Pfeil rechts
61

Calima
Zitat von brownie:
und habe Angst, dass der Kardiologe irgendwas übersehen hat, da ja auch kein Belastungs-ekg gemacht wurde.

Hat er nicht. Warum sollte er? Weil du Dr. Google mehr vertraust als ihm, der dich untersucht hat? Widerspricht jeglicher Realität und Wahrscheinlichkeit und wird nur durch deine Einbildung befeuert.

Ich habe vor, während und nach dem Sport Herzstolpern und vier nicht schließende Herzklappen. Damit bin ich im Alter von 58 Jahren einen Halbmarathon gelaufen und nicht daran verendet . Wenn man untersucht ist, tut man gut daran, darauf zu vertrauen und sich ansonsten zur Ordnung zu rufen. Seine Angst macht man sich nämlich ganz allein selbst.

24.04.2021 18:32 • x 2 #241


B
Danke für deine Antwort!

24.04.2021 19:06 • #242


A


Herzstolpern Erfahrungen

x 3


T
Jetzt nach fast 1 monat melde ich mich wieder, genau vor 3 wochen habe ich mit jemanden gestritten ich war extrem sauer sodass vor wut mein herz am rasen war, dann merkte ich dass ich fast alle paar sekunden extrasystolen habe das war sowas von viel dachte ich kriege herzinfarkt. Dann regte ich mich ab es hörte auf und seit dem tag seit genau 3 wochen habe ich nicht ein mal extrasystolen mehr gehabt. Also es freut mich natürlich abwr ist irgendwie seltsam lekde seit 2 jahren darunter jetzt ist es verschwunden

05.05.2021 23:20 • x 2 #243


Änäynis
Zitat von Troja:
Jetzt nach fast 1 monat melde ich mich wieder, genau vor 3 wochen habe ich mit jemanden gestritten ich war extrem sauer sodass vor wut mein herz am rasen war, dann merkte ich dass ich fast alle paar sekunden extrasystolen habe das war sowas von viel dachte ich kriege herzinfarkt. Dann regte ich mich ab es hörte auf ...

Das ist ja sehr gut, dann siehst du jetzt was alleine anspannung mit deinem körper machen kann.

06.05.2021 10:41 • #244


S
Hallo, ich wende mich mal hierzu, ich hatte die ganze Woche so extremen Stress und Kummer, und passend dazu habe ich gerade was über das Broken Heart Syndrom gelesen.
Habe Angst das nun zu haben.
Ich habe aufgrund einer Trennung und familiären Streit sehr viel geweint, und die Adrenalinschübe am Herzen gemerkt.
Jetzt bin ich zwar ruhiger und versuche mich abzulenken, aber meine Angst vor diesem Broken Heart Snydrom führt dazu, das mein Herz grad noch mehr Adrenalin ausschüttet.

Hab voll Angst, bin erst in den 20er und hatte nie was am Herzen wie häufig kommt das vor?

06.05.2021 19:21 • #245


SaraLinton
Dann muss ich mich hier wohl auch einreihen.
Ich hatte schon öfters Herzstolpern.
Vor 6 Jahren war ich damit auch mal beim Arzt. Bis ich da aber dran kam war es vorbei und somit machte er kein EKG.
Hatte das dann immer wieder mal und es war wieder vorbei.

Hatte das auch oft abhängig von der Körperhaltung und oft reichte es die Haltung zu ändern.
Heute morgen lag ich noch im Bett und las. Es stolperte. Ich änderte die Haltung, aber es fing immer wieder an.
Im sitzen und stehen ging es. Nun beobachte ich seitdem die ganze Zeit und es passiert in allen möglichen Haltungen immer wieder.
Ich werde immer unruhiger.

09.05.2021 13:18 • #246


veggicat
Zitat von SaraLinton:
Dann muss ich mich hier wohl auch einreihen. Ich hatte schon öfters Herzstolpern. Vor 6 Jahren war ich damit auch mal beim Arzt. Bis ich da aber ...
geht es dir etwas besser?
Hast du noch immer herzstolpern?

09.05.2021 18:11 • #247


SaraLinton
Zitat von veggicat:
geht es dir etwas besser? Hast du noch immer herzstolpern?


Huhu....ich bin nach meinem Beitrag in den Garten gegangen. Im stehen und bewegen war es okay. Irgendwann hatte ich den Mut mich zu setzen. Natürlich schon in der Erwartungshaltung dass es wieder losgeht. Es passierte aber nichts. Nach einer Stunde habe ich mich dann auch wieder auf die Couch getraut. Es passierte aber nichts mehr. Der ganze Tag war gut.
Geblieben ist die Angst, dass es morgen wieder passiert. Montags auf dem Weg zur Arbeit hatte ich es schon öfters mal. Nur nie so heftig wie heute.

09.05.2021 20:13 • #248


veggicat
Zitat von SaraLinton:
Huhu....ich bin nach meinem Beitrag in den Garten gegangen. Im stehen und bewegen war es okay. Irgendwann hatte ich den Mut mich zu setzen. ...
mach dir keinen Kopf....wenn dein herz gesund ist dann brauchst du keine sorge haben....es kommt und geht

09.05.2021 20:48 • x 1 #249


SaraLinton
Zitat von veggicat:
mach dir keinen Kopf....wenn dein herz gesund ist dann brauchst du keine sorge haben....es kommt und geht


Bisher war ich noch nie beim Kardiologen, weil es nie wirklich einen Anlass gab. Sonst waren das ja immer so kurze stolperer, die gleich wieder vergessen waren.
Momentan ist mein Stresslevel aber auch echt hoch. Ich hoffe, dass es daran lag

09.05.2021 21:02 • #250


veggicat
Zitat von SaraLinton:
Bisher war ich noch nie beim Kardiologen, weil es nie wirklich einen Anlass gab. Sonst waren das ja immer so kurze stolperer, die gleich wieder ...
Ja Stress kann schon herzstolpern fördern.

09.05.2021 21:19 • #251


SaraLinton
Ich würde mir echt gerne sagen, dass es daran lag. Denn im Garten habe ich mich dann immer mehr entspannt.
Am Abend habe ich mich auf einenkleinen Spaziergang gewagt. Dabei hab ich ständig dran gedacht, dass es ja wieder kommen könnte. Dann kam ich bei Bekannten vorbei, die mich noch in ihren Garten einluden und da hatte ich 2 wundervolle Stunden

09.05.2021 21:22 • #252


Vendetta1981
Zitat von SaraLinton:
Momentan ist mein Stresslevel aber auch echt hoch. Ich hoffe, dass es daran lag


Wenn das Herz eine Veranlagung zum Stolpern hat, reicht Stress völlig aus. Das vegetative Nervensystem hält den Körper auf Alarm. Das ist seine Funktion bei Stress. Generell ist Herzstolpern erst mal nichts bedrohlich oder gefährliches. Es kann durch ein Herzleiden entstehen. Allerdings wüsste man bereits zu dem Zeitpunkt dass man Herzkrank ist, weil sich das Stolpern erst später als die üblichen anderen Beschwerden zeigt. Solange es dir sonst gut geht und du keine weiteren Einschränkungen hast, ist das Stolpern eine unangenehme Empfindung ohne weitere Folgen.

Trotzdem sollte man zur Sicherheit einmal beim Arzt vorbei schauen, wenn man sich noch nicht hat untersuchen lassen.

09.05.2021 23:48 • x 2 #253


SaraLinton
Ich hab das schon jahrelang. Und so grundsätzlich körperlich geht es mir gut. Ich mache ja auch grosse Radtouren ohne Probleme. Meine Therapeutin hatte damals gesagt, wenn mein Herz was hätte, dann würde ich nicht 50 km radeln können.

10.05.2021 07:00 • x 2 #254


SaraLinton
Seit Sonntag war nix mehr.
Heute 60 km mit dem Rad ohne Probleme. Wenn das Herz was hätte, dann hätte es sich heute doch bestimmt beschwert

13.05.2021 18:48 • #255


Vendetta1981
Zitat von SaraLinton:
Wenn das Herz was hätte, dann hätte es sich heute doch bestimmt beschwert


So ist es.

13.05.2021 19:01 • x 2 #256


Änäynis
60 Kilometer mit den rad ist schon eine ansage, das sollte der beste beweis für dich sein dass dein herz ordentlich in ordnung ist.

14.05.2021 09:32 • #257

Sponsor-Mitgliedschaft

PiaK
Zitat von veggicat:
mach dir keinen Kopf....wenn dein herz gesund ist dann brauchst du keine sorge haben....es kommt und geht

Genau das sagt mein Mann auch immer: Es kommt und geht. Er geht da ganz abgeklärt damit um, diesen Punkt habe ich leider auch noch nicht erreicht. Bei mir ist es immer abhängig von der Tagesform, ob ich gut damit umgehen kann oder ob sich das Angstkarussell mal wieder dreht.

Alles Gute und ein schönes Wochenende , Pia

14.05.2021 19:54 • x 1 #258


SaraLinton
Wenn es nur kurz ist, dann kann ich auch recht gut damit umgehen. Aber an dem Tag war es ja länger.
Hat jetzt die Tage ab und an auch mal ein hopser, aber dann kam halt die Angst, dass es wieder andauern könnte

14.05.2021 20:02 • #259


Vendetta1981
Die Angst vor Herzstolpern ist ansich wirklich unbegründet. Solange keine Krankheit dafür verantwortlich ist, gibt es absolut keinen Grund zur Beunruhigung weil man daran nicht sterben kann. Das Herz wird auch dadurch nicht krank gemacht.

Denkt in euren Angstmomenten einfach daran und betreibt es konsequent.

14.05.2021 21:00 • x 3 #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier