Pfeil rechts

R
Mir kommen fast die Tränen, weil du noch sooo jung bist und schon so was durchmachen musst.

Ich kenne das mit der verdammten Herzangst.
Letztlich warst du beim Arzt, bist durchgecheckt worden und hast nix...
Die Erwartungsangst ist aber schlimm.

Wünsche dir viel Kraft und mach eine Therapie...

LG Ruby

13.09.2012 08:23 • #81


was soll ich aber bloss machen? habe dienstag einen termin beim psychologen.
aber im moment erscheint mir das ganze leben sinnlos und ich habe wenig hoffnung dass sich das bessertt

30.09.2012 09:00 • #82


A


Herzangst wie behandeln und bekämpfen / ist sie heilbar?

x 3


R
Hallo zusammen,

dass ich eine Herzangst/Herzphobie habe wurde mir erstmals bewusst nachdem ich zwei Belastungs-EKGs sowie mehrere Ruhe-EKGs ohne Befund erhalten habe. Gestern und vorgestern wurde ein Langzeit-EKG gemacht - die Ergebnisse stehen noch aus. Aber ich bin mir mittlerweile rational betrachtet nahezu sicher, dass ich eine Herzphobie habe. Jetzt während ich schreibe habe ich immer noch ein Brennen in der Brust - obwohl oder gerade weil mir meine Physiotherapeutin einigermaßen nachvollziehbar erklärt hat dass dies von extremen Rücken- und Nackenverspannungen kommt, die gerade behandelt werden.

Jetzt stellt sich für mich die Frage - was mache ich gegen diese verdammte Herzangst?

08.12.2012 20:08 • #83


F
Hallo, das geht weg, indem man sich den sog. ´Teufelskreis der Angst´ anschaut (meine Buchempfehlung: Panik von Jürgen Margraf/ Silvia Schneider) und verinnerlicht, was in den Gedanken falscht abläuft. Ich habe die Herzstiche innerhalb eines halben Jahres überwunden, allerdings nicht nur durch das Buch, sondern mit einer Therapie, die sich danach ausrichtete.

08.12.2012 21:08 • #84


S
hallo felixx! vielen dank, dreizweieins meins!

09.12.2012 11:51 • #85


R
Hm, danke für den Link. Aber irgendwie bringt mich das nicht weiter. Das macht mich eher noch mehr verrückt wenn nicht alles 100% so ist wie es im Text als harmlos bzw. rein psychisch dargestellt ist

10.12.2012 19:26 • #86


F
Hallo Ruhepuls,

das kann ich gut nachvollziehen. Deshalb der Rat, Lektüre in Verbindung mit Gesprächen, z.B. einer Therapie, oder als Vorbereitung hierzu.

Gruß von Felixx.

10.12.2012 19:40 • #87


T

09.07.2013 09:58 • #88


hoffelkopter
Super! Du bist auf dem richtigen Weg. Durchhalten, nicht lockerlassen, nicht vermeiden! Weiter so, du schaffst das. Ich weiß wovon ich rede! Ist oft zum verzweifeln......geht aber so vielen so! Wir müssen uns nur gegenseitig Mut machen!

09.07.2013 10:08 • #89


D
Hallo Tyrion,

Ich bin oftmals mit dem selben Problem beschäftigt wie du.. aber du bist auf dem richtigen Weg wie hoffelkopter schon sagte..^^ ..Das zwei Schritte vor einen zurück kenn ich nur zu gut.. Ich war gestern erst wieder im Gespräch mit meinem Psychologen.. Ich bin selber 30, betreibe Kraftsport und Yoga und er meinte ganz frei raus, dass es doch sehr unwahrscheinlich sei bei der Lebensweise und meinem Alter.. Er meinte auch das 95% und mehr der Schmerzen, durch Verspannungen und reizungen/klemmung der Intakostalnerven zustande kommen.. Ich leider öfters mal an brennen, stechen oder reißen am brustkorb.. schmezhafte rückenverspannunen oder gar schmerzen im linken Arm.. Herz wurde untersucht.. ohne Befund..

Der beste Weg is natürlich wieder das Vertrauen in seinen Körper zurück zu gewinnen.. Wie du es schon selber sagtest, durch Sport einfach mal auf 180 gehen.. Das baut Stress und Anspannung ab und schenkt Selbstbewusstsein..


MfG Dee

09.07.2013 10:24 • #90


kyra96
Hey Tyrion,
mir geht's genauso wie Dir. Diese Todesangst und der ständige unangenehme Druck
in der Brust ist fürchterlich. Man zweifelt selber wenn man immer wieder hört Alles ohne Befund. Es ist zwar schön, aber der Kopf spielt leider nicht so mit.
Mir hilft die progressive Muskelentspannung etwas weiter.
Ich bekomme jetzt Citalopram und befinde mich auch in therapeutischer Behandlung.
Stark sein und nach vorne schauen.
Wir schaffen das.

18.07.2013 18:41 • #91


T
Danke für eure Antworten!

kyra96: Ja diese ständigen Zweifel stinken mir. Vor allem bin ich ein sehr logisch denkender Mensch. Trotzdem lässt sich mein Kopf austricksen, bzw. trickst sich selbst aus...

Aber irgendwann werden wir das schaffen davon bin ich auch überzeugt!

18.07.2013 22:15 • #92


E
Hi zusammen,

ich kann mich euch hier anschließen. Bei mir ist es das selbe.
Angefangen hat es nachdem mein Schwiegervater einen leichten Herzinfakt an Ostern hatte.
Seitdem habe ich ebenfalls eine Herzphobie die allerdings in der letzten Zeit wieder besser wurde nachdem ich feststellte das es alles von der Psyche kam bzw. kommt!
Der Befund nach EKG usw war natürlich alles ok bei mir!

Da ich in 2 Wochen heirate hab ich mir vorgenommen, danach einen Psychologen aufzusuchen. Schaden kann es nix.
Auch habe ich mir schon Geld zusammen gespart um mir nach der Hochzeit ein Bike zuzulegen um regelmäßig Sport zu treiben!

22.07.2013 10:04 • #93


kyra96
Hallo,
ich war heute wieder beim Doc wg Schmerzen in der Brust... Wieder EKG, natürlich ohne Befund.
Irgendwann muss das doch mal aufhören....
Ich habe mir jetzt auch ein Rad zugelegt und versuche es mal damit.
Citalopram wurde jetzt erhöht auf 20 mg.
Vlt wird es ja besser.
Ist nur leider keine Lösung auf Dauer

LG

22.07.2013 21:35 • #94


FrozenSun

20.06.2014 15:10 • #95


F
Hallo, du fragst, was du machen sollst, um bis dahin zu überleben. In erster Linie, versuche deinem Arzt zu vertrauen. Er hat Erfahrung, er kann es einschätzen, er würde sicher eine schnelle Untersuchung veranlassen, wenn er Bedenken hätte.

Ich habe das auch manchmal, anfallartiges Herzrasen. Ist schon beängstigend, aber mein Arzt hat mir gesagt, ich sei herzgesund. Also, ich versuche, dem nicht mehr die Beachtung zu schenken.

Dass du als Medizinstudentin natürlich mehr über schlimme Krankheiten hörst und mehr Angst hast, kann ich verstehen! Ich habe mal gelesen, dass es vielen so geht. Vielleicht kannst du ja mal mit anderen darüber sprechen?

Ja, je mehr Untersuchungen man macht, desto kränker fühlt man sich. Deswegen wäge ich sehr genau ab, was ich wirklich untersuchen lasse. Aber lass das jetzt machen, und wenn echt was wäre, würde man es finden!

21.06.2014 11:56 • #96


S

21.06.2014 20:00 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

M
das aller erste was du tun solltest ist dein blutdruckmessgerät entsorgen.
es ist doch ganz normal dass der bd und der puls immer schwanken... und durchs messen bist du ja vorher schon angespannt ooh was zeigts wohl gleich an?...
mir hat das sehr geholfen.

22.06.2014 10:30 • #98


F
Ich würde es einmal vernünftig abklären lassen und mich dann an den Rat des Arztes halten, ohne ständig selbst zu kontrollieren.

22.06.2014 10:32 • #99


HeikoEN
Einige Tipps vielleicht:

http://ratgeber-panik.de/umgang-mit-der ... erpers.php

Dazu ein Merkblatt für den Notfall:

http://ratgeber-panik.de/downloads/die- ... phobie.pdf

Erweiternd dazu:

http://ratgeber-panik.de/downloads/merk ... otfall.pdf

Ich kann nur empfehlen zu verstehen (z.B. durch Studium von Literatur oder auch der o.g. Webseite), dass die Angst z.B. um das Herz, nur ein Symptom ist, aber nicht die Ursache.

Die Ursache Deiner Ängste hat andere Gründe und die gilt es herauszufinden.

22.06.2014 11:01 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier