App im Playstore
Pfeil rechts
7

MariaManchester

MariaManchester
Mitglied

492
60
333
Hallo an alle.
Habe seit mehreren Wochen immer wieder so ne komische Stelle an der Zunge, dachte erst es wäre ein Pickel.
Genau dort brennt es ab und zu, teilweise wird aber auch die komplette Zungenseite wie taub.
Ich hab total schiss, dass das was Böses ist. Beim letzten Mal konnte die Zahnärztin nix sehen aber da waren die Symptome auch nicht so akut wie jetzt. Hab morgen einen Termin aber mein Kopf kreist total.
Hab's die Woche geschafft es zu ignorieren, nicht ständig in den Spiegel zu gucken oder den Arzt aufzusuchen, weil ich ja mein Hypochonder Problem kenne.
Vielleicht kennt das einer ja und mag was dazu sagen.
LG

09.03.2026 #1

7 Antworten ↓

Nick21
Zitat von MariaManchester:
Hallo an alle. Habe seit mehreren Wochen immer wieder so ne komische Stelle an der Zunge, dachte erst es wäre ein Pickel. Genau dort brennt es ab

Ist es nicht normal das man ab und zu mal eine Stelle an der Zunge hat die Wehtut?

Kenne das schon als ich Kind war das da immer mal son roter fleck irgendwo war der wehtut.

Ist sau unangenehm ging aber bissher immer innerhalb von einer Woche weg.

A

Zungenkrebs oder doch nur harmlos ?

x 3

MariaManchester
Zitat von Nick21:
Ist es nicht normal das man ab und zu mal eine Stelle an der Zunge hat die Wehtut? Kenne das schon als ich Kind war das da immer mal son roter fleck ...

Ich kenne so Wunde stellen nur am Zahnfleisch oder am Gaumen bei mir.
Und die Stelle an der Zunge geht halt auch nicht wirklich weg. Ich nehme Mundspülung, pinsel es mit Kamille ein und trinke auch ganz viel Kamillentee. 🫡

Nick21
Ich kenne so Wunde stellen nur am Zahnfleisch oder am Gaumen bei mir. Und die Stelle an der Zunge geht halt auch nicht wirklich weg. Ich nehme ...

Hab das fast ausschließlich an der Zunge meist so vorne an der Spitze. Ist immer mega blöd beim essen.

Hab da ehrlich gesagt auch nie was gemacht und nach 1 bis 1 1/2 Wochen ging das wieder weg.

x 1 #4

Abendschein
Ich habe das auch grade, aber es wird besser.

x 2 #5

Lingu
Habe seit mehreren Wochen immer wieder so ne komische Stelle an der Zunge, dachte erst es wäre ein Pickel.

Sind das zufällig diese kleinen, weiß-rötlichen Pikel die gelegentlich auf der Zunge anschwellen und dann einige Tage so übel ziehen wenn man dagegen kommt?

Möglicherweise könnten es angeschwollene und gereizte Geschmaksknospen sein. Diese können sich entzünden oder einfach nur gereizt sein. Schwellen eigentlich aber nach ein paar Tagen wieder ab.🙂
Zitat von Nick21:
Hab das fast ausschließlich an der Zunge meist so vorne an der Spitze. Ist immer mega blöd beim essen.

Bei mir sind die meist auch an der Spitze oder an der Seite.

x 3 #6

MariaManchester
Leider war der Termin beim Zahnarzt heute nicht besonders beruhigend.
Sie tastete die Stelle ab und begutachtete alles und meinte, wenn es nächste Woche nicht weg ist machen wir eine Biopsie.
Bei mir dreht sich das Gedankenkarussell traurig

Die Stelle die ich meine sind 2 Erhebungen, ähnlich wie Pickel mit einem roten Rand drum herum.
Wenn man ran kommt, tut es nicht weh. Es zieht immer wieder aus dem nichts, meine halbe Zunge hat Empfindungsstörungen und ich habe ein Fremdkörpergefühl an der Stelle.
Ansonsten habe ich seit einiger Zeit auch immer wieder Schmerzen im Unterkiefer an der Stelle und an den Mandeln. Die Mandeln sind allerdings unauffällig.

x 1 #7

Abendschein
Zitat von Abendschein:
Ich habe das auch grade, aber es wird besser.

Gestern war es bei mir besser, aber Heute wieder nicht.

@mariamanchester hast Du öfter mal Last damit?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore