Pfeil rechts
56

H
IHey Leute, ich fühle mit euch. Auch ich habe seit plötzlichen Panikanfällen 2006 die Fixierung auf das Herz nie verloren. Hatte zwar von 2008-2018 großteils Ruhe, nur immer mal Herzklopfen aber das ging vorbei. Durch gewisse Lebensumstände wie Trennung und Co kam es 2018 dann wieder zu solchen Herzklopfen und schnellem Puls und Stolpern nahm ich wahr. Das habe ich mir natürlich gemerkt. Kam aber Anfang 2019 wieder raus um dann 2021 wieder von vorn anzufangen wegen erneutem Auftreten von diesen Herzsensationen. Auch da habe ich es gut wieder hinbekommen und nun sitze ich im Moment wieder mit Herzstolpern zu Hause und es mag noch nicht verschwinden.

Mein Nachteil ist dass ich relativ schnell meinen Herzschlag in der Brust spüren konnte, ich musste also nicht ständig messen. Ich bin nach wie vor gesund aber habe eben sowas wie andere Menschen auch nur dass ich es merke. Viele dieser Sensationen sind sogar nur aufgrund der Disbalance des Nervensystems zurück zu führen. Es fühlt sich bei mir manchmal nur so an als wenn. Wie so eine Spastik.

Ich weiß ja nicht was ihr schon alles ausprobiert habt?

In meinen Therapien habe ich gelernt dass meine Angst um das Herz nur eine Projektion ist.

Dahinter stecken wo Sachen wie Kindliche Vernachlässigung oder plötzlicher Tod eines nahen Angehörigen, eigene Befinden die mal fehl gedeutet worden oder so.

02.05.2022 15:19 • #281


GiBienchen19
Hallo Leute
Ich bin am Ende...

Ich hab vorhin den rtw gerufen. Mir ging es total schlecht. Ich hatte plötzlich aus dem Nichts so ein Blubbern und Schwere in der Brust, dann Herzrasen. Hatte Angst zu kollabieren.
Das Pulsoxymeter hat ging dann immer weiter hoch auf 130 und plötzlich dann hat es 54 angezeigt und keine richtige Pulswelle mehr angezeigt
Es wurde immer schlimmer
Ich hab solche Angst dass das eine Herzrhythmusstörungen (Torsade de Points, QT Verlängerung) war, die in seltenen Fällen durch das Antidepressiva kommt
Ich komm nicht mehr klar, kann keinen anderen Gedanken fassen, Angst dass es jeden Moment wieder passiert.

Bei den Sanis war im Ekg natürlich wieder nichts zu sehen die meinten das war die Psyche. Ich kann das nicht glauben.
Habe Angst zu sterben und dass es wieder passiert

26.05.2022 23:32 • #282


A


Herzangst Erfahrungsberichte von Betroffenen

x 3


Florian_OC
Hey, ihr Lieben.

Kurz zu mir:
Florian, M, 21 Jahre alt relativ dünn und leicht überdurchschnittliche Fitness…

Ich leide seit 5 Jahren an einer Panik und Angststörung und Vorallem an meiner Herzneurose… durch diese hatte ich immer einen zu hohen Puls 24/7 seit ein paar Wochen (Tagesklinik abgeschlossen, Prüfungen hinter mir Co.) wurde mein Puls um ca 15-25 S/min im Durchschnitt niedriger. Ruhepuls vorher 70+ nun 50-55.
vor ein paar Tagen jedoch war er wieder für 3 Tage hoch und nun wieder so niedrig.

Dieses hin und her verunsichert mich so dermaßen.
Herzbiomarker waren vor 2 Wochen I.O. 3 EKGs jede Woche 1 sind ebenfalls I.O.

Nun fiel mir auch auf das mein Puls zb. Beim Strecken Anfangs, oder im stehen anfangs, beim bücken und co also immer dann wenn der Puls eigentlich steigt, dieser erstmal runtergeht, bevor er ansteigt. Dabei verspüre ich ein ähnliches Gefühl wie ei aufgeblähten Magen uo. Leichten Druck Druck im Magen und oberer Brustkorb, ein dumpfes Gefühl, dann sinkt der Puls ab auf zb. 55 Schläge im stehen und nach wenigen Sekunden steigt er dann richtig.

Kennt jemand von euch solch eine Symptomatik/Problematik?

Ich weiß nicht mehr weiter und von Arzt und in der ZNA bekam ich nur gesagt "Psyche, sie kennen sich doch…" -.-

Vielen Dank im Voraus.

26.05.2022 23:53 • #283


GiBienchen19
@Florian_OC
Ich habe zwar keinen Rat für dich aber wie hast du es geschafft dass bei dir jede Woche ein Ekg geschrieben wurde?
Mein HA hat letztens schon die Augen verdreht weil ich nach 5 Wochen wieder eins haben wollte

27.05.2022 00:03 • #284





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier