App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich hab schon seit Jahren Herzstolpern. Am Anfang hatte ich immer Todesangst. Komplett durchgecheckt beim Kardiologen. Alles gut. Kann man nichts machen. Hab auch gelernt damit zu leben. Jetzt hatte ich vor einigen Tagen viel zu viel Alk. getrunken. Am nächsten Tag Kreislauf und natürlich über den Tag sehr oft Herzstolpern und schwups hänge ich in der Panikschiene. Nachts kaum geschlafen, am nächsten Tag ging es etwas besser, aber hier und da noch Herzstolpern. Dann hat mein Mann noch Corona bekommen. Die Nacht war ich so mega unruhig das ich kaum ein Auge zu gemacht, als hochgeschreckt. Ich hab schon Angst vor der Nacht. Mein Blutdruck war gestern auch voll hoch, ansonsten ist er immer normal. Ich mach mir da direkt Gedanken und Herz. Kennt das jemand?

12.07.2022 17:20 • 13.07.2022 #1

13 Antworten ↓

Zitat von Kath38:
Ich hab schon seit Jahren Herzstolpern. Am Anfang hatte ich immer Todesangst. Komplett durchgecheckt beim Kardiologen. Alles gut. Kann man nichts ...

Du bist gut untersucht. Angst und Panik kann so viel im Körper machen. Corona ist gerade für Angstpatienten eine große Herausforderung.
Alk.: teste mal, ob du nicht eine Histaminunverträglichkeit hast.
LG an dich

A

Herzstolpern und nicht schlafen

x 3

@Kath38 hey ich habe das gleiche Problem und war sogar gestern mal wieder in der Notaufnahme weil ich es nicht mehr ausgehalten habe den ganzen Tag drehen sich die Gedanken darum das man etwas am Herzen haben könnte und man von den einen auf den anderen Moment einfach umfällt. Bei mir ist das einfach eine dauerhafte Anspannung und Nervosität, mein Puls ist auch ziemlich hoch nur dann wenn man beim Arzt ist alles normal. Ich kenne das wenn man zu viele getrunken hat und am nächsten morgen geht das los und man bekommt regelrecht Attacken und glaubt gleich war es das… aber gerade durch Alk. wird die angst nochmal mehr verstärkt und man nimmt es intensiver wahr und macht sich automatisch sorgen. Liebe Grüße

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mit Herzstolpern komme ich nicht gut zurecht. Wenn es dann mehrmals hintereinander oder in Salven kommt, kriege ich ziemlich sicher eine Panikattacke. Respekt, dass du bisher damit zurechtkamst.

Alk. und wenig Schlaf sind natürlich gefundenes Fressen fürs Herzstolpern. Alk. schwemmt Mineralstoffe aus deinem Körper, Schlaf ist für die Regeneration wichtig.

Ich würde an deiner Stelle einfach bisschen mehr auf ausgewogene Ernährung achten und ausreichend Wasserzufuhr. Dann sollten sich die Elektrolyte wieder auffüllen. Aber wirklich gefährlich sollte es nicht sein. Ab 10.000 Extrasystolen jeden Tag machen sich Ärzte überhaupt erst Gedanken, wenn das Herz sonst gesund ist.

Danke für die vielen Beiträge.

Ich trinke sonst auch hier und da Weinschorlen, B. usw. Sekt usw lasse ich weg, weil davon bekomme ich Herzrasen. Doch mir hat das Stolpern keine Angst mehr gemacht, da ich es Bestimmt schon 5 Jahre habe und jeder Arzt es für ungefährlich hält. Hatte im April auch wieder ein Langzeit EKG. Nur jetzt mit dem Alk. und dann bin morgens schon mit Angst aufgewacht und los ging die ganze Schleife. Ich ärgere mich dann, dass ich mich anscheinend so reinsteigere das es wieder in nicht Einschlafen, Mehr Herzstolpern und Angst vor dem wieder nicht schlafen führt.

@Kath38 das ist leider das Problem das man sich so rein steigert und dadurch alles nur noch schlimmer macht da kommt man nur sehr schwer raus

@Kath38 wichtig ist das man sich selber immer wieder vor Augen hält das man gesund ist und das einem nichts passieren kann ich weiß ist leichter gesagt als getan

Ich habe lange eine Therapie gemacht und dadurch viele Tips und Tricks gelernt, aber trotzdem passen mir solche Schleifen wieder. Ich denke dann gleich, sch. jetzt hab ich es am Herz wegen dem Alk., dann schlafe ich nicht, noch schlimmer und so geht es weiter. Dann das sch. Corona noch dazu. Ich hab auch Medikamente zum schlafen, falls ich nicht raus komme, aber die will ich nur nehmen, wenn es gar nicht mehr geht.

Ich bekam von Alk. auch sehr schnell Herzrasen. Das hielt dann meist bis zum nächsten Nachmittag an. Schlaf war nur bedingt möglich. Aber damals hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Erst seit meinem Herzstolpern habe ich keinen Alk. mehr angerührt. Alk. B. schmeckt mittlerweile super und der Tag danach ist nicht vergeudet.

Ich trinke sehr gerne ein Glas Wein oder B.. Ich hab schon Alk. vermieden, hatte trotzdem Herzstolpern. Nur ich muss drauf achten nicht zu viel zu trinken. Wie gesagt, da bin ich morgens schon mit Angst aufgewacht und Herzstolpern tagsüber. Und am nächsten Tag als das Gefühl, dass ich nicht durchatmen kann. Gleich Panik Herz. Ich hoffe die Nacht wird besser.

@Kath38 das kenne ich, ich wünsche dir eine ruhige und beschwerdefreie Nacht

@Kath38 ich kann dir ja leider nur von mir berichten, ich habe ventrikuläre Extrasystolen, das sind praktisch doppelschläge wo anschließend eine kurze Pause ist. Das ist halt dieses typische Herzstolpern. Du warst beim Kardiologen und wurdest gut durchgecheckt. Ja das Herz stolpern ist erschreckend aber das hat fast jeder ich habe bei mir festgestellt dass ich dieses besonders dann stark merke wenn im rücken muskuläre Verspannungen sind oder ich mal wieder eine Rippe leicht verschoben habe. Dann ist das praktisch wie so ein schallüberträger ich merke jeden extra Schlag und jede Pause.

Zitat von Kath38:
Ich hab schon seit Jahren Herzstolpern. Am Anfang hatte ich immer Todesangst. Komplett durchgecheckt beim Kardiologen. Alles gut. Kann man nichts machen. Hab auch gelernt damit zu leben. Jetzt hatte ich vor einigen Tagen viel zu viel Alk. getrunken. Am nächsten Tag Kreislauf und natürlich über den Tag sehr oft ...

Kenne dieses Herzstolpern sehr gut. Könnte drauf verzichten.
Beim Kardiologen wurde mal festgestellt, das es sich um einen Mitralklappenprolaps handelt, der angeblich bei sehr schlank und schnellgewachsenen Menschen des öfters auftritt.

Lt. Arzt ist es harmlos, könnte mit verschriebenen Betablockern abhilfe bringen, wenn man sie nach Bedarf einnehmen würde, aber ...................

Im hohen Alter könnten ggf. Probleme auftreten, die mit einer OP beseitigt werden würde. Die Klappen würden operriert werden.

Ich hab die Nacht geschlafen, aber nur mit einer halben Tablette Zopiclon. Das hatte ich mal vom Hausarzt für Notfälle bekommen. Meistens beruhigt es mich nur zu wissen, dass ich nicht ne Woche durchmachen müsste, sondern was da habe.

Ich merke, sobald ich mich hinlege und zu Ruhe komme, kommt wie ne Welle und ich bin was. Das muss unterbrochen werden.

Ja ich habe unterschiedliche Extradystolen. Mal schnell hintereinander oder mal kurz zwei Schläge und Pause. Wenn ich verspannt bin, bekomme ich eher schlecht Luft, als würde mir einer auf dem Brustkorb stehen und ich kann nicht tief einatmen.

Ich hoffe das ich es einfach schnell in de Griff bekomme.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore