Pfeil rechts
33

Angsthummel
Zitat von Kosmos:
Dieses Biest hat auch einen Knopf zum Ausschalten, aber den muss man erst mal finden...

Ich platze gerade vor Angst, ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen

30.06.2023 17:46 • #61


Evelin
@Angsthummel
Was ist los ?

30.06.2023 18:09 • #62


A


Hörsturz / Morbus Meniere - Erfahrungen

x 3


Angsthummel
Zitat von Evelin:
@Angsthummel Was ist los ?

Es wird einfach nicht besser. Ich hab so Furchtbare Angst vor was schlimmen im Kopf. Das ich bald Sterbe...

30.06.2023 18:12 • #63


K
Zitat von Angsthummel:
Es wird einfach nicht besser. Ich hab so Furchtbare Angst vor was schlimmen im Kopf. Das ich bald Sterbe...

Wenn es Dir so schlecht geht, dann solltest Du nochmal zum HNO-Arzt gehen. Und ganz ehrlich - ich kenne mich mit MM nicht aus, da kann ich nicht so viel dazu sagen. Aber ein Hörsturz ist schon eine Hausnummer.

Zweitmeinung einholen wäre meine dringende Empfehlung.

Außerdem klingt es für mich so, als ob schon vorher eine Angsterkrankung da gewesen sein könnte und das mit dem Ohr die Folge ist, weil der innere Stress zu groß ist.

Solche HNO-Erkrankungen machen sich oft noch, aber es ist ein Geduldsspiel.

Ich würde echt schauen, dass ich bei der Teleclinic einen Termin machen könnte. Das kann man gegenüber dem aktuell behandelnden HNO-Arzt gut kaschieren. Dann sagt man einfach, dass es einen abends oder am Wochenende mit der Panik gepackt hat und man unbedingt einen Facharzt gebraucht hat, den man löchern kann.

Nicht mehr aufregen.... Diese HNO-Sachen sind sehr schwierig am Anfang. Wichtig ist echt, da jetzt auch einfach mit dem Arzt oder einem Arzt gemeinsam am Problem arbeiten.

Was Pflanzliches zur Beruhigung nehmen, um ein bisschen ruhiger zu werden.

Der Hausarzt kann vielleicht auch ein bisschen unterstützen, vielleicht was zur Beruhigung und zum Schlafen verschreiben lassen, damit ein bisschen Erholung stattfinden kann. Ob weitere Abklärung nötig ist, müssen die HNO-Ärzte entscheiden.

30.06.2023 19:07 • #64


Angsthummel
Zitat von Kosmos:
Wenn es Dir so schlecht geht, dann solltest Du nochmal zum HNO-Arzt gehen. Und ganz ehrlich - ich kenne mich mit MM nicht aus, da kann ich nicht so ...

Ich habe heute mit ihm telefoniert. Er sagte eine weitere Woche krank wäre so die normale Vorgehensweise. Sprich, es scheint wohl gerne zwei Wochen zu dauern!+/ bei meiner Freundin wurde es erst nach der dritten Woche besser.
Ich muss aber auch sagen - Ich bin ein frack.ich bin innerlich so angespannt, erregt, unruhig von Angst und Panik besessen. Wie soll es da besser werden?

30.06.2023 19:20 • #65


K
Also, hier im Forum gibt es ja bestimmt noch andere Betroffene von MM und Hörsturz bzw. Icefalki arbeitet ja beim HNO. Vielleicht können sie noch mehr Details berichten, ich bin da nicht ganz so nah dran, sondern kenne mich mit anderen HNO-Sachen aus.

Aber mir erscheint Dein HNO nicht so wirklich engagiert. Willst Du es nicht mal anderswo versuchen und mal noch jemand anders drauf schauen lassen. Ich habe bei HNO-Ärzten große Unterschiede vorgefunden. Schaden würde es nichts.

Dass Du total gestresst bist, ist ja klar. Das ist unangenehm hoch zehn, man kann es nicht ausblenden. Jeder hätte Angst. Aber meine Erfahrung ist, dass Ärzte viel hinbekommen. Meine Freundin hatte auch einen Hörsturz und es ist wieder geworden. Ein Kollege meines Bruders war lange krank geschrieben, der war einfach auch am Ende und dann hat die HNO-Ärztin ihn aus dem Verkehr gezogen. Weil er auch immer gleich wieder durchstarten wollte, hat sie ihn dann total abgebremst und ihm gesagt, dass er die Füße still halten soll. Solange wie es dauert, dauert's eben.

Dass die zur Zeit alle nur immer ein, zwei Wochen au schreiben, liegt an den Krankenkassen. Die machen derzeit auf die Ärzte viel Druck, bzw. scheint es eben Boni zu geben, wenn sie gewisse Vorgaben einhalten. Man muss um Au kämpfen wie nie zuvor. Aber wenn Du wirklich nicht arbeiten kannst, dann wirst Du auch krankgeschrieben werden. Im schlimmsten Fall zum Hausarzt gehen.

Das wird mit der Zeit schon noch besser werden. Ich habe noch nichts Anderes erlebt. Vielleicht kommt eine Radiowellen-Therapie in Betracht?

Mein erster HNO-Arzt war leider auch nicht sehr motiviert. Ich bin dann anderswo hingegangen und das war mein Glück.

Wenn es einem ganz schlecht geht, kann man auch in eine HNO-Klinik gehen und sich dort vorstellen. Wenn die sehen, dass es einem richtig schlecht geht, dann kümmern sie sich normalerweise.

Beim Schwindel könnte man, falls wirklich ein Gleichgewichtsorgan auf einer Seite gestört oder geschädigt ist, auch dann mit Therapien das andere Gleichgewichtsorgan so trainieren, dass es die Aufgabe allein schafft.

Wenn man erst kurze Zeit krank ist, ist oft noch längst nicht alles ausgeschöpft, was man machen kann.

Wie gesagt: Wenn man es psychisch nicht verkraftet, nicht sich beruhigen kann, dann bleibt nur aushalten oder Medikamente nehmen, kann auch was Pflanzliches sein.

30.06.2023 19:36 • #66


Angsthummel
Zitat von Mrs.Rabbit:
Hallo @Angsthummel! Ich hatte 2x einen Tiefton-Hörsturz. Jedes Mal bekam ich Kortison, beim ersten Mal in Tablettenform, beim zweiten Mal als ...

Und wann haben sich die Symptome bei dir Gebessert?

30.06.2023 19:59 • #67


Icefalki
Zitat von Angsthummel:
dem prednisolon.


Hab gerade nachgelesen. Wenn du eh schon auf 180 warst, ist das Cortison nicht gerade hilfreich, was Ruhe anbelangt. Das puscht schon heftig.

Manche Patienten haben damit Probleme.

Und letztendlich muss man auch mal betonen, dass Krankheiten, egal welche, einen immer runterziehen.

Betrachte den Hörsturz als Warnung, um dich ein bisschen mit Veränderungen auseinanderzusetzen.

Der Witz ist nämlich, dass das gar nicht so furchtbar schwer ist, man meint es nur. Es genügt, dass man es sich gestattet, und nicht negativ wertet.

Je sachlicher du Probleme betrachten kannst, desto leichter ist es, sie anzupacken. Hat nichts mit Schuld oder sonst zu tun, nö, dumm gelaufen, jetzt mal was anderes ausprobieren.

01.07.2023 15:38 • #68


Angsthummel
Zitat von Icefalki:
Hab gerade nachgelesen. Wenn du eh schon auf 180 warst, ist das Cortison nicht gerade hilfreich, was Ruhe anbelangt. Das puscht schon ...

Lieben Dank für deine Antwort.
Ich war heute morgen fertig und wieder mal voller Panik weil das verzerrte hören, was weg war, wieder da ist und ein Ohr auch lauter ist.
Ich bin dann ins KH. Da war eine ganz nette Ärztin. Habt ihr alles erklärt auch das ich innerlich nicht runter kommen. Vielleicht auch wegen der predni?
Sie sagt, die könnten jetzt hier bleiben und wir könnten 3tage 250 Cortison intrav. Geben. Aber ganz ehrlich - gehen sie lieber Montag zu ihrem HNO Arzt. Ausserdem sind sie ja noch in Therapie. Versuchen Sie runter zu fahren. Predni schlägt eben auch erst später an.

Es belastet halt. Die Geräusche.... Der drückt. Das dröhnen. Die medis dazu drücken scheinbar auch? Is ne schwierige Kiste wie ich finde. Sie selbst schätzt aber auch in Richtung Morbus meniere da mir die betahistin sehr gut helfen.

01.07.2023 15:43 • x 1 #69


Icefalki
@Angsthummel , das mit dem Cortison ist eben so ne Sache. Da du als Powerfrau gewohnt bist, dass du alles im Griff hast, sind solche Backpfeifen schlecht zu ertragen.

Geht und ging mir auch so. Du glaubst gar nicht, wie ich am Rad drehe, wenn ich auf der Liege liege und plötzlich Patient bin. Fürchterlich.

Deswegen, hilft jetzt alles nichts, kämpf nimmer dagegen an, es ist, wie es ist. Alles innerliche Auflehnen hilft null.

Ich muss mir das Gleiche auch sagen, wenn es mich mal wieder erwischt und kann absolut verstehen, wenn man beinahe durchdreht.

Ist aber immer auch deshalb so schlimm, weil unsere Grundangst getriggert wird, z.B. hilflos und abhängig zu sein oder zu werden. Ist mein größter Alptraum.

01.07.2023 15:55 • #70


Angsthummel
Zitat von Icefalki:
@Angsthummel , das mit dem Cortison ist eben so ne Sache. Da du als Powerfrau gewohnt bist, dass du alles im Griff hast, sind solche ...

Kannst du mir die Sache mit dem Cortison erklären?Also grob erklärt machen sie mehr Stress?
Ich meine mal da irgendwas gelesen zu haben, das viele unter Cortison depressiv werden.

Problem ist das ich meine Zustände immer versuche rational zu erklären. Kann ich aber meist nicht.

Ich sage mir heute immer wieder das es nun mal, so ist wie es ist. Das ich nicht dagegen ankämpfen soll... Ich versuch es wirklich. Leider ist mein Mann, der imm r hinter mir steht, sehr genervt. Er selbst arbeitet viel. Kommt dann nach Hause zu mir und den Kids. Ich nur am heulen. Die Kids stressen. Ich verstehe das, aber damit ist er mir eben auch keine große Hilfe.
Ich mach ihm aber keine Vorwürfe. Er macht das gut.

01.07.2023 15:59 • #71


K
@Icefalki

Weißt Du, wieviel Prednisolon ihr in der Praxis bei einem Hörsturz/MM gebt?

Also, ich persönlich wäre im KH geblieben und hätte die 3 x 250-Infusion genommen. Kortison ist halt doch sehr gut, wenn es zeitnah gegeben wird. Es ist eben immer individuell, bei wem es wie anschlägt...

01.07.2023 16:01 • #72


Icefalki
Zitat von Angsthummel:
Sache mit dem Cortison erklären


Ich mach das jetzt laienhaft: Cortison wird ausgeschüttet, wenn man Stress hat. Also ein Stresshormon. Du führst dir das jetzt von aussen zu. Also schwimmst du gerade in Stresshormonen.

Nimmt man längere Zeit Cortison, wird die körpereigene Produktion eingestellt, deswegen schleicht man Cortison aus, damit der Körper wieder produziert.

Bei Hörsturz beginnt man sofort sehr hoch dosiert und ist in 3-5 Tagen fertig. Das ist dann zu kurz, um in die körpereigene Unterfunktion zu kommen.

Ne Depression ausgelöst, allein durch Cortison, weiss ich nicht, ich kenne nur Patienten, die total wuschig werden.



@Kosmos , wir gehen nur auf 200 mg. Krankenhaus dosiert aber höher, ich denke, Standart ist 250 mg. Mein Chef mag das Cortison überhaupt nicht. Aber nichts tun und Hörsturz wird nicht besser, ist auch blöd.

01.07.2023 16:12 • #73


K
@Icefalki

Danke!

------------------

Die depressiven Gefühle sind sehr wahrscheinlich eine Reaktion auf die Erkrankung und die Belastung. Das Kortison selbst macht eigentlich nicht depressiv.

01.07.2023 16:15 • x 1 #74


Icefalki
Zitat von Angsthummel:
immer versuche rational zu erklären.


Da kann aber Selbstbewusstsein helfen, ich meine das im wahrsten Sinn des Wortes.

Wenn du mit Schwäche nicht gut umgehen kannst, dann triggert jede Krankheit. Alleine, dass man dann weiss, hilft ein wenig.

Und dass dich das Cortison auch zusätzlich noch puscht, mag dir durchaus Angst einlösen. Könnte alles zusammenhängen, und ja, da dreht man am Rad. Ich bin das beste Beispiel für solche Zustände und eigentlich ziemlich gut therapiert.

Ich will dir damit sagen, ja, du bist gerade total durch den Wind. Das wird aber auch wieder besser. Versprochen.

01.07.2023 16:23 • x 1 #75


K
@Angsthummel

Gibt es jemanden, der vielleicht ein bisschen helfen könnte? Vielleicht können die Kinder ein paar Stunden bei Freunden bleiben, wo eine andere Mutter die Aufsicht hat? Gibt's da vielleicht jemanden, der ein Einsehen hätte und unterstützen könnte?

Das Kortison ist eigentlich ein Aufputschmittel. Das treibt die Heilung an, aber auch das Herz und es geht auf den Kreislauf. Das ist ein körpereigenes Hormon.

Solche HNO-Erkrankungen werden nur allmählich und wenig spürbar immer ein bisschen besser. Es wird also nicht schlagartig aufhören, sondern langsam besser werden.

Versuch', Dich da nicht noch reinzusteigern. Du bist am Anfang der Behandlung. Dh, da geht's noch eine ganze Weile weiter. HNO-Erkrankungen brauchen manchmal Jahre, um ganz auszuheilen. Was ich damit sagen will, ist, dass auch im späteren Stadium einer Erkrankung noch Boden gut gemacht werden kann.

Ich will mich hier nicht als HNO-Arzt aufspielen, deswegen bin ich zurückhaltend mit Prognosen. Aber ich glaube, es ist viel zu früh, um zu verzweifeln. Die Ärzte haben grade mal angefangen zu behandeln.

Das Problem ist, dass alles, was im Ohr an Lärm stattfindet, vom Hörzentrum im Gehirn direkt ins limbische System geht und dort jede Menge Emotionen auslöst und von dort geht es - ohne dass was rausgefiltert oder unterdrückt werden kann - ins Zentralnervensystem. Dh, es ist extrem psychisch quälend. Und gerade am Anfang hat ein Menschn noch gar keine Bewältigungsmechanismen gelernt, um das zu deckeln. Das macht einen regelrecht verrückt.

Man kann heute unmöglich sagen, wie der Endstand sein wird.

Wenn man bei dem Betahistin schon merkt, dass es anschlägt, dann ist gut. Das erhöht den Sauerstoffgehalt, damit die Zellen besser versorgt werden. Vor dem Kortison brauchst Du erst mal gar keine Angst haben, bei so kurzzeitigem Einsatz macht das keine Spätfolgen. Nebenwirkungen ist eben, dass es die Nervosität und den Hunger auch steigern kann. Man wird hibbelig ohne Ende... Der Herz kann schneller werden, rasen.

Es gibt keine schönen Erkrankungen und alles, was es im HNO-Bereich gibt, ist besonders ekelig. Aber die Ausgangssituation ist oft sehr schlimm und es wird dann aber auch wieder besser. Da darf man nicht gleich alle Hoffnung fahren lassen. Man darf nicht nur den Teufel an die Wand malen. Die Ärzte werden sich darum kümmern und da kommt schon auch noch was an Behandlung.

Bei mir wurde Kortison in allen möglichen Varianten gegeben und über Jahre hinweg immer wieder, auch blutverdünnende Infusionen, Kortion direkt auf's Trommelfell, man kann auch durch's Trommelfell spritzen. Das tut aber weh. Aber das ist das effektivste Vorgehen. Dann hatte ich Radiowellentherapie..... Akupunktur ist vielleicht auch eine Möglichkeit, das Immunsystem zu pushen.

Vitamin C mit Zinik, Cranberrys, um das Immunsystem zu pushen.

Ich habe auch eine Salbe, die man auftragen kann, falls da Interesse besteht, kann ich die per PN mitteilen.

Gilt auch für Icefalki

01.07.2023 16:39 • x 1 #76


Angsthummel
Zitat von Kosmos:
@Angsthummel Gibt es jemanden, der vielleicht ein bisschen helfen könnte? Vielleicht können die Kinder ein paar Stunden bei Freunden bleiben, wo ...

Ihr seid sehr lieb. Ich frage mich gerade - Sekt kurbelt doch auch die Durchblutung an neee ich hab seid letzter Woche Freitag keinen schluck getrunken. Sonst gerne mal abends. Schluck B. oder Wein.

Wir waren jetzt bissl unterwegs. Laute Geräusche finde ich pushen das alles bissl. Nun sitz ich gerade draußen und trinke ein Alk. B. weil mich das immer beruhigt. Liegt wohl am Hopfen. Der Wind dämpft die unangenehmen Beschwerden. Is eben besser als ruhe da dröhnt es dolle.

Ich bin etwas zur Ruhe gekommen Dank eurer lieben Antworten. Ich weiß das ihr auch keine Ärzte seit. Aber ich hab mich ja nicht umsonst in so einem forum angemeldet - ich denke hier bin ich gut aufgehoben.
Hab gerade noch mit dem großen einen Erdbeer Kuchen gemacht, bissl Ablenkung.

01.07.2023 18:33 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Angsthummel
Zitat von Kosmos:
@Angsthummel Gibt es jemanden, der vielleicht ein bisschen helfen könnte? Vielleicht können die Kinder ein paar Stunden bei Freunden bleiben, wo ...

Naja mein Mann kümmert sich echt gut und der große macht das auch toll. Nur der kleine mit vier ist schwierig und wirklich abschieben will ich sie auch nicht.


Sagt mal hilft eigentlich Wärme aufs Ohr legen?

Ihr sagt Anfang der Therapie.... Ich hab das Gefühl es ist schon Ende, anhand der r predni Tabletten. Nehme glaube noch 3 tage 20 mg....
Daher bin ich auch so unruhig und denke, es muss doch jetzt gut sein

01.07.2023 18:36 • #78


Angsthummel
Ach und Herzklopfen habe ich schon recht oft, also ich merke das es auf den Kreislauf geht. Wo ich doch mit meinen extrasystolen eh empfindlich bin was Herz Sachen angeht.
Aber da muss ich durch. Denke aber mehr das es das beta ist.

Was hat das Immunsystem eigentlich mit der ganzen Sache zu tun?

Sorry hab so viele gedanken, alles bissl durcheinander.

01.07.2023 18:40 • #79


K
Ja, Wärme hilft. So ein richtig knackig warmes Kirschkernkissen drauf legen tut gut. Ich habe das Ohr und die umliegende Kopfhaut auch mit Retterspitz behandelt. Das hilft gut für Verletzungen und das zieht ein. Man soll ja damit auch Wickel machen.

Wenn Dich das mit der Salbe interessiert, kann ich Dir PN schicken. Das ist eher unüblich, aber mir hat sie sehr geholfen. Da muss man eben den Arzt fragen, ob das bei Dir auch geht. Verschreiben lassen muss man die eh, die kriegt man nicht ohne Rezept.

Eine Vierjährige auf die Seite stellen klappt wunderbar, wenn man das unbedingt will. Aber sie steht nach ungefähr 10 Millisekunden wieder vor Mama. Das ist ziemlich aussichtslos und will auch niemand wirklich so machen.

So ein paar Hintergrundgeräusche machen es erträglicher, aber zu laut wäre nicht gut. Bissl halt.

Und ansonsten versuche, Dich nicht so sehr zu stressen.

01.07.2023 19:00 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel