Pfeil rechts
1

Luzis
Seit Tagen werden mir auf meiner Smartwatch erhöhte Stresswerte angezeigt (80+) (diese werden aus dem hrv berechnet, der bei mir ziemlich gering ist).
Ich hab weder mehr Stress noch fühle ich mich krank aber diese rote Zahl macht mich nervös. Meine Ruhepuls ist auch höher als sonst und das lässt mich auch kaum zur Ruhe kommen. Meine Periode hätte schon vor ein paar Tagen anfangen müssen, da aber eine Schwangerschaft nicht möglich wäre mache ich mir deswegen absolut keinen Stress. Ich bin es gewohnt einen langen Zyklus zu haben. Der Gedanke dass der hohe Stress wert auch an der Zyklusphase liegen könnte ist mir natürlich auch schon gekommen aber im Internet findet man dazu leider nichts genaues.
Das alles macht mir gerade sehr zu schaffen da ich durch meine Angststörung extrem auf Veränderung reagiere, vor allem wenn diese nicht für mich logisch erklärbar ist.
Dazu kommt das ich seit heute mitten auf dem Brustbein eine sichtbare Ader habe die leicht heraus geht, Richtung linke Brust.
Ich habe keinen Hausarzt bei dem ich morgen einfach mal vorbei gehen könnte und bin deswegen mehr als unruhig.
Ich suche eigentlich nur nach antworten ob jemand da hier kennt, egal obs nur die erhöhten Stress werte an der Smartwatch sind (vielleicht auch durch Angststörung oder ADHS?)
Oder die auf einmal sichtbare Ader auf dem Brustbein.
Ich habe eine Herzneurose bzw. sind meine Ängste stark auf das Herz Kreislauf System bezogen (Herzerkrankungen/Herzinfarkt, Schlaganfall bzw. verstopfte Arterien) weswegen ich mich wirklich verrückt mache und nicht weiter weiß. Ich wäre über Antworten wirklich dankbar

07.02.2024 00:24 • 07.02.2024 #1


3 Antworten ↓


Moll3rich
Guten Abend Luzis,

auweia da geht es dir wie mir. Diese doofe Technik und jedes Mal wenn die Werte nicht so toll sind, wird der Stress größer.
Wichtig ist immer zu bedenken, das wir Menschen keine Maschinen sind, kein Tag gleicht dem anderen und unser Kreislauf ist auch unterschiedlich. Gerade in die HRV können soviele Dinge mit reinspielen, Alk., Rauchen, Sport, Ruhe, schwere Nahrung. Sicher auch die Periode. Der Körper reagiert auf alles.
Meine hauptangst dreht sich auch um Krankheiten, gerade beim Herz, weil ich oft Herzklopfen habe und mein Ruhepuls sehr niedrig ist. Mit großer wahrscheinlich, wie auch bei mir meist, ist es eine Verkettung verschiedener nicht schlimmer Dinge und deine Psyche sorgen dafür, dass du ein ungutes Gefühl hast, was deinen Stresslevel anhebt.

Ist in letzter Zeit denn etwas spezielles vorgefallen bei dir?

07.02.2024 01:14 • x 1 #2


A


Hohe Stress Level und sichtbare Ader auf Brustbein

x 3


Luzis
@Moll3rich Diese Technik ist wirklich ein Segen und Fluch zugleich!
Recht hast du, es ist immer ein Zusammenspiel und die aller meiste Zeit weiß ich auch bzw. bin ich mir sicher dass nichts wirklich mit meinem Körper falsch ist. Früher hatte ich starke Panik Attacken sobald ich ein kleines stechen in der Brust hatte oder mal Herz rasen, heute lache ich darüber ^^ Die grundangst bleibt aber leider trotzdem.
Dass vieles auf den HRV Einfluss haben kann weiß ich, das was mich da am meisten verwirrt/verunsichert ist auch eher dass es jetzt zum ersten Mal so starke Auswirkungen hat. Aber versuche mich jetzt mal nicht verrückt zu machen und beiß die Zähne zusammen bis ich meine Periode bekomme. Wenn es sich danach auch nicht bessert muss ich mir wohl wenigstens dafür nen Arzt suchen, bevor das in richtigen Panik Attacken endet.. darauf hab ich echt gar keine Lust haha..

07.02.2024 01:40 • #3


Luzis
@Moll3rich Oh und nein, die letzten Wochen waren bei mir sehr ruhig tatsächlich. Ich habe allgemein viele Sorgen/Probleme aber nichts akutes und auch nichts worüber ich mir in letzter Zeit mehr Gedanken gemacht habe.. sogar eher das Gegenteil. Der einzige unterschied ist das ich seit Anfang des Jahres viel weniger Sport mache als die Monate davor.. vielleicht liegt es auch an meiner kleinen “Zwangs” Pause

07.02.2024 01:43 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel