Pfeil rechts
5

H
Ich hatte vor paar Tagen geschrieben das ich nicht mehr weiß was der richtige nächste Schritt meiner aktuellen Angst wäre.
Hintergrund ist eine Schadstoffbelastung meiner Möbel was ich erst jetzt (2 Jahre nach dem Kauf) in Zusammenhang gebracht habe. Hatteich beim Putzen immer wieder gewundert weshalb schwarze Schlieren am Boden mühsam weggehen und immer neue dazukommen! Dann fiel mir der Standort vor dem Kauf ein. Wahrscheinlich ein Teerboden (früher stark PAK haltig, u.U. auch Asbest; Haus des Verkäufers war alt und im Speicher war dieser Schwarze Belag). Die Schlieren sind wohl der Abdruck den der Tereboden auf Rollen und Standbeinen hinterlassen hat.
Nachdem ich heute wieder Expertenrat eingeholt habe (Gutachter am Telefon) meinte dieser ich könne es versuchen wegzuwischen oder soll die Teile abmontieren um sie in einem Eimer besser reinigen zu können, den einfach wegwischen ist nicht!
Nun ich habe all meinen Mut zusammen gefasst und habe versucht die Schlieren wegzuwischen. Mir fiel beim Bewegen auf, vor allem des Rollcontainers, dass kleine Bröckel liegen bleiben. Das war mir dann zuviel!
Habe immerhin 2 Jahre die Sachen immer gesaugt und weggewischt!
Also hab ich es ja im Haus verteilt, gut.
Aber wenn ich das nicht gut wegbekomme, ist doch das Entsorgen (und ja das tut weh) nicht abnormal? Das hat doch mit aushalten der Angst nichts zu tun, oder?

15.11.2013 21:11 • 16.11.2013 #1


15 Antworten ↓


I
Wenn man die Angst vor bestimmten Sachen abbauen möchte, reicht es in der Regel nicht, sich nur einmal der Angst auszusetzen. Nur die regelmäßige Konfrontation baut spezifische Ängste ab.
In deinem Fall würde ich mal überlegen, wofür deine Angst stehen könnte. Warum hast du genau vor dieser Sache Angst? In den meisten Fällen steckt ein ganz anderes Problem dahinter. Ich denke, selbst wenn du in eine neue Wohnung ohne dieses Möbelstück ziehen würdest, kämen sicher neue Ängste hinzu, da das eigentliche Problem nicht gelöst wurde.

15.11.2013 21:43 • x 1 #2


A


Habe mich der Angst ausgesetzt - hilft aber nicht

x 3


H
Hallo Islandfan,
ich stimme dir zu und gleichzeitig ist der Tisch, mit was auch immer, belastet!

Du würdest doch auch nichts in deinem Wohnraum stehen lassen wo du weißt das es schädlich ist?

15.11.2013 22:47 • #3


kalina
Hallo hypo,

Du weisst doch überhaupt nicht, ob diese Schlieren verseucht sind. Von einem Anruf bekommt man das nicht raus.

Und selbst wenn der Boden asbesthaltig gewesen sein sollte (was ich nicht glaube), dann wäre die Menge bei den Schlieren

dermaßen gering, dass Du da niemals Probleme bekämst.

Es sind unbegründete Ängste.

Und solche Ängste sind meist Zwangsängste. Daher der Wunsch, das Teil zu entsorgen.

Wenn Du damit nicht klarkommst, stell es in den Keller, und dann ein Gespräch mit einem Therapeuten. Da steckt ganz bestimmt was anderes dahinter.

15.11.2013 23:07 • x 1 #4


I
Also ich mache mir ab und zu mal Gedanken über Schadstoffe im Essen, aber nicht besonders ausgeprägt. In unserem sehr alten Haus (500 Jahre alt) sind sicherlich auch nicht alle Dinge schadstofffrei, vor allem einige Holzmöbel und eine Tür, die mein Vater in den 80er Jahren mit Holzwurmmittel behandelt hat, welches später aufgrund der Giftigkeit verboten wurde. Aber die Sachen stehen hier schon so lange und ich habe keine Bedenken.
Wenn es dich beruhigt und du dich besser fühlst, würde ich die belastenden Möbel wegtun. Hast du einen Keller, vielleicht wäre das eine Alternative, bevor du sie abgibst.

15.11.2013 23:09 • #5


H
Mr. Google bestätigt meinen PAK Verdacht....also Teer. Das passt auch zu dem schwierigen Entfernen und ist logisch das es sich an die Möbel geklebt hat und ich die mit damaligem Wischen nicht einfach wegbekommen habe (seh ich bei schwarzen Möbelfüßen ja auch nicht auf Anhieb).
Oh und will garnicht wissen wie oft der gleiche Lappen noch in Gebruch war und in der Waschmaschine und und und....als wäre jetzt das ganze Haus verseucht....

Hätte ich das gewusst, hätte ich das nicht gekauft, wie blöd von mir!

Was meine generellen Ängste angeht habt ihr ja Recht und gleichzeitig bin ich mir sicher, dass ein paar mehr aus diesem Forum das gleiche tun würden.....

15.11.2013 23:38 • #6


I
Aber ist denn Teer gefährlich, ist das nicht einfach nur ein Nebenprodukt von Erdöl? Du hast es ja nicht gegessen, daher ist das alles nicht schlimm. Um der heutigen Umweltverschmutzung aus dem Weg zu gehen, müsste man schon auf eine einsame Inseln ziehen und selbst da wäre man nicht sicher. Also mach dich nicht verrückt, du hast garantiert keinen gesundheitlichen Schaden davon.

15.11.2013 23:55 • #7


H
Teer von früher war sehr stark PAK haltig!

16.11.2013 00:39 • #8


H
Heute wird mir mein Nann helfen den Tisch wegzutragen, ich habe schon jetzt große Ängste das sich Teile lösen und zu Boden fallen und wir das durch das Tragen von Dach nach draußen weiter verteilen
Mein Mann möchte sich von den Möbeln eigentlich nicht trennen....
Ich bin überfordert, wie soll ich das jetzt angehen? Habe Angst das ich hinterher alle Stellen zu lange putze und es doch nicht gut genug sein wird

16.11.2013 09:36 • #9


H
Ich denke ich muss das Entsorgen verschieben, habe hierfür einfach nicht die Kraft!

16.11.2013 10:55 • #10


K
Hat dein Mann auch diese Bedenken? Findet er es auch so bedrohlich?

16.11.2013 11:14 • #11


H
Nein, es interessiert ihn nicht mal das Teer schädlich ist. Das gibt ihr auch zu denken, irgendwie verantwortungslos!
Aber es ist trotzdem ok wenn wir die Möbel entsorgen weil ich mich nicht wohl fühle....
Weshalb fragst du?

16.11.2013 12:08 • #12


N
Ich kann die Angst grundsätzlich verstehen aber finde trotzdem dass sie falsch in der Relation ist. Selbst WENN es Teer sein sollte ( was nicht sicher ist ) selbst WENN der Teer mit was auch immer belastet war ( noch immer ist nicht das es tatsächlich Teer ist ) überleg mal von welchen tatsächlichen Mengen möglicherweise belastetem Material wir sprechen das tatsächlich vorhanden ist. Maximal einige wenige Gramm. Deswegen jetzt so einen Aufstand zu veranstalten, Gutachter anzurufen, die Möbel komplett entsorgen zu wollen und darüber nachzudenken dass nun wohlmöglich das gesamte Haus schadstoffbelastet ist steht in keinem Verhältnis zur tatsächlich bestehenden Gefahr.

16.11.2013 12:27 • x 2 #13


I
Zitat von nico_73:
Deswegen jetzt so einen Aufstand zu veranstalten, Gutachter anzurufen, die Möbel komplett entsorgen zu wollen und darüber nachzudenken dass nun wohlmöglich das gesamte Haus schadstoffbelastet ist steht in keinem Verhältnis zur tatsächlich bestehenden Gefahr.


Das sehe ich auch so. Bist du schon mal an einer Straße vorbeigegangen, die gerade neuen Belag bekommen hat? Da riecht es dann ganz stark nach Teer. Ich denke, dass das, was man da einatmet, eine höhere Belastung darstellt, als dein Stück in der Wohnung. Überhaupt der gesamte Abgasdunst in einer Stadt, die Pestizide auf den Lebensmitteln sind viel belastender als das Stück Teer. Man kann sich nicht vor allem schützen.

16.11.2013 13:11 • x 1 #14


K
Ich frage, weil ich mich frage, ob du schonmal drüber nachgedacht hast, drüber nachzudenken, ob es wirklich so schlimm ist.

16.11.2013 13:15 • #15


H
Ich kann das Geschriebene nachvollziehen und gleichzeitig werde ich mich von diesen Möbeln trennen....ich habe doch den Test auf Teer gemacht, auch wenn nur die Füße belastet sind...ich will nicht mühsam entfernen müssen um mich dann nicht wohlzufuhlen...

Ich danke euch für eure Meinungen und danke das wir uns hier austauschen können.
Vielleicht würde ich mir zum Erhalt Mühe geben aber gedanklich habe ich damit abgeschlossen und kenne auch schon den Ersatz

16.11.2013 13:15 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel