Pfeil rechts
2

A
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe es erreicht die richtigen und vielleicht hat ja jemand das selbe Problem…

Ich bin 22 und leide schon sehr lange an einer hypochondrischen Störung, in den letzten Monaten habe ich jedoch eine extreme Herzneurose entwickelt. Angefangen hat es Ende Februar mit Herzrasen, dass über mehrere Stunden anhielt. Das hat mir so Angst gemacht, dass ich seitdem fast den ganzen Tag meinen Puls auf der Apple Watch messe und total verrückt werde wenn er zu hoch oder zu niedrig ist (was beides häufig vorkommt).
Ich war aufgrund dessen mehrmals beim Kardiologen, habe einen Herzultraschall, ein Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung und Langzeit-EKG gemacht bekommen. Laut dem Arzt: alles gut. Einzelne Extrasystolen im LZ-EKG, aber die habe wohl jeder. Ich könnte etwas mehr Sport machen, um mein Herz zu trainieren.
Nun gut, ich habe versucht das zu akzeptieren, aber wie es eben bei Hypochondern ist, hält die Akzeptanz meist nicht lang.

Als ich am nächsten Tag meinen Blutdruck gemessen habe (der im normalen Bereich lag) zeigte mir das Messgerät an ich hätte Herzrhythmusstörungen. Ich dachte erst das muss ein Fehler sein, ich habe doch gerade erst alles abchecken lassen. Als ich jedoch ein paar Stunden später wieder maß, zeigte es mir das selbe an. Und auch die nächsten Wochen; bei mindestens 8 von 10 Messungen: Herzrhythmusstörungen.
Ich habe es auch schon mit anderen Blutdruckmessgeräten versucht, sowohl Handgelenk als auch Oberarmmanschette und es war immer das selbe.

Nun meine Frage: kann es sein, dass ich trotz unauffälligem Langzeit-EKG Herzrhythmusstörungen habe?! Ich meine das Blutdruckmessgerät denkt sich das ja nicht aus, erst recht nicht so oft.
Ich verstehe das einfach nicht. Es macht mich verrückt.

Bitte um antworten…

07.05.2023 16:36 • 07.05.2023 #1


3 Antworten ↓


colitis9439
Hallo!

Da du noch sehr jung bist, sind solche Rhythmusstörungen bei der Messung normal. Alleine schon durch das Ein- und Ausatmen schlägt dein Herz kurz langsamer/schneller. Diese Geräte werten das gerne als Störung.
Das Gegenteil ist aber der Fall. Du hast ein top gesundes Herz. Such mal nach Respiratorische Arrhythmie.

Zitat von anxietymily:
dass ich seitdem fast den ganzen Tag meinen Puls auf der Apple Watch messe und total verrückt werde wenn er zu hoch oder zu niedrig ist (was beides häufig vorkommt).

Schmeiß das sch*** Ding weg (oder verkaufe es). Du gibst einem Milliarden-Konzern Geld damit du dich besch***en fühlst. Lass den Gedanken mal sacken
Du bist ein junger gesunder Mensch. Du musst gar nix an dir rummessen.
Werde Blutdruckmessgerät und Pulsmesser wieder los. Wenn du über 60 bist kannst du dir sowas wieder kaufen. Vorher ist das völliger Humbug. Apple und Co reden uns da den Größten mist ein. Diese Tracker bringen dir gar nichts, und schon gar keinen Vorteil.

Genieße dein junges und gesundes Leben

07.05.2023 17:01 • x 2 #2


A


Herzrhythmusstörungen beim Blutdruckmessen trotz LZ-EKG

x 3


A
Danke für deine Antwort!
Komisch finde ich es halt, dass ich solche Störungen noch nie angezeigt bekommen habe obwohl ich monatelang mehrmals täglich meinen Blutdruck gemessen habe. Und jetzt plötzlich bei fast jeder Messung?

Mit der Uhr hast du vollkommen recht. Ich wünschte ich könnte sie einfach wegschmeißen und ich weiß auch dass es kontraproduktiv ist bei meiner Angst. Aber es ist mittlerweile so eine schlimme Sucht geworden, dass ich schon Panikzustände bekomme, wenn ich sie mal ein paar minuten NICHT am Handgelenk habe. Ich muss einfach immer wissen, wie mein Puls gerade ist sonst drehe ich durch. Weil die Angst, wieder herzrasen zu bekommen so rieisig ist.

07.05.2023 18:34 • #3


colitis9439
Zitat von anxietymily:
Weil die Angst, wieder herzrasen zu bekommen so rieisig ist.

Die Erkenntnis, dass dein Herz schnell schlägt erlangst du aber nicht durch durchdie Uhr. Das merkst du auch so.

Das finde ich immer das witzige an dieser Apple Werbung, wo angebliche Kunden einen medzinischen Notfall nur durch die Apple Watch erkannt haben.
Ernsthaft? Einen Puls von 180 muss mir eine Uhr sagen? Bei einem Puls von 180 renn ich durch ne Wand, da brauch ich keine Uhr, die mich dabei anfeuert.
Und wenn du mal ehrlich bist, wird es bei dir auch nicht anders sein.

Wenn du den Drang hast auf die Uhr zu gucken, atme stattdessen tief durch. Dadurch sinkt dein Puls, auch ganz ohne Uhr

Zitat von anxietymily:
Und jetzt plötzlich bei fast jeder Messung?

Da du ab jetzt nurnoch beim Arzt messen lässt, wird der dir ja sagen ob da was schlimmes ist

07.05.2023 19:56 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel