Pfeil rechts
2

A
Hallo liebe Mit-Leider! Ich bin schon länger Mitleser im Forum und oft haben mir Eure Erfahrungsberichte schon geholfen. Jetzt dachte ich, ich melde mich mal an und berichte auch von meinen Ängsten, die sich seit 2 Jahren immer nur ums Herz drehen... Der Auslöser war, dass ein Blutdruckmessgerät Herzrhythmusstörungen angezeigt hat und ich bin sofort panisch geworden . Auf alle Fälle bin ich zum Hausarzt, EKG und 24h-EKG ohne Befund, der Arzt meinte nur, ich solle dringend Sport machen und aufhören, mir Gedanken zu machen. Das 24-EKG hat nämlich gezeigt, dass ich schon beim Treppensteigen zu hohen Puls bekomme.
Ich hab natürlich nicht aufgehört, mir Gedanken zu machen, sondern ab da ständig meinen Puls beobachtet, wann er wie schnell ist. Er wurde dadurch auch immer schneller...
Da ich den ganzen Mist aber loswerden will, hab ich beschlossen, zum Kardiologen zu gehen für eine umfassende Untersuchung und wenn das ohne Befund ist, will ich mir einen Therapeuten suchen. Ich war guter Dinge und dann das:
Seit einiger Zeit hab ich oft so ein komisches Gefühl in der Brust, als würde das Herz kurz stehenbleiben und dann muss ich oft auch husten oder so. Panik ist vorprogrammiert. Jetzt hatte ich das gestern Abend aus heiterem Himmel kurz vor dem Bettgehen ganz krass und dann beim Puls messen parallel festgestellt, dass es tatsächlich so ist: ein Herzschlag setzt aus und dann kommen drei ganz schnelle und dann gehts normal weiter. Sind das Extrasystolen? Kennt das jemand?
Auf alle Fälle hat mein Herz angefangen zu rasen und ich hab richtig gezittert, dann ist mir auch noch übel geworden... Das war dann wohl meine erste Panikattacke... Was meint ihr? Hatte das komische Stolpergefühl heute noch 3-4 mal, aber ganz leicht. Der Termin beim Kardiologen ist erst morgen Abend, aber am Telefon meinte er schon, er kann sich nicht vorstellen, dass da was schwerwiegendes zu finden sein wird. Ich bin trotzdem noch panisch. Diese Nacht hab ich schon nicht geschlafen, wenn das so weitergeht...
Ach ja, seit ein paar Stunden schmerzt es auch in der linken Brust ab und zu. Irgendwie hab ich keine Probleme, immer mehr Symptome zu kriegen.
Über Eure Erfahrung mit Panikattacken und diesen Herzstolperern würd ich mich freuen.
Lg und einen beschwerdefreien Tag Euch allen!

18.03.2015 11:00 • 25.03.2015 #1


14 Antworten ↓


funkel36
hallo albertina

und ja das klingt nach Extrasystolen. ich habe sie seit jahren und musste damit lernen umzugehen, weil mir mein arzt auch sagte, das mein herz kerngesund sei. mir hilft auch immer wasser trinken, ein wenig husten und nicht in panik verfallen. ist nich immer möglich aber es ist besser geworden, damit umzugehen.

gruss funkel

18.03.2015 12:18 • x 1 #2


A


Herzstolpern, Rhythmusstörung - erste Panikattacke

x 3


A
Hallo, danke für Deine Antwort! Ich bewundere wirklich jeden dafür, dass er damit umgehen kann, hoffe, dass ich das auch schaffe.
Hast Du eine Therapie gemacht?

18.03.2015 14:32 • #3


Elli78
Hallo
Ich kenne auch das problem mit dem herzstolpern seit ca 2jahren mal kommt es und mal nicht. Abwr immoment hhält es schon eine ganze weile an. Nehme auch eine geringe dosis betablocker aber es wird dadurch nicht besser. Hatte heute Untersuchung bei kardiologen das herzecho war okay nix zu beanstanden das belastungsekg auch nicht. Aber zuvor bevor ich los legen sollte waren kleine Schläge drauf die nicht toll waren. Ich bin nun kein schritt weiter. Mitte april 24h ekg. Meine angst die bleibt.

18.03.2015 17:16 • #4


Icefalki
Ich denke beinahe jeder, der eine angststörung hat, kennt diese herzstolperer. Und jeder hat danach beim Arzt EKG gemacht.

Mir ging das auch so. Die Entwarnung kam, es ist nichts schlimmes. Wir nehmen Sie nur extrem wahr..

Mein Arzt hat es mir vorgemacht. er hat gesagt: Stellen sie sich vor, sie gehen ganz normal.. Jetzt gehen sie weiter und anstatt das eine Bein gerade vorwärts aufzusetzen, schwingen sie das eine Bein etwas zur Seite. Sie kommen trotzdem voran, fallen nicht um, laufen nur etwas komisch. So,soll ich es mir mit meinem Herzen vorstellen.

Danach hatte ich keine Angst mehr. Wenn im EKG alles ok ist, dann denkt nur an das komische laufen.. Mehr ist es nicht.

18.03.2015 17:47 • x 1 #5


L
Hi an alle,
Ja dieses herzstolpern kenn ich auch, ich hab auch extrasystolen. Hatte am Anfang immer abends im Bett herzrasen, als ob ich grad die Treppenstufen rauf und runter gelaufen wäre. Dann kam dieses Gefühll als ob das Herz stoppt und dann ganz schnell schlägt. Hatte dan meinen Termin beim Kardiologen, ekg Ultraschall, 24 ekg.... Hab das dann alle 6 Monate prüfen lassen. Mein Kardiologe ist ganz nett. Man kann dagegen betablocker nehmen, eigentlich hilft das auch ganz gut, vielleicht ist die Dosis zu gering bei dir. Aber es ist wie icefalki sagt, es passiert nix, es fühlt sich nur komisch an. Atemtechnik hilft da, zumindest mir.
LG Lena

19.03.2015 09:43 • #6


T
Hallo liebe Mitleidenden!
Ich kenne das auch mit dem Herzstolpern ...
Dazu vorweg: Ich leide seitdem ich 20 bin, also seit nunmehr 4 Jahren, an Panikattacken. Meine Psyche hat sich im Laufe der Zeit immer wieder neue Sachen ausgedacht, um mir das Leben schwer zu machen.
Vor einigen Wochen hatte ich das Gefühl, mein Herz setzt für einen Augenblick aus und setzt dann zwei starke Herzschläge hinterher. Manchmal war es so schlimm, dass ich diese Stolperer 20 mal die Minute hatte. Ich hab echt gedacht, nun ist es aus mit mir.
Da diese Stolperer nicht von alleine weggingen bin ich los zum Arzt - EKG, Blut abnehmen, Langzeit EKG, Blutdruck überprüft. Der Arzt hat festgestellt, dass ich tatsächlich Rhythmusstörungen habe, diese allerdings nicht gefährlich sind und auch keine organische Ursache haben. Er hat mir lediglich Betablocker für den Notfall aufgeschrieben. Ansonsten bin ich kerngesund
Seitdem ich weiß, dass mit meinem Herzen alles in Ordnung ist, sind die Stolperer weg.
Das schlimme finde ich, dass die Symptome ja wirklich da sind, der Kopf oder das Unterbewusstsein das ganze irgendwie inszeniert ...
Liebe Grüße

19.03.2015 16:43 • #7


Elli78
Ja genau die sind da und mein umfeld kann mich da auch nicht verstehen. Trotz das man weiß das sie nicht gefährlich sind stören sie doch. Sie schrenken mich in meinem leben ein. Durch dieses stoloern kommt meine angst. Seit neuem iat bei mir hinzugekommen das ich schwer luft bekomme. Mal kann ich tuef durch atmen und mal nicht. Habe das Gefühl das sich es verkrampft.furchtbar. was kommt als nächsten. Kennt jemand auch das Gefühl mit dem schwer durchatmen? So bekomme ich normal Luft.

19.03.2015 19:57 • #8


funkel36
nein habe nie ne Therapie gemacht deshalb

ja das mit schwer Luftholen kenn ich zugenüge. als wenn man 10 Zentner auffn rücken mit sich rumträgt.

21.03.2015 08:15 • #9


marcel_man
Ich habe das auch mit der Luft.
Wenn ich was mache höre und merke ich, dass ich schwerer und tiefer atme.
Als ich heute in der Stadt unterwegs war, habe ich nichts gemerkt.
Auch heute beim Sport 45 Minuten gelaufen, Puls um die 130-140.
keine Probleme.
Habe momentan aber auch wieder meine Herzsymtomatik.
Hängt das damit zusammen?
Jetzt habe ich auch noch einen Nerv oder so was in der Rückenmitte eingeklemmt.
Jetzt kann ich erst recht kaum atmen.
Was ist das alles bloß?

22.03.2015 00:26 • #10


Elli78
Hallo leute,
Ich habe mich zu früh gefreut das es mir etwas besser geht. Nun habe ich wieder so ein komisches Gefühl in der brust. So als ob sich aus der brust raus ein druck bildet der sich bis zu den ohren geht. Immer dann wenn das herz stolpert. Kennt das jemand. Es macht mich irgendwann irre. Beim sitzen nicht so schlimm als wenn ich gehe. Die angst sitzt mir wieder im Nacken.

25.03.2015 12:34 • #11


A
Hallo Leute, hallo Elli!
Das mit dem komischen Druck auf die Ohren kenn ich persönlich jetzt nicht - aber ich bin mir sicher, dass das auch wieder nur was mit der sch... Angst zu tun hat und es bei Dir genauso ist wie bei mir: immer wenn ich das eine Symptom irgendwie verstanden hab und ich damit halbwegs klar komme, kommt ein neues oder auch nur eine Variation vom ersten und die Panik ist wieder da.
Ich hab mittlerweile meine ES ganz gut im Griff, also zumindest verfalle ich seit meinem Arztbesuch nicht mehr in Panik, sondern versuche sie zu ignorieren. Und was passiert dann? Dafür hab ich jetzt was Neues: so ein komisches Zucken, ausgehend irgendwo von unter dem Brustbein, vielleicht Magen oder Zwerchfell, das schießt durch den ganzen Oberkörper. Tut nicht weh, ist nur sauunangenehm. Manchmal hab ich auch das Gefühl, es kommt vom Rücken. Hab es vor allem nach dem Essen oder wenn ich gerade liege. Muss auch irgendwas mit den Nerven sein, das schießt richtig so durch. Habe auch schon überlegt, ob sich vielleicht der solar plexus verkrampft oder so? Kennt das jemand oder weiß wer, was das ist?
Ich hab mich jetzt auf alle Fälle zu einer Therapie angemeldet, hab das Erstgespräch nach Ostern. Ich hoffe, das hilft was. Sonst werde ich vermutlich immer wieder so seltsame Symptome entwickeln.
Ich hoffe, es geht Dir schon besser, Elli, und Dein seltsames Symptom ist nicht mehr da.
Alles Gute an alle!

25.03.2015 18:50 • #12


Elli78
Doch es ist immer noch da. Das selbe habe ich heute zu mrinem psychologen gesagt. Wer weiß was noch für symtome kommen. Ich habe heute meine erste stunde von 25 gehabt. Und wenn ich da bin und ich meine sorgen und Ängste erzähle merke ich immer wieder wie erleichtert ich bin. Geh ich wieder raus. Ist alles wie vorher. Er meint ich habe soviele baustellen. Würde ich keine symtome habe würde ich auch keine Ängste haben. Denn die machen mir angst.
Was sind deine Ängste albertina?

25.03.2015 19:13 • #13


A
Meine Ängste haben eigentlich immer mit Krankheiten zu tun. Und seit ca 2 Jahren dreht sich alles ums Herz - mehrfach untersucht, mehrfach bestätigt, dass das Herz total gesund ist. Trotzdem verunsichern mich Symptome wie ES, schneller Puls und gelegentliche Schmerzen in der Brust. Es gab 2 plötzliche Herztode in meinem weiteren Bekanntenkreis und das ist vermutlich auch der Auslöser. Aber was ich wirklich noch für Baustellen habe? Das muss dann der Psychologe rausfinden. Sonst hab ich noch Flugangst.
Du?

25.03.2015 20:10 • #14


Elli78
Meine angst ist das ich mal an einem Infarkt sterben werde und das mir niemand helfen kann und das ich meine Tochter nicht mehr wachsen sehe. Was dazu kommt ist das ich unter der Woche oft allein bin da mein freund oft ausserhalb ist. Bei mir fing alles erst an als ich mein kind bekommen habe. Vorher hatte ich einmal im jahr mal eine panikattake die ich aber nicht deuten konnte und wusste. Aber die ignorierte ich. Unbewusst. Und jetzt, hm. Schenke ich meinem Körper zu viel Aufmerksamkeit. Ich bin ja nur noch damit beschäftigt in mich hin ein zuhören.

25.03.2015 20:51 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel