Pfeil rechts
4

S
In seltenen Momenten habe ich manchmal eine einseitige Augenmigräne. Allerdings hatte ich jetzt die Situation, dass bereits nach nur einer Woche erneut so eine Augenmigräne im Schlaf aufgetreten ist. Augenmigräne nennt man ja das, wenn sich so ein flimmernder Fleck bildet, der sich dann als flimmernde zackenförmige Spirale, die immer größer wird, nach außen hin ausbreitet, bevor sie dann verschwindet, oder? Eigentlich soll das alles ja harmlos sein, aber auf nur einer Seite hieß es plötzlich, wenn das einseitig ist, wäre das ein Zeichen für eine ernste Erkrankung und man solle zum Arzt. Was stimmt denn nun? Das macht mir mal wieder Angst.

29.04.2022 10:17 • 29.04.2022 #1


8 Antworten ↓


Burgenland
Hab ich auch von Zeit zu Zeit. Nur einseitig. Hab nie gehört dass das gefährlich ist auch Augenarzt hat nie gesagt das ist gefährlich es ist nur unangenehm aber meist in halber Stunde wieder weg l G Burgenland

29.04.2022 10:22 • x 1 #2


A


Einseitige Augenmigräne harmlos?

x 3


S
Ok. Und leichte Schmerzen rechts vom (rechten) Auge sind auch nicht schlimm, oder?

29.04.2022 10:28 • #3


Burgenland
Wenn du sie nur zusammen mit Migräne hast denke ich ist es harmlos. Kann es Ev v halswirbelsäule ausgehen Es gibt auch Theorien das hws eine Migräne auslösen kann war bei mir schon der fall wenn ich zulange am pc sass

29.04.2022 10:40 • #4


Susanne05
Ich hab das immer nur einseitig.
War ganz früher deswegen mal im MRT und zum EEG. Alles in Ordnung, leichte Kopfschmerzen oder Druck in Augennähe sind typisch dafür.
Hab auch noch nie gehört, dass das jemand zeitgleich auf beiden Augen hat.

29.04.2022 13:00 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von Susanne05:
Hab auch noch nie gehört, dass das jemand zeitgleich auf beiden Augen hat.

Ich hatte es beim ersten Mal in beiden Augen gleichzeitig, beim zweiten Mal nur rechts. Aber einseitig ist generell das überwiegende Vorkommen.

29.04.2022 13:55 • x 1 #6


Susanne05
Zitat von Schlaflose:
Ich hatte es beim ersten Mal in beiden Augen gleichzeitig, beim zweiten Mal nur rechts. Aber einseitig ist generell das überwiegende Vorkommen. ...

Na ja, ich kann dann schon auch mit dem anderen Auge gefühlt nichts sehen, aber irgendwie ordne ich die Aura immer dem Auge zu in welcher Richtung sich der Zackenbogen nach außen ausdehnt und verschwindet. Vielleicht auch nur ein Gefühl.

29.04.2022 14:28 • #7


Schlaflose
Zitat von Susanne05:
Na ja, ich kann dann schon auch mit dem anderen Auge gefühlt nichts sehen, aber irgendwie ordne ich die Aura immer dem Auge zu in welcher Richtung sich der Zackenbogen nach außen ausdehnt und verschwindet. Vielleicht auch nur ein Gefühl.

Als ich es in beiden Augen hatte, war das eindeutig jedes Auge für sich. Als das Flimmern in der Mitte anfing, konnte ich beim Lesen erstmal nur einzelne Buchstaben gar nicht mehr sehen, dann ganze Wörter und Teile von Sätzen. Und das mit beiden Augen gleichzeitig und auch mit jedem Auge getrennt. Als der Zackenbogen anfing sich auszudehnen, war es auf jedem Auge in unterschiedliche Richtungen.
Beim zweiten Mal nur im rechten Auge konnte ich weiterhin lesen, weil das linke Auge ja normal funktionierte. Nur wenn ich dieses Auge zumachte, merkte ich den Sehfeldausfall. Und der Zackenbogen war nur rechts.

29.04.2022 17:00 • x 1 #8


Susanne05
Zitat von Schlaflose:
Als ich es in beiden Augen hatte, war das eindeutig jedes Auge für sich. Als das Flimmern in der Mitte anfing, konnte ich beim Lesen erstmal nur ...

Dann gab ichs wirklich immer nur auf einem Auge.Aber wie du das beschreibst Man ist gleich wie dabei. Ekelhaftes Gefühl. Bei mir geht's immer 20 min - dann ists vorbei. Ich könnte die Uhr danach stellen.

29.04.2022 18:26 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel