Pfeil rechts
4

angstrabe
Hallo, ich bin wohl mal wieder in einer hypochondrischen Phase. Nachdem ich zur Zeit mal keine Angst vor Hautkrebs mehr habe, habe ich nun Angst, ich könnte Zungenkrebs haben. Symptom seit etwa zwei Wochen: Leichtes Brennen der Zunge. Mögliche Ursache: Habe vor etwa zwei Wochen über längere Zeit viel scharfen Knoblauch roh gegessen (jetzt natürlich nicht mehr!). Wie lange kann so ein Zungenbrennen dauern? Muss ich mir Sorgen machen? Mein Problem: Ich habe auch noch Angst zu einem Arzt zur Abklärung zu gehen . x. Ängste .
Leide unter einer Angststörung und Bipolaren Störung, letzteres tut hier aber meiner Meinung nach nichts zur Sache.
Vielleicht kann mich jemand hier insofern beruhigen, dass er/sie auch schonmal längere Zeit Zungenbrennen hatte. Ich habe ja erfreulicherweise sonst keine Symptome und fühle mich körperlich gesund (aber das kann ja ein Trugschluss sein). Mir ist auch klar, dass Ferndiagnosen ja nicht möglich sind, aber vielleicht Erfahrungen.

Danke schonmal für Antwort/en,
mit freundlichen Grüßen
angstrabe

22.12.2021 14:52 • 22.12.2021 #1


5 Antworten ↓


LostAngell
Hallo Angstrabe...Nun es könnte,bedingt durch zu viel Magensaeure sein,durch deinen Knoblauch ...hast Du Sodbrennen?......Ich hatte/hab es immer mal phasenweise...war auch schon sehr stark...dann waren die Eisenwerte ziemliche niedrig..oder aber ein Vitamin B Mangel....Du siehst,kann ganz Harmlose Ursachen sein,aber das sollte vom Arzt abgeklärt werden...weiß deine Angst,zu verstehen...bin auch echt so ein Angstmensch...mach dir bitte ein Termin,schreib mir gerne,....GLG..

22.12.2021 15:36 • x 1 #2


A


Zungenbrennen harmlos? Angst vor Krebs!

x 3


S
@angstrabe
Ich hatte letztes Jahr lange Zungenbrennen. Bin fast verrückt geworden und habe alles mögliche an Medikamenten etc ausprobiert. Der Arzt hielt mich für verrückt...ich ging da dreimal hin meine Zunge brennt immernoch .... und man konnte nichts erkennen. Am Ende meinte eine Freundin zu mir in ihrer Therapie hätte man ihr gesagt auch das könne von der Psyche kommen. Letztendlich habe ich mir bepanthen Lösung für Schleimhaut und Mund gekauft und dann ging es langsam weg.

Liebe Grüße

22.12.2021 18:33 • x 1 #3


I
Scharfes Essen kann die Zunge natürlich reizen. Meine Zunge z.B. reagiert schon bei normalen Chips empfindlich.
Versuche mal alles scharfe wegzulassen, vielleicht sogar mal die Zahncreme weglassen
Hauptsache man putzt die Zähne trotzdem. Ist zwar ungewohnt, geht aber mal.
Was auch helfen kann, ist das Lutschen von Halsschmerztabletten. (z.B. Dorithricin)
Dann könnte es auch noch ein Pilz sein, auch dafür gibt´s z.B. Mundgel oder Lutschtabletten in der Apotheke.
Zungenkrebs sieht ganz schrecklich aus...und man riecht enorm unangenehm aus dem Mund. Das hast du nicht

22.12.2021 18:44 • x 1 #4


angstrabe
Danke Selene,
danke Orangia

für Eure (beruhigenden) Antworten. Fühle mich auch körperlich gesund, denke es kommt von dem vielen scharfen Knoblauch, welchen ich roh auf meine Käsebrote getan habe.

Ich wünsche Euch – und natürlich auch allen anderen –
jetzt schon geruhsame Feiertage bleibt gesund,
herzliche Grüße
vom angstraben
Raimund

22.12.2021 18:56 • x 1 #5


koenig
Zungenbrennen kann auch von Vitamin B12 Mangel kommen. Hatte ich mal.

22.12.2021 21:53 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel