App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich habe extreme Angst vor einem Hirntumor.

Es fing alles Januar 2023 an mit eine leichten kribbeln im gesicht.
Mein damaliger Hausarzt wollte mich sofort ins MRT schicken dadurch das ich aber schwanger war haben wir es gelassen und ich habe mich von tag zu tag verrückter gemacht und sämtliche Symptome gegoogelt.

Das kribbeln war immer da dazu kamen dann noch meist einseitige kopfschmerzen die pochend pulsierend waren.

Mitte 2023 kamen dann beim sehen Flecken hinzu die sich bewegen auf den rechten Auge sehe ich 2 Flecken dauerhaft auch bei geschlossenen Augen.
Die Augen sind auch sehr lichteempfindlich geworden.

Ende 2023 habe ich den Hausarzt gewechselt und er hat akupunktur gemacht weil er meinte ich sei sehr verspannt.
Auf mein Wunsch habe ich ein MRT bekommen ohne Kontrastmittel. Alles unauffällig. Hätte man einen Tumor ohne Kontrastmittel sehen können oder ist es ohne Kontrastmittel genauso sicher ?

Januar 2025 wurde ich wieder schwanger und das kribbeln wie auch die kopfschmerzen waren weg.
Nur die permanenten Flecken im Auge sind geblieben.

Ende September 2025 kam unser 3. Wunder zur welt jetzt 4 Wochen später geht es wieder los ich habe das Gefühl es kribbelt im gesicht, plötzlich habe ich wieder öfters Kopfschmerzen und heute früh bin ich von extremen schwindel wach geworden es war wie eine karusellfahrt. Ich habe versucht weiter zu schlafen und der schwindel kam nach einer kopfbewegung wieder. Er ging aber nur ca 1 Minute danach war mir nur noch schlecht tagsüber war es wieder besser.
Ich habe auch ständig ein leichtes piepen im ohr.

Gestern 23:17 • 25.10.2025 #1

2 Antworten ↓

Hi, tut mir leid dass es dir so geht. Diese Angst hatten viele hier, ich ebenfalls. Du hattest ja damals schon ein MRT und es war alles gut, also würde ich jetzt behaupten es ist immer noch alles klar. Die Symptome die du beschreibst sind hier vielen bekannt. Gerade wenn man kurz Schwindel verspürt bekommt man schnell Panik. Ich gehe davon aus dass du entweder verspannt bist oder Panikattacken bekommst. Ich hab manchmal Schwindel wenn ich gerade eine Panikattacke bekomme. Es ist echt fürchterlich aber harmlos. Zum Arzt gehen ist trotzdem ratsam, wenn du das öfters hast oder einfach alles abklären lassen willst, damit du dann keine Angst mehr hast. Aber deine Symptome passen gar nicht zu dieser Krankheit:)

Zitat von Mum22:
Ende September 2025 kam unser 3. Wunder zur welt jetzt 4 Wochen später geht es wieder los ich habe das Gefühl es kribbelt im gesicht, plötzlich habe ich wieder öfters Kopfschmerzen und heute früh bin ich von extremen schwindel wach geworden es war wie eine karusellfahrt. Ich habe versucht weiter zu schlafen und der schwindel kam nach einer kopfbewegung wieder. Er ging aber nur ca 1 Minute danach war mir nur noch schlecht tagsüber war es wieder besser.
Ich habe auch ständig ein leichtes piepen im ohr.

Das sind alles keine Symptome eines Hirntumors.
Dieser Schwindel nennt sich Lagerungsschwindel und kommt davon, dass im Innenohr Kristalle, die für das Gleichgewicht zuständig sind, aufgrund einer blöden Bewegung (meist umdrehen im Bett) verrutschen und kurzzeitig den extremen Drehschwindel verursachen. Kann aber auch von Nackenverspannungen ähnlich verursacht werden. Das würde dann auch zum Kribbeln im Gesicht und den Kopfschmerzen passen. Das kommt auch von der HWS.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore