Pfeil rechts
4

P
Hallo liebes Forum,

Ich hoffe auf Rat von Euch. Seit November 22 nehme ich gegen Krankheitsangst/ Depressionen Escitalopram 10mg. Mein Körper hat mir einfach die letzten Monate ständig Symptome gezeigt, bei denen ich in Angst verfallen bin und unzählige Atztbesuche usw. waren die Folge. Einige werden das gut kennen.

Neben dem AD habe ich eine Psychotherapie gestartet.

Nun aber zu meiner Frage: Anfang 23 habe ich das Escitalopram auf 15mg erhöht. Circa eine Woche später habe ich ständiges Herzstolpern bemerkt. Langzeit EKG ergab 1.000 Extraschläge in 24 Stunden - laut Arzt harmlos. Ein Herzultraschall und Blutwerte waren unauffällig.

Da dieses Stolpern jedoch - selbst mit einem Beta Blocker - nicht verschwinden will, weiß ich nicht weiter. Der Neurologe sagte solche Symptome als NW wären ihm nicht bekannt, ich könne aber ganz einfach wieder auf 10mg runter und schauen was passiert.

QT Zeit ist in Ordnung laut EKG.

Kann ich einfach um 5mg reduzieren und dann schauen und wieder einfach erhöhen? Kennt jemand vielleicht das Thema Stolperer etc.

22.01.2023 16:23 • 23.01.2023 #1


6 Antworten ↓


zWo3
Für mich stellt sich nun die Frage sry wenn ich das so sage was genau ist dein Problem?! Du nimmst Cipralex weil du Hypochonder bist und Krankheitsängste + Depression hast dann wirken diese du hast erhöht was normal ist bemerkst das du Herzstolpern hast besprichst das mit dem Arzt was ok ist und dieser Versichert dir das dies Harmlos sei.

Du stellst die Fachliche Meinung des Arztes in frage und befindest dich nun wieder im Krankheitsstudel oder?! Im grunde hast du dir die Lösung selbst geschrieben trotzdem erbittest du im Forum typisch ( Hypochonder ) kennen wir alle nach bestätigung.

Probier es doch einfach aus?! Irgendwann wenn du das Medikament absetzen musst / willst / sollst musst du auch diesen Schritt gehen. Sry.. aber ein richtiges Problem lässt sich hier nicht ausmachen.

Und zu guter letzt du willst doch nicht Ewig Leben oder?! Wenn du sonst Körperlich Gesund bist was soll da schon passieren? Bleib einfach mal etwas lockerer das geht wenn man möchte.

Alles gute für dich.

22.01.2023 17:01 • x 1 #2


A


Escitalopram / Herzstolperer / Was tun?

x 3


P
@zWo3 Ja du hast schon Recht. Es ist halt schwer für mich, da es auch messbar ist mit den Extraschlägen und somit irgendwie anders als die anderen Dinge, die mich immer so aufgesucht haben. Ausserdem hilft mir ja die Dosis von 15mg jetzt endlich mal und wenn ich wieder reduziere ist die Angst vielleicht wieder präsent. Deshalb weiß ich einfach nicht, ob ich das machen sollte und suche hier Rat und Erfahrungen

22.01.2023 20:05 • #3


zWo3
@Patrick457 Aber für solch eine Medizinische Entscheidung sind doch Forums Mitglieder nicht dafür geeignet oder? Da musst du mit deinem Arzt darüber sprechen.

Aber ein gutes Zeichen wenn das Cipralex dir hilft evtl mal nachfragen was sonst noch möglich wäre.

Lg

22.01.2023 20:10 • #4


Angstmaschine
Zitat von Patrick457:
Deshalb weiß ich einfach nicht, ob ich das machen sollte und suche hier Rat und Erfahrungen

Ja nun - was stört denn genau:
ist es die Angst dass die ES doch schlimm sind oder eher, dass sie so unangenehm sind?

In erstem Fall: Dosis so lassen und ES ignorieren.
In zweitem Fall: Wenn die ES unangenehmer als die Angst sind, versuchsweise Dosis reduzieren.
In beiden Fällen:
- Dem Arzt glauben.
- Annehmen, dass auch manchmal Dinge im Körper passieren die neu und unangenehm, aber nicht schlimm sind und auch nicht kontrolliert werden können.

Zitat von zWo3:
Aber für solch eine Medizinische Entscheidung sind doch Forums Mitglieder nicht dafür geeignet oder? Da musst du mit deinem Arzt darüber Aber ein...

Hat er doch gemacht, der Neurologe meint doch dass reduzieren kein Problem ist und der HA dass die ES harmlos sind ...

22.01.2023 20:24 • x 2 #5


P
@Angstmaschine ich denke die Angst vor den ES ist schlimmer. Kann mir einfach nicht erklären, dass 1.000 ES am Tag harmlos sind. Alle paar Schläge so ein Rumpeln und Stolpern, das macht mich echt fertig....

Am Mittwoch habe ich noch ein Belastungs EKG und jetzt schon wieder Panik, was da raus kommt.

23.01.2023 11:17 • #6


Angstmaschine
Zitat von Patrick457:
Alle paar Schläge so ein Rumpeln und Stolpern, das macht mich echt fertig....

Ich weiß, das Gefühl ist ekelhaft und bedrohlich und eine echte Herausforderung für uns.

Zitat von Patrick457:
und jetzt schon wieder Panik, was da raus kommt.

Und damit verstärkst Du - natürlich unwillentlich - das Risiko dass ES auftreten.

Ich zitiere ausnahmsweise mal aus Wikipedia:
Bei Stimulation des vegetativen Nervensystems durch Stress, Angst, Dro. wie Alk., Koffein, Dro., Erschöpfung und Schlafmangel können vermehrt Extrasystolen entstehen.

Die Angst vor den ES hält grade die ES am leben.

Am Mittwoch wird nichts neues rauskommen, mach dich nicht so fertig..

23.01.2023 11:58 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf