Pfeil rechts
27

Carcass
Moinsen ,

Seit heute morgen hörte ich auf einem Ohr schlecht und ging arbeiten. Klang alles wie erkältet von innen , hören tut es natürlich keiner.

Als guter Hypochonder mittags zum HNO und tatsächlich. Hörsturz rechts.

Bekomme jetzt 5 Tage 250 mg Kortison Tabletten. Machen müde und Schulter schmerzt auch nicht mehr .

Soll Stress meiden und Krach und bin 10 Tage krankgeschrieben. Hatte viel Stress im den letzten Wochen und schlechtes Gewissen wegen AU .

Werde jetzt täglich spazieren gehen und den Kopf ausknipsen .

Habt ihr Erfahrungen und Tipps für mich ? Tinnitus habe ich ja schon länger und vor 3 Wochen war der Hörtest noch ok .

Danke und Glück auf

16.09.2021 21:07 • 25.10.2021 #1


35 Antworten ↓


Angor
Hallo Carcass

Da hilft wirklich nur, Stress zu vermeiden. Meine Tochter lag sogar wegen einem Hörsturz im KH und hat Infusionen bekommen. Auslöser war auch Stress auf der Arbeit.

Ein schlechtes Gewissen wegen der AU brauchst Du wirklich nicht zuhaben, kein Arbeitgeber wird sich bei Dir mit Handschlag bedanken oder sogar mehr Geld geben, weil Du wegen Krankheit trotzdem zur Arbeit gehst.

Gute Besserung!

LG Angor

16.09.2021 21:24 • x 3 #2


A


Hörsturz

x 3


Carcass
Danke dir Angor.

Ja du hast Recht , kriegt man sm Ende höchstens noch einen Tritt.

Tut mir aber für die Kollegin sehr leid , die jetzt alleine ist . Die andere ist auf Reha.

Ich hoffe es geht mit der Zeit weg . Werde mich an der Luft bewegen und versuchen langfristig extrem zu entschleunigen .

Die Wirkung des Kortison ist enorm.

16.09.2021 21:27 • x 1 #3


Angor
Zitat von Carcass:
Die Wirkung des Kortison ist enorm.

Ja das kenne ich, hatte drei Tage hintereinander wegen einer Ischialgie Cortisonspritzen bekommen.

Ich hatte ein knallrotes Gesicht und um die Augen hatte ich Ödeme, ich sah aus wie eine Schleiereule. Am zweiten Tag wurds aber etwas besser, vielleicht gehen Deine Beschwerden ja auch etwas zurück, ich hoffe es.

Wichtig ist, daass Du Dich schonst, Cortison ist schon ein Hammermedi aber ein Hörsturz ist auch nicht ohne.

16.09.2021 21:30 • #4


Carcass
Ja das stimmt. Werde es probieren und mir die Zeit gönnen .

War ein Jahr nicht fehlend auf der Arbeit und bearbeite bis jetzt schon das Doppelte von dem was ich im ganzen Jahr bearbeiten sollte.

Gut ist das nicht und ich werde hoffentlich daraus lernen .

Einfach mal chillen

16.09.2021 21:43 • x 1 #5


Cornelie
Ich habe bereits 2 hörstürze hinter mir.
Sei ein wenig vorsichtig damit.
Suche dir ausgleich zum Stress.
Ich habe beide male Infusionen bekommen
Ich bin ein Vermeider. Auch bei Arztbesuchen. ( besonders da ))
Aber da bin ich sofort gegangen.
Geblieben ist Tinnitus
Und eine leichte hörschwäche auf dem betroffenen Ohr
Nicht in Panik verfallen Sondern achte auf deinen Stress

16.09.2021 21:47 • x 2 #6


Carcass
Zitat von Cornelie:
Ich habe bereits 2 hörstürze hinter mir. Sei ein wenig vorsichtig damit. Suche dir ausgleich zum Stress. Ich habe beide male Infusionen bekommen ...

Das bin ich heute kurzfristig, habe mir aber auch vorgenommen, jetzt stressfreier zu leben. Physio und Bewegung mit Abnehmen bin ich bereits gut gestartet . Danke schön

16.09.2021 22:10 • #7


Carcass
Zitat von Cornelie:
Ich habe bereits 2 hörstürze hinter mir. Sei ein wenig vorsichtig damit. Suche dir ausgleich zum Stress. Ich habe beide male Infusionen bekommen ...

Das bin ich heute kurzfristig, habe mir aber auch vorgenommen, jetzt stressfreier zu leben. Physio und Bewegung mit Abnehmen bin ich bereits gut gestartet . Danke schön

16.09.2021 22:11 • #8


Carcass
Nun ist das Gehör wieder hergestellt, aber ich habe nun Angst . Schwindel und Panik vor dem Ungewissen.

Ich weiss auch nicht was ich machen soll. Eigentlich sollte ich doch beruhigt sein . Das Pfeifen ist natürlich noch da und ich denke noch nach, ob ich das stationär noch behandeln lasse.
Therapeutin im Urlaub , es ist zum Brechen.

24.09.2021 13:39 • #9


Schlaflose
Zitat von Carcass:
Das Pfeifen ist natürlich noch da und ich denke noch nach, ob ich das stationär noch behandeln lasse.

Wie soll man denn das behandeln lassen? Ich habe seit über 35 Jahren Tinnitus mit einem hohen Pfeifton in beiden Ohren.

24.09.2021 15:50 • x 2 #10


Icefalki
Zitat von Carcass:
Nun ist das Gehör wieder hergestellt, aber ich habe nun Angst . Schwindel und Panik vor dem Ungewissen. Ich weiss auch nicht was ich machen soll. Eigentlich sollte ich doch beruhigt sein . Das Pfeifen ist natürlich noch da und ich denke noch nach, ob ich das stationär noch behandeln lasse. Therapeutin im Urlaub , ...



Arbeite in der HNO. 1. Mit oder ohne Cortison, der Hörsturz geht weg, oder bleibt.

2. Cortison hochdosiert ist natürlich der Bringer bei Angsthasen, da wird dein Angstzentrum perfekt stimuliert.

3. Wenn du schon wieder hörst, ist alles halb so schlimm. Was längert dauert ist die Geräuschempfindlichkeit , da die Dämpfung irritiert ist. Aber alles überlebbar.

24.09.2021 16:12 • x 2 #11


Carcass
Erst einmal Danke ! Dass Cortison die Angst so verstärkt war mir nicht bewusst , warf den Waschzettel direkt weg

Wegen des Tinnitus: man sagte , dass hinter das Trommelfell was injiziert werden soll, was es verbessern sollte.

Aber ich warte ab und versuche schöne Dinge zu tun .

Heute hatte ich grandiose Angst und Unruhen extrem vielen anderen Symptomen .

Hoffentlich wird das jetzt weniger werden .

24.09.2021 17:17 • x 1 #12


Carcass
Aber ist es normal, dass man so platt ist? Seit Montag nehme ich das nicht mehr , bin vom Ausruhen aber mega müde und hab Kopf.

Oder ist das vom Hörsturz selbst, dass es einem so geht ? vielleicht später eine Tavor oder Ibu nehmen. Trinke ja ausreichend .

24.09.2021 18:51 • #13


Carcass

24.09.2021 19:01 • #14


Hazy
Ich kann nur sagen, dass mich das Cortison richtig umgehauen hat. Sowohl seelisch, als auch körperlich. Ich war klrperlich sowas von im Ar***, aber seelisch aufgekratzt und angstanfällig bis zu Gehtnichtmehr. Das hielt auch ein paar Tage nach dem Absetzen so an.

Ich hab zwischendurch mal immer (wie ich sie nenne) Mini-Hörstürze. Da fiept es plötzlich laut auf meinem Ohr und das Hören ist eingeschränkt. Meine Ohrmuschel ist dann manchmal auch irgendwie pelzig. Das Ganze geht zwischen 30 und 90 Minuten und ist dann wieder verschwunden. Ich weiss ja nicht, ob das schon unter die Kategorie Hörsturz fällt. Aber so lange es immer wieder weggeht...

Tu dir selbst nen Gefallen und verdränge deinen geteilten Artikel von weiter oben am besten ganz schnell wieder. Da steht ja auch dein, dass die Studie nicht zu 100% aussagekräftig ist.

Liebe Grüsse

24.09.2021 22:58 • x 2 #15


Nora5
@Carcass Ganz liebe Grüße und ich wünsche Dir ganz gute und baldige Besserung!

24.09.2021 23:01 • x 1 #16


Carcass
Hallo Leute,

Ich danke euch recht herzlich! Es ist wirklich ein Sauzeug und hielt lange vor .

Jetzt habe ich eine Nacht endlich mal wieder richtig durchgeschlafen und heute kommen Freunde mit ihren Kindern und später geht's zum Mongolen essen . Schalke ist heute auch noch und hoffentlich bleibt die Unruhe heute mal weg .

Immerhin ist mein HNO ein so lieber Mensch , der hätte auch Therapeut werden können.

Euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund

25.09.2021 08:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hazy
Moin

Schön, dass es dir besser geht. Genieß den Tag, lass dich ablenken und versuche abzuschalten.

LG

25.09.2021 10:07 • #18


Icefalki
Zitat von Carcass:
Es ist wirklich ein Sauzeug und hielt lange vor .


Mal unter uns : Cortisontherapie bei Hörsturz ist raus aus der Therapieempfehlung den HNO-Richtlinien, da definitiv nachgewiesen, da auch ohne jede Behandlung ein Hörsturz geheilt wird. Allerdings hast du dann ein Problem mit den Patienten, die erwarten, dass bei einer Erkrankung auch ne Therapie erfolgen muss, und nicht verstehen, wenn man nix macht. Wir klären da auf, wissen aber, sollte die Hörminderung tatsächlich bleiben, könnte der Patient echt denken, hätte ich nur......


Und bei Angstpatienten verschreiben wir eh kein Cortison, haste ja selbst bemerkt, was da passiert.

Jetzt geniesse das Leben wieder, ich hatte auch schon einen, wird alles wieder gut.

Und diese Studie, kannst eh in die Tonne klopfen, wenn, dann gilt die für Koreaner und nicht für uns, da andere Länder, andere Sitten und daher andere Belastungen.

25.09.2021 11:16 • x 2 #19


Carcass
Zitat von Icefalki:
Mal unter uns : Cortisontherapie bei Hörsturz ist raus aus der Therapieempfehlung den HNO-Richtlinien, da definitiv nachgewiesen, da auch ohne jede ...

Danke dir und genau das sagte der Doc eigentlich auch . Im Grunde wird das Piepen nur bei Stress lauter , gestern tollen Tag gehabt , Verein gewonnen und alles gut .

Morgen treffe ich mich mit meinem sehr guten Freund zu Mettbrötchen Frühstück und dann Frühschoppen in der Kneipe. Einfach mal so und ganz entspannt die Seele baumeln lassen.
WErde weiter berichten , aber ich bin auch froh , dass die Therapeutin wieder kommt , brauche dringend einige Sitzungen

26.09.2021 14:30 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel