Pfeil rechts

W
Hallo.
Ich hatte schon mal vor ein paar Monaten hier irgendwo in das Forum meine Geschichte vorgestellt.
Kurzzusammenfassung beginnend Silvester 15/16: Panikattacken mit Hyperventilation und eiskalten Händen 1x, Durchgehende Tachykardie, Brustschmerzen, ziemliche Todesängste - Auslöser unbekannt. War auch weitgehend durchgehend mit diesen Panikattacken dann halt als Highlight etc.
Soweit so gut. Kennt wohl jeder hier.
Nach dem 2. Klinikaufenthalt im April dann Antidepressiva geschmissen, 2,5 Monate genommen, wieder abgesetzt weil es einfach nix gebracht hat. Jetzt habe ich im Prinzip 3 große Probleme bzw Fragen an euch.
1. Herzrhythmusstörungen:
Die Tachykardie hat sich im Prinzip abreagiert, jetzt gehts halt in die andere Richtung. Neben dem normalen Rhythmuss habe ich dann immer wieder Phasen in denen mein Puls so auf 45-50 absackt für ein paar Schläge um sich dann wieder um die normalen 70 in Ruhe einzupendeln. Zusätzlich habe ich (vll seitdem ich jetzt Johanniskraut nehme) wahrscheinlich Salven (ich hoffe es zumindest...). Sprich - lange Pause - 6-7 richtig starke Schläge die sich überschlagen teilweise, wieder Pause - dann wieder 6-7 richtig starke Schläge und das ganze dann so 4-5 mal hintereinander. Kardiologe hatte beim letzten Mal gemeint, dass ich herzgesund bin und Rhytmusstörungen dann normalerweise in meinem Alter (23) prognostisch günstig ist. (Wissen tu ichs halt nicht, weil ich so eine Episode nicht auf Band habe). Soll ich jetzt wieder dem Kardiologen die Tür einrennen? Ist doch mist. Ich hab grundsätzlich mittlerweile die Einstellung nicht mehr zum Arzt zu gehen, egal was als Symptomatik aufkommt. Ist doch rational gesehen absolut unsinnig.

2. Oberbauch
Seit ca 3 Monaten ging es dann mit extremen Schmerzen im linken Oberbauch weiter. Hat man sich gedacht - gut - wirste halt wieder somatisieren. Zeitgleich hab ich dann angefangen weiße Stücke zu stuhlen, also dann doch vor ca 2 Monaten mal wieder zum Arzt. Die dann gekonnt mal drauf rumgedrückt und auf blöd einfach mal Protonenpumpenhemmer verschrieben und hat mich zusätzlich zu einem Laktose- und Glucoseintoleranztest geschickt (beide negativ). Da sich das mit den weißen Flocken/Stückchen nicht gebessert hat, bin ich letzten Freitag zu einer anderen Ärztin (meine war im Urlaub). Die hat dann gleich gemeint ich hätte Würme und soll - wieder auf blöd - einfach mal Wurmmittel nehmen und eine Stuhlprobe abgeben. Stuhl war davor ok (also von der Häufigkeit zumindest), seitdem ich aber dieses verdammte Röhrchen hab, kann ich nicht mehr auf die Toilette. Anscheinend hab ich Angst die Stuhlprobe abzugeben, weil ich Angst davor habe, dass da was schlimmes rauskommt, weil es sich mittlerweile wirklich so anfühlt als hätte ich einen Tennisball unter der linken Rippe sitzen.

3. kalte Hände
Anfangs hatte ich vor allem während solcher Attacken kalte Hände oder einfach mal für 1-2 Stunden zwischendurch. Das hat sich mittlerweile grundlegend geändert. Ich habe jetzt immer (24/7) eiskalte blasse Leichenhände (anders kann mans echt nicht mehr bezeichnen). Kennt das jemand von euch? Man hat halt schon das Gefühl kurz vor dem Abkratzen zu sein dadurch, weil egal was man macht, man einfach keine Wärme mehr fängt. Soll ja auch an sich ein Hinweis auf schwerwiegendere Krankheiten zu sein, aber wenn ich zum Arzt damit geh, wird das wohl wieder keinen Menschen interessieren. Versteh das irgendwie eh grundsätzlich nicht wie man mit Ärzten umgehen soll. Heulst du einen rein, bist du der Hypochonder, redest du ruhig und sachlich und verharmlost, kommt das immer so rüber als würde es einem gar nicht so schei. gehen. So fass ich das zumindest an der Reaktion immer auf.

Wahrscheinlich habe ich das jetzt hier eher als Anlass genommen um mir den Frust mal ein bisschen von der Seele zu schreiben, wär trotzdem nett, wenn mir jemand irgendeine Art von Antwort gibt.

Danke

10.08.2016 13:43 • 10.08.2016 #1


11 Antworten ↓


J
Hallo
Welche depressiva hast du genommen?
Das mit den Tachykardien habe ich auch und zusätzlich auch diese Extraystolen..sprich es mein herz schlägt normal...plötzlich 5 bis 10 extra schläge dann wieder normal dann wieder schnell.
Nimmst du sonst Medikamente?
Kalte hände habe ich auch. Auch im Sommer doch woran das liegt weiss ich auch nicht. Vlt die durchblutung? Naja auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle eine Magenspiegelung machen damit schlimmeres ausgeschlossen werden kann =)
Liebe grüße

10.08.2016 16:53 • #2


A


Herzrhythmusstörungen, eiskalte blasse Hände,Magen/Darm

x 3


H
Hallo ... ich möchte jetzt nicht was Falsches schreiben ... Psyche hin oder her, aber irgendwie stehen diese Dinge auch eng im Zusammenhang.
Kalte Hände können ja durch Durchblutungsstörungen kommen ... Schmerzen im Oberbauch ist ein Symptom für mehrere Erkrankungen oder Schmerzen entstehen auch bei Blockaden, wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist ... und Herzrhythmusstörungen entstehen ja nicht nur bei Beeinträchtigungen des Herzens, sondern auch wenn die Herzleistung durch andere Faktoren im Körper beeinträchtigt wird.
Auf jeden Fall würde ich da nicht locker lassen ... und der Sache auf den Grund gehen ... abklären lassen!

10.08.2016 17:13 • #3


W
Zitat von HannaZ:
Hallo ... ich möchte jetzt nicht was Falsches schreiben ... Psyche hin oder her, aber irgendwie stehen diese Dinge auch eng im Zusammenhang.
Kalte Hände können ja durch Durchblutungsstörungen kommen ... Schmerzen im Oberbauch ist ein Symptom für mehrere Erkrankungen oder Schmerzen entstehen auch bei Blockaden, wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist ... und Herzrhythmusstörungen entstehen ja nicht nur bei Beeinträchtigungen des Herzens, sondern auch wenn die Herzleistung durch andere Faktoren im Körper beeinträchtigt wird.
Auf jeden Fall würde ich da nicht locker lassen ... und der Sache auf den Grund gehen ... abklären lassen!


Genau der Ansicht bin ich auch. Und da liegt das Problem. Als ich das gelesen hab, habe ich grad ne halbe Panikattacke gefahren (was aber eigentlich nicht mein Problem ist), weil mir wieder klar geworden ist, dass ich es eigentlich genauso so sehe. Ich will nicht sagen, dass ich fühle, dass es was schlimmes ist, weil viele Leute das hier ja tun, aber ich habe eine unheimliche Angst davor. Das ganze geht jetzt ja schon 8 Monate und wird immer schlimmer. Ich trau mich halt kaum noch zum Arzt und wenn dann versuch ich es so runterzuspielen, dass nix passiert. Eigentlich will ich mich einfach nur auf eine Liege legen und mich komplett untersuchen lassen. Ich schaffs einfach mental nicht mehr irgendwelchen Ärzten in den Ar. zu kriechen um das zu bekommen, was vielleicht auch ein bisschen in einem falschen Stolz begründet ist.

10.08.2016 17:29 • #4


H
Zitat von whats_anxiety:
Zitat von HannaZ:
Hallo ... ich möchte jetzt nicht was Falsches schreiben ... Psyche hin oder her, aber irgendwie stehen diese Dinge auch eng im Zusammenhang.
Kalte Hände können ja durch Durchblutungsstörungen kommen ... Schmerzen im Oberbauch ist ein Symptom für mehrere Erkrankungen oder Schmerzen entstehen auch bei Blockaden, wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist ... und Herzrhythmusstörungen entstehen ja nicht nur bei Beeinträchtigungen des Herzens, sondern auch wenn die Herzleistung durch andere Faktoren im Körper beeinträchtigt wird.
Auf jeden Fall würde ich da nicht locker lassen ... und der Sache auf den Grund gehen ... abklären lassen!


Genau der Ansicht bin ich auch. Und da liegt das Problem. Als ich das gelesen hab, habe ich grad ne halbe Panikattacke gefahren (was aber eigentlich nicht mein Problem ist), weil mir wieder klar geworden ist, dass ich es eigentlich genauso so sehe. Ich will nicht sagen, dass ich fühle, dass es was schlimmes ist, weil viele Leute das hier ja tun, aber ich habe eine unheimliche Angst davor. Das ganze geht jetzt ja schon 8 Monate und wird immer schlimmer. Ich trau mich halt kaum noch zum Arzt und wenn dann versuch ich es so runterzuspielen, dass nix passiert. Eigentlich will ich mich einfach nur auf eine Liege legen und mich komplett untersuchen lassen. Ich schaffs einfach mental nicht mehr irgendwelchen Ärzten in den Ar... zu kriechen um das zu bekommen, was vielleicht auch ein bisschen in einem falschen Stolz begründet ist.




Ich bin nur gleich munter geworden ... weil nach meiner Auffassung das bei bestimmten Erkrankungen zusammenpasst! Und verständlicherweise macht man sich, wenn man ein bisschen Durchblick hat ... auch Gedanken darüber. Wie oft ist das schon passiert und Ärzte haben jemandem zum Hypochonder abgestempelt und der hat dann seine Beschwerden mit ins Grab genommen ... ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen.
Und gerade Durchblutungsstörungen in Kombi mit Herzrhthmusstörungen und Schmerzen im Brust- oder besser Oberbauchbereich. Also Götter in Weiß ... trifft auch nicht mehr immer zu. Es ist heutzutage alles schnelllebig und finanziell ausgerichtet. Danke für Deine PN - können auch hier weiter schreiben

10.08.2016 17:52 • #5


W
Zitat von HannaZ:
Zitat von whats_anxiety:
Zitat von HannaZ:
Hallo ... ich möchte jetzt nicht was Falsches schreiben ... Psyche hin oder her, aber irgendwie stehen diese Dinge auch eng im Zusammenhang.
Kalte Hände können ja durch Durchblutungsstörungen kommen ... Schmerzen im Oberbauch ist ein Symptom für mehrere Erkrankungen oder Schmerzen entstehen auch bei Blockaden, wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist ... und Herzrhythmusstörungen entstehen ja nicht nur bei Beeinträchtigungen des Herzens, sondern auch wenn die Herzleistung durch andere Faktoren im Körper beeinträchtigt wird.
Auf jeden Fall würde ich da nicht locker lassen ... und der Sache auf den Grund gehen ... abklären lassen!


Genau der Ansicht bin ich auch. Und da liegt das Problem. Als ich das gelesen hab, habe ich grad ne halbe Panikattacke gefahren (was aber eigentlich nicht mein Problem ist), weil mir wieder klar geworden ist, dass ich es eigentlich genauso so sehe. Ich will nicht sagen, dass ich fühle, dass es was schlimmes ist, weil viele Leute das hier ja tun, aber ich habe eine unheimliche Angst davor. Das ganze geht jetzt ja schon 8 Monate und wird immer schlimmer. Ich trau mich halt kaum noch zum Arzt und wenn dann versuch ich es so runterzuspielen, dass nix passiert. Eigentlich will ich mich einfach nur auf eine Liege legen und mich komplett untersuchen lassen. Ich schaffs einfach mental nicht mehr irgendwelchen Ärzten in den Ar... zu kriechen um das zu bekommen, was vielleicht auch ein bisschen in einem falschen Stolz begründet ist.




Ich bin nur gleich munter geworden ... weil nach meiner Auffassung das bei bestimmten Erkrankungen zusammenpasst! Und verständlicherweise macht man sich, wenn man ein bisschen Durchblick hat ... auch Gedanken darüber. Wie oft ist das schon passiert und Ärzte haben jemandem zum Hypochonder abgestempelt und der hat dann seine Beschwerden mit ins Grab genommen ... ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen.
Und gerade Durchblutungsstörungen in Kombi mit Herzrhthmusstörungen und Schmerzen im Brust- oder besser Oberbauchbereich. Also Götter in Weiß ... trifft auch nicht mehr immer zu. Es ist heutzutage alles schnelllebig und finanziell ausgerichtet. Danke für Deine PN - können auch hier weiter schreiben


Danke. Ich war mitte April ja schon 4 Tage mal in der Klinik mit sehr starken Brustschmerzen (vor allem Richtung linke Schulter). Wurde ein Abdomen Ultraschall gemacht, wobei der einzig relevante Befund war, dass meine Milz deutlich vergrößert war (was aber laut Aussage natürlich wieder keinen pathologischen Wert hat). Weil sich die Schmerzen mittlerweile vor allem Richtung Oberbauch verlagert haben (werden auch schlimmer nach dem Essen, genauso wie die Tachykardie damals)), hab ich mir die ersten Monate eingeredet, dass ich somatisiere (weil der Schmerz sich ja verlagert). Zwischendurch hatte ich auch starke Atemnot, hat sich aber mittlerweile wieder ein wenig gebessert. An was für Sachen würdest du denn jetzt denken? Ich bin halt ziemlich den ganzen Tag und jeden Tag im Zwiespalt zwischen einreden, dass du nix hast und sofort Notaufnahme. (War ich seit April nicht mehr, davor 4 mal. Es wurde aber immer nur Blut abgenommen, bis auf einmal erhöhter CRP von 50 wars nix auffälliges.(Da wurd ich natürlich auch wieder heim geschickt ))

10.08.2016 18:15 • #6


H
Ich muss mal fragen ... links von Dir aus ?

10.08.2016 18:18 • #7


W
Ja. Links von mir aus

10.08.2016 18:21 • #8


H
Also Du warst schon mehrmals in der Notaufnahme. Gut ... würden manche behaupten, ist sicher die Psyche. Ich bin da ein bisschen vorsichtiger. CRP ist ein Entzündungswert, der nur eine Entzündung anzeigt ... aber nicht lokalisiert wo sie sich befindet. Linker Oberbauch ... die Leber zieht sich bis auf die linke Seite ... ein Teil vom Magen sowieso ... und die Niere liegt auch nicht, wie die meisten Menschen denken unten im Kreuz ... sondern mittig Rücken.
Die Aorta verläuft durch den ganzen Körper ... in der Höhe Deiner Schmerzen zweigt sie auch konzentriert mehrmals in die entsprechenden Organe ab.

Ich kann Dir hier aber nur schreiben ... in welche Richtung ich suchen würde.

Schmerzen im Oberbauch ... Herzrhythmusstörungen - empfindliche Menschen reagieren so nach dem Essen durch Mageninhalt und vermehrtes Luftschlucken. Hat auch einen Namen, aber bringt Dir jetzt auch nichts ... wenn ich das alles hier niederschreibe.
Schmerzen können auch entstehen durch das Bakterium Helicobacter pylori - verursacht eine Magenschleimhautreizung, kann sie absolut schädigen bis hin zu Magenblutungen und wird es nicht erkannt - kann sogar Krebs entstehen. In der Magenschleimhaut gibt es einen Intrinsic factor - wird dieser zerstört durch Schädigung, kann die Magenschleimhaut kein Vitamin B12 aufnehmen. B12 ist wichtig für die Nerven und wenn die nicht mehr richtig funktionieren - dann kann es auch häufig kalte Hände geben, weil die Reizleitung nicht funktioniert durch Unterbrechung oder Ausfälle. Das wäre das eine - also Magenspiegelung wurde ich machen lassen. Alles andere liegt mehr rechts und dieser Entzündungswert muss ja woher kommen.
Sollten die Schmerzen im Oberbauch und die kalten Hände von Durchblutungsstörungen kommen ... eventuell 24h EKG ... 24h Blutdruck vielleicht nicht gerade. Rhythmusstörungen erkennt man beim EKG ...

Und als allererstes wie hier schon geschrieben ... alle Medi's auf Nebenwirkungen durchforsten und Wechselwirkungen untereinander ... als Allererstes !

10.08.2016 18:39 • #9


J
Ich frage nochmal welche antidepressiva hast du genommen? Vlt gibt es da einen zusammenhang ...

10.08.2016 18:43 • #10


W
Sorry ja. Hatte Mirtazapin 15mg. Aber das ist schon seit mehr als 5 Wochen abgesetzt. Hab es auch ziemlich kalt abgesetzt. Mir ist auch klar, dass Mirtazapin eine lange Plasmahalbwertszeit hat und es deswegen auch spät noch zu Absetzerscheinungen kommen kann. Ist aber halt auch wirklich so, dass es während der Einnahme auch nicht wirklich was verbessert war.

10.08.2016 18:54 • #11


H
Zitat von whats_anxiety:
Sorry ja. Hatte Mirtazapin 15mg. Aber das ist schon seit mehr als 5 Wochen abgesetzt. Hab es auch ziemlich kalt abgesetzt. Mir ist auch klar, dass Mirtazapin eine lange Plasmahalbwertszeit hat und es deswegen auch spät noch zu Absetzerscheinungen kommen kann. Ist aber halt auch wirklich so, dass es während der Einnahme auch nicht wirklich was verbessert war.



Damit kenne ich mich jetzt nicht so aus ... aber ich glaube 15 mg Mirtazapin ist sehr gering und 5 Wochen in Bezug auf HWZ ... glaube ich eher nicht ... halte ich für unwahrscheinlich.
Da kann hier vielleicht jemand anderes weiterhelfen ... jemand der sich da besser auskennt ...

10.08.2016 18:59 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel