Pfeil rechts
31

D
Hallo,
ich bin Chris, bin 35 Jahre alt und leide momentan unter diffusen Symptomen. Ich denke dass ich krank bin, mein Arzt schiebt es erstmal auf eine Hypochondrie. Ich hoffe dass er recht hat. Kennt jemand von euch die gleichen Symptome die durch die Psyche ausgelöst werden können?

Ich habe in Höhe des Herzens häufig punktuelle Rückenschmerzen,mal links und mal rechts der Wirbelsäule. Fühlt sich so im Liegen und Sitzen so an als würde da was auf die Wirbelsäule drücken. Zudem immer wieder punktuellen Schmerz im Sinne von einem Stechen im Brustkorb sowie im Oberbauch. Das zieht aber auch in die Achseln und den Rückenmuskel. Ich fühle mich schlapp. Die Schmerzen kommen aber nicht vom Atmen

Ich habe von 16 bis 34 geraucht, im Schnitt fast ne Schachtel pro Tag. Zudem kam ich mit Anfang 20 auch mal für einen Tag mit Asbest in Kontakt, ich habe einen Tag lang alte Glaswolle von einem Dachboden entfernt.
Jetzt hab ich totale Angst vor Rippenfell- oder Lungenkrebs.

Jetzt schwitze ich auch noch nachts. Kann Krebs sein, kann ja aber auch Angst sein. Ich nehme auch gerade ab, da ich aber auch weniger esse...das kann natürlich durch die Angst bedingt sein, ist aber auch ein Symptom von Krebs.

Ich weiß auch nicht wie schnell Krebs wächst. Im Dezember 2017 hatte ich ein Röntgen Thorax ohne Auffälligkeiten.

Langsam verzweifel ich, diese komischen Rücken- und Brustschmerzen machen mich fertig. Kennt das jemand von euch?

VG
Chris

02.02.2019 12:18 • 07.02.2019 #1


30 Antworten ↓


Angor
Hallo Chris

Deine Symptome klingen für mich eher nach Verspannungen im Brustbereich bzw. eine Blockade in der im BWS.
https://koerpertherapie-zentrum.de/beha ... erzen.html

Die Schmerzen sind echt und kommen nicht von der Psyche, allerdings können die Verspannungen durch Stress und Angst verstärkt werden.

Ich würde Dir raten, einen Termin beim Orthopäden zu machen.

Bei Lungenkrebs hättest Du viel mehr und andere Symptome.

LG Angor

02.02.2019 12:27 • x 1 #2


A


Habe ich Lungenkrebs oder kommt es von der Psyche?

x 3


Abendschein
Danke Angor, für Deine hilfreichen Tipps. Ich speichere mir diese immer sehr gerne ab.
Um da nocheinmal ausführlich nachzulesen.

02.02.2019 12:33 • x 1 #3


D
Danke für die Antwort und den Link. Ich hoffe dass es nur so ist. Was mich wundert ist dass die Symptome bei Bewegungen ja eigtl schlimmer werden müssten (war gestern das dritte mal beim Yoga,das findet 1x wöchentlich statt). Da hab ich aber keine Blockaden gespürt. Zudem zieht der Schmerz auch in den seitlichen Bauch. Wahrscheinlich kommen meine Symptome (paar weitere kleine gab ich noch) von der Psyche. Aber trotzdem hab ich große Angst. Danke nochmals für deine Antwort. VG

02.02.2019 13:09 • x 1 #4


M
Hallo Joerni,

Das Problem hatte ich schon des Öfteren und jedesmal wenn ich mir Lungenkrebs eingeredet hab, dann hatte ich echt richtige Brust und Rückenschmerzen. Da wo Du es beschreibst und auch an den Seiten. Natürlich genau bei den Lungen. Wenn die Angst vorbei war, war auch der Schmerz vorbei.
Schmerzen infolge von Lungenkrebs kommen ja erst im fortgeschrittenen Stadium, was bei Deinem Röntgen vor einem Jahr, ja gar nicht möglich wäre. So würde ich es mir erklären.
Die sonstigen (Haupt-) Symptome hast Du auch nicht erwähnt (ich will das jetzt aber auch nicht tun, sonst hast Du das vielleicht ab morgen ).

Im Moment mach ich mir Gedanken wegen der Bauchspeicheldrüse und jetzt kannst Du mal raten, wo ich Schmerzen habe... natürlich genau dort am Rücken und am Bauch, wo diese sitzt.
Also Schmerzen kann ich Dir aus leidiger Erfahrung sagen, können wirklich rein psychisch bedingt sein.

03.02.2019 00:11 • x 2 #5


Christian17
Zitat von derjoerni:
Danke für die Antwort und den Link. Ich hoffe dass es nur so ist. Was mich wundert ist dass die Symptome bei Bewegungen ja eigtl schlimmer werden müssten

Eben nicht, ist genau andersrum. Wenn man sich nicht bewegt werden die Verspannungen schlimmer.
Auch wenn man starke schmerzen hat, soll man sich bewegen oder zumindest leichte Dehnübungen machen.
Dadurch können sich die Verspannungen lösen.

03.02.2019 01:15 • x 2 #6


M
Mein erster Gedanke war auch, dass es sich nach Verspannungen anhört. Und dass sie nicht nur an einer Stelle auftreten, da sie ausstrahlen.
Bei Krebs hättest du wirklich andere Symptome und Schmerzen auch erst im Endstadium.
Und beim Yoga tut es natürlich nicht weh, weil der Körper aufgewärmt ist Das spricht sogar eher dafür, dass du mehrere Stellen im Rücken verspannt und/oder etwas verklemmt hast.
Eine Rippenfellentzündung hatte mal mein Dad und die Schmerzen waren so stark, dass er ins Krankenhaus musste.
Aber ich würde mich an deiner Stelle trotzdem einem Arzt anvertrauen. Vielleicht kannst du ja Untersuchungen machen, die dir Klarheit schaffen.
Ich hoffe, dir geht es bald besser

03.02.2019 01:44 • x 2 #7


D
Danke für eure aufmunternden Worte und die Schilderung eurer eigenen Erfahrungen. Das beruhigt mich etwas. Ist schon verrückt was die Psyche mit einem anstellt. Werde morgen mal beim Osteopathen anrufen. Bauchspeicheldrüse hatte ich auch schon mal Angst vor gehabt, und auch die Symptome mit Oberbauchschmerzen, Rückenschmerzen beim Liegen, Verdauungsprobleme usw....war aber auch ein Fehlalarm...wird bei dir auch so sein... ...und danke für den Verzicht der Auflistung der Symptome...das kenn ich zu gut, deinen Satz konnte ich in Gedanken schon zu Ende denken...Ich wünsche euch allen einen schönen und entspannten Sonntag ohne irgendein Wehwehchen...

03.02.2019 18:16 • x 1 #8


M
Das ist für mich jetzt natürlich nicht uninteressant . Welche Verdauungsprobleme hattest Du denn?

04.02.2019 15:03 • #9


D
Stuhlgang war schleimig, hatte oft das Gefühl auf Klo zu müssen, dann kamen aber nur Winde. Teilweise aufgeblähten Bauch und Oberbauchschmerzen, Flankenschmerzen und Rückenschmerzen beim Liegen. Wechsel zwischen dünn und kötelig und verstopft. Zweimal war (sah für mich jedenfalls so aus) auch Blut dabei. War dann im MRT, Abdomen war unauffällig. Magen und Darmspiegelung war auch nix. Seitdem aber auch keine Probleme mehr. Also kommt es wohl vom Kopf bei dir ähnlich? Mich nerven gerade noch die Schmerzen, hab immer noch Angst vor Lungen-/Rippenfellkrebs. Brustkorb, Rippen, Rücken, Flanken, Oberbauch, Schultern, Arme, Beckenkamm....alles tut mal weh...naja...der Arzt meint es ist psychisch, ganz glauben kann ich es nicht. Wird sich zeigen...

04.02.2019 20:58 • #10


M
Also ich kenn das nur zu gut. Beides.
Ich hatte erst nichts, dann aus heiterem Himmel dachte ich, oh Gott die Leber (da hatte ich jahrelang schlechte Werte) hat jetzt bestimmt was. Dann Arzt, Untersuchung, werte waren wirklich nicht gut. Dann hats angefangen, dass rechts alles weh getan hat, hab nur noch gelb gesehen usw.
Dann hab ich deshalb Ernährung umgestellt, abgenommen, halbes Jahr später, Leberwerte perfekt. Aber seit der Ernährungsumstellung dann immer wieder mal etwas Blähungen. Ok macht eigentlich Sinn, aber ich hatte Angst. Dann auch Blut im stuhl (hämorrhoiden), dann wollte der Arzt Magen/Darmspiegelung. Natürlich alles ok. Dann wieder beruhigt, dann hats EINMAL im Bauch gezogen und ich dachte an die BSD. Tja und da häng ich jetzt. Seitdem Immer mal wieder Rückenschmerzen, natürlich genau auf der Höhe, Bauchschmerzen und Schwimmstuhl. Eigentlich habe ich aber nur Blähungen. Die teilweise viel, aber ich habe die Vermutung, dass auch das psychisch ist.
Die Psyche kann sooo viel bewirken.
Das gleiche bei Dir, ich hatte die gleichen Probleme schon mit der Lunge und es hat dann auch überall richtig weh getan, aber es war NICHTS. Das ist alles psychisch bedingt. Manchmal fühle ich mich wie ein körperliches Wrack und alles kommt durch die Psyche. Unglaublich.
Ich kann Dir leider keinen Tipp geben, wenn ich den hätte, dann wär ich nicht hier .
Nur mit gleich gestraften drüber reden beruhigt irgendwie.
Wenn mir dann noch jemand sagt, dass er auch schwimmenden Stuhl hat und Blähungen, dann bin ich auch - erstmal - wieder beruhigt

05.02.2019 16:48 • x 3 #11


D
Schwimmender Stuhl, den hatte ich auch...mal schwimmt er, mal taucht er, mal ist er dunkel und mal hell, Konsistenz immer anders, mal unverdaut Stücke dabei, mal rote Sachen dabei (Gerne mal Tomate oder so, aber man denkt sofort an Blut)...kennst du das echt mit den Schmerzen im Rücken und Brustkorb?Ich werd gerade echt panisch....hab mir für Donnerstag mal wieder n Termin beim Arzt geholt....gedanklich nur bei meiner Krankheit....schwer vorstellbar dass die Symptome von der Psyche kommen...

05.02.2019 17:59 • #12


E
Ich habe zwischenzeitlich auch so schmerzen im Brustkorb , ziehen Druck und und und
Bei mir wurde auch nichts gefunden

05.02.2019 18:10 • x 1 #13


Sonja77
Kenne sehr viele Symptome und schmerzen wo ihr auch habt....na toll....wenigstens sind wir nicht alleine

05.02.2019 18:19 • x 2 #14


D
Bei mir ist es primär im Rücken an 1-2 Stellen, dann piekst es an diversen Punkten überall im Brustkorb (Mitte Seiten usw)....bis in die Arme strahlt es teilweise aus, sogar bis zum Beckenkamm...
Bei euch ähnlich?

05.02.2019 18:40 • #15


Sonja77
Bei mir, Magenschmerzen und schmerzen im Bauchraum die bis in den Rücken ziehen...was mir da in den Sinn kommt brauche ich euch kaum zu sagen...habe das bereits seit 5 Monaten täglich

05.02.2019 18:45 • x 1 #16


M
Herzlich Willkommen im Club .

Joerni ja das kenn ich genau so. Ich hatte immer eine Stelle vorne an der Brust rechts also genau auf Höhe des rechten Lungenflügels, auch da wo die hauptbronchien sind. Das war für mich absolut klar, dass das nur eins sein kann.
Aber ich hats dann auch großflächiger. Meistens dann auch nur eine Seite, weil LK in beiden Seiten wär ja unsinnig, also hatte ich natürlich alles auf einer Seite. Mal rechts mal links.
Ich hatte auch schon richtig richtig böse Schmerzen im Brustbereich, das ist schon zig Jahre her. Damals Herz überprüft, Wirbelsäule und nix kam raus. Die Schmerzen waren teilweise so, dass ich mich nachts im Bad auf dem Boden gekrümmt hab. Und was soll ich sagen, nach nem Lungenröntgen und ablassen der Angst wars weg. Einfach so. Es ist unglaublich was die Psyche für Streiche spielen kann. Manchmal glaub ich nichtmal dass es Verspannungen sind, die durch die Angst kommen, sondern die Angst und die Nerven selbst. Wie sonst sollte es dann nach ner Untersuchung alles weg sein. Gerade mit der Lunge hatte ich das schon oft. Und da genauso wie jetzt, eigentlich gar keine wirklich richtigen Symptome. Jetzt hab ich Blähungen, aber alles andere hab ich eigentlich gar nicht und Blähungen steht überall nur bei BSD Entzündung und nicht bei Krebs. Aber man steigert sich rein.

Ich hatte auch schon Angst vor ALS, da hat wochenlang mein Bizeps gezuckt, alle paar Minuten wochenlang durchgehend. Ich dachte mir das kann doch wirklich nicht mehr die Psyche gewesen sein, aber doch es war sie...

Also mach Dir nicht so viel Gedanken, das ist alles psychisch bei uns. Ich weiß leichter gesagt als getan.

@ewigeangst:
Dann haben wir das gleiche Problem? Bei mir ist das auch schon seit mehr als 5 Monaten. Zuerst hatte ich ja auch noch abgenommen (absichtlich), das war dann auch noch ein Indiz für mich, völlig irre. Aber jetzt hab ich seit 5 Monaten nix mehr abgenommen und freu mich drüber, toll, eigentlich hätte ich gern noch was abgenommen...
Du scheinst ja in meinem alter zu sein, da ist das ja auch noch ziemlich unwahrscheinlich. Aber klar nicht ausgeschlossen. Ich hatte schon mal mit 30 Angst Was an der Prostata zu haben, obwohl es lt RKI nicht einen Patienten in dem Alter gab (man könnte ja der erste sein...).

05.02.2019 19:48 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonja77
Ja da haben wir wohl das selbe Problem und die selbe Angst.....bloß das bei mir die schmerzen ziemlich stark sind.....naja die Psyche kann sehr vieles

05.02.2019 20:23 • x 1 #18


M
Was hast denn genau für schmerzen? Die Psyche kann wirklich viel. Meine Schmerzen waren teilweise wirklich stark.
Wenn Du schon seit 5 Monaten schmerzen hast, müsste es dir ja auch deutlichst schlechter gehen.

05.02.2019 20:57 • #19


A
Hab den Thread überflogen und nicht alles gelesen.

Also, ich finds wichtig hier Sachen klipp und klar zu sagen.

Hab Empathie für dein Problem, war auch Mal total Hypochondrisch und hatte körperliche Ängste durch psychische getriggert. Also bei mir Herzangst. Zwischenzeitlich sicher auch Mal Krebs und son Krams.

Du musst wieder lernen Vertrauen in deinen Körper und Ärzte / Medizin zu haben bzw Diagnostik und gerne auch Statistik bzw ich glaube man nennt es Prävalenz.

Googeln, anzweifeln und massiv grübeln wird dich nur ängstigen.
Das ist dann ne psychische Projektion und kann nicht anstrengender Lebensinhalt werden. Haben hier sicher leider einige

Also vertrau erstmal dem Arzt und deinem Körper. Der hat mehr Ahnung als du. Ist theoretisch relativ anmaßend quasi zu behaupten, das wüsste man besser.

Und ja Ärzte machen auch Fehler, aber nun zur inhaltlichen Ebene:

Ich bin kein Mediziner und Ex Hypochonder, aber hab schon ein wenig Plan.

Und das klingt so gar nicht nach Lungenkrebs.

Schmerzen hast du im Endstadium, aber wohl auch anders und krasser.

Das ist das tükische an Lungenkrebs:

Vom Gewebe bzw anatomischen kann die Lunge nicht Schmerzen. Husten Reaktionen und die Beschleunigung dessen machen andere Schmerzen.

Deswegen merken das Leute leider Recht spät oder ggf Anders.

Ergo sprechen deine Schmerzen 0,0 für Lungenkrebs. Eher Rücken oder halt auch einfach psychisch / eingebildet und zuviel Fokus.

Außerdem müsstest du wie ein asthmatischer Dinosaurier Husten. Krassere (blutige) Auswürfe haben und ggf noch mehr sekundär Symptome.

Und ja, jeder kann Krebs haben in jedem Alter. Auch Nichtraucher. Raucher eben was erhöht.

Aber du hast die Notbremse gezogen und es ist trotz längerem Rauchen eher bisschen zu früh oder sehr unwahrscheinlich. Wenn du das überhaupt bekommst, statistisch und nüchtern gesehen ist es sehr unwahrscheinlich.

Junge, geh raus und erfreue dich am Leben.

Glaub im Röntgen sieht man keinen Lungenkrebs? Aber wäre halt die absolut falsche und unnötige Handlung jetzt n CT oder Bronchoskopie zu machen.

Beruhigt dein Gewissen und der Angstkreislauf wird weitergehen.

Lerne lieber zu vertrauen und das ganze so nüchtern und kühl wissenschaftlich / argumentativ wie ich zu sehen. (Okay wenn man selbst emotional ängstlich hier ist, wird das schwer - kenne ich ja auch)

Also das ganze ist nicht Böse gemeint, aber klare Worte sind hier in so Foren echt wichtig. Finde sudh manchmal,dass Leute hier etwas eingelullt werden.

05.02.2019 21:32 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel