Pfeil rechts
61

blue1979
Niedriger kaliumwert macht extrasystolen .Tip täglich 2 Bananen essen und lass den Wert in paar Wochen kontrollieren .Mir helfen nur Bananen wegen tausend Allergien und seit 2-3 Jahren hab ich Ruhe. 4.0-4.6 sind für mich gute Werte. Darunter bekam ich früher tagelang herzstolpern /rasen etc.

29.03.2020 00:26 • x 1 #101


UselessID_
Danke für deine Antwort. Gestern war ich bei der Blutwertkontrolle (mache ich alle 3-4 m) und da hatte ich einen Kaliumwert von 4,25 und ich fühlte mich gut und hatte kein Herzstolpern...

29.03.2020 00:29 • x 1 #102


A


Herzstolpern Erfahrungen

x 3


C

01.04.2020 20:26 • #103


UselessID_
Hallo!
Hab derzeit dasselbe Problem. Seit 4Tagen immer wieder Herzstolpern mit Reflux. Hatte deswegen auch ein 24 h EKG und war sogar im Kh vor lauter Angst. 24 h EKG war in Ordnung und das EKG im KH auch. Es waren lediglich ein paar SVES zu sehen. Aber das Gefühl macht mich wahnsinnig.

01.04.2020 20:35 • #104


C
Hast du es auch manchmal ununterbrochen so das es total verrückt spielt? Ich falle an solchen Tagen immer in ein riesiges Loch hab schlechte Laune und mit mir kann man nichts anfangen da ich so konzentriert darauf bin
Hab ein 3jährigen tollen Sohn und hab dann immer Angst mit mir passiert irgendwann wegen des stolpern noch was.. Es macht mich so fertig

01.04.2020 20:54 • #105


UselessID_
Ja hab ich. Fühl mich immer schwach und zieh mich zurück.das schlimme ist ja, dass da noch Angst hinzu kommt und es das Stolpern verstärkt. Nimmst du regelmäßig Magnesium?

01.04.2020 21:47 • #106


C
Ich nehme ab und zu mal Magnesium aber helfen tut es nicht, das ist auch keins von ner Apotheke sondern vom Supermarkt ein pulver was man unterwegs schnell einnehmen kann.. Nimmst du es? Wenn ja hilft es dir? Dann kannst du mir ja eins empfehlen

Kenne ich diese Angst die hab ich ständig dann, aber ich lasse es mir oft auch nicht anmerken wenn man ein kleinen Sohn zuhause hat muss man funktionieren auch wenn es schwer fällt. Ich bin immer froh zu lesen das ich nicht die einzigste bin die es so geht...
Jeden Tag lebe ich mit Angst es könnte mit mir was passieren selbst wenn ich diese stolperer nicht habe denke ich ich bekomm einen Schlaganfall oder sonst etwas.. Ich verstehe es auch nicht warum ich diese blöde Angst habe vor alles.. Wenn ich Kopfschmerzen habe denke ich direkt an ein tumor oder ich bekomme gleich ein Schlaganfall, total irre.. Warum kann das nicht einfach aufhören...

01.04.2020 22:09 • #107


Anna1993
Huhu, ich glaube das mit dem Stolpern kennen viele von uns.
Bei mir hängt es oft mit einem vollen Magen zusammen, oder wenn ich blähende Lebensmittel esse. Sogenanntes Roemheld Syndrom.
Gut geholfen hat mir Tromcardin Complex. Ein Magnesium Kalium Präparat. Mein Kaliumwert liegt oft an der unteren Grenze oder darunter. Seit ich die Tabletten nehme geht es viiiel besser.
Und vielleicht wirklich mal Tagebuch führen, wann das stolpern auftritt. Was du zu dem Zeitpunkt gegessen hast, wie du dich fühlst, was du machst usw.

Wenn dein Kardiologe dir bestätigt, dass alles gut ist, mache dir nicht zu viele Sorgen.

01.04.2020 22:13 • x 2 #108


J
Zitat von Cora321:
Hast du es auch manchmal ununterbrochen so das es total verrückt spielt? Ich falle an solchen Tagen immer in ein riesiges Loch hab schlechte Laune und mit mir kann man nichts anfangen da ich so konzentriert darauf bin Hab ein 3jährigen tollen Sohn und hab dann immer Angst mit mir passiert irgendwann wegen des stolpern noch was.. Es macht mich so fertig


Hey!
Ich habe auch immer wieder Probleme mit Herzstolpern. Auch das Gefühl, dass es eine Zeitlang ununterbrochen verücktspielt kenne ich nur zu gut. Wurde auch wie du beim Kardiologen abgeklärt, und ausser einigen VES, SVES und zwei oder drei Bigeminusphasen war nix zu sehen. Alles bestens.
Bei mir merke ich aber auch teilweise einen Zusammenhang mit meiner psychischen Verfassung. Als ich über Neujahr stationär in der psychiatrischen Klinik war, wars ganz schlimm. Jetzt wo es mir Psychisch wieder viel besser geht, tritt es nur noch vereinzelt auf. Es ist halt ein Teufelskreis. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto schlimmer wird es.

Wenn es jetzt vereinzelt mal Auftritt, habe ich aber eher das Gefühl, dass es mit Magendruck/Blähungen zusammenhängt. Stichwort Roemheld Syndrom. Harmlos, aber halt sehr unangehem. Vieleicht stammt dein Stolpern ja auch aus dieser Richtung.

Auf jeden Fall kannst du zumindest erstmal beruhigt sein, wenn du beim Kardiologen abgeklärt worden bist. Ja, das klingt so einfach dahergeredet, ich weiß. Aber würde dein Herz ein gravierendes Problem haben, hätten die das auf jedenfall gesehen.

LG

01.04.2020 22:20 • x 1 #109


C
Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee das werde ich mal machen
Ich hab die manchmal phasenweise so schlimm das die tagelang ununterbrochen da sind mein Herz spielt dann richtig verrückt und dann am nächsten tag ist wieder alles gut.. Mir ist auch aufgefallen das ich es oft paar tage vor meiner periode sehr schlimm habe ob das was mit den hormonhaushalt zusammen hängt dann?

01.04.2020 22:21 • #110


C
Jimbo12 ja psychisch geht es mir manchmal auch nicht so gut, bin viel alleine und hab nicht wirklich jemanden mit dem ich über sowas reden kann oder auch mal was unternehmen kann.
Vielleicht gibt es damit ein Zusammenhang aber das mit dem vollen Magen oder blähbauch muss ich mal beobachten, hab es manchmal auch nach dem Essen das ich es dann schlimm habe paar minuten lang

01.04.2020 22:30 • #111


Anna1993
Bei mir fing es auch alles nach der Geburt meines Sohnes an. Es hat lange gedauert bis ich geschafft habe zu verstehen, was die stolperer auslöst.
Das mit den Hormonen hatte ich auch mal im Verdacht. Aber war dann doch immer an anderen Tagen..

Wie gesagt, bei mir liegt es vor allem am Magen. Achte auch mal darauf, ob du vielleicht viel Luft schluckst. Vor allem wenn man oft Angstzustände hat atmet man falsch und schluckt unterbewusst viel Luft runter. Viel Luft im Bauch = Druck Richtung Zwerchfell/ Herz

Und vielleicht mal das Tromcardin ausprobieren. Ist zwar nicht ganz günstig, aber es hat sehr geholfen. Wird auch oft von Kardiologen empfohlen. Kannst ja mal nach Erfahrungsberichten googeln. Die haben mich damals überzeugt

01.04.2020 22:39 • #112


UselessID_
....

01.04.2020 22:39 • #113


UselessID_
Zitat von Anna1993:
Huhu, ich glaube das mit dem Stolpern kennen viele von uns.Bei mir hängt es oft mit einem vollen Magen zusammen, oder wenn ich blähende Lebensmittel esse. Sogenanntes Roemheld Syndrom.Gut geholfen hat mir Tromcardin Complex. Ein Magnesium Kalium Präparat. Mein Kaliumwert liegt oft an der unteren Grenze oder darunter. Seit ich die Tabletten nehme geht es viiiel besser.Und vielleicht wirklich mal Tagebuch führen, wann das stolpern auftritt. Was du zu dem Zeitpunkt gegessen hast, wie du dich fühlst, was du machst usw.Wenn dein Kardiologe dir bestätigt, dass alles gut ist, mache dir nicht zu viele Sorgen.


Hi.Wie oft lässt du deinen Kaliumwert ermitteln?ich hab das Stolpern auch nur wenn der Magen drückt/Sodbrennen und Refluxnur ich habe ja die Ärzte gefragt ob der Magen der Auslöser sein kann für das Stolpern und alle meinten,nein so was haben wir noch nie gehörtund das verunsichert mich.

01.04.2020 22:44 • x 1 #114


Anna1993
Den Kaliumwert lasse ich ab und zu ( nicht ständig) kontrollieren. Beim letzten Mal war er wieder bei 3,5 (Normwert ist 3,5-5,0). Wenn ich dann wieder vermehrt Kalium einnehme, merke ich deutliche Verbesserung.

Das mit dem Magen ist aufjedenfall möglich. Hat mir mein Gastro damals so bestätigt. Und ich merke das auch.. sobald ich viel im Bauch habe, oder viel mit Kohlensäure getrunken habe, merke ich richtig wie der Magen nach oben drückt.

01.04.2020 22:45 • x 1 #115


J
Zitat von Cora321:
Jimbo12 ja psychisch geht es mir manchmal auch nicht so gut, bin viel alleine und hab nicht wirklich jemanden mit dem ich über sowas reden kann oder auch mal was unternehmen kann.


Dann haben wir ja sogar das selbe Problem.

Wenn du das Stolpern oft nach dem Essen hast, dann beobachte einfach mal was du isst, und wie viel, und probier dann aus. Am besten einfach, wie Anna1993 schon vorgeschlagen hat, ein Tagebuch führen.

Den Kaliumspiegel testen lassen ist auch ein guter Tipp.

01.04.2020 22:45 • x 1 #116


C
Anna1993 hast du das tromcardin ausprobiert? Kann man sowas ohne ärztliche Absprache nehmen bin bei sowas immer etwas vorsichtig...

Oft habe ich das nach dem Essen jetzt nicht, es kommt mal vor aber hauptsächlich spielt mein Herz generell immer verrückt... Schlimm ist es wenn man liegt dann ist es so unangenehm da kann man sich ablenken wie man will ich merke es trotzdem immer wieder

Kann der kardiologe es auch testen das Kalium bestimmt oder?
Ich hab es noch nie machen lassen, mir hat auch noch nie ein Arzt es angeboten oder getestet das ich wüsste :-/

02.04.2020 16:05 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Anna1993
Das Tromcardin ist frei verkäuflich. Ist ein Magnesium- Kalium Ergänzungsmittel. Da kannst du eigentlich nichts falsch machen. Man nimmt 2x2 Tabletten am Tag. Ein Kardiologe hat mir das damals empfohlen. Er habe bei sehr vielen (vor allem jungen Patienten) mit den HerzstolperBeschwerden gute Erfahrungen gemacht.

Eigentlich kann jeder Arzt, der Blut abnimmt, den Kaliumwert testen.
Zu viel oder zu wenig Kalium im Blut kann nämlich Herzrhythmusstörungen auslösen.

Im Liegen ist es bei mir auch oft schlimmer, weil dann der Magen eher hochrutscht.. lege mich dann meistens auf die linke Seite. Das hilft

02.04.2020 16:27 • #118


C
OK dann werde ich mal mein kardiologe fragen wenn ich nächste Woche da bin zum 24 Std EKG
Ich hab das wenn auf der linken Seite liegen viel schlimmer also ich merke es intensiver lege mich dann immer auf die rechte Seite
Hast du es denn vor deiner periode auch schlimmer?

02.04.2020 18:31 • #119


UselessID_
Hallo. Ich hab heute seit 16:30 Herzstolpern und es hört nicht auf. Hab sogar den Arzt gerufen, er hat bei mir den Herzrhythmus und den Blutdruck gemessen. Er meinte ich soll mir keine Sorgen machen. Hab ein Kali-Oral getrunken und eine halbe Praxiten genommen. Blutdruck ist bei 118/87 und Puls bei 65-70. überlege echt ob ich ins KH fahren soll. Letzten Freitag hatte ich herzultraschall und 24 h ekg und es war alles in Ordnung. Weiß echt nicht was ich machen soll....

03.04.2020 21:49 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier