Pfeil rechts
10

Schlaflose
Umgekippt bin ich auch mal, als ich 21 war. Das war in der Nacht, als meine Mutter mir sagte, dass mein Vater ein paar Minuten zuvor gestorben war. Ich stand in der Küche, mir wurde schwummrig und ich mekte, wie mir die Sinne schwanden. Das nächste, was ich weiß, war, ich lag auf dem Küchenboden und meine Mutter schüttelte mich. Ich war wohl für ein paar Sekunden bewusstlos. Ich habe mir aber überhaupt nicht wehgetan, ich bin sanft in mich zusammengesackt.
Seit diesem Erlebnis habe ich keine Angst mehr vor dem Tod, denn so stelle ich mir das vor. Einfach plötzlich weg, und da ist nichts, gar nichts.

25.01.2015 17:48 • #41


Z
Ohh ne hört sich ja nicht so schön an , ich hoffe es bleibt dabei das du keine Ohnmachtsanfälle mehr bekommst
Wie alt bist du denn ?

25.01.2015 17:50 • #42


A


Herzstolperer immer schlimmer

x 3


Z
@schlaflose , aber war dieses Gefühl nicht schrecklich vor der Ohnmacht , also dieses schummrig werden

Aber bei so einer schlimmen Nachricht kann ich es verstehen !

Ist es so wie bei einer panik oderbist es schon anders ?

25.01.2015 17:52 • #43


V
Ich bin 35. Das Gefühl vor der Ohnmacht ist relativ harmlos. Man bekommt kalten Schweiß, Kribbeln und taube Ohren. Kurze Zeit später kippt man dann um, wovon man selber aber nichts mehr mitbekommt. Bevor es zum Sturz kommt, sollte man sich umgehend auf den Boden legen, damit man sich nicht verletzt. Aber es ist ja nicht gesagt, dass Du auch irgendwann kippst.

25.01.2015 17:57 • #44


Z
Aber die gleichen Symptome hab ich auch voll oft , auch das mit den Ohren

25.01.2015 18:02 • #45


V
Wenn die Ohren taub werden, ist die Ohnmacht nicht mehr weit. Ich vermute, dass Du dich zu wenig bewegst. Kann das sein? Wenn es Dir richtig flau werden sollte, leg dich auf jeden Fall sofort auf den Boden. Nicht die Ohnmacht ist gefährlich, sondern der Sturz.

25.01.2015 18:05 • #46


Schlaflose
Zitat von Zarinchen:
@schlaflose , aber war dieses Gefühl nicht schrecklich vor der Ohnmacht , also dieses schummrig werden


Das ging so schnell, ich hatte keine Zeit, darüber nachzudenken

Ich hatte danach noch ein paar Mal die Situation, wo sich eine Ohnmacht angebahnt hat. Ich habe es aber verhindert, indem ich mich sofort auf den Boden gelegt habe. Einmal war es, als ich aus der Badewanne stieg (habe seitdem nie wieder gebadet ) und noch 3-4 Mal, als ich mein Medikament (Doxepin) schon genommen hatte, auf der Couch kurz einschlief und dann nochmal aufstehen musste, um ins Bett zu gehen. Doxepin hat als Nebenwirkung, dass es zu plötzlichen Blutdruckabfällen kommt.

Angenehm ist das Gefühl wahrlich nicht, aber auch nicht so schlimm, dass man sein Leben lang davor Angst haben muss. Wenn es passiert, dann ist es so. Eine Ohnmacht ist ein Schutzmechanismus des Körpers. Während der Ohnmacht regulieren sich Blutdruck, Atmung etc. auf das Normale.

25.01.2015 18:05 • #47


V
Wenn noch genug Zeit bleibt, kann man sich z.B. schnell vor's Sofa legen und die Beine darauf. So lässt sich die Ohnmacht evtl. noch vermeiden.

25.01.2015 18:09 • #48


Z
Ich hab schon Angst davor wenn ich nur darüber nachdenke
Wenn ich dieses Gefühl bekomme fang ich immer panisch an Zu laufen weil ich dann denke mein Blutdruck Steigt wieder
Meint ihr das kann auch nur panik sein ?
Ja ich beweg mich viel zu wenig , leider !

25.01.2015 18:09 • #49


V
Es ist meist die Kombination aus zu wenig Bewegung, Blutdruckabfall und Panik. Ich denke mit regelmäßiger Bewegung wirst Du die Attacken in den Griff bekommen.

25.01.2015 18:16 • #50


Schlaflose
Zitat von Zarinchen:
Wenn ich dieses Gefühl bekomme fang ich immer panisch an Zu laufen weil ich dann denke mein Blutdruck Steigt wieder


Wenn man kurz vor der Ohnmacht steht KANN man NICHT herumlaufen, denn der Blutdruck ist dafür schon zu niedrig.
Wenn du herumlaufen kannst, liegt es nicht am abgesackten Blutdruck, sondern es ist eine Panikattacke.
Als ich meine erste Panikattacke hatte, und das Gefühl, gleich in Ohnmacht zu fallen, bin ich aus dem Buchladen rausgerannt und mindestens 10 Minuten wie ein Verrückter durch Stadt gelaufen, weil ich dachte, wenn ich stehenbleibe, kippe ich um. Aber das ist Unsinn, denn wenn der Blutdruck soweit absackt, dass man tatsächlich umkippt, kann man nicht umherlaufen. Da muss man sich hinlegen, denn nur so kann sich der Blutdruck wieder normalisieren.

25.01.2015 18:17 • #51


Z
Ok dann scheint es eher panik zu sein , weil ich muss dann laufen , ebend aus der angst um zu fallen

25.01.2015 18:19 • #52


V
Bei einer echten Synkope kann man nicht mehr laufen. Ich wollte zwar noch vom Küchenstuhl ins Wohnzimmer zum Sofa laufen, aber weiter als 1 m bin ich nicht mehr gekommen.

25.01.2015 18:22 • #53


nanetou
ich habe es bis jetzt zum Glück meist immer vermeiden können und lege mich schon vorher auf den Boden. Bis auf einmal, da wars dann wohl wirklich in aller letzter Sekunde ,da war ich für kurze Zeit völlig weg. Ich habe das größtenteils immer wenn ich meine Regel habe und ich nachts aufstehen muss. Mir wird dann ganz schummerig, von den Ohren her ist es dann immer so, als wenn jedes Geräusch ganz weit weg wäre, ich bekomme dann auch kalten Schweiß und mein Herz pumpt dann auch ziemlich heftig.

25.01.2015 18:27 • x 1 #54


V
Die Zeit von den ersten Anzeichen bis zum Eintritt der Ohnmacht reicht normalerweise aus, um sich schnell auf den Boden zu legen. Das ist aufgrund der Sturzgefahr auch sehr wichtig.

25.01.2015 18:39 • x 1 #55


Z
Hmm jetzt bi. Ich verunsichert was das bei mir immer ist , angst ( hoffentlich)
Oder wirklich immer kurz vor der Ohnmacht

25.01.2015 19:56 • #56


V
Ohrensausen ist eigentlich ein Vorbote der Ohnmacht. Da Du aber noch nie gekippt bist, kann es auch einfach nur Panik sein.

25.01.2015 20:42 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
Naja ich hoffe mal drauf

25.01.2015 20:59 • #58


Frollein
Ich würde die Diskussion hier gerne noch mal auffrischen, vielleicht klappt's ja?
Ich gehöre auch zu den Umkippern, die es rechtzeitig merken und sich hinlegen können... laut der Ärzte auch eine vasovagale Synkope getriggert durch das vegetative Nervensystem.
Ich kann damit allerdings seit der letzten Ohnmacht, die aus dem Schlaf heraus ganz schnell passiert ist, nicht mehr so gut leben. Leide seitdem unter Panikattacken und wache nachts schweiß gebadet auf... und scheue mich jeden Abend davor ins Bett zu gehen und zögere es so lange heraus wie möglich um dann auch etliche Stunden im Bett zu brauchen, bis ich endlich den Kopf abschalten und einschlafen kann.
Neben den schon angesprochenen typischen Symptomen wie dem Ohrensausen, dem Kaltschweiß beschreibe ich den Ärzten immer noch, dass ich ein ganz bestimmtes, unbeschreibbares Gefühl bekomme.. ein elendiges, was ich wirklich unerträglich finde.. Gott sei Dank ist es nur kurz, weil dann wird man bewusstlos.. vermute das ist der Moment, wo nicht mehr genug Blut/ Sauerstoff ins Gehirn kommt.
Wie geht es euch denn seit den letzten Wochen? Alle Umkippfrei geblieben?

LG

30.04.2015 01:48 • #59


Z
Hallo
Ich bin ja noch nie umgefallen das ist ja das komische
Ich habe immer das Gefühl das ih kurz davor bin

02.05.2015 16:07 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel