App im Playstore
Pfeil rechts
67

@SunAndMoon

Gerne, gerne

Und Ja, ich kenne das tatsächlich. Diese leisen Momente, wo man für einen Augenblick nicht mehr gegen sich selbst antritt. Wo man atmet, aber nicht um zu flüchten, sondern um einfach nur da zu sein. Trotz allem. Trotz dem inneren Lärm, dem Druck und der Wiederholung. Und plötzlich ist da so etwas wie, hm, Frieden. Er ist nicht laut, nicht spektakulär, aber dafür echt.

Und deine Worte berühren nicht nur mich, sondern auch dich selbst, weil sie zeigen, dass du dich selbst inmitten all dessen immernoch spüren kannst. Und das ist groß. Riesig. Das ist kein kleiner Fortschritt mehr, Nein. Das ist ein Wendepunkt, der immer wieder stattfinden darf. Immer dann, wenn du dich erinnerst: Ich bin mehr als das, was in mir tobt.

Zitat von SunAndMoon:
Liebe nimmt Angst.

Ja, Liebe nimmt Angst. Vielleicht, weil Liebe nicht gegen etwas arbeitet, sondern einfach bleibt. Sie sagt dir ja nicht: Du musst keine Angst haben. sondern Ich bin da, auch wenn du Angst hast. Und genau das kann deine eigene, innere Stimme werden bzw. deine eigene innere Haltung.

Du hast so einen Moment ja gerade in dir geschaffen. Und je öfter du diesen Moment findest, desto mehr verankert sich diese Wahrheit auch in dir.

Ich darf ruhig werden, auch wenn es in mir stürmt. Ich bin nicht meine Angst. Ich bin mein Sein.

@illum
Vielen Dank

A

Herz - Magen - Muskelverspannung?

x 3

@illum schön geschrieben

@NoOne333 wie oft sollte die abklärung erfolgen und in welchem Abstand

@Selis ich bin kein Arzt und kann dir dazu keine 100-prozentige Antwort geben. das ist ja immer individuell und hängt auch vom Gesundheitszustand ab, ob Medis genommen werden etc.

Ich war für die Beruhigung meiner Psyche jedes Jahr (3mal) beim Kardiologen, der hat aber keine Auffälligkeiten festgestellt und deswegen habe ich dann keine weiteren Termine dort mehr wahrgenommen weil ich die Bestätigung hatte, das alles gut ist.

Ansonsten macht mein Hausarzt jährlich ein EKG bei mir würde mich bei Auffälligkeiten natürlich sofort zum Facharzt schicken.

VG

Hallo an euch

Ich hatte nochmal ein Telefonat mit meiner Ärztin. Sie meinte was ihr noch einfallen würde ist eine Uhr mit EKG Aufzeichnung Funktion (wohl meist 30 Sekunden möglich), wenn man ein komisches Gefühl hat. Die Auswertung könne dann sogar an einen Arzt übermittelt werden. Eine super Idee, finde ich, solange es im grünen Bereich und nicht übertrieben eingesetzt wird. Sie als Ärztin darf keine Kaufempfehlung geben.

Ich habe eine Apple Watch, aber diese kann ein EKG nicht speichern.

Wer hat Erfahrungen mit einer benannten Uhr?

Danke und LG

AppleWatch ist ne feine Sache für Tracking des Puls beim Training und in der Nacht. Auch bevorstehende Infekte kann die Uhr über den Puls erkennen.

Für eine Problematik würde ich jedoch von dieser Variante abraten. Klar, die Uhr kann Puls und Arrhytmien erkenne, verlassen würde ich mich darauf nicht zu 100%. Als erste Maßnahme ja, für ein richtiges Messen ist ein EKG mit mehreren Kanälen vorzuziehen. Die Fehlertoleranz durch Falsche Messung und Handhabung der Uhr wäre mir ein zu hohes Risiko.

Wenn die Uhr aufgrund falscher Werte plötzlich Herzinfarkt anzeigen würde, dann wird dich das mit deiner empfindlichen Psyche sofort aus dem Gleichgewicht bringen.
VG

@NoOne333

Lieben Dank

Ja

Das stimmt

Ich habe mir jetzt eine von Kardena bestellt. Gerade eben, da es mich wieder so triggert und ich nur weinen könnte.

Kardena CARE Air 3 – 2025 Blutdruckuhr mit deutscher Sensorik Mikroairbag

Hallo Ich habe mich jetzt einmal hier dazugesellt weil ich keine Kraft und keine Ahnung mehr habe wie ich weiter machen soll
Ich habe seit einem Jahr mit Panikattacken zu kämpfen aufgrund einer Herzphobie. Ich habe halt immer Angst dass mit meinem Herzen was nicht stimmt, kriege Angst wenn es schneller schlägt usw. Ich war auch beim Psychiater alles schön und gut mir ging es auch besser bis auf vor drei Tagen und zwar habe ich Sport gemacht bei Hitze und bei Sport ist ja klar dass der Puls hoch geht . Ich habe mich aber reingesteigert und Angst bekommen vor dem hohen Puls und eine Panikattacke ausgelöst. Auch schön und gut hab mich wieder beruhigt blah blah. Vor zwei Tagen hab ich aber angefangen Herzstolpern jetzt zu bekommen. Was nichts neues ist bei mir besonders bei Stress hab ich das. Aber seit zwei Tagen beim bücken und aufstehen stolpert mein Herz und fühlt sich an als ob es hängt für paar Sekunden also das stolpern hält für paar Sekunden an. Ich muss dann auch die ganze Zeit Husten bis es sich endlich beruhigt. Ich habe richtige Angst. Mein Magen ist super angespannt ich kann mich nicht lockern und hab Angst dass da was am Herzen ist.
Ich zittere jz gerade auch beim Schreiben ich war schon mal wegen herzstolpern beim Kardiologen und da kam nichts raus es wird gesagt dass es bei mir durch den Stress ausgelöst wird aber es macht mir solche angst

@Arse
Lass uns gerne schreiben

@SunAndMoon können wir gerne machen es wäre wirklich sehr dringend ich brauche jemanden zum Reden bitte

Zitat von Arse:
Hallo Ich habe mich jetzt einmal hier dazugesellt weil ich keine Kraft und keine Ahnung mehr habe wie ich weiter machen soll Ich habe seit einem Jahr ...

Hi!
warst du schon bei HA?

EKG, Blutdruck, Schilddrüse und Blutwerte iO?

Erstmal alles organische abklären

@NoOne333 ich hatte ein Langzeit EKG machen lassen und da kam nichts auffällig bei raus. Ich weiß echt nicht mehr weiter. In meinem Kopf Rasen Szenarien wie dass mein Herz aus dem Rhythmus kommen wird und ich sterben werde, dass das nicht mehr besser wird, dass ich immer mich so fühlen werde etc

Ok das ist doch schon erfreulich das keine krankhaften Rhymusstörungen aufgetreten sind.

Herzstolpern haben auch Gesunde Menschen, nur wir als Betroffene mit unserer Psyche achten da mehr drauf.

Sprich doch mal mit deinem HA ob du eventuell einen Mangel oder Schilddrüse hast, das kann nämlich auch zu solchen Symptomen führen.

Zitat von SunAndMoon:
Ich habe mir jetzt eine von Kardena bestellt. Gerade eben, da es mich wieder so triggert und ich nur weinen könnte.

Kardena CARE Air 3 – 2025 Blutdruckuhr mit deutscher Sensorik Mikroairbag

Tut mir leid, das begreife ich nicht:

@NoOne333 rät dir vom Kauf einer Appelwatch ab aus nachvollziehbaren Gründen. Du stimmst ihm zu....und teilst eine Zeile später mit, dass du dir stattdessen genau dasselbe von einem anderen Hersteller gekauft hast.

@Drkingschultz

Nein das ist etwas anderes

Und ich vertraue, dass ich schon in Verantwortung meine Entscheidung treffe

Besten Dank

Na dann ist ja alles top
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Der Notarzt war hier.
Ich dachte beim Haarewaschen ich sterbe.
Blutdruck war natürlich rasend. Das EKG über 10 Minuten war einwandfrei. Er geht von psychisch/nervlich und auch orthopädisch aus.

Eine Bitte habe ich: Wenn Menschen echt Trauma hinter sich haben, mögen einige doch bitte reflektieren bevor sie einiges schreiben. Es geht hier um Hilfe und nicht wer was besser weiß oder sonstige Battles. Diejenigen, die wirklich empathisch sind und Ahnung haben, brüsten sich nicht damit

Zitat von SunAndMoon:
empathisch

Ist ein Modewort genau so wie Seelenpartner.

Früher war das gar kein Thema..da wurden solche Dinge gar nicht thematisiert.

Ich persönlich würde niemals solch eine Uhr tragen, ich brauche meinen Körper nicht zu kontrollieren. Ich habe gelernt ihm zu vertrauen..

Ich bin mir sicher solche Uhren erreichen genau das Gegenteil, die fördern u. U. die Angst.

Manche Menschen werden ganz nervös davon.

Damals beim Joggen hatte ich meine Pulsuhr auch ganz schnell in die Ecke geworfen. Ich brauche keine Pulsuhr, ich merke doch selbst wann es genug ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore