Pfeil rechts
741

littlemermaid
Ist das dein Ernst? Du überlegst ernsthaft in diesen Zeiten, in denen im KH ALLE froh sind wenn die Notaufnahme mal nicht komplett vollsitzen würde dahin zu fahren, weil du deine Periode bekommen hast? Ich glaub, ich spinne echt.
Du hast deine Tage halt früher und gut. Kein Wunder auch bei dem ganzen Stress, den du dir machst. Du behandelst deinen Körper wie Dreck. Machst Sport wie ne Irre, um dich von den Ängsten abzulenken und denkst 24h am Tag an nichts anderes als an Krebs, den du haben könntest.
Es hat sich nichts gebessert in den letzten Monaten. Dein Alltag ist bestimmt von deiner Angst. Nur weil du nicht mehr zum Arzt gehst, bist du nicht gesünder was deine Psyche angeht. Wie kann dir das nicht auffallen? Du machst dir seit so so langer Zeit etwas vor. Willst die Therapie seit 1,5 Jahren wechseln, aber gibt immer Gründe. Ausreden Ausreden Ausreden.
Du drehst gerade durch, weil du deine Tage hast. Aber das kommt in deinem Kopf gar nicht vor, weil du denkst es ist Krebs. Auf die naheliegendste Lösung kommst du gar nicht- merkst du gar nicht wie mist das ist? Wie schlecht es deiner Psyche geht?
Du gehörst in Therapie. Stationär oder Tagesklinik. Oder du bemühst dich endlich, suchst dir einen Psychololgen und parallel Verhaltenstherapie und nimmst etwas gegen deine Ängste.
Das muss ich mal so deutlich sagen, weil ich das seit mehr als einem Jahr beobachte und du dich seitdem nie weiterentwickelt hast. Das, was wirklich wichtig wäre, gehts du nicht an: Dich deinen Ängsten stellen und daran arbeiten.

13.05.2021 07:38 • x 3 #461


Phaedra
Amen. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen, @littlemermaid
Nur kommts nicht an...

13.05.2021 07:50 • x 1 #462


A


Hinter den Symptomen

x 3


S
@littlemermaid @Phaedra danke dass ihr überhaupt noch schreibt...ihr habt auch sicher Recht und hoffentlich ist es nur meine kranke Psyche.
Ja es ist meine Periode, aber sowas hatte ich noch gar nie und ich hatte gerade die letzten Wochen eigentlich keinen Psycho-Stress und auch ein regelmäßiges und sehr gesundes Essverhalten. Auch beim Sport habe ich Pausen eingelegt und nicht übertrieben.
Ja es stimmt in meinem Kopf existiert immer sofort die Angst vor Krebs . Ich hatte eben auch schon vor 3 Jahren einen Pap4a und dann eine OP und gefunden wurde nix. Da kommt jetzt einfach die Angst hoch ob man etwas übersehen hat?!
Dann hab ich genau die Symptome für Eierstockkrebs und schwubs bin ich am durchdrehen. Gestern erst noch habe ich Vormittags bevor das mit der Blutung kam mit meinem Therapeuten gesprochen dass ich wieder Glück empfinden kann und total Happy über das Leben an sich bin, und wieder das Leben fühle. Ja es klingt verrückt dass einen dann sowas komplett aus der Bahn werfen kann. Ich werde nächste Woche bei einer Verhaltenstherapie anrufen und meine Dringlichkeit erläutern.

13.05.2021 09:10 • #463


Phaedra
Willkommen in der Welt des fortschreitenden Alters. Der Zyklus braucht keinen speziellen Grund, um mal einen Ausreißer zu produzieren. Ich hab das inzwischen öfters, ohne daß irgendwas dahintersteckt. Ärgerlich und nervig, aber mehr auch nicht.

13.05.2021 10:16 • x 2 #464


S
So habe ne Nacht drüber geschlafen und lebe noch:-)... allerdings ist diese Blutung die ich habe stärker so wie die Schmerzen als meine normale Periode. Da meine Frauenärztin heute nicht auf hat, hätte ich nur noch die Option direkt in die Klinik zu fahren, was ich eigentlich meiden möchte. Das ist saublöd.

14.05.2021 07:14 • #465


littlemermaid
Eine monatliche Blutung, die etwas stärker ist als sonst, ist KEIN Grund sich in einer Notaufnahme vorzustellen. Was denkst du, wofür ein Krankenhaus da ist? Eine NOTaufnahme beschäftigt sich mit Patient:innen, die sich in not befinden,. Du kannst noch tippen und Gedanken fassen und gehörst damit sicherlich nicht zu dieser Kategorie. Warte bis deine Gynäkologin wieder offen hat und gut ist. Obwohl ich finde, dass eine Blutung außerhalb der Reihe nun wirklich absolut kein Grund ist zum Arzt zu gehen. Aber das musst du selbst wissen. Ein Krankenhaus weist dich hoffentlich sofort ab und wenn du Glück hast, gerätst du an jemanden, der dir mal nen Vortrag zum Thema Notfall und Hypochonder hält.

14.05.2021 08:04 • x 3 #466


S
Da mein Mann meint dass ich wohl auch völlig übertreibe, geh ich jetzt einfach Mal auf meinen Crosstrainer und mache mein normales Sportprogramm, hatte ja zudem gestern noch einen Tag Pause und dürfte es ja somit hinbekommen

14.05.2021 08:21 • #467


littlemermaid
Dass du überhaupt darüber nachgedacht hast heute zu deiner Gyn zu fahren wenn sie offen hätte. Oder in eine Klinik- das zeugt davon, dass du ein ernstes Problem hast und ein absolut falsches Krankheitsverständnis.
Du bist mitnichten in den letzten Monaten psychisch gesünder geworden und solange dir das nicht wirklich richtig klar wird, wird das ewig so weitergehen.
Du willst dir nicht eingestehen, dass du ein massives psychisches Problem hast und krank bist. Du hast keinen Krebs, aber eine so starke Angststörung, dass du ernstlich krank bist. Das ist blöd zu akzeptieren und schwer, aber nur Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Und die sehe ich in den letzten anderthalb Jahren überhaupt nicht. Sobald du mal nen besseren Tag hast, denkst du, du bist geheilt und müsstest dich nicht mehr mit der Besserung dieser Störung auseinandersetzen.
Die Angststörung, die du hast, lässt sich nicht durch Achtsamkeit und Sport und Selbstliege lösen. Dafür bist du viiiiiiile zu tief drin. Das musst du verstehen und akzeptieren. Du arbeitest seit Jahren da halbherzig dran, dabei kostet das wirklich ganz viel Kraft. Und die bist du nicht willens aufzunehmen. Weil es bequemer ist da weiter einfach vor sich hin zu dümpeln.
Ich weiß, wovon ich spreche.
Wer weiß wo ich ohne fundierte Verhaltenstherapie und Venlafaxin aktuell wäre. Das hat mich richtig viel Zeit und Kraft und Tränen gekostet. Und das Einsehen, dass ich krank bin und da allein mit netten Buchsprüchen nicht mehr rauskomme.

14.05.2021 08:51 • x 2 #468


LuthienB
Hi @Sarahh. Ich bin neu hier und wir kennen uns noch nicht. Ich kenn auch deine Vorgeschichte nicht, aber das was du schreibst, hört sich doch sehr stark nach hypochondrischer Panik an, in die du dich rein gesteigert hast. Ich kenne/kannte das von mir selbst - ich habe mich zwei drei mal in meinem Leben so richtig rien gesteigert und war überzeugt davon, eine Krebsart, MS oder Ähnliches zu haben. Ich hab mich dann selber innerlich so verkrampft, dass meine rechte Körperhälfte taub wurde (whs psychosomatisch) und ein Ganzkörper MRT gemacht wurde... ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass es NICHT gut ist sich selbst so fertig zu machen und rein zu steigern. Ich hab zwei mal eine Therapie begonnen (Verhaltenstherapie), leider nicht beendet weil ich das Gefühl hatte, dass sie an meiner Grundproblematik nichts ändern. ABER was ich schon gelernt habe sind Techniken, sich selbst zu beruhigen und aus solchen Kreisläufen aus zu steigen. Es gibt auch super Techniken um das eigene Gedankenkarussel zu stoppen. Ich kann dir also nur raten in Therapie zu gehen (falls du das nicht schon bist).
Und ich versichere dir, dass du einfach nur deine Periode früher bekommen hast. 16 Tage ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Ich bin zB im Februar umgezogen, davor und währenddessen totaler Stress. Ich kriege meine Periode eigentlich immer sehr regelmäßig. In dem Monat hab ich sie aber schon nach zwei Wochen wieder bekommen. Unser Körper ist da recht empfindlich, gerade wenn man gestresst ist. Das kommt schon mal vor.

14.05.2021 09:22 • x 1 #469


S
Zitat von littlemermaid:
Dass du überhaupt darüber nachgedacht hast heute zu deiner Gyn zu fahren wenn sie offen hätte. Oder in eine Klinik- das zeugt davon, dass du ein ...

Ja ich bin wohl psychisch krank auf das Thema Krankheiten bezogen und ich glaube auch, dass ich darauf bezogen den Sinn zur Realität verloren habe.
Ich hatte früher überhaupt keine Angst vor Krankheiten. Habe dieses Thema völlig rational betrachtet.
Diese Angst fing erst an in meiner ersten Schwangerschaft. Das ganze hat sich dann über die Jahre gesteigert. Meine größte Angst mit diesem Thema verbunden ist, dass meine Kinder dann völlig verloren wären ohne mich. Ich liebe meine Kinder über alles und bin auch immer für sie da wenn sie mich brauchen. Trotz meiner Ängste war ich gestern mit ihnen Fußball spielen und habe Abends beim Karten spielen noch 2 Stunden mit gemacht. Es ist nicht so, dass ich mich nur weil ich Ängste habe aus meiner Verantwortung und Fürsorge rausnehme.
Es fällt mir echt schwer meine Ängste rational zu betrachten und mich da nicht reinzusteigern.
Jetzt zb weiß ich nicht ob ich vielleicht zu viel Blut verliere, weil so heftig hatte ich meine Periode schon sehr lange nicht mehr. Mir fehlt da der Zugang zu meinem Bauchgefühl.
Ja ich brauche andere Hilfe wie ich sie momentan bekomme, das bringt einfach nix.

14.05.2021 11:18 • #470


Knuffelchen
Du Liebe, garantiert verlierst du nicht zu viel Blut!
Die Menge schaut immer schlimmer aus, als sie ist.
Vielleicht mal einen roten eisenhaltigen Saft während der Zeit trinken.

Ansonsten ist alles schon gesagt.

Ich hoffe, du findest ein bisschen vertrauen in dich, deinen Körper und bist bald stärker als die Angst.

Alles Liebe

14.05.2021 11:22 • #471


marialola
Furchtbar, ich kenne das alles. Das ist ein brutaler Strudel von Todesangst.
Vielleicht hilft dir die Rückbesinnung auf die vielen, vielen Ängste, die sich dann als nichts herausgestellt haben. Vielleicht gelingt dir durch diese Erfahrungen ein Lernprozess.
"Es ist bisher immer alles gut ausgegangen, war völlig harmlos..."
Vielleicht gelingt es dir, das Vertrauen zurück zu gewinnen....
Ich drücke dich mal ganz vorsichtig

14.05.2021 18:27 • x 1 #472


S
Zitat von LuthienB:
Hi @Sarahh. Ich bin neu hier und wir kennen uns noch nicht. Ich kenn auch deine Vorgeschichte nicht, aber das was du schreibst, hört sich doch sehr ...

Vielen Dank für deine Nachricht. Ja ich bin seid Jahren in einer Therapie welche auch süß Gesprächen besteht, aber sie ist tiefenpsychologisch und , wenn ich ehrlich bin hat sie mir zwar oft kurzfristig geholfen, aber wirklich raus aus dieser Angstspirale eben nicht. Es ist immer wieder das gleiche so wie jetzt zb ich bin gerade davon überzeugt dass ich Eierstockkrebs habe und komme auch nicht aus dieser Überzeugung raus. Ich bin selbst Schuld, weil ich konnte das Googeln nicht sein lassen...Ich war allerdings auch schon Mal kurzfristig bei einer Verhaltenstherapeutin, allerdings hat auch das mir im Extremfall nie was gebracht. Ich hatte früher jahrelang massiv Bulimie und erst als ich mit meinem ersten Kind schwanger wurde habe ich sofort damit aufgehört und mein Leben hat sich nur noch um meine Kinder gedreht. Irgendwann kam dann das Thema mit den Krankheiten.

15.05.2021 10:16 • #473


LuthienB
@Sarahh ich glaube halt, dass eine Therapie nicht von heute auf morgen hilft. Bei einer tiefenpsychologischen Therapie bin ich halt insofern skeptisch, als dass es doch darum gehen muss, dich im Jetzt zu stabilisieren. Danach kann man an Ursachen arbeiten, wobei das sicher nicht bei jedem sinnvoll ist. Wäre ich du würde ich mir nochmals eine verhaltenstherapie suchen und mich medikamentös einstellen lassen.

15.05.2021 10:20 • x 1 #474


S
Zitat von LuthienB:
@Sarahh ich glaube halt, dass eine Therapie nicht von heute auf morgen hilft. Bei einer tiefenpsychologischen Therapie bin ich halt insofern ...

Ja ich möchte auch nach einer Verhaltenstherapie schauen, weil in dem Moment wie jetzt bringt mir eben mein inneres Kind so rein gar nix. Ich kann mich auch nicht ablenken oder Stopp Gedanken sagen. Erst wenn ich für mich selbst die Antwort für meine körperlichen Beschwerden weiß erst dann bin ich beruhigt. Was natürlich nicht normal ist...

15.05.2021 10:23 • #475


S
So jetzt muss ich doch nochmal schreiben, weil ich fast ne Panikattacke bekomme. Ich hatte gestern keine Blutung mehr und war gerade 15 Minuten auf dem Crosstrainer und jetzt ist wieder frisches Blut da. Das ist doch nicht normal...ich habe jetzt wirklich richtig Angst

16.05.2021 10:43 • #476


LuthienB
@Sarahh doch das kann normal sein. Während der Periode blutet man ja nicht 24/7, das kommt in Wellen. Wenn du ganz große Angst hast würde ich zur Abklärung einen Termin beim Frauenarzt machen. Das Wichtigste ist, dass du dich jetzt nicht rein steigerst. Lenk dich ab!

16.05.2021 10:57 • x 1 #477

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von LuthienB:
@Sarahh doch das kann normal sein. Während der Periode blutet man ja nicht 24/7, das kommt in Wellen. Wenn du ganz große Angst hast würde ich zur ...

Ich steigere mich einfach zu sehr rein. Ich hatte noch nie meine Tage nach 2 Wochen wieder und dann diese Unterleibschmerzen wo meiner Meinung nach mit der Verdauung in Verbindung stehen...hab mir selbst meinen Quatsch zusammen gegoogelt und ja da bin ich natürlich selbst Schuld! Ich habe 4 Kinder, 3 Kaiserschnitte und eine Sterilisation... vielleicht liegt es auch daran. Vielleicht sind es auch die Vorboten der Wechseljahre oder einfach nix. In meinem Hypochonder Kopf exestieren nur schlimme Krankheiten.

16.05.2021 11:31 • #478


Schlaflose
Zitat von Sarahh:
So jetzt muss ich doch nochmal schreiben, weil ich fast ne Panikattacke bekomme. Ich hatte gestern keine Blutung mehr und war gerade 15 Minuten auf dem Crosstrainer und jetzt ist wieder frisches Blut da. Das ist doch nicht normal...ich habe jetzt wirklich richtig Angst

Sicher ist das normal. Durch die körperliche Anstrengung wird noch Schleimhaut rausgeschleust, die noch nicht abgebaut war. Ich hatte früher nach dem Sport immer nochmal Blutungen, nachdem schon 1-2 Tage nichts mehr kam.

16.05.2021 12:17 • x 1 #479


S
@Schlaflose OK das beruhigt mich jetzt doch etwas. Ich habe gerade nur noch meinen Tod im Kopf. Ich weiß das es etwas übertrieben ist, aber manchmal komme ich da alleine nicht mehr raus

16.05.2021 13:10 • #480


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel