Pfeil rechts
9

J
Hallo zusammen. bin mal wieder total verzweifelt. Seit über 6 Wochen habe ich Probleme im unteren Rückenbereich. Es kam plötzlich beim Treppe runtergehen . fühlte sich an als ob ich mich vertreten habe. Die ersten Tage waren schrecklich. aber mit viel Bewegung habe ich es immer wieder hin bekommen das es zumindest auszuhalten ist. Schmerztabletten habe ich nie genommen weil die mir aufen Magen schlagen. Das blöde ist jetzt nur das ich in der Kita arbeite und jede Bewegung an manchen Tagen ne Qual ist. Beim Arzt war ich natürlich und er meinte instabile Muskulatur/ Hexenschusss daher die Probleme. Daher Streckbank und Physio. Ich mache mir aber täglich so ein Kopf weil es einfach nicht besser wird . Habt ihr Tips und könnt mich beruhigen das auch mal ein Ende in Sicht sein kann. LG Jenny

14.08.2022 09:55 • 16.08.2022 #1


16 Antworten ↓


A
@ jennylein181
Hallo, ja ein Hexenschuss ist brutal, ich hatte das auch vor ein paar Wochen.
Beim Hexenschuss kann man sich ja praktisch gar nicht bewegen , selbst auf die Toilette gehen oder eine Hose anziehen ist fast unmöglich .Und ein Hexenschuss kann ,wie bei dir aus dem nichts kommen.
Zu den Schmerzmitteln wird ja standartmäßig Pantoprazol (Rezeptfrei) vor dem Frühstück empfohlen für den Magen. Ich denke das Rückenübungen und regelmäßige Bewegung tatsächlich helfen. Der Stressfaktor in der Kita ist bestimmt ziemlich hoch, das kann die Rückenschmerzen auch begünstigen .Ich habe auch fast jeden morgen Rückenschmerzen, hatte mir ein neues kleines Kopfkissen gekauft und seitdem ist es auch etwas besser geworden. Rückenschmerzen haben ja oft auch mit dem Schlaf zu tun. Also die Rückenschmerzen gehen ja leider nicht von jetzt auf gleich weg, sondern sie werden im Idealfall, mit der Zeit schwächer. Wenn die Schmerzen stärker werden ,würde ich wieder zum Arzt gehen. LG

14.08.2022 11:50 • x 1 #2


A


Hexenschuss seit über 6 Wochen

x 3


J
@Alejandro82 ja habe Momentan generell viel Stress
...Denke das wird die Sache noch begünstigen ...Werde wohl an Rückentrainig nicht vorbei kommen. Aber nur Schmerzmittel sind ja auch keine Lösung da es ja auch Phase gibt wo es bissel besser ist. Es zerrt einfach nur noch

14.08.2022 12:01 • #3


I
Ich finde die Thermacare-Umschläge ganz gut. Die spenden Wärme.
Da du das nun schon 6 Wochen hast und Physio anscheinend nicht hilft, solltest du dich mal nach einem Osteopathen oder noch besser Chiropraktiker umsehen. Voltaren Schmerzgel forte kann auch helfen, aber wenn bei dir eine Blockade vorliegt helfen auch keine Tabletten oder Salben.

14.08.2022 12:21 • #4


Perle
@jennylein181

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen, hatte in den letzten 2,5 Jahren fünf Hexenschüsse! Der letzte war Ende Mai und er war von allen der Schlimmste. Noch immer habe ich mit ihm zu tun, Art und Intensität des Schmerzes haben sich allerdings verändert.

Letztlich sind es wohl Disbalancen und Verklebungen der Faszien, so dass das Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen und Bändern nicht mehr richtig funktioniert. Bei mir kommen dann noch zu wenig Bewegung, Skoliose und Beckenschiefstand hinzu.

Meine Masseurin hat mir erklärt, dass die gegenüber liegenden Muskeln verkürzt sind und daher der untere Rücken immer mehr Haltearbeit und Ausgleich übernehmen muss bis er nicht mehr kann. Eine minimale Bewegung kann dann das berühmte Fass zum Überlaufen bringen, die Hexe schießt ein.

Daher sollen die forderen Muskeln aufgedehnt werden, allen voran der Hüftbeuger. Zudem müssen die Verklebten Faszien gelöst werden und die untere Rückenmuskulatur muss durch Training gestärkt werden.

Tja, da habe ich noch viel Arbeit vor mir. Die Verklebungen versuche ich zuhause durch meine kleine Faszienrolle zu lösen und ich lege mich auch auf einen Triggerpunktball und bleibe auf dem Schmerz direkt liegen, bis er langsam weniger wird.

Mein schwierigstes Thema ist tatsächlich aber zu wenig Bewegung und bei der Hitze ist es dann nochmal schwieriger. Da hab ich auch seit ich denken kann einen Kampf mit meinem doofen inneren Schweinehund.

Chiropraktik habe ich auch ein paar Mal in Anspruch genommen bin aber mit mir selbst nicht ganz einig, ob mir das geholfen hat. Einen Versuch ist es sicher wert. Ich finde Mas.sagen und Einreiben mit Aconit Schmerzöl ganz hilfreich als zusätzliche Unterstützung.

LG Perle

14.08.2022 13:11 • x 1 #5


J
@Perle Oh man na dann kennst du dich ja auch gut damit aus ...es zerrt einfach nur ...nie kann man planen ...weil man nicht weiß was der Rücken heute wieder macht ...ätzend...aber danke für deine Tips ...werde jetzt zusehen das der Rücken trainiert wird und dann hoffe ich das es besser wird...Habe kein Bock mehr

14.08.2022 16:53 • #6


boomerine
Was hältst du von dem Rückengurt ?

( ich schwöre darauf )

14.08.2022 18:09 • #7


J
@boomerine ja der hilft mir auf jeden Fall wenn es richtig akut ist ...oder beim langen Sitzen...Ohne geht gar nicht

14.08.2022 18:41 • x 1 #8


boomerine
Also ich für mich, wenn es hinten nur zu zwicken beginnt, Gurt ran, spare ich mir Schmerztabletten.

( bin durch meine Bandscheibenvorfälle gut geschädigt auch schon operiert )

Bin auch regelmäßig bei der KG und Mass..

Was mir auch viel geholfen hat und auch weiterhin ist regelmäßiges strammes gehen.

14.08.2022 19:10 • x 1 #9


J
@boomerine Ja das laufen ist perfekt ...Das reduziert sofort die Schmerzen.. Heute auch wieder ...Hast du ein Tip bei langem sitzen? Da ist es immer total schlimm...

14.08.2022 19:44 • #10


Perle
@jennylein181
@boomerine

Ich würde mir so einen Gurt auch gerne zulegen, bin allerdings ob der Flut an Varianten und Angeboten überfordert.

Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir schreiben könntet, welche Ihr habt, gerne sonst auch PN.

Danke LG Perle

14.08.2022 20:40 • #11


J
@Perle meiner ist schon ein paar Jahre alt ...da steht nur Lumbalgürtel drauf..Wichtig ist aber das dreieck was am Lendenwirbel sitzt wenn du den Gürtel um hast...kann man auch abmachen

14.08.2022 20:42 • x 2 #12


boomerine
hei jennylein meiner ist auch schon in die Jahre gekommen, hab aber gegoogelt

Lumbo Train Lady Rückenbandage

d.h. den gibt es nach wie vor.

Ich hab den meinigen im Sanitätshaus geholt weil er auf Rezept ging.

Einen Versuch wäre es wert auf Rezept die sind nämlich schw......teuer und sitzen / passen sollten die Dinger auch.

Lg boomerine

15.08.2022 17:20 • x 1 #13


boomerine
Zitat von jennylein181:
@boomerine Ja das laufen ist perfekt ...Das reduziert sofort die Schmerzen.. Heute auch wieder ...Hast du ein Tip bei langem sitzen? Da ist es immer total schlimm...


Sitzkissen da gibt es die Dreieckskeile
wenn du dir dann einen Bezug drauf machst hast du das Ding dein leben lang.

15.08.2022 17:25 • #14


J
@boomerine ja sehr cool...auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ...Danke für den Tip. Ist das bei euch auch immer so das es am Morgen am schlimmsten ist und wenn ich viel gelaufen bin und unterwegs war Abends so gut wie weg ist?

16.08.2022 07:14 • x 1 #15


boomerine
Leider ja, Morgens warum auch immer ?
Man muss sich erst mal bisschen bewegen bis sich alles einigermaßen regeneriert hat, aber dann .................
läuft es

Noch eine Frage wie schläfst du ?

Bist du mehr der Typ der zur Seitenlage tendiert ?

Wenn ja, versuch dir mal anzugewöhnen, ein kleines Kissen oder Keil zwischen die Knie zu legen, so das es eine Ebene gibt .
Das hilft nämlich auch, ist am Anfang ungewohnt, aber nach einer Zeit wird es dir fehlen.

( hab die Tipps von meiner Therapeutin )

LG und

16.08.2022 16:14 • #16


J
@boomerine ich liege meistens auf der Seite ...aber nehme mir oft ein Kissen zwischen die Beine ...da merke ich das es angenehmer ist ..

16.08.2022 21:19 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel