App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hallo

Es ist verrückt. Ich fuhr vorhin in voller Panik zum Arzt, dachte mein Herz (..) Ich glaube ich bin nervlich durch durch mich selbst!

Durch die Panik war mein Blutdruck natürlich außer Rand und Band. Das Kurzzeit EKG war völlig ok.

Nun ist das alles verrückt, da es so viele ähnliche Symptome gibt mit unterschiedlichen Ursachen.

Die Ärztin habe ich durch meine Panik verunsichert. Sie versuchte mich zu beruhigen. Abhören war auch einwandfrei. Ich kollabierte nach COVID einige Male vor 3 Jahren . hatte vor etwa 2 Jahren dann ein Herz MRT (alles super), externen Eventrecorder (alles im grünen Bereich) und etliche EKGs (alle recht ok, nur bin ich durch ehemaligen Leistungssport eher bradykard)
„Eigentlich“ kann da doch nichts soooo Ernsthaftes sein? Zumal -es klingt jetzt crazy- ich ziemliche Muskelverspannungen habe und seit 2 Tagen Magenprobleme.

Meint ihr so „Zucken“ kann auch daher kommen? Es ist eher links NEBEN bis UNTER der Brust..

Liebe Grüße und danke an euch

Heute 17:37 • 24.06.2025 #1

29 Antworten ↓

@SunAndMoon

Ja, der Magen und das Herz stehen bei Angst und Panik in engem anatomischen Zusammenhang.

Es ist, wie mir selbst gesagt wurde, nicht unüblich, dass Menschen mit Panikattacken darüber berichten, nicht zu wissen, ob es das Herz oder der Magen ist, der drückt. Es fühlt sich eher nach Herz an.

In der Regel ist es aber eher der Magen, der sich bei starkem Stress etwas hebt (durch das Zwerchfell, das sich zusammenzieht) und der obere Pförtner (Kardia) nicht mehr richtig öffnet/schließt, weshalb Druck auf die Speiseröhre und damit den Brustraum entsteht.

Das ist sehr unangenehm.
Ich war deshalb zwei Mal in der NFA.
Erst danach hab ich mich dazu belesen, warum es sich nach Herz anfühlt - und bis heute immernoch anfühlt, wenn der Stress mal wieder zu groß ist und ich nichts gegessen habe.

A

Herz - Magen - Muskelverspannung?

x 3

Zitat von illum:
@SunAndMoon Ja, der Magen und das Herz stehen bei Angst und Panik in engem anatomischen Zusammenhang. Es ist, wie mir selbst gesagt wurde, nicht ...

Vielen lieben Dank für deine wertvollen Infos!

d h du hattest auch das Gefühl es stolpert/zittert etwas?

Es ist verrückt und so kommt zu den Grundängsten noch selbst gemachte Sachen hinzu. Ich schaffe es wohl leider dann auch andere Menschen konfus zu machen. Das tut mir so leid. Es ist aber keine Absicht ..

Ich „renne“ manchmal z B 3-4 Stunden annähernd am Stück im Haushalt umher und denke wenn ich wirklich etwas am Herzen hätte, wäre das echt nicht möglich?!

Was hast du dafür/dagegen getan?

Zitat von SunAndMoon:
d h du hattest auch das Gefühl es stolpert/zittert etwas?

Ja, richtig.

Zitat von SunAndMoon:
Es ist verrückt und so kommt zu den Grundängsten noch selbst gemachte Sachen hinzu. Ich schaffe es wohl leider dann auch andere Menschen konfus zu machen. Das tut mir so leid. Es ist aber keine Absicht ..

Ich denke, der wichtigste Punkt ist, zu akzeptieren, dass du weder verrückt bist, falsch, bösartig, ausnutzend oder sonst iwelche negativen Dinge, mit denen du dich gedanklich in eine emotionale Abwärtsspirale begibst.

Du hast deine Herausforderungen und es ist OK, wenn du dich davon auch überfordert fühlst. Das ist normal. Das darfst du fühlen und musst du auch fühlen.

Unser Nervensystem ist anatomisch darauf ausgelegt, Emotionen zu durchlaufen. Von Anfang bis zum Ende. Nicht verdrängen, nicht belächeln, nicht leugnen. Das ist dein Gefühl und das will erlebt werden.

Machen wir das nicht - und dort lag/liegt mein Problem - findet dieses Gefühl einen Weg. Früher oder später. Von daher.

Akzeptieren und durchleben.
Von Anfang bis zum Ende.
Und wenn du weinen musst, weil du dich wegen irgendetwas überfordert fühlst, dann ist das so. Es ist nicht falsch, deshalb zu weinen. Das ist eine Hilfe, keine Schwäche.

Zitat von SunAndMoon:
Was hast du dafür/dagegen getan?

Manches, vieles, vielleicht auch alles.
Das ist aber unwichtig.
Warum? Weil es ausschließlich Symptomarbeit ist. Der Ursprung liegt woanders. Nicht in der Atemtechnik, nicht in der Entspannungsübung, nicht in iwelchen medizinischen Produkten. Das kann unterstützen, aber heilen allein kann es dich nicht.

Wichtig ist, was du fühlst.
Nicht, was du denkst tun zu müssen, damit du nicht fühlst, was du nicht fühlen willst.

Zitat von illum:
Ja, richtig. Ich denke, der wichtigste Punkt ist, zu akzeptieren, dass du weder verrückt bist, falsch, bösartig, ausnutzend oder sonst iwelche ...

Ich bin gerade überwältigt und von Herzen dankbar

Ich möchte an dieser Stelle das roemheld-syndrom mal erwähnen, welches sich sehr oft mit Herz-Magen Syptomatik zeigt und Betroffene denken das ein Herzproblem vorliegt

Zitat von NoOne333:
Ich möchte an dieser Stelle das roemheld-syndrom mal erwähnen, welches sich sehr oft mit Herz-Magen Syptomatik zeigt und Betroffene denken das ein ...

Vielen lieben Dank.
Dazu googele ich einmal.
Hast du das selbst?

Zitat von SunAndMoon:
Vielen lieben Dank. Dazu googele ich einmal. Hast du das selbst?

Ich hatte mit 18-19 mal das Gefühl, dass ich einen Herzinfarkt bekommen würde, obwohl ich viel Sport gemacht habe und gesund war. Nach abschließender Untersuchung im KH und Kardiologen kam es dann zu dieser Diagnose. Ich habe mich mit der Thematik befasst und eingelesen. Auch heute bekomme ich nach üppigen Mahlzeiten oder besonders blähender Kost diese Symptome, weiß jedoch, das ich keine Angst davor haben muss

Natürlich können die Symptome bei jedem anders sein - mir ist das nur beim lesen deines Beitrages sofort eingefallen.

VG

Zitat von NoOne333:
Ich hatte mit 18-19 mal das Gefühl, dass ich einen Herzinfarkt bekommen würde, obwohl ich viel Sport gemacht habe und gesund war. Nach ...

Vielen herzlichen Dank!
Ich googele gerade.
Wahrlich könnte auch das eine Erklärung sein. So ein „Flattern“, aber gefühlt eher links von der Brust und etwas weiter unten - Herz wäre ja auch eher mittig oder? Ich bin so verwirrt

Mich wundert es darüber hinaus was die Psyche so alles anrichten kann. Mir war z B völlig schwindlig an der Kasse. Panik, ich bin förmlich auf der Stelle getrippelt. Kaum hatte ich die Situation überstanden - Alles völlig entspannt. Das gibt es doch nicht?

Ich kenne diese Symptomatik auch ganz gut.

Herzstolpern, Extrasystolen mit und ohne Aussetzer, Gefühl als wenn ein Gurt um die Brust liegt, Drücken vom Magen aufsteigend (aber nie Übelkeit oder so, kann immer gut essen), usw.

Kann einen wahnsinnig machen. Gestern Abend im Bett, halb eingeschlafen, plötzlich ein Herzaussetzer und dann ein Wiedereinsetzen, als ob ein Schiffsdiesel anspringt....

Zitat von Drkingschultz:
Ich kenne diese Symptomatik auch ganz gut. Herzstolpern, Extrasystolen mit und ohne Aussetzer, Gefühl als wenn ein Gurt um die Brust liegt, Drücken ...

Es war wohl nicht das Herz (?) bei mir

Steckt bei dir vielleicht auch etwas anders dahinter?

Meine Ärztin selbst geht mit Extrasystolen bei sich total entspannt um. Sie sagt auch das wäre doch normal. Sensible Menschen spüren es nur eher. Wow

Denkt ihr ich kann generell langsam wieder Sport machen?

Ich habe keine Ahnung mehr

Zitat von SunAndMoon:
Steckt bei dir vielleicht auch etwas anders dahinter?

Was meinst du?

Also ich habe VES. Das ist auch über EKG nachgewiesen.

Zitat von SunAndMoon:
Denkt ihr ich kann generell langsam wieder Sport machen?

Warum nicht? Du bist ja laut Untersuchung gesund.

Zitat von illum:
@SunAndMoon Ja, der Magen und das Herz stehen bei Angst und Panik in engem anatomischen Zusammenhang. Es ist, wie mir selbst gesagt wurde, nicht unüblich, dass Menschen mit Panikattacken darüber berichten, nicht zu wissen, ob es das Herz oder der Magen ist, der drückt. Es fühlt sich eher nach Herz an. In der Regel ...

Wie von @illum schon geschrieben - Nerven/Herz und Verdauung hängen eng zusammen.

Es gibt Online einige interessante Artikel wie der Darm die Psyche beeinflusst oder beeinflussen soll

Wenn eine Abklärung deiner Symptomatik keine Organischen Ursachen hat, dann beobachte dein Ess- und trinkverhalten. Oft schlucken wir unbewusst Luft oder kauen nicht gut genug. All das kann die Symptomatik auslösen.

VG

Zitat von SunAndMoon:
Es war wohl nicht das Herz (?) bei mir Steckt bei dir vielleicht auch etwas anders dahinter? Meine Ärztin selbst geht mit Extrasystolen bei sich total entspannt um. Sie sagt auch das wäre doch normal. Sensible Menschen spüren es nur eher. Wow

Die Aussage kenne ich. Ich musste auch lange damit kämpfen bis ich sie akzeptiert hatte. Extraschläge hat jeder Mensch, auch Herzgesunde. Unser Herz ist nunmal keine Maschine die nur einen Takt kennt

Wenn du Herzgesund bist sollte auch nichts gegen Sport sprechen. So lernst du auch deinem Herzen wieder zu vertrauen.

Zitat von Drkingschultz:
Warum nicht? Du bist ja laut Untersuchung gesund.

Typisch Angst
Ich denke schon wieder vielleicht war doch was und in einem Kurzzeit EKG einfach nicht sichtbar
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Drkingschultz
Alles Gute für dich

Ich dachte vielleicht ist es auch etwas anders was wirklich dahintersteckt

Zitat von NoOne333:
Die Aussage kenne ich. Ich musste auch lange damit kämpfen bis ich sie akzeptiert hatte. Extraschläge hat jeder Mensch, auch Herzgesunde. Unser ...

Dankeschön

Das stimmt.

Extrasystolen wären eher mittig und nicht links bisschen unterhalb von der Brust?

Alles Liebe auch für dich

Zitat von SunAndMoon:
Alles Gute für dich

Ich dachte vielleicht ist es auch etwas anders was wirklich dahintersteckt

Danke, dir auch.

Nun, ich hatte letztes Jahr ein Herz-Echo, Langzeit-EKG, dieses Jahr Kurzzeit-EKG. Das Herz ist wohl mechsnisch in Ordnung laut Ärzten.

Neulich hatte ich Urlaub, wir haben eine kurze Wanderung gemacht und danach hatte ich nichts mehr. Über eine Woche nichts gemerkt.
Seitdem ich wieder arbeite ist es wieder da. Heut war es sehr stressig, schlecht geschlafen, da war es tagsüber heftig.

Ich mache Kraftsport. Ich denke, wenn da was wäre, würd eich da was merken, bzw. es gar nicht mehr schaffen.

Ich nehme meine Blutdruckmedikamente und ansonsten glaube ich mal den Ärzten, dass es nichts Gefährliches ist.

Manchmal richt schon das Lesen darüber, das Denken daran oder Schreiben, sowie jetzt, dass es stolpert. Das spricht eher gegen was Körperliches.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore