Pfeil rechts
10

Schlaflose
Zitat von Faultier:
Ich würde jedem ab 35 raten den 2 Jahres Checkup bei seinem Hausarzt zu machen und wenn da nix auffälliges rauskommt kann man auch alle 5 Jahre zum Kardiologen.


Das ist doch unsinnig. Zum Kardiologen sollte man, wenn der Hausarzt etwas Unregelmäßiges entdeckt und einen dorthin überweist.

25.01.2015 15:25 • #21


F
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Faultier:
Ich würde jedem ab 35 raten den 2 Jahres Checkup bei seinem Hausarzt zu machen und wenn da nix auffälliges rauskommt kann man auch alle 5 Jahre zum Kardiologen.


Das ist doch unsinnig. Zum Kardiologen sollte man, wenn der Hausarzt etwas Unregelmäßiges entdeckt und einen dorthin überweist.


Wenn du das sagst...ich bin da anderer Meinung.
Ab 35 steigt das Risiko für jede Erkrankung stark an und vor allem für Herz/Kreislauferkrankungen und Krebs.
Wenn man bereits mehrere Risikofaktoren hat und darauf wartet bis einen der gute Hausarzt an einen Spezialisten überweist,kann das bereits zu spät sein.
Es gibt sicher gute Hausärzte aber auch viele die nicht mal einen Bluthochdruck zufriedenstellend behandeln können!
Es dürfte dir aufgefallen sein das an allen Ecken und Enden gespart wird und bei den Hausärzten ist die Situation besonders dramatisch.
Was erschwerend dazu kommt:Manche Hausärzte haben nicht mal die nötigen Geräte um alle Erkrankungen auszuschliessen.
Mein Hausarzt hat z.b eine beginnende Hypertensive Herzerkrankung nicht festgestellt und ich würde wohl heute noch nix davon wissen wär ich nicht gleich zum Facharzt!
Da gehe ich lieber selber in regelmäßigen Abständen zum Facharzt ohne das der Hausarzt erst was finden muss.

25.01.2015 16:03 • #22


A


Herzstolperer immer schlimmer

x 3


Schlaflose
Ich bin 53 und war noch nie beim Kardiologen. Mir wurde vor 5 Jahren zum ersten Mal im Leben ein EKG gemacht, als ich in der Reha war. Es wurde nichts dazu gesagt, also gehe ich davon aus, dass alles OK war. Ich mache auch viel Sport und habe keine Probleme dabei, warum soll ich dann zum Kardiologen?
Meine Mutter ist 78, hat Herzrhythmusstörungen und einen zu hohen Blutdruck und bekommt vom Hausarzt ihre Medikamente. Sie war auch noch nie beim Kardiologen.

25.01.2015 16:16 • #23


Z
Ja es muss ja jeder selber wissen und das machen womit man sich am sichersten fühlt ,
Aber untersucht ein der Kardiologe überhaupt sagen wir mal mit herzultraschall , wenn man sagt ich will es nur mal kontrolliert haben ?
Ich glaube das machen Sie auch nicht
Mein Hausarzt ist kein allgemein Mediziner , sondern Internist ( der auch Schrittmacher kontrolliert)
Da fühl ich mich relativ sicher

Aber bei Ärzten gibt es sicherlich auch Unterschiede !

25.01.2015 16:20 • #24


Z
@schlaflose hast du auch herzstolpern das du bemerkst?

25.01.2015 16:21 • #25


F
Zitat von Schlaflose:
Ich bin 53 und war noch nie beim Kardiologen. Mir wurde vor 5 Jahren zum ersten Mal im Leben ein EKG gemacht, als ich in der Reha war. Es wurde nichts dazu gesagt, also gehe ich davon aus, dass alles OK war. Ich mache auch viel Sport und habe keine Probleme dabei, warum soll ich dann zum Kardiologen?
Meine Mutter ist 78, hat Herzrhythmusstörungen und einen zu hohen Blutdruck und bekommt vom Hausarzt ihre Medikamente. Sie war auch noch nie beim Kardiologen.


Das freut mich wenn ihr keine gesundheitlichen Probleme habt bzw einen guten Hausarzt dem ihr vertraut.
Es gibt aber auch Menschen denen geht es gut,die machen Sport und fallen dann tot um.
Später kommt dann raus das Sie bereits eine fortgeschrittene Koronare Herzerkrankung hatten aber kaum Symptome.
Sicher,man kann nicht alles verhindern aber man kann das Risiko auf ein minimum reduzieren und dafür gibts Fachärzte.
Letztens habe ich einen Mann getroffen der lässt jede 6 monate ein Belastungs-ekg machen und hat auch keine Beschwerden.
Man sollte jeden das machen lassen was er für richtig hält und es nicht gleich als Unsinn bezeichnen.
Der eine geht 50 Jahre nicht zum Arzt,der andere jede Woche einmal und dann gibt es nochndie was von einem Arzt zum anderen hüpfen ( Doctor hopping).
Aber lassen wirs damit gut sein...jeder hat seine Meinung zu dem Thema und das ist auch gut so

25.01.2015 16:32 • x 1 #26


Z
Ja wenn ich mir nicht so blöd vorkommen würde , würde Ich auch alle 6 Monate zum Arzt gehen und mich einmal durch checken lassen
Ich glaube damit würde es mir besser gehen
In der Tagesklinik haben sie gesagt ich sollte es nicht machen es würde Ängste fördern

25.01.2015 16:35 • #27


F
Zitat von Zarinchen:
Ja wenn ich mir nicht so blöd vorkommen würde , würde Ich auch alle 6 Monate zum Arzt gehen und mich einmal durch checken lassen
Ich glaube damit würde es mir besser gehen
In der Tagesklinik haben sie gesagt ich sollte es nicht machen es würde Ängste fördern


Da haben die in der Tagesklinik leider teilweise recht das man nicht so oft zum Arzt gehen soll ABER uns gehts damit leider auch nicht besser und die meisten gehen weiter öfters zum Arzt
Ängste fördert es allerdings nicht...aber dauerhaft beruhigen tut es einen auch nicht wenn man beim Arzt war.
Ich würde sage es ist gehupft wie gesprungen was man macht

25.01.2015 16:44 • x 1 #28


Z
Ja da hat du recht

Wenn ich 35 bin werde ich den jährlichen Check in Anspruch nehmen:)

25.01.2015 16:47 • x 1 #29


F
Zitat von Zarinchen:
Ja da hat du recht

Wenn ich 35 bin werde ich den jährlichen Check in Anspruch nehmen:)


Gute Einstellung
Dann habt ihr beide was davon der Arzt verdient ein paar Kröten extra und du hast etwas mehr Sicherheit.

25.01.2015 16:50 • #30


V
Man kann sich natürlich mal von einem Kardiologen untersuchen lassen. Aber alle 5 Jahre ist keine Herzuntersuchung erforderlich. Wenn das Herz bei der letzten Untersuchung gesund war, wird es das 5 Jahre später auch noch sein. Es besteht eigentlich nur Handlungsbedarf, wenn irgendwelche Beschwerden auftreten.

25.01.2015 17:04 • x 1 #31


U
Zitat von Faultier:
Zitat von Schlaflose:
Ich bin 53 und war noch nie beim Kardiologen. Mir wurde vor 5 Jahren zum ersten Mal im Leben ein EKG gemacht, als ich in der Reha war. Es wurde nichts dazu gesagt, also gehe ich davon aus, dass alles OK war. Ich mache auch viel Sport und habe keine Probleme dabei, warum soll ich dann zum Kardiologen?
Meine Mutter ist 78, hat Herzrhythmusstörungen und einen zu hohen Blutdruck und bekommt vom Hausarzt ihre Medikamente. Sie war auch noch nie beim Kardiologen.


Das freut mich wenn ihr keine gesundheitlichen Probleme habt bzw einen guten Hausarzt dem ihr vertraut.
Es gibt aber auch Menschen denen geht es gut,die machen Sport und fallen dann tot um.
Später kommt dann raus das Sie bereits eine fortgeschrittene Koronare Herzerkrankung hatten aber kaum Symptome.
Sicher,man kann nicht alles verhindern aber man kann das Risiko auf ein minimum reduzieren und dafür gibts Fachärzte.
Letztens habe ich einen Mann getroffen der lässt jede 6 monate ein Belastungs-ekg machen und hat auch keine Beschwerden.
Man sollte jeden das machen lassen was er für richtig hält und es nicht gleich als Unsinn bezeichnen.
Der eine geht 50 Jahre nicht zum Arzt,der andere jede Woche einmal und dann gibt es nochndie was von einem Arzt zum anderen hüpfen ( Doctor hopping).
Aber lassen wirs damit gut sein...jeder hat seine Meinung zu dem Thema und das ist auch gut so


Ich kann Faultier nur beipflichten, jeder sollte das tun was er für richtig hält.
Da kann man niemanden, etwas ein oder ausreden, wir sind alle alt genug um selbst zu entscheiden was gut für uns ist.

25.01.2015 17:12 • x 1 #32


Schlaflose
Zitat von Zarinchen:
@schlaflose hast du auch herzstolpern das du bemerkst?


Nicht dass ich wüsste. Ich bin aber auch kein Hypochonder.

Zitat von Faultier:
Es gibt aber auch Menschen denen geht es gut,die machen Sport und fallen dann tot um.


Dann habe ich Pech gehabt oder Glück, wie man's nimmt. Einfach tot umfallen ist der beste Tod, den man sich wünschen kann.

25.01.2015 17:14 • #33


Z
Aber doch nicht in unserem Alter

25.01.2015 17:15 • #34


U
Zitat von Zarinchen:
Aber doch nicht in unserem Alter


Liebe Zarinchen,

das Alter spielt da keine große rolle, es kann jeden,in jedem alter treffen.

25.01.2015 17:19 • #35


V
Ein plötzlicher Herztod kann jeden ereilen. Ganz egal, ob man 85 ist oder 5 Monate. Allerdings ist sowas selten und meist auch vererblich. Mit den Extrasystolen kann man allerdings uralt werden.

25.01.2015 17:26 • #36


Z
Also ich finde die Vorstellung mit 85 Tod um zu fallen angenehmer als jetzt mit 30
Das meine ich

25.01.2015 17:30 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Natürlich wäre es mit 85 angenehmer. Aber man kann es sich leider nicht aussuchen, wann man kippt. Ich bin letztes Jahr in der Küche umgekippt und hab mit dem Kopf die Ofenscheibe zerschlagen. Zum Glück ist mir dabei aber nichts passiert.

25.01.2015 17:37 • #38


Z
Oh nein
Das ist mein absoluter Albtraum ohnmächtig zu werden
Weißt du woran es lag

25.01.2015 17:39 • #39


V
Ich war anschließend wieder ein paar Tage in der Klinik zur Abklärung. Man konnte nichts konkretes finden. Es war eine vasovagale Synkope. Bei der Kipptisch-Untersuchung bin ich allerdings nach 2 Minuten tatsächlich wieder gekippt. Die Ärzte meinten ich solle mich körperlich mehr betätigen und mich entspannen. Die letzten 8 Monate hatte ich auch keine Ohnmachtsanfälle mehr.

25.01.2015 17:47 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel