Pfeil rechts
12

GhostX
Hallo zusammen,

ich war eben zum Blut abnehmen bei meiner Ärztin.
Ich bin ca. 20 Minuten mit dem Fahrrad zum Arzt gefahren, musste dann in den 2. Stock gehen und nach keinen 5 min Wartezimmer kam ich schon dran und die Helferin hat erstmal meinen Blutdruck gemessen. D.h. ich hatte leichte körperliche Belastung vor dem Blutdruck messen. Dazu kommt, dass ich beim Arzt eigentlich immer leicht (manchmal auch sehr doll) aufgeregt bin. Beim Aufrufen meines Namens springt mein Herz kurz und ich kenne es schon, dass ich dann auch ab und zu leicht erhöhte Werte hatte.
Heute war mein Blutdruck dann 146/88 und ich hab mich etwas erschrocken – kann das normal sein wegen Aufregung und Rad fahren etc.?

Wenn ich zuhause messe sind meine Werte meist sogar eher niedrig. Letzte Woche z.B. waren meine Werte: 121/73 und 108/71.

22.08.2022 08:59 • 23.08.2022 #1


8 Antworten ↓


D
Das ist normal, eigentlich sollte ja auch eine gewisse Ruhephase vor dem Messen eingehalten werden. Aber der von Dir genannte Wert ist auch kein Grund zur Besorgnis.

22.08.2022 10:05 • x 1 #2


A


Hoher Blutdruck beim Arzt

x 3


Vendetta1981
Der Blutdruck ist etwas, das über einen langen Zeitraum gemessen werden muss, um zu bewerten ob er krankhaft erhöht ist. Da körperliche und emotionale Belastung einen starken Einfluss haben, sind Ausreißer wie die Messung beim Arzt eine ganz normale Schwankung und hat keinerlei Aussagekraft. Da deine Werte deiner Aussage nach Zuhause normal sind, besteht hier kein Grund zur Sorge.

22.08.2022 10:07 • x 2 #3


petrus57
Zitat von GhostX:
Heute war mein Blutdruck dann 146/88 und ich hab mich etwas erschrocken – kann das normal sein wegen Aufregung und Rad fahren etc.?


Wenn man die Belastung und den Stress bedenkt, ist das doch ein super Blutdruck. Wenn er bei 180 und höher läge würde ich mir Sorgen machen. Der BD geht bei Belastung und Stress hoch. Das ist bei jedem anders ausgeprägt. Bei mir reicht schon ein Gedanke an Krebs etc, und mein BD ist bei 180.

22.08.2022 10:14 • x 1 #4


S
Mein Blutdruck ist beim Arzt meist so um die 200. Der geht bei mir schon hoch, wenn ich nur das Gerät sehe
146/88, das ist völlig normal bei Bewegung und etwas Aufregung.

22.08.2022 10:17 • x 2 #5


flow87
Zitat von GhostX:
Hallo zusammen, ich war eben zum Blut abnehmen bei meiner Ärztin. Ich bin ca. 20 Minuten mit dem Fahrrad zum Arzt gefahren, musste dann in den 2. Stock gehen und nach keinen 5 min Wartezimmer kam ich schon dran und die Helferin hat erstmal meinen Blutdruck gemessen. D.h. ich hatte leichte körperliche Belastung vor ...

Die Messung bei Arzt macht aus meiner Sicht null Sinn ausser man ist total entspannt. Meistens wird der Blutdruck von dem Personal sogar total falsch gemessen. Man misst sofort ohne zu warten. Es wird beim Messen geredet usw.
Oftmals nimmt man sogar immer die gleiche Manschette, egal bei welchem Patienten. Daher ist die Fehlerquelle unglaublich hoch und ich selbst messe nie mehr beim Arzt.
Ich hatte von Traumwerten bis viel zu tiefen Blutdruck und dann wieder Blutdruckwerte von 200 zu 100 . Daher kann man sich darauf nicht verlassen. Wie die anderen schon geschrieben haben, Blutdruck ist keine Momentaufnahme sondern es zählt, wie hoch er im Durchschnitt ist. Deshalb zuhause messen. Dort hat man die besten Resultate.
Dein Blutdruck war nur leicht erhöht was beim Arzt ja schon super ist. Jetzt kannst du jeweils 20 Punkte abziehen durch die Aufregung und dann hast du den korrekten Wert .
Nein im Ernst, das Resultat bedeutet gar nichts.

22.08.2022 10:22 • x 3 #6


Elfie
Ob mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto... meine Vitalwerte sind beim Arzt immer zu hoch

22.08.2022 14:29 • #7


marialola
Ich möchte mal den sehen, der beim Arzt nicht aufgeregt ist oder völlig entspannt.

23.08.2022 12:08 • #8


JniL
Zitat von GhostX:
kann das normal sein

Kann nicht nur, es ist tatsächlich völlig normal. Bei mir steigt der Blutdruck von 110:70 auf 150:90 wenn ich nur ja oder nein sage während die Messung durchgeführt wird

23.08.2022 12:52 • x 3 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel