Pfeil rechts
7

A
Hatte auch schonmal massiven Kaliummangel (damals ausgelöst durch Diuretika). Das dauert ein bisschen, bis sich das wieder einpendelt. Wie flow schon geschrieben hat, ist es mit einer Kalium Tablette nicht getan. Hast du eine Idee, warum du einen Mangel haben könntest? In Bananen sind auch viel Kalium enthalten, die kannst du ja auch gut mit in die Arbeit nehmen.

16.01.2020 22:50 • #61


H
Ich bin auf Bananen allergisch .
Nein, warum ich einen Mangel habe weiß ich nicht.

16.01.2020 22:51 • #62


A


Herzrasen hört nicht auf

x 3


flow87
Zitat von Hotpans:
Hallo, nein seit 3 Wochen nicht mehr, im Krankenhaus wurden mir 3 Tabletten mitgegeben für Freitag bis Montag, da bin ich dann auch zu meinem Hausarzt gegangen und der meinte das ich keine mehr brauche. . Morgen will ich zum Blutabnehmen gehen, aber ich befürchte das ich die Ergebnisse dann nicht vor Montag bekomme .Ach so, mein Wert lag bei 3,2


Du musst Kalium supplementieren bis dein Spiegel bei ca 4.5 ist. Danach kannst du es mit der Ernährung aufrechterhalten. Bei mir funktioniert das nicht. Ich muss Kalium nehmen. Ich brauche immer 1 Brausetablette am Tag da ich viel Sport mache. Ich hatte wie du einen Kaliummangel. Meiner war bei 3.0 und ich hatte extremes Herzrasen und rhytmusstörungen. Musste wie du auch ins Spital.
Bei mir kam es von einer Grippe und denn Grippemedikamenten zusammen mit Sport. War total dehydriert und mein Kalium war sehr tief. Sportler haben sowieso ein höheren Kaliumverbrauch.
Leute die viel Kaffee trinken sollten unbedingt ihren Kaliumgehalt mal testen lassen. Koffein schwärmt Kalium aus.
Dein Herzrasen wird vom Kaliummangel verursacht? Hast du dazu auch noch Herzstolpern oder andere Rhythmusstörungen?

16.01.2020 22:54 • #63


A
OK dann lieber keine Bananen
Hättest du Durchfall oder Erbrechen? Medikamente?
Wenn dein Hausarzt Blut abgenommen hat oder abnimmt, reicht das bis zum Ergebnis. Wenn du dennoch was einnehmen willst - Kalium ist frei verkäuflich. Du hast aber ja bisher schon vier Kalium Tabletten genommen, das heisst der Wert ist bestimmt etwas gestiegen.
Trinkst du ausreichend?

16.01.2020 22:55 • #64


H
Eigentlich hab ich auch noch extrasystolen, komischerweise merke ich diese im Moment fast gar nicht. Nur dieses Herzrasen und die Unruhe, vorbei diese Unruhe fast noch schlimmer ist.
Ob das Herzrasen vom Mängel kam weiß ich nicht, die Ärzte haben nichts dazu gesagt.
Im Bericht stand getriggerte Sinustachykardie.

16.01.2020 22:59 • #65


flow87
Zitat von Hotpans:
Eigentlich hab ich auch noch extrasystolen, komischerweise merke ich diese im Moment fast gar nicht. Nur dieses Herzrasen und die Unruhe, vorbei diese Unruhe fast noch schlimmer ist. Ob das Herzrasen vom Mängel kam weiß ich nicht, die Ärzte haben nichts dazu gesagt. Im Bericht stand getriggerte Sinustachykardie.


Ich garantier dir, wenn dein Kaliumspiegel wieder in der Norm ist, dann ist das Herzrasen vorbei.Bei einem Spiegel von 3.2 reichen 4 Kalium Tabletten nicht aus. Das macht auf den Spiegel überhaupt keinen Unterschied.
Dein Arzt wird dir das sicherlich dann sagen, wenn er das Resultat vom Blutbild hat.

16.01.2020 23:01 • x 1 #66


H
Hmm ok, mein HA meinte ja ich bekomm keine Tabletten mehr.
Ich hoffe das ich morgen doch welche bekomme.
Ich weiß sonst nicht wie ich das aushalten soll.

16.01.2020 23:05 • #67


A
Hätte es gar nichts gebracht, hätte sie nicht 4 Wochen Ruhe gehabt.

16.01.2020 23:05 • #68


A
Zitat von Hotpans:
Hmm ok, mein HA meinte ja ich bekomm keine Tabletten mehr.Ich hoffe das ich morgen doch welche bekomme. Ich weiß sonst nicht wie ich das aushalten soll.


Du kannst dir in der Apotheke selbst welche holen ohne Rezept

16.01.2020 23:06 • x 1 #69


H
Zitat von Angstvormleben:
Hätte es gar nichts gebracht, hätte sie nicht 4 Wochen Ruhe gehabt.


Ich weiß ja nicht ob ich mich da jetzt wieder so reinsteiger, oder ob es echt am Mangel liegt?

16.01.2020 23:06 • #70


H
Zitat von Angstvormleben:
Du kannst dir in der Apotheke selbst welche holen ohne Rezept


Ok Danke, allerdings meinten die im Krankenhaus das es bei einem Überschuss zu Nierenproblemen kommt.

16.01.2020 23:07 • #71


flow87
Zitat von Hotpans:
Hmm ok, mein HA meinte ja ich bekomm keine Tabletten mehr.Ich hoffe das ich morgen doch welche bekomme. Ich weiß sonst nicht wie ich das aushalten soll.


Geh in die Apotheke und kauf dir Kalinor Tabletten. Die sind frei verkäuflich. Schau zuerst was dein Blutbild sagt, falls der Kaliumspiegel immer noch zu tief ist oder sehr grenzwertig dann ab in die Apotheke und Kalium kaufen.
Ein Überschuss an Kalium ist fast nicht zu schaffen. Du müsstest 10 Tabletten am Tag essen und von dem hättest du so Durchfall das das ganze Kalium wieder ausgeschieden wird. Kalium macht den Nieren überhaupt nichts, solange man das gezielt einnimmt.

16.01.2020 23:08 • #72


H
Zitat von flow87:
Geh in die Apotheke und kauf dir Kalinor Tabletten. Die sind frei verkäuflich. Schau zuerst was dein Blutbild sagt, falls der Kaliumspiegel immer noch zu tief ist oder sehr grenzwertig dann ab in die Apotheke und Kalium kaufen.


Ja, aber wie halte ich es übers Wochenende aus, ich denke nicht das ich morgen noch die Ergebnisse bekomme.

16.01.2020 23:09 • #73


A
@Hotpans
Bestimmt eine Kombi aus Angst und Mangel.

Flow87 hat sicherlich mehr Ahnung als ich. Aber ich für meinen Teil war damals auf Intensiv (Kalium unter 3 also lebensbedrohlich) und ich habe schon nach zwei Brausetabletten und Infusionen was gemerkt. Wird bei jedem anders sein. Ich selbst nehme kein Kalium mehr ein, habe aber damals nach demVorfall noch 3 Monate jeden Tag eine Kalium Tablette genommen. Nach mehreren Blutbildern konnte ich es wieder absetzen laut Arzt. Der Spiegel ist jeden Tag etwas anders - Du isst ja auch nicht jeden Tag gleich und die Umstände sind ja auch anders.

Aber wie gesagt, ich denke flow hat da mehr Ahnung. Wenn du wieder starke Anfälle hast, kannst du etwas kaltes mit Kohlensäure schnell trinken oder kaltes Wasser über die Adern laufen lassen, sollte dir etwas Linderung bringen.

16.01.2020 23:11 • x 1 #74


flow87
Zitat von Hotpans:
Ja, aber wie halte ich es übers Wochenende aus, ich denke nicht das ich morgen noch die Ergebnisse bekomme.


Dann geh Morgen in die Apotheke und kauf dir Kalium. Nimm eine Brause am Tag für die nächsten Tage bis du das Resultat hast. Da kannst du nichts falsch machen und dein Herzrasen wird sich beruhigen. Das kann ich dir zu 100% sagen.

16.01.2020 23:11 • x 1 #75


H
Vielen lieben Dank euch beiden.
Ich hoffe so so sehr, das es wirklich nur der Mangel ist, warum auch immer ich einen habe .

Ich werde morgen früh zum Blut abnehmen gehen und dann sofort in die Apotheke, hoffentlich hört es dann auf.

16.01.2020 23:16 • x 1 #76


A
@Hotpans
Wirst sehen, wird bestimmt alles gut. Versuch dich nicht so sehr reinzusteigern und atme bewusst. Eine tiefe Bauchatmung oder bewusste Atemtechniken mit Lippenbremse können sich auch positiv auf den Herzschlag auswirken. Einfach mal googeln.
Auf jeden Fall wird dir über das Wochenende nichts passieren!

16.01.2020 23:18 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Zitat von Hotpans:
Vielen lieben Dank euch beiden. Ich hoffe so so sehr, das es wirklich nur der Mangel ist, warum auch immer ich einen habe . Ich werde morgen früh zum Blut abnehmen gehen und dann sofort in die Apotheke, hoffentlich hört es dann auf.


Mach das und gib uns dann Bescheid was raus kam. Der Kaliumspiegel sollte eigentlich sofort sichtbar sein im Blutbild.

16.01.2020 23:19 • #78


H
Ich werde dann berichten wenn ich die Ergebnisse habe.

16.01.2020 23:21 • #79


H
Hallo, ich war heute bei einem anderen Arzt, weil mich mein derzeitiger Hausarzt irgendwie nicht für voll nimmt. Der neue Arzt war richtig nett, hat mich ausreden lassen und nahm meine Sorgen ernst.
Er hat mir heute noch Notfallmäßig Blut abgenommen, Ergebnisse bekomme ich aber erst Montag oder Dienstag .

Er hat mir Tromcardin aufgeschrieben und einen Betablocker ( Metoprololsuccinat dura 47,5mg) aufgeschrieben.

Das Kalinor habe ich gerade genommen, da die Tabletten erst heute Nachmittag kommen.

Der Arzt meinte das es ein sehr niedriger betablocker wäre, es mir damit aber % besser gehen würde.

Ich bin gespannt, weil der Tag heute ist schon wieder sch., erst ging es mir abends immer nur schlecht und jetzt auch schon tagsüber.

Bißchen schiss hab ich ja schon vor den Betablocker

Gruß

17.01.2020 14:15 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel