Pfeil rechts
7

Digo
Hallo. Ich bin wieder mal fertig mit den Nerven. Hatte schon lange keine herzrhythmusstörungen. Bzw nur vereinzelt 1-2 stk beim hinlegen oder Übermüdung. Seit vorgestern wieder wie vor einigen Jahren. Nach einem warmen Bad. (sonst Dusche ich nur ) kamen diese stolperer. Die ganze Nacht hat das gedauert. Egal ob im liegen oder stehen. Im Rhythmus 1-1-1-1-11-1-1-1-11-1 usw. Müsste dann immer wieder aufs klo... Mor war heiß.. Mein Körper war aufgewärmt. Gestern war ich einfach nur fertig kaputt und depressiv deswegen. Ich fühle mich so ausgeliefert... Aber bis abends im bett war erstmal Ruhe... Als ich mich hinlegte kamen die stolperer. Nachdem ich mich gerader hingesetzt hatte. Hatte es sich beruhigt. Heute morgen fängt es wieder langsam an...

Ich habe diese Problematik schon lange. Und es ist lange her dass es so schlimm war. Laut Ärzten ist das Herz gesund.. Aber ich bin weder beruflich noch privat zu irgendwas zu gebrauchen... Keine Ahnung was ich tun kann...

Lg

03.03.2016 11:27 • 12.04.2021 #1


29 Antworten ↓


HomeGirl89
Hallo Digo,

Diese fiesen Stolpere. Ich kenne die nur zu gut und wenn sie in der Masse auftreten sind sie besonders fies. Aber wichtig ist: sie sind nicht gefährlich. Du wurdest Kardiologisch ja bereits untersucht. Wurden da deine Stolperer mal aufgezeichnet?

Gab es denn einen emotionalen Ausloeser? Hat dich irgendwas aufgeregt die letzten Tage oder hattest du viel Stress?

03.03.2016 12:41 • #2


A


Herzstolperer machen mir Angst

x 3


Digo
Hi, nein die sind mir da wenn ein EKG in der Nähe ist (( ich habe seid einigen Monaten stress. Mein Vater der einen schweren Schlaganfall hatte macht mir sorgen. Habe den Job verloren und die Suche gestaltet sich schwieriger als ich gehofft habe. Eigene wehwechenavhen sorgen. Aber diese extrasystolen kommen immer wenn ich viel auf den Beinen war. Oder in diesem Fall mach dem Bad. Ich bin mir sicher, da es letztes mal auch so ähnlich war ...

03.03.2016 12:48 • #3


HomeGirl89
Also ich kann dir sagen das ich auch vermehrt herzstolpern habe wenn ich viel auf den Beinen bin oder emotional gut ausgelastet. Du hast viele Punkte die dich belasten, das kann Herzstolpern immer verstärken. Und wenn man dann noch Angst bekommt sowieso. Mach dir nicht so viele Gedanken. Versuch ruhig zu bleiben. Wenn es los geht nehm dir bewusst ein paar Minuten um tief einzuatmen oder an die frische Luft zu gehen.

03.03.2016 12:54 • #4


Digo
du bist 1989 geboren? seid wann hast du das?

03.03.2016 14:59 • #5


HomeGirl89
Herzstolpern? Locker 18 Jahre jetzt schon

03.03.2016 15:00 • #6


Digo
was war bisher das schlimmste in der zeit? wie fühlen sich die extrasystolen an?

03.03.2016 15:04 • #7


HomeGirl89
Meine Herz Operation war das schlimmste.

Oh es gibt gefühlt tausend Varianten wie die sich bei mir anfühlen. Mal merke ich sie nur am Herz mit Extraschlägen, dann merk ich sie bis zur Halsschlagader, mal sind es mehrere hintereinander das man denkt es hört nicht mehr auf. Mal merke ich sie wenig, mal merke ich sie heftig. Es ist immer wieder mal anders. Mal sind sie wochenlang weg dann wieder täglich da. Aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Ich mag sie nicht aber ich versuche deswegen nicht auszuflippen. Ich streichel mir meistens mit der Hand da wo das Herz ist, das hat irgendwie ein beruhigendes Gefühl auf mich.

03.03.2016 15:08 • #8


IchWillPositiv
Versuch mal hochdosiertes Magnesium zu nehmen. Bei mir haben die Stolperer danach aufgehört.

03.03.2016 15:09 • x 1 #9


Digo
Zitat von HomeGirl89:
Meine Herz Operation war das schlimmste.



wiso hattest du eine op? haben die stolperer damit zu tun?

03.03.2016 15:10 • #10


HomeGirl89
Ich hatte einen angeborenen Herzfehler der behoben werden musste.

So gut wie jeder Mensch hat Herzstolpern. Der eine mehr der andere weniger. Wie bereits geschrieben wurde kann Magnesium helfen (nehm ich übrigens auch täglich). Du wurdest kardiologisch abgeklärt und es ist alles okay. Wichtiger wäre es also einen Weg zu finden in dem du lernst mit dem Stolpern umzugehen

03.03.2016 15:12 • x 1 #11


Digo
das was es so schwierig macht damit umzugehen ist, dass sie ja auch fast ganz weggehen. und wenn sie wieder da sind, denke ich, es muss ja einen auslöser ´haben... grrrr

ich versuche es diesmal wieder mit magnesium. glaube nicht, dass es diesmal mehr bringt als durchfall...


danke euch

03.03.2016 15:17 • #12


HomeGirl89
Herzstolpern wird nie ganz weg gehen. Das lässt sich einfach schwer beeinflussen.
Bist du denn aktuell wegen deiner Angststörung in einer Therapie und hast das da mal angesprochen?
Probier es mal mit 200 mg Magnesium und nicht gleich die 400mg. Davon solltest du keinen Durchfall bekommen und es kann unterstützend wirken.

03.03.2016 15:18 • #13


Digo
nein, in der therapie bin ich nicht. ich habe bisher mich immer selber aus der angst rausgezogen. therapien ziehen mich eher weiter rein... außerdem finde ich keinen platz)))

03.03.2016 15:21 • #14


HomeGirl89
Schade das du keinen Platz findest. Darf ich fragen wieso diese dich eher weiter in die Angst rein ziehen?

03.03.2016 15:22 • #15


Digo
ich merke, dass die gespräche auf mich nicht so wirken, wie ich es erhofft habe. dass macht mich nachdenklich und depressiv verstimmt....im endeffeckt, weiß ich dass der Doktor, viele von solchen Patienten hat. Dass es ihm nnur um die Arbeit geht. Ich sehe keinen ernsthaften Willen, mir wirklich helfen zu wollen... Ich brauche jmd. mit dem ich mich zwanglos Tete a tete unterhalten kann. auch über andere themen. nur geht dass zb. in der partnerschaft und freundschaft irgendwann nicht mehr. irgendwann will dass NIEMAND (auch wenn sie es dir nicht sagen) mehr hören. Außer man ist selber in der Situation gewesen...

03.03.2016 15:29 • #16


HomeGirl89
Der Doktor? Warst du denn immer bei einem Psychiater oder bei einem richtigen Psychologen? Also mich wühlen die Gespräche auch oft auf und manchmal hab ich danach auch miese Laune aber langfristig gesehen hat es mir sehr viel gebracht. Meine Psychologin ist eher vom Typ Zuhörer und selbst drauf kommen vielleicht wäre das was für dich.
Klar will das irgendwann keiner mehr hören und die wenigsten verstehen einen. Wie du schon sagst meistens nur die, die es selbst hatten.

03.03.2016 15:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Digo
Zitat von HomeGirl89:
Der Doktor? Warst du denn immer bei einem Psychiater oder bei einem richtigen Psychologen? Also mich wühlen die Gespräche auch oft auf und manchmal hab ich danach auch miese Laune aber langfristig gesehen hat es mir sehr viel gebracht. Meine Psychologin ist eher vom Typ Zuhörer und selbst drauf kommen vielleicht wäre das was für dich.
Klar will das irgendwann keiner mehr hören und die wenigsten verstehen einen. Wie du schon sagst meistens nur die, die es selbst hatten.



Psychotherapeut ich nenne die alle doktor

03.03.2016 15:35 • #18


San4ik255
Hallo zusammen,

Ich hätte damals of panikattacken und starke angst und anspannungsphasen mit denen ich die letzten Monate sehr gut klar gekommen bin, gestern wurde aber ein starker Trigger ausgelöst und ich merke wie ich wieder in Panik falle seit dem Vorfall...

Bei mir haben sich die letzten wochen meine Stolperer in der Form verändert, damals waren die immer mit 2-3 extraschlägen verbunden, seit den letzten Wochen sind es einfach nur Aussetzer also es schlägt normal setzt 1-2 Schläge aus, dabei spüre ich so ein Adrenalin Gefühl und dann schlägt es normal weiter also weder davor noch danach kommt ein Doppelschlag.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich in Bauchlage extrem viele stolperer habe, also wirklich 8-12 Stück pro Minute, aber halt nur in flacher Bauchlage, hab auch oft ein knacken im brustkorb, was kann das für ein Zusammenhang geben ?

So und nun zum Trigger:

Ich bin gestern ein Berg hochgelaufen, und habe gemerkt das mein Herz stark gestolpert ist, auch in eineranderen Form als sonst, bin aber erstmal weiter gelaufen dann kam das noch ein drittes und viertes mal aber halt immer sehr stark was ich davor nicht hatte, auch habe ich mein puls sehr intensiv in meinen armen wahrgenommen, also meine Unterarme haben richtig pulsiert, dann bin ich runtergelaufen und hatte plötzlich jede 10-30 Sekunden ca. herzstolpern das hat mir natürlich super Angst gemacht. Als sich mein puls beruhigt hat gingen die herzstolperer weiter, plus leichter Schwindel Unwohlsein etc.

Ca 20. Min danach, als ich dachte alles hat sich beruhigt ist mein puls extrem schnell von ca. 90 auf knapp 200 hochgerast (innerhalb 2-3 sekunden) spürte auch ein starkes schnelles pochen was aber eher regelmäßig war, der puls ging auch sehr schnell nach ca. 2 bis 3 Minuten wieder unter 100. Danach hatte ich noch paar herzstolperer, und nach ca. 3 Stunden hat sich alles wieder normalisiert..

Kann das alles psychisch sein ?

14.12.2018 12:50 • #19


la2la2
Hey,
lass einfach mal ein 24h EKG machen, sofern nicht geschehen. Dann lässt sich was dazu sagen.

14.12.2018 15:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel