Pfeil rechts

F
@ ALL

AAAaalso:


Heute morgen aufgestanden....Magenschmerzen, wie immer.

Nicht drüber nachgedacht, einfach weiter duschen, Fönen, Anziehen.

Dann die Kinder zum anziehen überredet, haben wieder getrödelt.

Auf die Uhr geschaut, wieder etwas über der Zeit, aber noch lösbar.

Schnell die Kinder zum Anziehen gezwungen, Füße in die Hand und raus.

Mist, Butterbrote vergessen!! Panik, was nu? Also anderen Weg laufen als sonst, beim Bäcker vorbei.

Brötchen geholt ohne Herztod zu erleiden. Das war einfacher als gedacht.

Glatteis war heute gefährlicher alles andere.

Heil am Kindergarten, angekommen Kids abgegeben.

Zur Haltestelle gelaufen. Magen dreht sich um, aber Betablocker wirkt schon. Kein Puls zu spüren. Also weiter gehts.

Erst Bahn verpaßt, mist, also 10 Min Zeit es sich noch anders zu überlegen.

Keine Wahl, Keiner fährt dich, Straßen zu glatt.

Die Bahn kommt. Fahrer-Check-up....durchgefallen!! Der war höchstenst
erst 19. Eindeutig zu jung. Überlegt ob auch eine Bahn später geht...

Keine Wahl, bin eh schon zu spät.

Eingestiegen. Kein Weg zurück. Hinsetzen, Maul halten, Kopf leer machen.

Nichts denken, alles entspannen. Bauch lockerlassen. Atmen....mehr nicht....warten bis man ankommt!!

Angekommen.....jippieeehh !! Ohne Herzrasen, Panik, ohne Alles....


LG Flocke

26.01.2010 18:07 • #41


F
@marsupilami: also ich könnte gar keine medis nehmen, wo man herzklopfen von bekommt....das wäre ein Alptraum!!

26.01.2010 18:09 • #42


A


Herzphobie

x 3


M
Ich habe kein herzrasen sondern herzklopfen, mein puls ist normal aber es schlägt ganz fest und spür es dauernd....

Das liegt eber eher an der angst und die medis haben eben nebenwirkungen dem einen wird schlecht und mich puscht es erstmal auf bis sich mein körper wieder dran gewöhnt haben, is eigendlich nix untypisches für medikamente... geht aber wird weg wenns besser wird.

Lg kata

26.01.2010 19:18 • #43


M
@flocke: super!! du hast es geschafft!!! das klingt doch gut..
ich kann ja momentan nicht mal meine tochter (fast 4) zum kiga bringe
aber donnerstag geh ich jetzt endlich zum friseur..
aber ich muss dir recht geben, ich habe mal vor drei jahren paroxetin gegen depressionen und PA´s bekommen und davon wurde ich erst recht aufgepuscht, weil das ein AD ist, dass munter macht, weil es ja auch depressive leute gibt, die eher angetrieben werden müssen..
tja, ich sass heute leider nur hier im drin fest.. war einfach zu kalt.. vielleicht war das auch nur ne ausrede
wann musst du denn aus dem haus flocke? nicht so früh oder? ich meine, wann fängst du an zu arbeiten?

26.01.2010 21:07 • #44


A
was für symptome habt ihr bei euren attacken?
ich hab schwindel, herzstolpern und rasen und manchmal so taubheitsgefühle.
sie treten meist in situationen auf, wo ich nicht raus komme, zb Friseur und Zahnart, Arztpraxis, einkaufscenter etc....und manchmal auch wenn ich einschlafe....dann kommen die herzstolperer....
wennich eine stressige Zeit habe, gehts mir gut, aber danach, sobald ich loslasse und die sache sich aufgelöst hat, fangen die herzstolperer an

26.01.2010 23:18 • #45


M
archangel: ich habe das gleiche und in den gleichen situationen wie du
also taubheitsgefühle in den fingern z.b. oder kribbeln habe ich auch...

26.01.2010 23:40 • #46


F
@archangel: Ich habe die ganze Palette an Symptomen, meistens aber die *beep* Panik... meistens, wenn ich in geschlossenen Räumen bin, wie in der Bahn, Einkaufen...aber auch anders herum , wenn ich alleine auf der Straße bin, dann denke ich die Welt bricht um mich herum zusammen. Mein Herz rast wie verrückt, meistens völlig unrhythmisch....ich habe dann Todsangst....aber seit Wochen keine Beschwerden mehr...

@Mariposa: ich konnte meine beidenkleinen monatelang nicht in den KIGA bringen. Ich habe es keine 20 Meter aus dem Haus geschafft. Ich bin immernoch erstaunt, was ich alles bewältige. Ich lecke gerade Blut..

Wegen Arbeiten, ich habe Gleitzeit, fange aber um 8 halb neun an, muss ja um 14 uhr wieder die Kids abholen. Die gehen also so um 7 schon in den KIGA.....

27.01.2010 18:56 • #47


F
@marsupilami: Wofür nimmst Du die Medis, hast Du auch Panikattacken?

27.01.2010 18:58 • #48


M
@flocke so früh schon?? boah, respekt.. ich komme vor 8 nicht aus dem bett seit ich krankgeschrieben bin..
@all
also morgen früh habe ich einen termin bei meinem arzt.. der ist so 3 km mit dem auto. ich überleg, ob ich allein fahren soll. ich versuche es vielleicht.. vielleicht lasse ich mich auch fahren.. des weiteren habe ich morgen nun den dritten friseurtermin. habe aber nicht verschieben wegen PA´s sondern grippe. naja.. kam mir ganz gelegen..
heute bin ich aus dem haus (mit begleitung) zur sparkasse. am schalter bekam ich wieder probleme, merkte, wie ich nervös wurde.. ich habe es aber geschafft.. danach komischerweise, wie ich überweisungen am terminal vornahm war es wie weggeblasen. es ist immer so, wenn ich einen anfall vermieden habe.. bzw. ihn abgewandt habe, dass danach ich wesentlich ruhiger werde. leider hatte ich aber heute nacht wieder herzrasen, das kommt aber daher, weil ich n grippalen infekt habe und schneller atme, weil ich so schlecht luft bekomme und daher ist mein puls zur zeit in ruhe auf fast 90 (habe ich oft bei erkältungen). das machte mich heute nacht unruhig, und ich schaukelte mich wieder hoch. son mist.. habe auch wieder ne tabellte genommen..aber die PA´s werden weniger.. zuerst hatte ich manchmal 4,5 in einer woche jetzt war es erst die erste.. immerhin..

27.01.2010 19:31 • #49


M
@flocke: nein ich habe keine panikattacken, ich habe eine generalisierte angststörung (GAS)

Lg kata

27.01.2010 20:22 • #50


H
Hallo zusammen,


also bei mir äußern sich die PA so, eigentlich schon bevor ich raus muss, mit Angstgedanken und Nervosität dadurch schon erhöhter Puls. In Ruhe ist er bei mir auch so zwischen 70 bis fast an die 90 die mich noch nicht aus den Socken hauen.

Meistens gehe ich schon mit nem ekeligen körperlichen Gefühl aus dem Haus, heute z. B. war mir leicht übel (gleich übergeben müssen) dann im Supermarkt will ich immer alles super schnell hinter mich bringen bin sowas von ungeduldig und dann auch gleich genervt (so gucke ich dann meist auch aus der Wäsche) wird man wenigstens nicht angesprochen.

Mag es zur Zeit nicht von Fremden angeguckt zu werden geschweige denn angesprochen zu werden. Wohl aus Angst unangenehm aufzufallen.

Beim Herzrasen war mir (noch) nie schwindelig und auch bis jetzt schnell wieder vorbei also nichtmal ne Minute aber doch deutlich spürbar und arg schneller dann wird der Puls schnell wieder normal.

Hatte ne zeitlang (vor 3,4 Jahren) Schwankschwindel, so als würde der Boden schwanken oder ich auf einem Schiff sein. Laut Internet recherche soll es nervlich bedingter Schwindel sein.

Was ich jetzt habe ist Ohrensausen, kein Tinnitus sondern als wäre mal Watte drin dann wieder weg dann wieder da usw.. Möglich das ich Dreck drin hab weil es nur links auftritt, muss mal zum HNO Arzt gehen.

Meine Mutter nimmt auch Betablocker aber ich würde sie eher nicht nehmen wollen, habe mal gehört das sie den Soffwechsel verlangsamen und man von denen dicker wird. Wäre n Albtraum für mich.

Beim Auto fahren an der roten Ampel kenn ich auch dann kommt wieder meine grenzenlose Ungeduld zum tragen und es kommt schonmal vor das ich schimpfe wie n Rohrspatz im Auto. Meine Tochter nervt es immer.

Geht es euch auch so wenn ihr so arg nervös seid das ihr dann so ungeduldig seid?

Ich bin übrigens Sternzeichen Zwilling und Aszendent Steinbock, keine gute Mischung und Mond in der Jungfrau. Die haut mich wahrscheinlich so rein.

27.01.2010 23:26 • #51


F
@marsupilami: Ach so! Meine Therapeutin sagt mir jede Woche was anderes, auch schon Generalisierte Angststörung, aber das paßt nicht so ganz, weil ich Panikattacken habe und sich alles nur ums Herzchen dreht, also doch eher Agoraphobie....


@mariposa: ja ist doch super, dass Du raus gegangen bist! So ein Pech aber auch mit dem grippalen Infekt und deinem Friseur Termin....
Was meinst Du denn, wann du wieder arbeiten gehen kannst? Je länger du zuhause bist , desto weniger werden bestimmt die PA´s, aber desto schwieriger wird der wiedereinstieg....versuche schnell da wieder rein zu kommen....ich habe morgen wieder eine ganze Woche alleine geschafft!!

28.01.2010 19:22 • #52


F
Hallo Hopsfrosch!

Wie lange hast du schon damit zu tun? machst du eine Therapie?

Also von den betas habe ich seit 3 wochen noch nix zugenommen, muss aber sagen, ich würde mich über 5 Kilo mehr freuen. Bin eine Bohnestange..
Und wenn ich mich zur Arbeit rollen würde, wär auch nicht schlimm, wenn dafür meine Angst weg wäre.....

Ich habe das auch genauso wie du gehabt, genau das gleiche Spielchen. Wenn ich wußte ich muss da und da hin, ging der Motor an. Jetzt ja nicht mehr... ..... der ist im Leerlauf. Aber meine Magenschmerzen sind natürlich jeden morgen noch zur Stelle.

Ja, bin auch sehr impulsiv, wenn es nicht so geht wie ich will, kennen meine beiden Kids schon...

LG flocke

28.01.2010 19:28 • #53


M
@flocke: heute morgen sagte mein psychotherapeut, dass er mich nicht länger behandeln würde, wenn mein psychater, der mir die antis veschreibt mich noch länger krankschreiben würde als die bisherigen 6 wochen..
tja, ich war heute zum friseur, allerdings war meine ma mit meiner tochter mit, weil die auch zum friseur mussten, also war das kein wirklicher gewinn. aber dann hat meine ma mich beim sonnenstudio rausgelassen und ich war sonnen und dann noch beim bäcker (4 in der schlange vor mir

28.01.2010 21:57 • #54


F
@ mariposa: Ist ja interessant, dass dein Therapeut das so gesagt hat. aber es ist eigentlich richtig. Es würde sonst immer schlimmer werden.

Fang in kleinen Schritten an, oder nimm dir direkt einen größeren vor. Denn wenn du den geschafft hast, klappen die kleinen Schritte direkt viel besser. ( Geht schneller mit der Hau ruck methode! )

Wenn ich überlege, dass ich vor wenigen Wochen nicht 100 Meter vom Parkplatz alleine zu meiner Therapiepraxis laufen konnte, ohne völlig in Panik zu geraten! Als ich dann wieder anfing zu arbeiten, und das alleine ausgehalten habe, natürlich auch mit Panik, aber es hat geklappt, da war ein Weg von 100 Metern Pipi fax dagegen! Jetzt mache ich alles wieder alleine. Man kriegt das ganz schnell wieder weg, wenn man daran ARBEITET und AUSHÄLT!

Da müssen wir alle durch... .......ich habe auch nicht wirklich Spaß dabei, aber Augen zu und durch! Ehrgeiz entwickeln und Mutig sein, entweder Stück für Stück oder direkt mit dem schlimmsten anfangen!

Mach Dir aber kein schlechtes Gewissen, du kannst doch erstmal mit Begleitung üben! Wenn das ohne Angst klappt, gehst du den nächsten Schritt, war doch schonmal super mit der Sonnenbank! Respekt, ich kriege Platzangst da drunter...

Nutze deine Krankschreibung zum üben! Nicht nur zu Hause vergraben. Jeden Tag ein kleiner Schritt raus, Alleine! Würde mich freuen, neue Erfolge zu hören!!

Wie lange sind denn bei dir noch bis zu den 6 Wochen?

LG FLocke

29.01.2010 12:31 • #55


M
@flocke: es sind noch dienstag zwei wochen
sonnenbank ist so gar kein problem für mich, das mache ich seit 15 jahren. ich kann ja drunter weg.. es ist komischerweise was anderes..
dann konntest du vor kurzer zeit ja auch noch nicht viel mehr als 100 m laufen! bin erstaunt..
darf ich dich was persönliches fragen? bist du alleinerziehend? weil du was von allein schreibst.. ich habe einen partner, der hat aber nicht das verständnis.. naja.. wie auch
heute habe ich mit einer lieben freundin telefoniert, die mir ganz aufgeregt von komischen atmen erzählte.. ich sagte: herzlichen glückwunsch, deine erste hyperventilation.. bisher konnte sie das ja nicht bei mir verstehen..

29.01.2010 21:11 • #56


H
@Flocke 77,

das beruhigt mich etwas das man mit dieser ganzen Misere und dem Psychogedöns nicht allein ist.

Eine Therapie mache ich (noch) nicht, kann mich dazu nicht so durchringen. Denke immer das muss ich allein schaffen da wieder raus zu kommen entweder du stirbst an nem Herzkoller oder es geht ganz von allein wieder weg. Zumal ich mich ja von dem Auslöser getrennt habe.

Habe bisher immer alles allein geschafft, nie groß Zuspruch bekommen auch nicht vom Elternhaus. Mit Kritik sind sie immer schnell und leicht bei aber positive Sachen, nicht wirklich. Freunde habe ich auch keine, vergrabe mich ja Zuhause überwiegend. Bekannte ja aber da ist es ja nicht so offen.

Ich denke immer wenn ich einem Psychofuzzi auf den Zeiger gehe das der nur seinen Job macht und dafür ja Geld bekommt sich aber nicht wirklich für meine Belange interessiert.

Denke auch sowieso eher schlecht als recht von Menschen im allgemeinen weil ich schon zuhauf eher negatives Feedback erleben und erleiden musste. Tiere wiederrum liebe ich über alles, habe selber n paar Haustierchen (Chincillas) . Tiere haben mich noch nie enttäuscht und mich immer so genommen wie ich bin. Nie über mein Äußeres gemeckert und mich diffamiert.

Bei Mensche habe ich immer Probnleme mich zu öffen, ganz zu schweigen bei Liebesbeziehungen wenn ich das Gefühl bekomme das der Mann mich echt liebt wird es mir zu eng und ich fühle mich überfordert das ER was fordert was ich nicht bereit bin zu geben. (schlechtes Vater Tochter Verhältnis)

Im Grunde bräuchte ich ne Therapie weil ich selber finde das ich sowas von verkorkst und daneben bin das geht schon gar nicht mehr. Denke auch immer negativ wenn ich an neue Dinge rangehe z. B. Job oder mit fremden Leuten in Kontakt komme denke ich die finden mich sowieso alle bescheuert und häßlich und was weiß ich nicht noch alles.

Lieber würde ich einem (echten) Pferd von meinen Sorgen erzählen weil ich denke das ein Tier mich eher versteht und ich da auch nicht denke das ich ihm nicht gefalle oder es mich abstoßend findet. Bin da völlig unvoreingenommen. Pferde liebe ich über alles weil sie so feinfühlig sind und im allgemeinen finde ich Tiere sind grundehrlich was man von Menschen leider nicht so oft behaupten kann.

29.01.2010 22:01 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

F
@Hopsfrosch:

Das ist schade, dass Du so ein schlechtes Bild von Dir hast. Und ich verstehe aus eigener Erfahrung, dass man das auch nicht einfach raus bekommt, wenn man jahrelang eingeredet bekommen hat, wie dumm man sein. Sehr interessant, dass es bei dir da anscheinend auch probleme mit dem Vater/Tochter Verhältnisses gab. Kenne ich leider.

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, einer/einem Therapeutin/en meine Ängste anzuvertrauen. Ich finde auch , dass ich mir am besten selber helfen kann. Aber ein Therapeut sagt ja nicht, was du tun sollst, er reflektiert nur deine Gedanken, und Du ziehst da deine eigenen Schlüsse raus. Man muss auch den richtigen finden, zu dem man einen Draht hat. Vielleicht mußt du etwas länger suchen. Aber ohne Therapie geht es nicht!

Und irgendetwas positives muss es doch auch über dich zu erzählen geben??

Scheint ja jemand gute Arbeit geleistet zu haben, denn dein Selbstbewußtsein ist ja weniger als 0 ! Gut, dass Du Dich getrennt hast von dem Auslöser!!

LG Flocke


@mariposa...hab PN geschrieben!

30.01.2010 17:15 • #58


M
hallo alle,

ich wollte nur kurz erzählen, dass ich samstag ne stunde mit meiner kleinen draussen war und abends zum klassentreffen!! ich war so stolz auf mich, und dann nach dem klassentreffen - wie aus heiterem himmel - bekam ich dann zuhause herzrasen
und dann noch mal nachts.. bestimmt ne reaktion von der ganzen anspanung.. tja... aber ich habe es trotzdem geschafft, dort hinzugehen..
lg mari

01.02.2010 20:21 • #59


F
Bin stolz auf dich!

Sei froh, dass das Herz erst zuhause Theater gemacht hat! Das kommt auf jeden Fall von der ganzen Anspannung.

Für Donnerstag sind die Däumchen auch gedrückt... ......hauptsache du gehst dahin!!

LG Flocke

02.02.2010 18:23 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier