Pfeil rechts
1

Hypochonder2015
Guten Abend,

wie mein letzter Thread schon besagt, leide ich an krankhafter Angst vor Hautkrebs. Ich war vor ein paar Wochen wegen der Muttermale (die in meinen Augen alle total komisch aussehen) bei meiner Hautärztin, die mir sagte, es sei nichts auffälliges außer eins am Gesäß, was man beobachten sollte. Bis heute war dann auch erst mal Ruhe, ich gucke mich zwar immer noch nicht gerne unbekleidet im Spiegel an, weil ich dann wieder Paranoia bekomme, aber die Angst hielt sich in Grenzen. Ich war nicht mehr unheilbar todkrank, sondern es war alles relativ in Ordnung, da wird schon nichts sein.
Jetzt ist mir heute beim Duschen am rechten Oberarm ein relativ großes Muttermal aufgefallen (allerdings noch keine 5mm, farblich auch im Rahmen), und ich bin überzeugt davon, dass es vor zwei Tagen beim baden noch nicht da war. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass binnen zwei Tagen ein so großes Muttermal auftaucht, oder?
Kann es sein, dass es mir sonst einfach noch nie aufgefallen ist und ich es jetzt erst sehe, weil ich sowieso schon einen schlechten Tag hatte? (Von einem psychischen Trauma aus der Vergangenheit eingeholt worden etc.)

Bitte um Hilfe, ich mach mich schon wieder bekloppt!

24.05.2015 21:41 • 25.05.2015 #1


5 Antworten ↓


M
Ja, das kann durchaus sein. Meine Angst vor Hautkrebs hab ich schon hinter mir und ich habe in der Akutphase auf einmal Muttermale entdeckt denen ich vorher nie Aufmerksamkeit geschenkt bzw bemerkt habe. Aber ein relativ großes Muttermal entsteht nicht von heute auf Morgen.
Ich denke das liegt wirklich daran das man sich so intensiv mit dem Thema beschäftigt und auf einmal viel genauer darauf achtet.

24.05.2015 23:27 • #2


A


Hautärztin sagt, alles ok, ich kann ihr nicht glauben

x 3


Hypochonder2015
Danke! Für deine Antwort und weil mich das so einigermaßen beruhigt...

Eigentlich weiß ich das ja selber, aber manchmal knallt in mir einfach irgendwas durch und dann geht nix mehr, dann hab ich die schlimmsten Krankheiten.

24.05.2015 23:31 • #3


L
Hey,
ich würde mir wirklich keine Sorgen machen. Manchmal entdeckt man Sachen, die waren ewig schon da und wenn man drauf achtet kommen sie an allen Ecken zum Vorschein

24.05.2015 23:37 • #4


Hypochonder2015
Ja, trotzdem hab ich direkt das nächste große Muttermal entdeckt - ein Stück darunter - und könnte Brief und Siegel schwören, dass das gestern noch nicht da war.

Wenn das so weiter geht, lass ich mich bald einweisen. Das ist doch krank!-.- Es kann doch nicht über Nacht so groß geworden sein! Mit Sicherheit war es auch schon da, als meine Hautärztin das Screening gemacht hat... aber meine Gedanken sind jetzt: Aber wenn es doch innerhalb weniger Wochen entstanden und so groß geworden ist, ist das mit Sicherheit die aggressivste Form von Hautkrebs, die man haben kann! Hiiilfeee... ich knall schon wieder durch-.-

25.05.2015 10:58 • #5


L
Guten Morgen, bitte beruhige dich =). Sowas wächst nicht so schnell und sie hätte den beim Screening gesehen. Hautärzte sind so gut im erkennen von Hautkrebs, und du bist da hingegangen zur Kontrolle das machen die wenigsten in unserem alter ( ich bin auch 24).
Ich weiss es fällt dir schwer, aber versuche ihrer Meinung zu Vertrauen. Jeder Arztbesuch macht dich nur noch nervöser. Glaub mir ich habe hunderte von Muttermalen in allen Formen und Farben und die wurden auch alle auf ungefährlich eingestuft. Ich glaube auch mal gelesen zu haben bis zum 30. Lebensjahr können neue ungefährliche entstehen.

LG schreib mir gerne eine PN wenn du dich austauschen willst

25.05.2015 11:06 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel