Pfeil rechts

M
Zitat von Julchen:
Hallo zusammen,

ich wollte noch mitteilen, nach das Belastungs EKG herztechnisch in Ordnung war, bis auf die dabei erlebte PA, ist auch mein Belastungs EKG völlig in Ordnung. Mein Langlaufurlaub war durchwachsen. Hatte nachts eine heftige PA, mein Mann zwang mich am n ächsten Tag fast auf die SKi und ich bin gelaufen, mehr wie ich wollte und fühlte mich dann zum Sch luss gut .

Aber ich kämpfe jetzt wieder mit meiner normalen Panik. Supermarktkasse am Montag, eine PA wie aus dem Bilderbuch. Frisör auch kein wirklicher Spass. Seit gestern habe ich Gelenkschmerzen mein Arzt mein es sei ein Infekt, nix schlimmes mir es trotzdem unheimlich. Mano. Dauernt was anderes.

Meine größte Angst, ist das ich vor anderen Menschen mich nicht mehr unter Kontrolle habe, die Panik nicht mehr verstecken kann. Im Erklärungsnot gerade.

Viele Grüße Julchen


hey, julchen
schön, dass dein urlaub ganz gut verlaufen ist
woe du gerade den friseur erwähnst, da habe ich samstag einen termin. bin schon am überlegen, ob ich den absage, weil man da ja wider ausgeliefert ist.. verstehts? oder wieso kannst du nicht so gut zum friseur?
das mit der erklärungsnot ist bei mir so, dass ich manchmal einfach sage, ich leider unter PA´s oder ich sage, ich habe einen instabilen kreislauf, wenn es nicht so schlimm ist dann brauch ich im zweifelsfall nicht nachfragen.. nehmt ihr auch ab und zu benzos bei euren attacken?
lg mari

21.01.2010 21:29 • #21


J
Hallo,

ja beim Frisör ist es das Problem, das man da nicht so leicht flüchten kann, man muss die Panik aushalten. D.h. für Schweißausbrüchen, Schwindelgefühl, Angst jetzt kipp ich doch um. Habe es bis jetzt immer geschafft, aber ich denke dann immer was passiert beim nächsten Mal.

Julchen

23.01.2010 20:43 • #22


A


Herzphobie

x 3


M
ja, ich habe meinen besuch heute auch abgeagt, allerdings wegen migräne. aber im notfall kann man auch mit farbe auf dem kopf flüchten oder?

23.01.2010 23:04 • #23


H
Hallo Tatjana,


dir geht es ganz genauso wie mir, du sprichst mir echt aus der Seele. Wahnsinn. Was aber bei mir anders ist das wenn ich mich was körperlich anstrenge das mein Blutdruck nicht oder nur gering ansteigt (hatte es selber zuhause gemessen) nur der Puls geht hoch was ja logisch ist und die auswurfskraft meines Herzens ist normal im grünen Bereich.

Wo ich aber mal so das Gefühl hatte und im Spiegel gecheckt hatte war wo s mir draussen so mies ging das ich auch blaue Lippen habe und meine Fingernägel mir auch mitunter was bläulich vorkommen, muss ich dann immer mit anderen vergleichen wenn ich nicht allein bin ob bei anderen die Fingernägel auch so aussehen wie meine von der Farbe her. Ist voll Panne.

Diese körperlichen Mißempfindungen gehen mir auch tierisch auf die Nerven weil sie so dermaßen meine Lebensqualität einschränken. Das ist total belastend.

Aber was vor allem noch ist das wenn ich raus gehe gibt es auch so Momente wo es mir nicht schlecht geht aber ich nur Angst hab das was passiert dann aber nix ist und dann gab es Momente wo ich an nix böses dachte sprich auch nicht sonderlich ängstlich war aber dann wieder n Hammer losging gleich sterben zu müssen. Deswegen denke ich das wohl doch was mit meinem Herz faul ist und nur nicht entdeckt wird.

Kennst du das auch Tatjana?

24.01.2010 17:51 • #24


T
Ja so ähnlich kenn ich das auch. Mal gehts gut und mal nicht. Gerade heute mittag so ne halbe Stunde nach dem Mittagessen, hatte ich wieder Herzrasen und auf einmal das Gefühl, trotz Atmens zuwenig Sauerstoff zu bekommen, mir wars dann total schummrig. Habe mich dann hingelegt, entspannt, ein wenig die Augen zu gemacht und dann gings wieder. Es geht mir echt auf den Geist. Wann hört denn das auf? Ich mag nicht mehr.
Die Angst sucht sich immer einen anderen Weg, ich glaube nicht dass man was am Herzen hat, sonst würde man schlimmer rumhängen. Muss mir auch immer Mut zusprechen, sonst erdrückt mich der Gedanke an mein Herz. Wenn es nur ein pflanzliches Medikament geben würde, wo man sich einfach wieder normal fühlen kann.

LG Tatjana

24.01.2010 18:11 • #25


A
oh ja ich frag mich auch immer,w ann ich aus dieser Hölle rauskomme!! Ich frag mi auch immer,wieso es sowas überhaupt gibt?Und ob es jemals aufhört. Und wann die anderen, die das nicht haben, endlich begreifen, dass es uns dabei echt mies geht. Mein Leben ist dadurch total eingeschränkt, ich schränke es mir durch meine Ängst ein.
Ich zb schau immer, ich bin relativ schlank, udn meien Venen an den Händen treten stark vor, da gugg ich bei anderen immer, ob das auch so ist....

24.01.2010 20:17 • #26


M
tja archangel, wir müssen wohl oder übel damit erstmal leben.. ich war schon vor zwei jahren fast raus aus der kiste, habe kaum noch meinen puls kontrolliert und konnte fast normal leben. nur ganz selten konnte ich wegen meiner agoraphobie nicht iwo hin. ich bin sogar ganz allein fahrrad gefahren in entlegenen gegenden da muss ich wenn auf jeden fall mein telefon, meine tabletten und mein wasser und meine hyperventilationsmaske dabei haben und letztes jahr im sommer bin ich ohne alles (!) eine stunde fahrrad gefahren.. ich hatte nicht mal mein handy dabei..
das mit dem galloppierenden puls geht mir auch so auf den keks. was ich manchmal mache, wenn ich nachts herzrasen habe ist, dass ich die 112 wähle.. meistens sprechen die ein wenig mit mir, kennen mich auch schon.. dann geht es manchmal sogar ohne normoc..
wie ist das bei euch??
wie schnell ist euer puls beim herrasen, oder messt ihr nicht? ich messe nicht, ich habe nur eine ungefähre vorstellung daher, weil ich wenn ich z.b. die treppen hochgelaufen bin (und mir das keine angst macht wenn mein puls dann so 125 ist, weil das ja normal ist) schon mal nachgemesen habe, also so an der uhr 10 sekunden, und wenn das dann 20 schläge waren dann mal 6 also 120...
und bei einer panikattacke schwankt es zwischen kräftigen schlägen, die so ungefähr dem eines treppensteigens (50 stufen) entspricht oder aber er ist relativ flach und jagend dann geht er so auf ca 150,160 oder wohlmöglich noch schneller. mir ist die erstere form auf jeden fall lieber. bei der ersteren nicht so schnellen form habe ich meist auch keine hyperventilationen, weil ich vorher gegengeatmet habe. (ihr kennt doch alle das prinzip des hyperventilierens, oder??). ganz übel wird es, wenn dazu noch stopereien kommen, die man merkt..also schneller flacher puls, der dann noch holpert..
naja.. mal wieder zu viel geschrieben..
lg mari

24.01.2010 20:46 • #27


M
Zitat von x.:
Ja so ähnlich kenn ich das auch. Mal gehts gut und mal nicht. Gerade heute mittag so ne halbe Stunde nach dem Mittagessen, hatte ich wieder Herzrasen und auf einmal das Gefühl, trotz Atmens zuwenig Sauerstoff zu bekommen, mir wars dann total schummrig. Habe mich dann hingelegt, entspannt, ein wenig die Augen zu gemacht und dann gings wieder. Es geht mir echt auf den Geist. Wann hört denn das auf? Ich mag nicht mehr.
Die Angst sucht sich immer einen anderen Weg, ich glaube nicht dass man was am Herzen hat, sonst würde man schlimmer rumhängen. Muss mir auch immer Mut zusprechen, sonst erdrückt mich der Gedanke an mein Herz. Wenn es nur ein pflanzliches Medikament geben würde, wo man sich einfach wieder normal fühlen kann.

LG Tatjana


liebe tatjana,

ich wollte mal fragen, ob du das weisst, dass du nicht zuwenig sauerstoff hast sondern zuviel? denn du atmest (unbewusst) zu viel, dann hast du zuviel kohlendioxid im blut.. ich habe bei einer PA auch immer 100 sauerstoff jedenfalls durch das rückatmen in einer maske wird dem körper das kohlendioxid in richtiger form zurückgeführt, denn man atmet das ja aus.. durch das schnelle atmen geht ja zuviel davon verloren. als ich das erst mal ne maske auf das gesicht gedrückt bekomme habe, dachte ich sind die irre? ich krieg keiner luft und die machen sowas? aber nun weiss ich es..

24.01.2010 20:53 • #28


T
Da hab ich wohl falsch rum gedacht. Aber auf jedenfall ist mir schwummrig geworden.


Tatjana

25.01.2010 09:14 • #29


F
Hallo an alle!

Ich lese fleißig Eure Beiträge mit und bin wirklich erstaunt darüber, dass wir uns alle in unseren Ängsten so ähnlich sind. Würde mich ja aus Spaß mal interessieren, ob sich Angsthasen auch in anderen Bereichen des Lebens ähneln.

Leide ja auch seit vielen Jahren unter Herzphobie und bin gerade dabei mich dem S-Bahn fahren zu stellen. Autofahren geht so langsam wieder, wobei das Anhalten auch für mich total schwer ist.( Ampeltechnisch )

Wenn ich in die Bahn einsteige, ist der erse große Schritt schonmal getan...dann muss ich mein Gehirn echt abschalten, und erst wieder einschalten, wenn ich auf der Arbeit angekommen bin. Wenn ich nur annähernd darüber nachdenke, ich könnte gleich in Ohnmacht fallen ist alles aus.

Also mache ich meinen Kopf zu, anders geht es nicht...wenn dann die Symptome alle schön der Reihe nach aufsteigen, muss ich jedes einzelne schon wahrnehmen, aber verzichte dabei auf eine Bewertung.

Das hört sich dann so an:

Schwindel....ja ja, so fängt es immer an....
Kopfdruck......das Blut fehlt dir jetzt im Kopf, ist gleich weg
Kiefer zusammen pressen....stimmt, das kommt ja jetzt auch noch.....
....gleich kommt noch das zittern, also nicht wundern.........

Einfach aushalten und durch, anders klappt es bei mir nicht.

PS Friseur ist für mich auch Folter!! Färbe natürlich lieber zuhause.....
Musste mir gerade vorstellen, wie ich mit Farbe auf dem Kopf da rausrenne. lach..aber witzig ist es eigentlich ja nicht.

Und außerdem kann ich meinen Puls, der dank Betablocker auf 55-60 eingestellt wurde gar nicht mehr finden.....

25.01.2010 17:05 • #30


M
@flocke: schiess los, wir können gerne vergleichen, ob wir uns ähneln
liegt es am sternzeichen: krebs? (besonders sensibel)
oder an der haarfarbe? wenn ich erzähle, dass ich mal flugbegleiterin war, kommt das einigen bestimmt komisch vor. ja, drei jahre lange habe ich meinen mädchentraum verwirklich, dann holte mich die angst ein.. schade.. aber ich habe es genossen, und ich bin froh, dass ich es gemacht habe
ähm, was du beschreibst ist mehr die angst vor ohnmacht? kenn ich auch, das ist das was mit dem schwindel losgeht.. so eine art innerlicher schwindel, das man das gefühl hat, es fällt im kopf was um oder schwankt. ich habe im moment phase 1: kopfdruck und dann schnellerer herzschlag, oder eher andersrum.. das ist fast noch übler, denn sobald ich merke, das herz geht schneller (ausgelöst durch eine nervösität, die urplötzlich eintritt), dann bin ich schon fast im teufelskreis drin.
kennst du das auch? oder hast du kein herzrasen?
lg mari

25.01.2010 18:32 • #31


M
ich habe es ja auch mit beta versucht, aber mein puls war zwar ruhiger aber ich war trotzdem nervös.. also habe ich mich mit mirta ruhiggestellt. im hause klappt es auch aber draussen? war freitag das erste mal alleine 10 km mit dem auto gefahren
zurück ging es nicht.
morgen habe ich den friseurtermin.. ich bin schon wieder am überlegen, ob ich hingeh.. manno.... naja.. die wissen zumindest, dass ich an PA´s leide, das ist doch schon mal ganz gut, weil dann ist es nicht so peinlich. schlimm ist doch die angst vor ner PA, wenn man sich blamieren würde.. oder zumindest denkt, man würde sich blamieren. wenn man ehrlich sagt, was man hat, dann geht das vielleicht.

25.01.2010 18:42 • #32


M
nochmal @ flocke: wieviel beta nimmst du in welcher dosis? kann man damit nicht mehr herzrasen kriegen?? nimmst du nur die beta??

25.01.2010 18:43 • #33


F
@mariposa: Und ob ich Herzrasen habe..oder bessergesagt hatte. Ohne schei., seitdem ich die Bisoprolol 5 mg bekomme ( morgens nur eine halbe ) seit mein Herz keinen Mucks mehr....doch, es schlägt noch....
aber mich juckt irgendwie nix mehr.

Zuhause ist der Puls entsprechend niedrig, so 55-60 Schläge in der Minute...herrlich sag ich dir....ich fühl mich entspannt wie nie zuvor!!

Ich war an einem Punkt angekommen, wo ich nichts mehr alleine machen wollte, weil ich ANgst vor diesem hohen Puls hatte und da ich berufstätig bin, hat mein Arzt die Notbremse gezogen....ich habe die aber schonmal 2001 genommen, und damals auch super vertragen.

( nachdem ich gelesen habe, dass Betablocker einen auch vor dem plötzlichen Herztod schützen und gerade gut für Herzphobiker geeignet sind, war ich vollkommen überzeugt. )

Seit 3 Wochen habe ich kein Herzrasen, stolpern, unruhe, oder sonstiges.
Meine Lebensqualität hat sich um 100 % verbessert.
ich kann mich endlich meiner Angst stellen, was noch nicht ganz ausgestanden ist, aber ich habe überhaupt die Möglichkeit dazu!

LG Flocke

25.01.2010 18:58 • #34


F
nochmal mariposa:

Ich finde es toll, dass du auch einfach vieles versuchst, also 10 km würde ich mir das noch nicht zutrauen.

.....und richtig, dass du offen mit der Angst nach außen hin umgehst, wenn man ehrlich sagt was man hat, braucht man sich nicht zu fürchten vor irgendwelchen Reaktionen.

Flugbegleiterin? Also ich bin froh, dass ich nur im büro sitze...das Bahn fahren reicht mir schon....

Also ich bin zwar Skorpion, aber mit Krebs als Aszendeten, bin also stachelig mit Hang zum Sensibelchen?!

...und Dunkelhaarig

LG FLocke

25.01.2010 19:03 • #35


F
sorry wegen den Tippfehlern....manno man........

25.01.2010 19:05 • #36


M
flocke, ich hatte metropolol, auch nur morgens eine halbe, aber ich war trotzdem noch nervös und hatte attacken komisch...
wieso sollen die vor plötzlichem herztod schützen? nun machts du mir gerade wieder angst.. ich meine, tabetten sind ja nicht unbedingt gut.. und ein puls von 55 würde mir zu wenig sein.. ich habe in ruhe so um die 70.. das ist für ich angenehm.. denn wenn ich auf den nächsten schlag warten muss macht mich das auch schon wieder nervös. dann denk ich immer: kommt da noch was, und dann kann es passieren, dass ich davon schon herzrasen sozusagen aus dem stand bekomme.

ich bin ja auch berufstätig..mit kind (3,5 jahre) sogar in volllzeit.. aber seit drei wochen krankgeschrieben.
ist ja toll, dass du auskommst nur mit den blockern.. tja, ich fühle mich mit den mirta auch recht wohl, weil ich gedämpft bin..
dieses dauernervöse gepaart mit dem hohen blutdruck war furchtbar. bei mir ist es wohl so, dass ich das alles von dem vollzeitarbeiten und gleichzeitiger belastung mit haushalt und kind bekam, weil ich nie genug zeit für mich fand und da hat der körper die bremse gezogen.

25.01.2010 19:11 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@flocke: skorpione sind auch sensibel, sie gehören immerhin zu den wasserzeichen.. und dann noch aszendent krebs
also ich habe es von null auf hundert 10 km weit geschafft. ich hatte ja am 03.01. das bahnschrankenproblem. ich stand - wie schon in einem anderen thread beschrieben - an der bahnschranke, und es kamen 2 züge.. nach dem ersten bekam ich eine heftige attacke und gott sei dank kam in dem augenblick die polizei vorbei.. denn ich hatte weder handy noch wasser für meine normoc..
flocke, darf ich noch fragen, was du - und ob du was - genommen hast bei herzrasen? oder hast du die PA´s ausgehalten??

25.01.2010 19:20 • #38


M
Bei mir kommt das herzklopfen von der medikamentenerhähung im moment, ist echt echt nervend, vorallem wenn sich dann anstrengt schnauft man nach ner treppe wie ne alte oma mit 120 kilo ^^

Mein freund hat mich schon ausgelacht loool

So finde ich ist es auszuhalten aber wehe man legt sich hin und will ruhe finden, also ich muss da echt so krass müde sein das ich dabei einschlafen kann... aber sind eben eingewöhnungsphase hoffe es bessert sich bald wieder

P.s. hatte das früher auch bevor ich medis nahm und was mir total geholfen hat, mir immer vorszustellen was ich mal erlebt habe und diese situation durchgene, brauch aber alles übung

kata

25.01.2010 22:14 • #39


F
@mariposa

Ich hatte nur mal beim bösen googlen zum Thema Betas gelesen, dass diese oft bei Schilddrüsen überfunktion eingesetzt werden, bei Angstpatienten und halt das Herz schützen. Sie verringern das Risiko! an plötzlichen Herztod zu sterben....

Meine 55 sind mir auch etwas zu wenig, stimme Dir zu mit den 70. Dann bin ich relaxed. Zu wenig ist auch wirklich doof, vollkommen richtig..da krieg ich auch Angst, wenn ich auf den Schlag warten muss..

Man, ist das witzig, dass jemand genau so bekloppt denkt wie man selbst...

Da sind wir schon zu zweit mit dem stressigen Alltag, habe sogar 2 Kids ( 3 + 5 ) und gehe aber dafür aber nur halbtags arbeiten....sind somit wieder quitt!

Ich habe auch Schranken-Ampel-Fahrstuhl-Auto-Bus-Bahn-Kassenschlangen-warte-Syndrom!

Wollte euch erzählen, wie ich die Fahrt heute hinter mich gebracht habe:

26.01.2010 17:52 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier