App im Playstore
Pfeil rechts
20

Glumee99

Glumee99
Mitglied

77
2
16
Wie oben schon im Beitrag erwähnt, wollte ich mich hier mit euch austauschen. Ich leide seit ein paar Jahren unter starker Angst vor Infekten, nicht Erkältungen sondern die starken Sachen. Gerade jetzt aktuell ist wieder die schlimmste Zeit für mich. Ich lese von vermehrten Krankenhausaufenthalten und starken Verläufen, auch bei jungen Menschen.

Wie geht ihr mit der Situation um?
Hat jemand hier auch solche Ängste und traut sich kaum aus der Haus?
Wer von euch hatte in der letzten Zeit mit Atemwegserkrankungen zu tun und was könnt ihr dazu sagen?

Ich habe diese Woche eine Gastroskopie und traue mich gar nicht hin. Der Gedanke macht mich echt verrückt. Ich bin schon am überlegen, morgen abzusagen.

02.02.2026 #1

32 Antworten ↓

Burn
Ich lese diesbezüglich rein gar nichts… und ich wohne in einer Millionenstadt.
Ich lese auch deshalb nichts mehr weil ich nicht mehr danach „ suche“.
Zu Corona kam man ja gar nicht drum herum es ging ja nur darum 🙄
Jetzt lässt sich das prima umgehen. Einzig wenn ich wie die Ölsardine in der Bahn eingequetscht bin… da nutze ich dann doch noch Maske oder mein Schaal . Bei Partys muss ich die Gedanken dann aktiv bei Seite schieben aber es geht ganz gut.
Hatte jetzt schon mindestens 3 Jahre nichts mehr und das versuche ich mir immer wieder vor Augen zu halten

x 2 #2

A

Habt ihr Angst vor aktuellen Infekten?

x 3

B
Zitat von Glumee99:
Wie geht ihr mit der Situation um?
Hat jemand hier auch solche Ängste und traut sich kaum aus der Haus?
Wer von euch hatte in der letzten Zeit mit Atemwegserkrankungen zu tun und was könnt ihr dazu sagen?

Ich habe diese Woche eine Gastroskopie und traue mich gar nicht hin. Der Gedanke macht mich echt verrückt. Ich bin schon am überlegen, morgen abzusagen.

Ja, ja, und ja. Angst deshalb, weil mich das gesundheitlich immer sehr stark mitnimmt.

Ich versuche es zu vermeiden, indem ich mir überlege, wie es dazu kommt. Das heißt, vermeiden zu frieren, keine kalten Füße bekommen. Die Füße, die Nieren, den Kopf und den Hals und die Ohren immer warm halten. Habe einen Nierengurt, den ich im Winter verwende und Ohrenwärmer (Stirnband). Lieber ein paar Socken zuviel als zu wenig. Zwiebetaktik, also mehrere übereinander. Auch Nachts Socken.

Stetig eine aufgeschnittene Zwiebel in der Küche liegen haben.
Bei ersten Anzeichen: Japanisches Minzöl oder Vergleichbar in eine Schale geben und im Raum verdampfen lassen.

In der Heizperiode für Luftfeuchtigkeit in Räumen sorgen. Wasserverdunster kaufen (keine elektrischen).
Wenn Infekt, oder Anzeichen, dann auch mal einen Topf Wasser auf dem Herd verdampfen lassen.
Regelmäßig lüften.

Wenn Nase zu, dann Nasenspülung.

Ich lasse mich jedes Jahr gegen Grippe und Covid impfen. Leider ist das nun Selbstzahler, außer man hat was mit dem Herz oder ist über 60/65(?). Das habe ich (zum Glück?).

Ich bin sehr aufmerksam, bzw. versuche ich es bei meinem wirren Geist. Sobald erste Anzeichen: Viel trinken! Vitamin C Pille nehmen. Gut warm anziehen. Wärme. Luftfeuchtigkeit.

Die Tage habe ich mich verkühlt, weil ich die Heizung abends zu früh abgedreht hatte, bzw. zu lange noch am PC gewesen bin. Da machten sich gleich die Nieren bemerkbar. Also Nieren gewärmt. Viel getrunken. Vitamin C.

Wenn ich wenig urinieren muss = Anzeichen.
Wenn ich viel urinieren muss = Anzeichen.
Wenn ich wenig Durst habe = Anzeichen.
Wenn ich viel Durst habe = Anzeichen.
Beobachten.

Seit einiger Zeit einen minimalen Husten, tiefsitzend, bronchial. Heute Früh etwas schlimmer. Aber kein Ausbruch in Sicht. Hält sich verdeckt. Aufpassen. Vermeiden!

Maske tragen in Räumen mit vielen Personen. Selbstschutz. Wie in Wartezimmern.

Gastroskopie kannste machen lassen. Maske tragen, außer natürlich beim Eingriff.

x 2 #3

Schlaflose
Zitat von Glumee99:
Ich lese von vermehrten Krankenhausaufenthalten und starken Verläufen, auch bei jungen Menschen.

Ich weiß nur von der echten Grippe, die im Moment umgeht und solche Verläufe verursachen kann. Und dagegen kann man sich rechtzeitig jedes Jahr impfen lassen.
Bisher habe ich in meinem Leben jeden normalen Infekt, den ich mir eingefangen habe, ohne irgendwelche Komplikationen überstanden und habe folglich keine Angst davor.

x 2 #4

Glumee99
Zitat von beside:
Ja, ja, und ja. Angst deshalb, weil mich das gesundheitlich immer sehr stark mitnimmt. Ich versuche es zu vermeiden, indem ich mir überlege, wie es dazu kommt. Das heißt, vermeiden zu frieren, keine kalten Füße bekommen. Die Füße, die Nieren, den Kopf und den Hals und die Ohren immer warm halten. Habe einen ...

Danke für deine ausführliche Antwort, da sind gute und hilfreiche Ideen dabei. Leider habe ich sehr oft kalte Hände oder Füße aber das liegt daran, dass ich eine diskrete Anämie habe. Ich benutze sehr oft eine Wärmflasche und mache Sport dagegen. Japanisches

Minzöl habe ich auch immer im Haushalt. Ist wirklich ein wunderbares Produkt. Aktuell nehme ich täglich Manuka Honig zu mir und versuche damit fit zu bleiben. Leider habe ich neben meiner chronischen Krankheit einen Reflux Grad C und weiß nicht genau ob der Honig mir wirklich hilft.

Unter Menschen gehe ich nur wenn ich muss. Da habe ich natürlich immer Maske und Desinfektionsspray dabei. Bei der Magenspiegelung ist es aber leider was anderes daher ich ja die Maske abnehmen muss und das macht mir soviel Angst.

Die meisten hier werden oder können es nicht nachvollziehen aber es fällt der Gedanke unglaublich schwer irgendwo ohne Maske zu sein, besonders in dieser Zeit. Für die meisten ist es ohne Maske normal aber für mich wäre es ein Traum wieder wie vor 6 Jahren frei rum laufen zu können. Viele werden sich fragen warum ich keine Therapie mache. Leider könnte ich nur Online eine machen aber mein Arzt und meine Krankenkasse haben dies nicht genehmigt, heißt ich müsste sie selber zahlen.

Glumee99
Zitat von Schlaflose:
Ich weiß nur von der echten Grippe, die im Moment umgeht und solche Verläufe verursachen kann. Und dagegen kann man sich rechtzeitig jedes Jahr impfen lassen. Bisher habe ich in meinem Leben jeden normalen Infekt, den ich mir eingefangen habe, ohne irgendwelche Komplikationen überstanden und habe folglich keine ...

Danke für deine Antwort. Vor der habe ich auch echt Angst. Die Infekte sind ja alle auch seit Corona viel schlimmer geworden. Ich bin echt immer verwundert wenn ich einkaufen oder unter Menschen gehen muss, dass kaum einer Maske trägt, auch die älteren Menschen nicht. Oft habe ich das Gefühl, dass viele sich schämen oder es aus Gruppenzwang machen aber es kann auch meine Einbildung sein

Ich hatte damals auch viele starke Infekte und nie richtig Probleme gehabt bis Corona kam. Seitdem hat sich leider bei mir das Leben gedreht. Zu solchen Zeiten wie jetzt wird meine Angst immer sehr groß und dann ist es besonders schlimm wenn ich solche Untersuchungen habe. Fast immer sage ich dann vorher ab🙁

E
Ja das habe ich auch, ich mache mir sogar dann Gedanken wo ich besser nicht einkaufen gehen sollte, oder wo es viele Menschenansammlungen hat. Dann ist mir klar wenn alle nun in den Ski Urlaub gehen, danach die Grippe Welle noch mehr ansteigen wird und ich mich dann am liebsten für zwei Monate verkriechen würde.
Ich habe auch eine Rangleiste, am schlimmsten wäre der neue Noro Virus, dann die bestehende Magen Darm Grippe die einen anscheinend fast zwei Woche zusetzt, danach die normale Grippe und wenn ich es mir aus lesen müsste von all denen, würde ich mich dann für Corona entscheiden. Ich habe immer Desinfektionsmittel dabei wasche oft die Hände und find es schlimm wenn ich die Luft in der ÖV einatmen muss und dort irgend was anfassen muss.

x 1 #7

Schlaflose
Zitat von Glumee99:
Ich bin echt immer verwundert wenn ich einkaufen oder unter Menschen gehen muss, dass kaum einer Maske trägt, auch die älteren Menschen nicht. Oft habe ich das Gefühl, dass viele sich schämen oder es aus Gruppenzwang machen aber es kann auch meine Einbildung sein

Ich gehöre auch zu den älteren Menschen und trage keine Maske. Nicht aus Scham oder Gruppenzwang, sondern weil ich die Maske einfach grauenhaft finde. Man bekommt nicht richtig Luft, man schwitzt darunter, die Brille beschlägt usw. Während Corona habe ich sie nur getragen, weil es Pflicht war und direkt weggelassen, als die Pflicht aufgehoben wurde.

x 1 #8

B
Vorletztes Jahr, Herbst, Arzttermin, Wartezimmer, keine Maske weil dachte wird schon nix sein, dann mehrere Wochen richtig schlimm und fies erwischt. schlimm gelitten, halb gestorben. Deswegen nur noch mit Maske. Was die anderen denken ist mir egal. Besser mal kurze Zeit schlecht atmen können als wochenlang krank. Aber denkste, dann sitz ich da mal wieder in einem Wartezimmer und zudem ein Typ bei Eiseskälte draußen in Turnschuh, Jogginghose und Pullover und ohne Jacke dabei und keucht schon rum, aber ich mal wieder so lethargisch, und denke, wird schon nix sein, bild ich mir nur ein, dass ichs nicht hinkrieg die Maske aufzusetzen. Danach denk ich mir auch, wie blöd kann ich sein ... Zum Glück war nix, wobei dieses Corona kann ja auch symptomfrei verlaufen ...

Händewaschen, ja, gleich nach dem Nachhause kommen. Unterwegs nicht mit den Fingern/Händen ins Gesicht. Handschuhe tragen (wenns kalt ist). Wenns geht Türgriffe etc. vermeiden. Handrücken oder Ellenbogen nutzen.

Ich nutze auch gelegentlich Wärmflasche und auch diese Taschenwärmer (mit der Kristallisierung). Die pack ich mir manchmal an die Nieren (Nierengurt), oder in die Hausschuhe.

Ich hatte schon vor 15 Jahren Maske getragen, manchmal einfach so, um zu schauen wie die Leute reagieren. Und wieeeee sie doof glotzen! Aber auch bei anderen Dingen, die ich so ausprobiert habe, und wurde da sogar schon angefasst - übergriffig! Manche ticken da vollkommen aus, wenn ihnen was an anderen nicht passt. Wer ist da krank? Die!

Ich wollte mich schon vor Corona gegen Grippe impfen lassen, hab das aber nie hinbekommen. Dann bei Corona gleich mit Grippeimpfung dazu. Seitdem jedes Jahr. Boostern! Aber bisher hab ich auch das fast verpasst. Da muss man schon September hin, Termin geben lassen. Ende Oktober ist zu spät, bzw. Risiko. Aber sag das mal meiner Lethargie und Verplantheit.

x 1 #9

Sonnenzauber
@Glumee99 ja kenne ich sogar sehr gut. Bei uns sind recht viele krank wohne auch in einer großen Stadt. Corona RSV Influenza Erkältung geht schon seit 2-3 Monaten bei uns rum. Deswegen fahre ich keine Öffentlichen Verkehrsmittel. Aus dem Haus geh ich schon mit dem Rad einkaufen, spazieren. Arzt Termine halte ich sehr kurz. Friseur ebenfalls. Maske trage ich aber keine mehr. Hab ein Nasen Spray Plasma Liquid das vernichtet alle Bakterien und benutze Desinfektionsmittel. Öffentliche Verkehrsmittel gehen gar nicht weil alle krank in die Arbeit fahren. Bzw. Kollegen auch krank in die Arbeit kommen. Viele sind hier teilweise den ganzen Winter krank was ich so von Freundinnen mit Kindern lese. Und auch hier im Forum wird viel dazu geschrieben. Also du bist nicht allein 😊 Geimpft bin ich nicht auch nicht gegen Corona, hatte es aber auch noch nie.

x 1 #10

Fravely
Nein in keinster Weise da ungeimpft.

Moonlight_74
Nein. Ich vertraue meinem Körper.

Moonlight_74
Zitat von Glumee99:
Die Infekte sind ja alle auch seit Corona viel schlimmer geworden.

Woher nimmst Du diese Aussage?

Zitat von Glumee99:
Ich bin echt immer verwundert wenn ich einkaufen oder unter Menschen gehen muss, dass kaum einer Maske trägt, auch die älteren Menschen nicht

Ich nicht. Ich finde das vollkommen normal.

Man muss keine Maske tragen.

Ich finde es eher seltsam, wenn man nach wie vor Maske trägt.

Ich arbeite in einer HNO Arztpraxis. Dort tragen die wenigsten Patienten Maske und die Ärzte und das Personal sowie nicht.

Glumee99
Zitat von Elemente:
Ja das habe ich auch, ich mache mir sogar dann Gedanken wo ich besser nicht einkaufen gehen sollte, oder wo es viele Menschenansammlungen hat. Dann ist mir klar wenn alle nun in den Ski Urlaub gehen, danach die Grippe Welle noch mehr ansteigen wird und ich mich dann am liebsten für zwei Monate verkriechen würde. Ich ...

Das kenne ich auch zu gut leider. Ich fahre immer kurz vor Ladenschluss einkaufen und versuche so schnell wie möglich dort fertig zu werden. Trage immer Handschuhe wenn ich was anfasse.

Das mit der Rangliste habe ich auch. Noro hatte ich im Anfang letzten Jahres, war zum Glück aber nicht so schlimm bei mir. Aktuell ist es Grippe, RSV oder Corona.

Moonlight_74
Zitat von Glumee99:
Handschuhe wenn ich was anfasse.

Handschuhe bringen rein gar nix. Es reicht, wenn man die Hände vom Gesicht fernhält.

x 1 #15

Sonnenzauber
Einkaufen im Supermarkt gehe ich fast jeden Tag kurz da sind immer sehr viele krank, das macht mir nix aus dazu ist der Kontakt zu kurz für eine Ansteckung. Lange Fahrten in der Ubahn wo viele krank sind was eine Freundin berichtet die jeden Tag fährt, oder in der vollen Stadt shoppen No Way. Die Sache ist halt auch etwas die wo man wohnt. Wo viele Menschen auf engem Raum leben ist halt die Verbreitung sehr schnell da.

x 1 #16

Fravely
Zitat von Glumee99:
Trage immer Handschuhe wenn ich was anfasse.

Handschuhe tragen auch die Bestücker im Discounter, du weißt aber schon was die größte Kontaminierungskette darstellt?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonnenzauber
Wie lange hast du dass denn schon?

x 1 #18

B
Zitat von Moonlight_74:
Woher nimmst Du diese Aussage?

mit der Aussage muss sehr vorsichtig umgegangen werden, weil sie von Schwurblern verdreht benutzt wird:
Dadurch, dass viele Maske getragen haben, konnte Grippe nicht "verteilt" werden und dadurch haben immens viel weniger Antikörper dagegen erzeugt und sind nun empfänglicher. Es war einerseits eine gute Idee mit den Masken, weil die sozusagen "Kollateralschäden" einer Pandemie gerin gehalten wurden, aber dadurch Langzeiteffekte ausgelöst wurden. Hätten lieber die hohen "Kollateralschäden" einer Pandemie entstehen sollen, oder sind die Nachwirkungen durch viele Infekte ohne Todesfolge tolerierbar?

Alle, die nicht anfällig für Infekte sind und auch keine Risikopatienten sind, brauchen keine Maske tragen. Aber es ist daneben, dies auch von denen zu verlangen, die anfällig für Infekte und Risikopatienten sind.

x 2 #19

MariaManchester
Kenne ich. "Normale" Erkältungen sind okay aber ich hab immer richtig Angst vor den Mandelentzündungen. Seit meinem Abszess bin ich da sehr vorsichtig, außerdem hasse ich es Antibiotika zu nehmen.
Habe zwei Schulkinder daheim, die bringen leider immer viel mit.
Versuche mich mit Manuka Honig, jeden Abend gurgeln und immuntee fit zu halten. Klappt leider nicht immer.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore