App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

27

J

Juja94
Mitglied

2
Danke erhalten:
18

es war lange still und jetzt hat mich die Angst wieder voll gepackt.
Ich weiß, dass Rückversicherung nicht gut ist, aber ich grüble sehr und brauche sie im Moment.
Im November hatte ich heftige Kopfschmerzen und habe Anfang Dezember ein MRT gehabt- alles unauffällig.
Seit ein paar Tagen habe ich wieder Kopfschmerzen vor allem morgens- und mein Gedankenkarussel dreht sich. Ich möchte ungern nach knapp drei Monaten ein MRT machen.
Wie komme ich da raus? Alle Ansätze helfen mir bei der Therapie nicht, ich habe regelrechte Panikattacken seit ein paar Tagen!

16.03.2026 #1

21 Antworten ↓
M

Mitgefühl
Mitglied

6
Danke erhalten:
360
@Juja94 was heißt das denn mit der Therapie? Bist du aktuell in Gesprächstherapie? Sprich doch da mal konkret an, dass die Therapie dir nichts bringt, du mehr Hilfe brauchst.
Wenn es so heftig ist, dann sprich doch mal Psychopharmaka an oder lass dich zu einem Psychiater überweisen. Das ist auch noch ein Weg, der vielen hilft.

Also ich finde es heftig, dass dich die Sorge um einen Hirntumor so umtreibt, wenn du ein MRT vor 3 Monaten hattest. Insbesondere da da ja schon die gleichen Symptome waren.
Da merkt man, dass selbst so eine eindeutige Diagnostik, dir nur so kurz Ruhe gibt und wie schlimm deine psychische Erkrankung ist.
Ich würde das oben von mir genannte unbedingt machen. Wegen deinen Kopfschmerzen: gehe zum Hausarzt und schildere dein Problem. Dann kann er dich weiter überweisen zu Schmerzarzt, Orthopäde, Physio und alles was er oder sie für sinnvoll hält. Beim Hausarzt kannst du ja deine Sorge mit dem Hirntumor sagen und dann kann der Arzt Stellung nehmen und dir darüber Beruhigung geben. Und nicht durch ein selbstgewähltes, unnötiges MRT. Und falls doch eins notwendig wäre wie bspw. der HWS, um eine orthopädische Ursache dort für deinen Kopfschmerz auszuschließen, dann wird deine Hausarztpraxis das veranlassen.

wir müssen uns alle damit abfinden, dass es Krankheiten gibt, die plötzlich kommen. Du kannst ja auch heute abgehört werden und deine Bronchien sind einwandfrei und in 5 Tagen hast du eine fette Bronchitis. Aber dass ein Hirntumor vor 3 Monaten dir dir gleichen Symptome gemacht hat wie jetzt und damals nicht im MRT sichtbar war und jetzt im MRT sichtbar sein sollte, halte ich für totalen Quatsch. Das ist nicht abwertend gemeint - ich will es nur richtig deutlich machen, denn ich war genauso schon in Angstspiralen wie du. Übrigens bin ich auch nach Jahren noch kerngesund und nichts, was sich so real angefühlt hat, ist eingetreten.

11.03.2026 08:58 • x 5 #20

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor Hirntumor

x 3

Butterfly-8539

Butterfly-8539
Mitglied

8
Danke erhalten:
7968
@Butterfly-8539 genau das ist mein Problem hier: Wozlew hat mit diesem Thread hier nichts zu tun. Was sie hatte oder nicht hatte sollte hier nicht angesprochen werden. Und ich wünschte du würdest nicht Angst verbreiten. Es geht nicht darum jemanden in Watte zu packen sondern eher jemandes Angst nicht mit so einer ...

Hast du irgendwo gelesen das ich was von Tumor geschrieben habe? Nein! Es gibt auch andere Krankheiten die monatelang, oder wie ich es hatte, jahrelang mit Dauerkopfschmerzen einhergehen. Sie hatte keinen Tumor!
Also, wäre es gut, genau zu lesen und nicht irgendetwas in den Raum zu stellen, nur weil dir mein Beitrag hochstoßt.
Gut das wohl kaum einer im Freundeskreis sowas von euch mit erlebt hat. Dazu kann ich sagen, gab es aber in meinem Freundeskreis zwei die das wirklich hatten, aber....................... Ich lasse es.
Auch ich habe im wirklichen Leben mit sowas schockierende Erlebnisse gehabt, versuche nur nicht alles zu verharmlosen. Aber in diesem Forum sollte man wohl immer mit dem harmlosesten reagieren und eben alles in Watte packen. Wo ist dann der Sinn hier überhaupt Fragen zu stellen? Nur um zu beruhigenn und damit braucht man keine weiteren Untersuchungen machen lassen, oder wie?
Mittlerweile ist es aber immer mehr klar, weshalb sich viele hier aus dem Forum gezogen haben, denn über wirkliche Probleme und Erfahrungen kann man leider keinen Austausch........................
Auch ich habe täglich starke gesundheitliche Probleme, aber auch wenn ich ständig Fragen stellen würde, bekäme ich hundert verschiedene Antworten, von denen die meisten dann dazu führen sich einzureden alles sei in Ordnung und man braucht keine weitere ....................................
Und Wozlew, sicher ist es etwas über drei Monate her, aber im Herzen tut es trotzdem weh und ...................
Aber egal.
Bin nun wieder raus. Ist mir zu albern.

10.03.2026 22:10 • #18

Zum Beitrag im Thema ↓

Nick21
Zitat von Juja94:
Liebe Leidensgenossen, es war lange still und jetzt hat mich die Angst wieder voll gepackt. Ich weiß, dass Rückversicherung nicht gut ist, aber ich ...

Da können viele Dinge dahinterstecken.

Muskelverspannungen (ggf. Kopfkissen auswechseln, Physio)

Augenbeschwerden (vlt. mal ein aktuelmer Sehtest)

Blutdruck erhöt (mal checken lassen oder selber messen)

Zu wenig getrunken

Probleme im bereich der HWS

Etc.

x 1 #2

J
@Nick21 ich denke nur nicht an die harmlosesten Sachen … ich hab Angst vor einem aggressiven Gehirntumor 🙈

x 1 #3

Nick21
Zitat von Juja94:
@Nick21 ich denke nur nicht an die harmlosesten Sachen … ich hab Angst vor einem aggressiven Gehirntumor 🙈

Das hätte man im MRT definitiv gesehen.

x 1 #4

J
@Nick21 ja wobei es auch schon vor drei Monaten her ist. Ich sitze wieder in einer dauerschleife von Panik und will die Angst nicht siegen lassen. Kann aber auch nichts anwenden , was mir aus meiner Therapie hilft traurig.

Nick21
Zitat von Juja94:
@Nick21 ja wobei es auch schon vor drei Monaten her ist. Ich sitze wieder in einer dauerschleife von Panik und will die Angst nicht siegen lassen. ...

Nein, wenn da was wäre hätte man es da gesehen.

Wenn es morgens schlimmer ist klingt es worklich bisschen nach HWS bzw. Verspannung.

Hast du zufällig ein neues Kopfkissen?

x 1 #6

Butterfly-8539
Zitat von Nick21:
Nein, wenn da was wäre hätte man es da gesehen. Wenn es morgens schlimmer ist klingt es worklich bisschen nach HWS bzw. Verspannung. Hast du zufällig ein neues Kopfkissen?

Wollen wir an Gutes glauben,
Trigger

doch bei Userin "Wozlew" war es leider auch drei Monate zuvor bei einem CT nicht erkennbar das sich etwas entwickelte. Alles ging sehr schnell.

Da ich selbst zig Jahre mit schwerem Kopfweh geplagt war und manchmal noch bin, kann ich bestätigen das die HWS oft die Ursache dafür ist. Nicht immer muß gleich was schlimmes im Gange sein.

x 1 #7

J
Puh, ich habe es mitbekommen, wusste aber nicht, dass es diese Konstellation war.
Dann weiß ich Bescheid. Das war auch meine Befürchtung, dass es zu alt ist und nicht mehr aussagekräftig.
Danke!

x 1 #8

A
Lass dich nicht von den Kommentar verunsichern! Du weißt nicht die ganze Geschichte von der Userin.
Warum wurde ein CT gemacht? Welche Symptome bestanden vorher ? Warum denn kein MRT, was ein Standardverfahren zur Diagnose von Gehirntumoren sind?

Wie alt war die Userin? Du bist Anfang 30, da sind aggressive Hirntumore sehr selten.

Ich hatte leider schon zig Kopf MRTs, auch im Abstand von einem halben Jahr. So schnell passiert nichts, es sei denn, du bekommst neurologische Ausfälle. Das müsste man abklären.

x 3 #9

H
@Butterfly-8539 puh, finde ich super schwierig, jetzt die liebe Wozlew zu erwähnen. Das ist ein Einzelfall par excellence. Zuvor hast du ganz oft bewusst nicht erwähnt, was ihr Leiden war und kommst jetzt in diesem Kontext mit der Diagnose? Was soll das der Threaderstellerin mitteilen? Keine Untersuchung gibt 100 %ige Sicherheit? Ich möchte ja nicht den Moralapostel spielen, aber ich finde das wirklich nicht in Ordnung.

@Juja94 das was du beschreibst, sind Kopfschmerzen. Und Angst. Und dein Ratgeber ist gerade leider die Angst. Kein Arzt würde jetzt ein MRT deswegen veranlassen. Ich hoffe, du kannst die Gedankenspirale stoppen.

Viele Grüße
Hascherl

x 4 #10

J
Danke für die Kommentare.

Ich glaube allein mit diesem Einzelfall komme ich gar nicht raus und brauche ein neues MRT zur Beruhigung. Hoffentlich ist dort nichts schlimmes zu sehen. Ich habe als Selbstzahler einen Termin erhalten und berichte euch dann, wie es lief. Dass es absolut schlecht ist, alle drei Monate ein MRT zu machen, weiß ich leider selber.

H
Es tut mir leid, dass du da jetzt so drinhängst. Du warst eh schon heiß wie Frittenfett und dann so ein Trigger…Da kann man auch auch gleich googeln: Kopfschmerzen Hirntumor. Disclaimer: Bitte auf keinen Fall machen!
Allerdings muss dir klar sein, dass du mit dem MRT die Angst fütterst und der Angst somit recht gibst. Aber ich denke, das weißt du.
Das Geheimnis ist nämlich nicht Sicherheit sondern Aushalten der Unsicherheit. Alles Gute dir!

x 1 #12

J
@Hascherl123 ja , du hast total Recht! Ich habe eigentlich sehr gut in der Therapie gelernt, einen Teil der Restunsicherheit zu akzeptieren. Aber seit ein paar Tagen und mit der Trigger-Nachricht geht’s mir jetzt gar nicht gut.

Schlaflose
Kopfschmerzen bei einem Hirntumor werden durch einen erhöhten Hirndruck verusacht und der ist dann besonders im Liegen hoch. Und es geht dann auch mit Übelkeit und Erbrechen einher. Und ein erhöhter Hirndruck verursacht auch ungleiche Pupillenreaktionen. Nur Kopfschmerzen allein sind kein Symptom für einen Hirntumor.

x 2 #14

Butterfly-8539
Zitat von Hascherl123:
@Butterfly-8539 puh, finde ich super schwierig, jetzt die liebe Wozlew zu erwähnen. Das ist ein Einzelfall par excellence. Zuvor hast du ganz oft bewusst nicht erwähnt, was ihr Leiden war und kommst jetzt in diesem Kontext mit der Diagnose? Was soll das der Threaderstellerin mitteilen? Keine Untersuchung gibt 100 ...

Wieso? Du weißt doch dadurch immer noch nicht was die Ursache war. Tippst bestimmt falsch. Irgendwie wirkst du jetzt schon wie ein Moralapostel, sonst hättest du es nicht zitieren brauchen.
Das "Puh", wird sicher nicht so schlimm gemeint sein, denn du hast doch nichts richtig miterleben müssen, wie ich und die engsten Freunde. Du liest doch nur mit. Im Normalfall hätte ich auch nie was erwähnen müssen, suchte aber wie du bereits festgestellt hast, bestimmte User um einiges zu regeln und zu helfen.
Finde es schon wirklich oft übertrieben, wenn man hier was erwähnt, das einige sich so benehmen, als hätten sie wer weiß was nun miterleben müssen. Was ist daran schlimm, bei Wahrheiten zu bleiben und nicht immer alles zu verharmlosen, oder jeden in Watte zu packen. Es gab übrigens auch User die gerne mehr gewußt hätten, aber zu dieser Zeit hatte es Gründe noch nichts bekannt zu geben.
Am besten vieles überlesen und nicht alles aufsaugen, wenn man sich schnell überfordert fühlt.
Im Leben ist leider nicht immer alles harmlos und wir müssen lernen auch mit vielen unangenehmen Dingen in der heutigen Welt zurecht zu kommen.

H
@Butterfly-8539 genau das ist mein Problem hier: Wozlew hat mit diesem Thread hier nichts zu tun. Was sie hatte oder nicht hatte sollte hier nicht angesprochen werden. Und ich wünschte du würdest nicht Angst verbreiten. Es geht nicht darum jemanden in Watte zu packen sondern eher jemandes Angst nicht mit so einer mysteriösen Aussage zu befeuern.
Dass das passiert ist, siehst du ja. Und mein „Puh“ galt nur dir. Das sollte nicht bedeuten, dass ich die Tragik nicht aushalte oder die Hauptleidtragende bin. Es geht nicht um mich oder dich. Hier geht es um die Threaderstellerin die aus deiner Message mitnimmt: Wozlew wiegte sich auch fälschlicherweise in Sicherheit.
Aber ich befürchte, wir werden uns hier nicht einig.

x 4 #16

L
Die gute Butterfly verteilt gerne Trigger unter dem Deckmantel der Hilfsbereitschaft. Kann man in diversen Threads nachlesen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Butterfly-8539
Zitat von Hascherl123:
@Butterfly-8539 genau das ist mein Problem hier: Wozlew hat mit diesem Thread hier nichts zu tun. Was sie hatte oder nicht hatte sollte hier nicht angesprochen werden. Und ich wünschte du würdest nicht Angst verbreiten. Es geht nicht darum jemanden in Watte zu packen sondern eher jemandes Angst nicht mit so einer ...

Hast du irgendwo gelesen das ich was von Tumor geschrieben habe? Nein! Es gibt auch andere Krankheiten die monatelang, oder wie ich es hatte, jahrelang mit Dauerkopfschmerzen einhergehen. Sie hatte keinen Tumor!
Also, wäre es gut, genau zu lesen und nicht irgendetwas in den Raum zu stellen, nur weil dir mein Beitrag hochstoßt.
Gut das wohl kaum einer im Freundeskreis sowas von euch mit erlebt hat. Dazu kann ich sagen, gab es aber in meinem Freundeskreis zwei die das wirklich hatten, aber....................... Ich lasse es.
Auch ich habe im wirklichen Leben mit sowas schockierende Erlebnisse gehabt, versuche nur nicht alles zu verharmlosen. Aber in diesem Forum sollte man wohl immer mit dem harmlosesten reagieren und eben alles in Watte packen. Wo ist dann der Sinn hier überhaupt Fragen zu stellen? Nur um zu beruhigenn und damit braucht man keine weiteren Untersuchungen machen lassen, oder wie?
Mittlerweile ist es aber immer mehr klar, weshalb sich viele hier aus dem Forum gezogen haben, denn über wirkliche Probleme und Erfahrungen kann man leider keinen Austausch........................
Auch ich habe täglich starke gesundheitliche Probleme, aber auch wenn ich ständig Fragen stellen würde, bekäme ich hundert verschiedene Antworten, von denen die meisten dann dazu führen sich einzureden alles sei in Ordnung und man braucht keine weitere ....................................
Und Wozlew, sicher ist es etwas über drei Monate her, aber im Herzen tut es trotzdem weh und ...................
Aber egal.
Bin nun wieder raus. Ist mir zu albern.

L
Also ein Hirntumor ist das sicherlich nicht. Wenn Du es erst untersuchen hast lassen ist das doch völlig unwahrscheinlich. Kopfschmerzen kann so viele Ursachen haben, manche Menschen sind einfach nur wetterfühlig und es liegt an den up ab downs mit den Temperaturen.
Genieße die Sonne, gehe raus in die Natur und es wird wieder gehen wie es gekommen ist.

M
@Juja94 was heißt das denn mit der Therapie? Bist du aktuell in Gesprächstherapie? Sprich doch da mal konkret an, dass die Therapie dir nichts bringt, du mehr Hilfe brauchst.
Wenn es so heftig ist, dann sprich doch mal Psychopharmaka an oder lass dich zu einem Psychiater überweisen. Das ist auch noch ein Weg, der vielen hilft.

Also ich finde es heftig, dass dich die Sorge um einen Hirntumor so umtreibt, wenn du ein MRT vor 3 Monaten hattest. Insbesondere da da ja schon die gleichen Symptome waren.
Da merkt man, dass selbst so eine eindeutige Diagnostik, dir nur so kurz Ruhe gibt und wie schlimm deine psychische Erkrankung ist.
Ich würde das oben von mir genannte unbedingt machen. Wegen deinen Kopfschmerzen: gehe zum Hausarzt und schildere dein Problem. Dann kann er dich weiter überweisen zu Schmerzarzt, Orthopäde, Physio und alles was er oder sie für sinnvoll hält. Beim Hausarzt kannst du ja deine Sorge mit dem Hirntumor sagen und dann kann der Arzt Stellung nehmen und dir darüber Beruhigung geben. Und nicht durch ein selbstgewähltes, unnötiges MRT. Und falls doch eins notwendig wäre wie bspw. der HWS, um eine orthopädische Ursache dort für deinen Kopfschmerz auszuschließen, dann wird deine Hausarztpraxis das veranlassen.

wir müssen uns alle damit abfinden, dass es Krankheiten gibt, die plötzlich kommen. Du kannst ja auch heute abgehört werden und deine Bronchien sind einwandfrei und in 5 Tagen hast du eine fette Bronchitis. Aber dass ein Hirntumor vor 3 Monaten dir dir gleichen Symptome gemacht hat wie jetzt und damals nicht im MRT sichtbar war und jetzt im MRT sichtbar sein sollte, halte ich für totalen Quatsch. Das ist nicht abwertend gemeint - ich will es nur richtig deutlich machen, denn ich war genauso schon in Angstspiralen wie du. Übrigens bin ich auch nach Jahren noch kerngesund und nichts, was sich so real angefühlt hat, ist eingetreten.

x 5 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore