Pfeil rechts
2

E
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit spüre ich, dass mein Herz stolpert.
Am schlimmsten ist es, wenn ich am Abend ruhig auf dem Sofa oder im Bett liege, wenn ich beschäftigt oder in Bewegung bin, spüre ich davon nichts.

Ich kann in in diesen Momenten für wenige Sekunden nicht einatmen, mir bleibt quasi die Luft weg, häufig entsteht ein unangenehmes Druckgefühl im Hals, dabei spüre ich ein einmaliges, stärkeres Klopfen und alles ist wieder gut.
Manchmal muss ich aber auch 1-2 mal husten, was von ganz alleine passiert, also nicht beabsichtigt.
Es ist ein beängstigendes Gefühl.

Ich nehme Betablocker, Bisoprolol 2,5 mg. Ich habe eine Sinustachykardie, ansonsten soll mein Herz völlig gesund sein, ich habe vor einem Jahr zwei Langzeit EKGs und ein Belastungs EKG gehabt, alles war bestens.
Schon damals bemerkte ich zwischendurch ein paar Stolperer, allerdings nicht täglich, da aber der Kardiologe sagte, das alles gut aussieht, war ich beruhigt.

Mittlerweile spüre ich dieses Stolpern aber viel häufiger, mehrmals täglich, manchmal auch kurz hintereinander, was sich einfach furchtbar anfühlt. Vorhin ist es viermal direkt hintereinander passiert, mir blieb total die Luft weg.
Jetzt stolpert es alle paar Minuten.

Sind solche Stolperer harmlos? Kennt hier jemand diese Beschwerden, wie ich sie beschreibe? Langsam macht es mich wahnsinnig

05.09.2021 21:39 • 06.09.2021 #1


2 Antworten ↓


F
Hey magst du mal progressive Muskelanspannung zu probieren oder Meditation. Ich hatte das Gefühl auch immer, aber es war einfach die Unruhe immer auf Bereitschaft zu sein fühlte sich an wie ein stolpern

05.09.2021 23:42 • x 1 #2


S
@Emila Hey ich habe SVES salven und VES.. also mehrere nacheinander kriege dan auch kurz keine Luft und es polttert bis in den Hals ich denk jedesmal das ist mein Ende jetzt ich hab das schon über ein Jahr Täglich und mein Kardiologe meinte alles unbedenklich

06.09.2021 00:37 • x 1 #3





Dr. Matthias Nagel