Hallo zusammen, ich hoffe sehr, hier Menschen zu finden, die Ähnliches erlebt haben oder mir ihre Einschätzung teilen können.
Ich habe vor einigen Wochen Escitalopram in sehr niedriger Dosierung eingenommen (erst 1 mg, dann 2 mg, dann 3 mg). Mit der ersten Einnahme von 3 mg haben bei mir plötzlich starke körperliche Symptome begonnen, die ich so vorher nie hatte.
Zuerst waren es extrem heiße, rote Hände, sichtbare Adern, starkes Schwitzen und innere Unruhe. Ich habe das Medikament noch etwa eine Woche weitergenommen, dann kam es zu einer massiven Attacke mit starkem Hitzegefühl im ganzen Körper (wie innerlich brennend), Puls bis ca. 160, Panik und dem Gefühl, gleich zusammenzubrechen. Am nächsten Tag nochmal ähnlich. Ich habe das Medikament daraufhin abgesetzt.
Seitdem (jetzt mehrere Wochen später) sind die Symptome nicht verschwunden, sondern haben sich verändert: – weiterhin Hitze- und Gefäßreaktionen – starkes Schwitzen schon bei kurzem Stehen oder minimaler Bewegung – Zittern, Schwäche, Atemnotgefühl – Panik als Reaktion auf diese körperlichen Zustände – inzwischen auch extrem heiße, rote Füße, teilweise nur einseitig, mit Ziehen/Kribbeln – im Liegen oft besser, beim Aufstehen sofort wieder schlimmer – abends teilweise etwas besser
Ich war beim Hausarzt (Innere Medizin). Sie meint, es könnte vom Escitalopram bzw. vom Nervensystem kommen, hat aber keine weiteren Untersuchungen gemacht außer den Blutdruck zu messen und meine Hände anzuschauen und hat gesagt, ich solle das beim Psychiater/Neurologen ansprechen. Das verunsichert mich sehr, weil sich die Symptome für mich wie ein körperlicher Notfall anfühlen, auch wenn bisher „nichts gefunden“ wurde.
Ich habe große Angst, dass es etwas Ernstes ist (Herz, Gefäße, Nervensystem), gleichzeitig sagen viele, es könne eine vegetative Fehlregulation / Überreaktion des Nervensystems sein – evtl. getriggert durch das Medikament.
Meine Fragen an euch:
Hat jemand nach SSRI (v. a. Escitalopram) ähnliche Hitze-, Schwitz- oder Gefäßsymptome bekommen? Kennt jemand dieses Wandern der Symptome (erst Hände, dann Füße)? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich das Nervensystem beruhigt hat? Was hat euch konkret geholfen?
Ich fühle mich gerade sehr allein und verunsichert damit und würde mich wirklich über Erfahrungen freuen. Danke fürs Lesen 🤍
Hallo zusammen, ich hoffe sehr, hier Menschen zu finden, die Ähnliches erlebt haben oder mir ihre Einschätzung teilen können. Ich habe vor einigen ...
Moin, wenn du deine Hände mit leichtem Druck auf die Augen legst, hast du dann „Feuerwerk“ vor Augen? das zeigt z.B. ganz gut, ob dein Nervensystem gerade stark reagiert und du könntest mit entsprechenden Übungen das ganze aktiv entspannen.
@Anxietygirl97 guten Morgen, ich habe nicht dieses Medikament genommen, aber ich war in einer ähnlichen Situation.
Als damals bei mir alles anfing, habe ich mich extrem auf meine Hände fokussiert. Mein Nervensystem war total überlastet, und meine Psyche auch. Ich erinnere mich, meine Gefäße sahen erweitert aus und meine Hände oft knallrot. Meine Füße haben sich manchmal, gerade beim liegen sehr seltsam angefüllt und waren sehr warm, manchmal verspürte ich leichte Schmerzen.
Ich bin mir relativ sicher, dass es vom Medikament bzw. Nervensystem kommt. Deshalb meinte die Ärztin ja auch, dass Psychiater/Neurologe die richtige Anlaufstelle ist.
Das ist doch eine schöne Nachricht;)
Ist es gerade eine schwierige Zeit mit Stress und Ängsten?