Pfeil rechts
49

kopfloseshuhn
Hey. Gut das das im Anfall aufgezeichnet werden konnte.
So eine kreisende Erregung ist nicht selten ich hatte auch so eine. Die ist dann verödet worden und seitdem ist es weg. Ich hatte dann immer was mit 240 und mehr bpm.
Fühlt sich schrecklich an und daher hab ich auch meine Herzphobie aber ist harmlos.
Die Prozedur ist zwar nicht gerade der Knaller aber danachist alles gut.
Dannmusst du nur noch 14 tage runter schalten und nichts schweres heben und ja...auchauf dem Klo nicht feste pressen! Weil die Einstichstellen wieder komplett verheilenmüssen.
Ich denk an dich. Hab das ja auch hinter mir!

26.10.2017 17:20 • x 2 #141


Simone 2016
Oh drücke dir die Daumen das du danach zur Ruhe kommst und das alles sich einpendelt. Finde gut das du gegangen bist und das dein Arzt dich auch Ernst nimmt .meiner nimmt mich überhaupt nicht mehr wahr .
Drück dich mal aus der Ferne

27.10.2017 07:36 • x 2 #142


A


Ständige Herzangst - was tun gegen Herzphobie / Herzneurose?

x 3


S
Danke.
Wenn Dein Arzt Dir nicht glaubt (meiner meinte ja ich solle das Zeig zu Hause mir reinschieben aber da war ich zu Feige zu) - dann gehe doch auch ins Krankenhaus in die Notaufnahme. Das war bei mir das einzige, was richtig war !
Nachdem ich nun die zweite 1/2 Pille Bisoprolol hier bekommen habe und außer nem bisschen Schwindel und minimaler Unruhe sonst nichts mehr habe - bin ich ja doch deutlich beruhigter. Endlich mal wieder ganz normales Leben. Endlich.
Mal sehen, was die morgen für Untersuchungen mit mir anstellen - durch die Feiertage bekomme ich ja nur das Zeugs und dreimal am Tag den Blutdruck und den Puls gemessen. Wenigstens ist mein Blutdruck wieder normal - das merke ich auch
Dazu habe ich mir ne Meditations-App gekauft zum Entspannen - das klappt auch echt gut.
Ich werde mal weiter berichten, was die Ärzte noch so dazu sagen werden und wie es weitergeht.
Und -traraa- seit 6 Tagen kein (!) Rauchen mehr.
Das war -glaube ich- auch der größte Fehler in meinem Leben damit überhaupt anzufangen.
LG,
Sascha

01.11.2017 12:21 • x 1 #143


A
Guten Morgen
ich hatte auch diese kreisende Erregung und es wurde verödet und wie bei Kopfloseshuhn kam daher auch meine Herzangst, die ich leider noch nicht wieder los geworden bin.
Ich verfolge das hier ja nicht regelmäßig, aber bist du in Therapie Sascha? Fände ich wichtig. Hätte ich direkt angesetzt, würde es mir vielleicht schon längst besser gehen. So habe ich jetzt erst, zwei Jahre später, Therapie dafür.

Mal eine Frage. Kennt ihr das Gefühl, wenn das Herz so extrem schnell zu sein scheint, dass kein Puls mehr zu spüren ist? Das hatte ich schon einige male in den letzten zwei jahren. NAja vielleicht 3-4x. Dauert so 2 Sekunden vielleicht, dann ist der Puls wieder da. Fühlt sich grausig an. Es ist nicht so, dass es aussetzt, sondern extrem schnell schlägt. Letztes 24h EKG war im August und gut. Da war zwar eine PAnikattacke aufgezeichnet, aber ich glaube um dieses Gefühl zu erwischen, müßte ich ein Jahres EKG tragen und wer will das....

Gute Besserung Sascha!

02.11.2017 09:26 • x 1 #144


kopfloseshuhn
Hi Augusta.
Ja das gefühl kenne ich und es gibt zwei Möglichkeiten dazu:
Wenn der Puls nicht spürbar ist, du aber im Brustbereich das starke Klopfen spürst, sind es warhrscheinlich Extrasystolen (davon kann man auch mehrere hintereinander haben).
Oder aber: wie bei mir zufällig im Langzeitekg eben NICHT aufgezeichnet als genau der Effekt mal war: es ist gar nicht das Herz sondern Zuckungen vom Zwerchfell. das kann offensichtlich aucheinen Tick haben, so wie man das manchmal am Auge oder so, hat.
Das ist auch ein ganz ganz widerliches Gefühl, ist aber nicht das Herz und ist auch halmlos.
Das kann auch sein, bei Verspannungen am Hals, dass der Nervus Phrenicus gereizt wird - der jedenfalls versorgt das Zwerchfell und bringt es zum zucken.
Fühlt sich an,als wäre es das Herz oder etwas drunter und uneinordbar zwischen Magen und Herz.

Vielleicht hilft dir das weiter. Liebe Grüße

02.11.2017 12:47 • x 1 #145


S
Hi zusammen,
das kann ich so 100% bestätigen.
Übrigens sagte heute der Oberarzt, dass es sein könnte, dass das bei mir gut sein könnte, dass man mit einer Ablation das hinbekommt - dann dürften aber definitiv die Betavlocker nicht wirken, so seine Aussage. Aha. Gut. Bei mir wirken die aber. Naja - habe heute nach 15 Jahren eine große Lufu (also Lungenfunktion) gehabt. Alles tutti - auch nach 30 Jahren Rauchen Habe Röntgen gehabt - kein Krebs oder Emphysem erkennbar. Habe nochmal Blut abgegeben: Alles prima. Blutdruck seit Bisoprolol prima. Seit Dienstag kein Herzrasen oder Herzstolpern mehr. Und Herzecho alles prima. Also alles top in Ordnung.
Fehlt jetzt nur noch morgen das Langzeit-EKG und dann darf ich wieder nach Hause. Mit der Erkenntnis von mir selber:
1. Stress
2. Angst und Panik
3. zu hoher Blutdruck über Jahre (zum Glück bisher ohne weitere Schäden)
4. Nikotinentzug zeitgleich war nicht so prall - ist aber jetzt eh vorbei.

Also:
Therapie und Bisoprolol in der Minimalversion.

Und wenn es wieder Auftritt:
Katheterablation

Liebe Grüße,

Sascha

02.11.2017 15:20 • #146


A
Danke Kopfloseshuhn. Das Gefühl war tatsächlich wiederlich... war halt komisch, dass ich währenddessen den Puls nicht gespürt habe und als das GEfühl weg war, hab ich ihn wieder gespürt. Naja ich versuche mir darüber keinen Kopf mehr zu machen... möglicherweise war es ja auch eine Kombi aus Extrasystole und Zwerchfell. HInterher ist das Herz ja auch nicht gerast, es war nur etwas schneller. Da ich momentan so Grundnervös bin (zum Glück beginnt jetzt die neue Therapie), ist der Puls leider eben auch höher.

Sascha das klingt gut!
DIe Betablocker machen ja, dass das Adrenalin geblockt wird (sehr laienhaft gesagt) und meiner MEinung nach und auch der MEinung meiner Mutter nach die ebenfalls diese kreisende Erregung hat und auch der Meinung einer Ärztin nach kann dieses AV Knoten Problem durch Streß ausgelöst werden, aber nicht nur. Aber wenn du nun Biso nimmst (macht mich übrigens extrem entspannt, hatte ich auch), dann ist ja ein Teil es Adrenalins schon geblockt und kann das Herz nicht ärgern. Also hilft es dir.
DIe Ablationen sind sehr erfolgreich, das stimmt. Man hat auch zu mir gesagt es gäbe nur 5% Rückfallquote und 2% die Möglickeit, dass es halt nicht klappt. Sehr minimal also.

Dir weiter alles Gute!

03.11.2017 10:36 • #147


kopfloseshuhn
Mein Elektriker:) sagte aus seiner Erfahrung ist die rückfsllquote bei 1%

03.11.2017 10:49 • x 1 #148


S
Ach je, wie gut ich das noch kenne..... Ich ahne, was du durchmachst.
Jahrzehnte habe ich mich mit dem Mist herungeplagt und mir gings wie dir: Alle Untersuchungen immer oB.

Aber die Untersuchungen haben recht - ich gehe inzwischen auf die 70 zu und lebe immer noch.... Und ja, das soll dich beruhigen, denn ich hatte den Spuk seit meiner Kindheit bis Pfingsten 97!

Geholfen hat mir u.a. auch ein Betablocker - Dociton. Den nehme ich immer noch und seitdem und seit einem anderen Ereignis habe ich kaum noch Probs damit. Und vopr allem habe ich keine Angst mehr, wenn mal Stolperer auftreten.

Frag deinen Doc doch mal danach, sofern noch nicht geschehen.

03.11.2017 11:11 • x 1 #149


Lighty86
Hallo zusammen.

Ich melde mich hier auch mal, da die Herzangst mich momentan wieder im Griff hat
Angefangen hat es vor ein paar Tagen mit gelegentlichem Schmerz links Brust/Rücken und Engegefühl. Seitdem hab ich das Gefühl mein Bauch wäre permanent
angespannt und mir fällt es total schwer zu atmen, dazu kommt das Gefühl, als ob mein Puls total schnell wäre, obwohl es nicht so ist und ich merke meinen Puls
im gesamten Oberkörper.
Habe dann im Internet eine Atemübung zur Entspannung des Zwerchfells gefunden und auch gemacht. Fühlte mich während der Übung und ein paar Minuten danach
zwar besser, dann aber merkte ich wie sich alles noch schlimmer wieder verspannte und bekam gleichzeitig totales Herzrasen. Das ging dann soweit, das erst meine Beine
und dann mein gesamter Körper am zittern waren, wie bei Schüttelfrost. Ich musste mich zeitweise wirklich zusammenreissen nicht in totale Panik zu verfallen und einen
Notarzt zu rufen (die ganze Situation muss natürlich auch nachts um 3 Uhr sein..). Jetzt ist die Angst wieder da in dieser Nacht erneut dieses Herzrasen zu bekommen, zumal
diese Tipps die dagegen helfen sollen bei mir überhaupt nicht funktionieren..
Ich würde auch gerne dieses angespannte Gefühl im Bauch/Brust Bereich endlich los werden, weiss aber einfach nicht wie was mich zum verzweifeln bringt.. Diese Atemübung
möchte ich jedenfalls nach dem Erlebnis nicht unbedingt noch mal machen

03.11.2017 19:30 • #150


kopfloseshuhn
Hallo Lighty
Ja manchmal kommt die Panik erstmal so richitg durch wenn man sich entspannt. Das hat mit der Atemübung an sich wenig zu tun. Du hättest dichgenauso gutvor dem TV entspannen können und der Effekt wäre der gleiche gewesen.
Das bei Angst der Puls schnell schlägt ist doch klar, oder?
Das ist das Adrenalin.
Mir hilft ja singen super wennich das Gefühl habe, keine Luft zu bekommen und das Zwerchfell krigt man dabei auch lockerer. Vielleicht ist das ja für dich auch was. Und wenn du schief singst ist das auch egal.
Hilft ja trotzdem

03.11.2017 19:35 • x 1 #151


kyra96
Ich schliesse mich mal an. Viele von euch wissen ja das ich auch unter Herzneurose leide. Ich bin Therapie aber nur noch bei Bedarf weil es mir eine Zeitlang sehr gut ging.
Ich hatte mein letztes EKG in der Reha Anfang September und es war alles gut. In der Reha war ich wg Rücken.
Heute Abend war es richtig schlimm. BD über 160, hitzewallungen, Schmerzen over der linken Brust bis in den arm und linken Hals. Hab gerade ne tavor genommen und der BD schwankt von normal auf erhöht.
Jedes mal sag ich mir es ist sie Psyche oder es kommt vom Rücken. Es soll lt Ärzten auch so sein aber woher weiss ich denn wenn es wirklich mal ein Infarkt sein könnte und ich mit Psyche oder Rücken abtue?

03.11.2017 20:30 • #152


S
Also, nun mal Ruhe. Dir passiert nichts, so, wie mir jahrzehntelang nichts passiert ist. Aber wenn deine Panikattacken SO stark sind, solltest du überlegen, in eine Klinik zu gehen. Dort kann man dich zum einen auffangen und zum anderen auf Medis einstellen.

04.11.2017 12:56 • #153


S
Wenn das Herzrasen auftritt, drück mal fest auf dei Augen. Meist hilft das. Anderer Punkt: Schläfen.

Aber generell: Ich empfehle Dociton (Betablocker). Lass es dir vom Arzt geben, es hilft sofort.

04.11.2017 13:04 • #154


kyra96
Zitat von Samiray:
Also, nun mal Ruhe. Dir passiert nichts, so, wie mir jahrzehntelang nichts passiert ist. Aber wenn deine Panikattacken SO stark sind, solltest du überlegen, in eine Klinik zu gehen. Dort kann man dich zum einen auffangen und zum anderen auf Medis einstellen.


Ich habe diese Anfälle von Panik zum Glück nicht mehr all zu oft. Aber manchmal überkommt es mich.
Ich war gerade erst 4 Wochen in der Reha wg meinem Rücken und ich habe da viel gelernt welche Störungen vom Rücken kommen. Aber es ist nicht immer einfach das in dem Moment dann zu akzeptieren.

04.11.2017 17:39 • #155


kyra96
Hab schon wieder BD 150 zu 84 obwohl ich auf dem Sofa liege.
Ich schreibe mir jetzt die Werte immer auf und zeige diese dann meinem Doc. Vlt müssen wir meine BD Tabletten erhöhen oder wir ziehen die kontrolluntersuchung des kardiologens vor. Muss alle 2 Jahre zur Kontrolle und wäre im April 2018 wieder dran.
Normal ist das nicht. Solche Werte kenne ich nicht von mir

04.11.2017 18:57 • #156


S
Hi Kyra. Aber es ist doch klar, dass wenn Du Dich mir Dir selber beschäftigst, Dein BD steigt.
Ich messe zu Hause gar nicht - ich lasse nur beim Arzt oder Apotheker messen. Das ist etwas, wo ich mich noch zurückhalten kann.
Du musst - das musste ich ja auch - lernen, damit umzugehen.
Oder - fahre ins Krankenhaus und lasse Dich aufnehmen. Aber: Das war für mich eine Kur und ich bin froh wieder zu Hause zu sein.
Es gibt da so viele traurige Fälle - DAS war meine Therapie...

Ich würde Dir - wenn Du es schaffst - raten, Dich abzulenken. Z.B. mit Meditation - das hilft mir super. Es half mir auch bei singenden Bettnachbarn im Endstadium im Krankenhaus....

Liebe Grüße,

Sascha

05.11.2017 00:27 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Also ich habe seit gestern auch wieder ständig Herzstolpern und es macht mich wahnsinnig
Gerade bin ich spazieren gewesen, nach dem essen (da ist es meist am schlimmsten, ich ess schon langsam nicht mehr gerne) und es ist gerast und gestolpert. Jetzt zu Hause sind auch noch Extrasystolen da.
Ich versuche es mit ignorieren, ich versuche es mit genau in die Angst reinfühlen und mit atmen... irgendwie hilft nichts. Ich bin einfach nur fix und foxi. Die letzten Tage waren auch sehr anstrengend und ich fühle mich vom Leben gerade sehr überfordert...

Kyra vielleicht hilft dir das https://www.panikattacken-loswerden.de/ ... thochdruck

07.11.2017 15:30 • x 1 #158


Simone 2016
Kenne das nur heute war alles irgenwie komisch .auf Arbeit könnte ich meine Finger nicht mehr schließen. Taten so weh.arbeite im service. Und jetzt nach der Wanne brennt meine Brust wie Feuer. So das ich denke kommt vom Herz aber auch mein Kiefer schmerzt beim Öffnen.sind meine Muskeln so übersäuert?oder was ist das .die Arbeit macht mir Spaß

08.11.2017 21:06 • #159


A
Wie geht es dir heute Simone?

Ich wollte nochmal was zu dieser AV Knoten Sache schreiben. Mir viel vorgestern ein Buch in die Hände (Leben mit Herzrythmusstörungen, SElbsthilfe bei Angst, Trauma und Depressionen) in dem ich ein wenig geblättert habe. Ich habe nicht zu viel gelesen, da mich das sehr triggern würde, aber die Autorin ist selbst Psychologin und hatte die EPU (also die Katetheruntersuchung mit Verödung) und ein Trauma davon getragen, was ihr erst gar nicht bewußt war.
Sie hat dann in Bremen tatsächlich eine Psychokardiologische Sprechstunde für Menschen eingeführt, die diese EPU entweder haben oder hatten. Auch einen Trainigstag dazu gibt es, wo man alle seine Ängste und Sorgen und Fragen stellen kann.
Wenn ich da an meine Vorbereitung denke, 10 Minuten Gespräch mit einem Arzt, der zwar absolut Top ist, aber für den das so sehr peanuts waren, dass er sich nicht wirklich viel Zeit genommen hat... da muss ich sagen, das ist eine super Sache.
Nun verstehe ich auch noch viel besser, warum ich so reagiere. Die Untersuchung wie sie die Psychologin beschreibt ähnelt meiner sehr stark, nur mein Arzt war noch dazu nicht wirklich der Freundlichste. Auch nicht unfreundlich, aber eben kühl und sachlich und auch ein wenig genervt.

10.11.2017 14:55 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier