Pfeil rechts
35

Tänzerin82
Zitat von Joembri13:
@Tänzerin82 ich hatte auch wirklich Angst, da ich das nicht kenne. Und habe natürlich heute Angst etwas zu essen Naja trinken ging ja direkt danach, das ist ja das merkwürdige.

Ja das kann ich mir vorstellen, dass du da Angst hattest.
Versuche es heute gerne mit weichen Konsistenzen, nichts krümeliges, was irgendwo hängen bleiben kann. Nimm kleine Bissen und mache sie im Mund schön breiig, so dass sie von selbst direkt den richtigen Weg hinunter rutschen. Vermeide Ablenkungen beim Essen, damit du dich auf das Schlucken konzentrieren kannst und lasse dir Zeit dabei. Gerade sitzen ist wichtig, mit Wasser nachspülen ist hilfreich und auch das Kinn zur Brust zu neigen beim Schlucken, das verkürzt den Weg und macht es leichter. So dürfte das Essen heute gut funktionieren und recht entspannt sein. Vielleicht verlierst du deine Angst dann ja auch schon wieder, wenn du merkst, dass es gut klappt.

22.08.2022 10:32 • #41


Tänzerin82
Zitat von Joembri13:
@Tänzerin82 Ja also hier in der Umgebung habe ich bei keinem neurologen einen Termin bekommen. 40 km weiter in einer größeren Stadt, dort aber erst im Oktober das ist wirklich zum verzweifeln

Oh nee, wie ätzend, das ist ja der Horror

22.08.2022 10:33 • #42


A


Halsschmerzen - Reizung des Kehlkopfmuskels?

x 3


J
@Tänzerin82 vielen Dank

Ich hoffe es kam einfach, weil ich zu schnell gegessen habe und zu wenig gekaut habe.

Ich kann das schwer beschreiben.
Ich konnte meine Zunge hinten nicht bewegen wie man es zum schlucken muss klingt total merkwürdig

22.08.2022 10:35 • x 1 #43


Tänzerin82
Zitat von Joembri13:
@Tänzerin82 ich habe ja öfter das gefühl ich kann nicht schlucken, oder das essen geht langsam runter, das gefühl es würde stecken bleiben meist ist dieses gefühl unterhalb des Halses da wo die kuhle vom schlüsselbein ist (ich weiß nicht wie das heißt) Dieses Gefühl habe ich aber nicht immer! Bloß das ...

Alles gut, ich weiß was du meinst mit dieser Kuhle unterhalb des Schlüsselbeins. Okay, das ist dann unterhalb von der Speiseröhre, dann geht dort etwas schief. Das ist dann wiederum die Frage, was für ein medizinischer Bereich das ist... Vielleicht gastroenterologisch?... Hm

Ja richtig, erst recht dieses inkonstante ist für mich der beunruhigende Knackpunkt.

22.08.2022 10:39 • #44


Tänzerin82
Zitat von Joembri13:
@Tänzerin82 vielen Dank Ich hoffe es kam einfach, weil ich zu schnell gegessen habe und zu wenig gekaut habe. Ich kann das schwer beschreiben. Ich konnte meine Zunge hinten nicht bewegen wie man es zum schlucken muss klingt total merkwürdig

Das zu schnelle Essen und vorschnelle Schlucken ist da auf jeden Fall eine Ursache, richtig.
Ich kann mir schon vorstellen, was du meinst mit der Zunge hinten, das kann auch der Schreck gewesen sein.
Wenn das nur manchmal passiert, ist schon mal die Beobachtung der Häufigkeit bzw der Wiederholungen gut und ob es auch beim Umsetzen von meinen Empfehlungen für ein gutes Schlucken auftritt.
Wenn es einfach in hektischen Essensituationen passiert und du es mit langsamem Essen verhindern kannst, ist es eben dran, deine Gewohnheiten zu verändern. Denn wie gesagt, wenn du dann erschrickst und Angst oder Panik bekommst, kann es leicht zu einer Unbeweglichkeit und Blockade kommen. Man spricht ja auch von wie gelähmt sein vor Angst.

22.08.2022 10:45 • #45


J
@Tänzerin82 aber meinst du denn da is iwas, da trinken ja klappt?

22.08.2022 11:20 • #46


Tänzerin82
Es kann durchaus sein, dass da was ist, weil offensichtlich flüssige Konsistenzen besser klappen als feste und krümelige Konsistenzen. Was du kauen und als Brei auf der Zunge sammeln, dann mit der Zunge nach hinten befördern musst und was gleichzeitig als Krümel hängen bleiben kann, geht schwieriger als eine flüssige Konsistenz, die von alleine nach hinten runter rutscht. Das finde ich dann doch recht beunruhigend...

22.08.2022 11:24 • #47


J
Oh ne ich kann nicht essen habe solche angst

22.08.2022 11:57 • #48


Tänzerin82
Lass dir Zeit

22.08.2022 11:59 • #49


Tänzerin82
Ich schicke dir ganz viel liebes Verständnis rüber. Ich würde dir das am liebsten per Fingerschnipsen nehmen. Fühl dich umarmt und gedrückt

22.08.2022 12:01 • #50


J
Das ist lieb
Ich habe jetzt natürlich Angst zu ersticken.
Konnte eben nix essen.

Gestern mittag gab es Pizza die konnte ich ja ohne Probleme essen

22.08.2022 12:33 • x 1 #51


Tänzerin82
Lies dir nochmal meine Empfehlungen für ein gutes Schlucken durch und versuche sie anzuwenden, vielleicht klappt es dann.

22.08.2022 12:35 • #52


J
@Tänzerin82 wenn da jetzt nicht die Panik wäre.
Das ich mich wie du sagst verschlucken bzw sich was absetzt

22.08.2022 12:50 • #53


Tänzerin82
Okay, ich verstehe

22.08.2022 12:53 • #54


J
Ich sitze jetzt erstmal beim HNO.
Vllt kann er mich etwas beruhigen

22.08.2022 14:21 • #55


Tänzerin82
Ich drücke dir die Daumen!

22.08.2022 14:22 • #56


J
@Tänzerin82 was er sieht, sieht alles gut aus aus. Er tipt auf Verspannungen.

Er hat mir noch ne Überweisung für die Radiologie gegeben um ganz sicher zu gehen da soll die Speiseröhre kontrolliert werden.
Dann möchte er noch das ich ein Ultraschall von meiner Schilddrüse beim Hausarzt machen lasse damit wirklich alles ausgeschlossen werden kann.

22.08.2022 14:56 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Und nochmal vielen Dank, das du dir die Zeit für mich genommen hast zum antworten

22.08.2022 15:00 • x 1 #58


Tänzerin82
Zitat von Joembri13:
@Tänzerin82 was er sieht, sieht alles gut aus aus. Er tipt auf Verspannungen. Er hat mir noch ne Überweisung für die Radiologie gegeben um ganz sicher zu gehen da soll die Speiseröhre kontrolliert werden. Dann möchte er noch das ich ein Ultraschall von meiner Schilddrüse beim Hausarzt machen lasse damit wirklich ...

Das klingt doch echt gut, zumal die Vermutung auf die Verspannungen auch gut zu meinen Überlegungen passt, ich finde das sehr naheliegend.

22.08.2022 15:20 • x 1 #59


Tänzerin82
Zitat von Joembri13:
Und nochmal vielen Dank, das du dir die Zeit für mich genommen hast zum antworten

Gerne, halt mich auf dem Laufenden

22.08.2022 15:21 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel