App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen

ich habe seit 15 Jahren ca herhstolpern und es wurde bereits mehrfach kontrolliert und als harmlos beurteilt. Seit 2 Wochen habe ich allerdings ein neues Phänomen,: wenn ich einschlafe, also wirklich in der einschlafphase bekomme ich herhstolpern mit abschließender kurzer Atemnot bzw. so einem beklemmenden Gefühl. Eventuell wegen der Angst in dem Moment?

Letztes Echo ist 6m her und vor 2 Wochen war ich im Krankenhaus nachts deshalb und bei Blut und ekg war nichts ungewöhnlich.

Kennt das jemand? Was habt ihr getan? Es belastet doch sehr.

Bin 34J alt

Heute 10:53 • 01.12.2025 #1

2 Antworten ↓

@Robbery_07 Hi! Ich kenne das auch so wie du das beschreibst.
Ich habe das mal mit meinem Kardiamobile6L gecheckt, während ich auf der linken Seite lag und es gerumpelt hat. Die Ableitungen sehen sehr wild aus und die Software spuckte VHF aus. Damit zum Kardiologen gegangen welcher die Softwareinterpretation der Auswertung aufgrund des Gerumpels verstehen konnte, jedoch kein VHF erkennen konnte (P-Welle vorhanden). Hatte dann auch ein LZ-EKG und hab mich extra auf die linke Seite gelegt. Hat sich wieder richtig übel angefühlt und hatte zeitweise das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können. Kardiologe hat es sich angesehen und wieder gesagt, alles schick, da keine höhergradigen Rhythmusstörungen.
Vielleicht hilft Dir das ein bisschen, da es ähnlich klingt und ich gut durchgecheckt wurde.

Wie ist es, wenn du auf der linken Seite aufwachst, weil du dich nachts auf die Seite gedreht hast? Hast du das dann auch, oder ausschließlich in der Einschlafphase?

Also bei mir ist die Seite tatsächlich egal, die Lage hat keinen Einfluss. Vor einigen Jahren nach einem epileptischen Anfall hatte ich mal kurzzeitig Vorhofflimmern und das hat man so krass gemerkt, das würde ich wieder erkennen.

Sobald ich schlafe, wache ich erst morgens wieder auf. Der einschlafprozess ist aber teilweise sehr anstrengend und es hört leider nicht auf :/

Ich war vor 6 Monaten zuletzt beim Kardiologen, allerdings hat er nur ekg und echo gemacht. Vor 2 Wochen beim Arzt waren Blutwerte und ekg in Ordnung.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore