Pfeil rechts

Hallo Ihr Lieben,

bin heute morgen mit dem Auto gefahren und plötzlich hatte ich das Gefühl als ob das Herz ein bis zwei Schläge aussetzt und danach war es ein wenig schneller. Kennt das jemand von euch?
Muss ich mir Sorgen machen habe Angst das ich tot umfalle. Bitte schnelle Antwort.
LG Beate

23.10.2013 12:41 • 23.10.2013 #1


5 Antworten ↓


Hallo fari,

ich glaube das halbe Forum hier kennt diese Aussetzer.

Ich auch. Ist unangenehm aber ungefährlich. Du musst dir dein Herz so vorstellen, dass es meistens im gleichen Takt pumpt. Das merkst du am Pulsfühlen am Handgelenk oder am Hals.

Bei bestimmten Sachen kann dieser Takt mal schnell ungleichmässig werden. Beispielsweise wenn du plötzlich flacher atmest, weil du dich auf was konzentrierst oder du dich bückst um was aufzuheben oder beim Stuhlgang doller presst als sonst.. Das sind alles Dinge, die den Herzschlag kurz durcheinanderbringen können.

Ist nicht schlimm sofern die Aussetzer nicht total überhand nehmen oder dir Schmerzen bereiten..

Ich hab das öfter wenn ich was lese und dadurch flacher atme. Das macht man ganz unbewusst.

23.10.2013 12:47 • #2



Herz ein bis zwei Schläge ausgesetzt? (Herzaussetzer)

x 3


Danke. Ich habe nur Angst d ich zwei kleine Kinder habe und einfach so umfallen könnte.
Auf der anderen Seite denke ich, habe vor neun Monaten ein Baby bekommen und in der Schwangerschaft hatte ich Herzrasen, da hatte ich 4 EKGs und ein Langzeit ekg. Wenn was wäre hätte die es doch damals auch gesehen (Herzfehler oder so).
Herzrasen kenne ich ja macht mir auch keine Angst aber der Aussetzer hat mich total in Panik versetzt, da mir auch ein wenig schmaelig dann war. Aber Du meinst, dass ist nichts schlimmes?

23.10.2013 12:59 • #3


Man sagt, dass jeder diese Aussetzer hat. Genannt in der Fachsprache auch Extrasystolen (kannst ja mal danach googlen). Wenn du vor ein paar Monaten schon soviele EKG´s hattest, wäre dabei schon was auffälliges gesehen worden. Aber da war nichts also ist da auch nichts.

Viele Menschen denken immer, dass unser Herz gleichmässig schlagen MUSS. Aber unser Herz ist ja keine Maschine, die man programmieren kann.

So wie man gelegentlich Muskelzucken irgendwo am ganzen Körper spüren kann (Augenlidzucken oder so), so kann auch unser Herz mal kurz aus dem Takt geraten.

23.10.2013 13:16 • #4


hallo.

vorhin hatte ich genau dasselbe. ich saß im wagen und plötzlich fühlte ich das stolpern in der brust. jap, es klingt ganz nach extrasystolen. diese werden mal empfunden, oft aber nicht, sind, wie erwähnt, eigentlich nicht gefährlich, fühlen sich nur mehr oder minder unangenehm an und können bei angeknackstem gemütszustand durchaus angst und/oder panik hervorrufen, was dann schnell zu erneuten extrasystolen führen kann.

wenn sich das häuft, wäre ein gang zum kardiologen nicht von nachteil, schließlich ist vorsicht besser als nachsicht.

23.10.2013 18:23 • #5


Das seh ich auch so. Besser zum Arzt. Ich bin nicht der Arztläufer aber so was würd ich schon checken lassen.

23.10.2013 19:45 • #6




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel