat von Tweets:
mache leider kaum Übungen

Warum?

01.10.2022 19:32 • x 2 #3


T
@Phaedra Ich weiß auch nicht. Ist wohl Faulheit .
Ich habe heute mit der Blackroll ein wenig über meine Oberschenkelmuskeln gerollt, es tut höllisch weh.
Aber das muss wohl sein.

Die Krebsangst ist natürlich auch nicht förderlich für entspannte Muskeln etc. Ich habe eigentlich ständig Stress in meinem Leben. Ich kann nicht loslassen, entspannen…

01.10.2022 21:11 • #4


T
@Abendschein Vielen Dank für deine liebe Antwort .
Ich habe so einen Faszienball und eine Rolle. Sind höllische Schmerzen im Oberschenkel.
Ich kann halt nachts nicht auf der Seite liegen. Es tut einfach immer weh. Und bei der Arbeit ist es auch übel.
Ich weiß halt nicht wie ich diese Krebsangst loswerden kann

01.10.2022 21:15 • #5


Angstmaschine
Zitat von Tweets:
Ich weiß halt nicht wie ich diese Krebsangst loswerden kann

Naja, fassen wir doch mal zusammen:
- ..auf der rechten Seite liegen.. ist was anderes als ...dass bei Schmerzen die beim Rückenliegen stärker werden...
- 4 Experten haben dir bestätigt, dass es eine andere Ursache für deine Schmerzen gibt
- Du hast die Schmerzen seit fast einem Jahr – aber so wie ich das verstehe ohne dass es schlimmer geworden ist.
- Du machst deine Übungen nicht, die vermutlich für Besserung sorgen würden.
- Du hast einen Beruf, der deine Hüftprobleme noch fördert.

Das sind schon 5 gute Gründe, keinen Krebs zu haben
Um ehrlich zu sein ist die Krebs-Idee bei deiner Vorgeschichte total abwegig - und das sage ich als jemand, der selbst aus den winzigsten Symptomen die schrecklichsten Krankheiten zusammenfantasieren kann.

Es wäre aber interessant herauszufinden, was dich - unterbewusst - veranlasst die Übungen nicht zu machen und stattdessen auf eine extrem unwahrscheinliche Diagnose anzuspringen, die Du irgendwo aufgeschnappt hast.
Etwas gegen die Schmerzen zu tun ist ja eigentlich - auch wenn es Mühe macht und weh tut - weit weniger stressig als sich selbst mit der Idee einen Tumor zu haben in Angst und Schrecken zu versetzen.

01.10.2022 21:42 • x 3 #6


Abendschein
Zitat von Angstmaschine:
Naja, fassen wir doch mal zusammen: - ..auf der rechten Seite liegen.. ist was anderes als ...dass bei Schmerzen die beim Rückenliegen stärker werden... - 4 Experten haben dir bestätigt, dass es eine andere Ursache für deine Schmerzen gibt - Du hast die Schmerzen seit fast einem Jahr – ...

Wollte grade noch was schreiben, aber hier steht alles gut erklärt drin.

01.10.2022 21:58 • x 3 #7


Karimma
Ich hatte im letzten Jahr ähnliche Probleme. Es war auch diese Beckenverwirrung. Ich habe brav jeden Tag meine Übungen gemacht und es wurde dann besser. Faszientraining noch zusätzlich und vor allen Dingen nicht mit überschlagenen Beinen sitzen
Das machen wir Frauen ja schon mal gerne. Das fördert das Ganze.
Mach deine Übungen und du wirst sehen, es kommt bald Besserung.

01.10.2022 22:25 • x 2 #8


Phaedra
Ich schließe mich an. Durch deine Fixierung auf Krebs, der bei deinen Symptomen überhaupt nicht ins Bild passt, verbaust du dir die Sicht auf tatsächliche Heilungsmöglichkeiten. Die Übungen wären zB immens wichtig. Zu faul für Übungen und generell für den Körper was tun, aber abwegige Diagnosen googeln geht?

01.10.2022 22:26 • x 1 #9


koenig
Was ist eine Beckenverwirrung?

02.10.2022 07:37 • #10


Karimma
Zitat von koenig:
Was ist eine Beckenverwirrung?
dann steht das Becken nicht richtig. Im Prinzip sind die Muskeln drum herum so verspannt und verkürzt, dass sie das Becken, wie in meinem Fall nach vorne ziehen. Halt einseitig und das verursacht seitlich und hinten Schmerzen. Es gibt aber leichte Übungen, die das gut beheben können.

02.10.2022 09:32 • x 1 #11


koenig
Zitat von Karimma:
dann steht das Becken nicht richtig. I

Ich habe derzeit bewegungsabhängige Schmerzen an Hüfte, Becken etc. So richtig lokalisieren kann ich das nicht, besonders rechts. Wenn ich in den rechten Unterbauch drücke, merke ich das deutlich. Links ist das nicht. Können das auch Verspannungen sein?

02.10.2022 09:42 • #12


Karimma
Das ist durchaus möglich. Im Unterbauch gibt es ja etliche Muskeln die Verspannungen auslösen können.

02.10.2022 12:05 • x 1 #13


Perle
Habe seit einiger Zeit ähnliche Probleme bzw. Schmerzen und meine Physio hat mir gesagt, dass Schmerzen in Rücken / Hüfte oft vor Allem durch den verkürzten Hüftbeuger kommen. Durch zu wenig Bewegung und zumindest bei mir zu viel sitzen verkürzt der Hüftbeuger immer mehr. Dadurch kommt zu viel Spannung auf die Rückenmuskulatur, weil sie versucht gegenzuhalten und zu kompensieren, bis es eben nicht mehr geht und das Gerüst sozusagen kippt. Da kommen dann die LWS Schmerzen, ISG Blockade, bei mir gerne noch der Hexenschuss dazu und einige Menschen haben dazu eben noch die Beckenverwringung.

Das ist ein ziemlich langer Weg, aus diesen Schmerzen wieder heraus zu kommen und ohne Eigeninitiative wird das schwierig werden. Wenn ich mal ein paar Tage keine Übungen mache, dann bekomme ich sofort die Quitting dafür.

02.10.2022 12:37 • x 3 #14


koenig
Zitat von Tweets:
Der rechte Lendenbereich schmerzt beim nach vorne beugen und ich habe nachts fürchterliche Schmerzen beim auf der rechten Seite liegen.

Bei mir ist das eher links und kommt durch Fehlhaltung etc. Da hilft nur Bewegung. Yoga hilft mir super.

02.10.2022 22:21 • x 2 #15


T
@koenig Es ist eine „Beckenverwringung“. Das bedeutet, dass das Becken durch Verspannungen in sich verdreht ist. Muskeln ziehen quasi unterschiedlich stark am Becken und es steht nicht mehr gerade.

Ihr habt alle Recht. Warum mache ich keine Übungen?
Ich habe vor zwei Tagen mit Übungen angefangen, habe mir ein Faszienrollenset gekauft und versuche jetzt dranzubleiben.

Meine Krankheitsängste sind natürlich irrational, sie erfüllen aber wohl irgendeinen Zweck für meine Psyche ‍️.
Sie lenken mich von „echten“ Themen ab.

danke für eure Antworten

07.10.2022 15:08 • x 3 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel