App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,
ich bin neu hier. Meine freundin hat mir dieses Forum empfohlen,damit ich mich mit gleichgesinnten austauschen kann.
kurz zu meiner person: ich bin 19 jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung zur Erzieherin. seit einiger Zeit geht es mir sehr schlecht. Ich hab seit ca. 5 monaten einen ständigen druck auf der linken brustseite, atembeschwerde usw. ich war sehr oft im krankenhaus oder beim arzt aber immer ohne befund. dann hatdie zeit angefangen wo ich sständig Schweiß Ausbrüche hatte, zittern und herzrasen. jedesmal wie in panik vor einem Herzinfarkt ins krankenhaus gelaufen aber immer wieder ohne befund. jetzt ost es jeden tag was anderes. Kiefer schmerzen, übelkeit, hoher ruhepuls. ich renne fast täglich zum arzt weil ich denke der letzte hat einfach keine Ahnung. Ich kann nicht mehr richtig schlafen, rückenschmerzen und bin abgesglagen. im alltag fühle ich mich immer benommen und müde. mein leben dreht sich nur noch um meine gesundheit. morgens nach dem aufwachen denke ich als erstes daran zu welchem arzt ich jetzt gehe. nachts wache ich auf und bekomme panik, weine dann die halbe nacht und bin sehr verzweifelt. ich hab sehr angst vor diesen nächten weil ich immer denke ich bekomme einen Herzinfarkt oder ähnliches.

könnte dae eine panikstörung oder ähnliches sein?

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder tipps geben. villt geht es einigen auch so

07.02.2015 23:39 • 07.02.2015 #1

8 Antworten ↓

hallo josie,

mh... tut mir leid, dass es dir so schlecht geht...
eine ferndiagnose mag ich hier nicht stellen. bin auch keine ärztin. nur sozialpädagogin

ähm, eine frage: hat dir noch kein arzt gesagt, dass deine sypmtome teil einer angst- und panikstörung sein könnten?

lg, anna

A

Hab ich eine Panikstörung?

x 3

Hey Josie!

Ja, könnte es sein. Geh zu deinem Hausarzt, sag ihm genau, was los ist und dass du den Verdacht hast eine psychische Erkrankung steckt dahinter.
Der schickt dich dann vermutlich weiter zu einem Neurologen und der wird dir ein paar Fragen stellen. Ich kann das natürlich nicht weiter beurteilen aus der Ferne, quatsch aber auf jedne Fall mit dem.

Mach das so schnell wie möglich. Denn je eher du anfängst daran zu arbeiten, desto schneller geht es dir wieder besser, wenn es wirklich eine Störung ist! (Außerdem sind die Wartezeiten auf einen Therapieplatz - zumindest hier - mörderisch lang)
Allerdings hat es mir schon geholfen zu wissen, was los ist. Dann kann man auch schon selber gegenangehen! Dafür ist das Forum auch super. Da fühlt man sich dann nicht ganz so bekloppt.

Gute Besserung!

Hallo Josie,

Wenn krankheitsängste, ohne tatsächlichen krankhaften Befund dein Leben diktieren, ja dann hast du ein Problem.

Das dumme an der Sache ist nur, du fühlst es ja tatsächlich. Ich kenne solche Ängste nur durch das Forum hier, und, wie jede Angst ist es schrecklich.

Insgesamt Rate ich dir, bitte nicht zu googeln, einen Therapeuten aufzusuchen und daran zu arbeiten. Bei den Krankheitssymptomen ist es natürlich schwer, Psyche und tatsächliche Krankheit auseinander zu halten.

Aber hier gibt es sehr viele User, die damit leben und sich damit auseinandersetzen müssen
Ich wünsche dir hier einen guten Austausch und hoffentlich noch viele Tipps, die du annehmen kannst.
Aber professionelle Hilfe im richtigen Leben solltest du dir dringend holen.

Danke für die schnelle Antworten. mein hausarzt ist schon selber auf den gedanken gekommen und hat mir eine überweisung in eine tagesklinik gegeben. aber ist das sinnvoll? durch das ständige googlen geht es mir immer schlechter. ich hab panische angst vor der nacht und wünsche mir eig eine diagnose weil die schmerzen ja trotzdem da sind. ich bilde sie mir ja nicht ein. aber die meisten sagen dad ich sie mir einbilde. ich möchte mir hilfe holen aber ich hab probleme damit mich jemanden anzuvertrauen weil ich angst habe das mich irgendwann niemand mehr ernst nimmt.

Josie, mach die Tagesklinik, nimm mit, was du bekommen kannst. Und das Problem mit den krankheitsängsten musst du aufarbeiten.

Die Frage ist immer nach dem warum. Warum mache ich mir plötzlich solche Sorgen um meine Gesundheit. Was steckt da dahinter.

Das kannst du bestimmt in der Tagesklinik alles lernen. Was aber auch Vertrauen in dich und Vertrauen den Therapeuten gegenüber impliziert. Leider sind solche Störungen nicht einfach schnell behoben und verlangen leider 1. Krankheitseinsichtig und 2. viel Aufarbeitung. Also wichtig ist, irgendwann es zu akzeptieren, dass da ein Problem ist. Dann zu überlegen, warum habe ich diese Ängste. Wo könnte der Hund begraben sein.

Und noch etwas, das ganze verlangt Geduld und Akzeptanz. Dich zu wehren, ES nicht haben zu wollen, bringt dich nicht weiter. mit dem ES umgehen zu lernen, das ist der Schritt. Und es sind kleine Schritte, die man da gehen muss.

Aber darum gibt es hier auch das Forum. Da bist du nicht alleine. Das ist sehr beruhigend. Und wenn da die gedankenspirale einsetzt, dann schreibe lieber hier als zu googeln.

Wenn das googleVerbot ausgesprochen wurde, und du dich dran halten willst, dann bekommst du schon mal einen Vorgeschmack auf deine Arbeit, die du jetzt zu bewältigen hast.

Also los, gehe in die Klinik, dein Hausarzt hat es schon gut erkannt.

Und wir sind ja auch noch da.

Amen!

Bitte nicht googeln! Bringt garnichts! Wird nur schlimmer dadurch! Das Internet kann das aua nicht wegmachen! Im Gegenteil!
Ich hatte mal beim Urinieren sehr starke stechende Schmerzen in der Eich.... 2 Tage lang... ich habe gegoogelt... das Resultat war eindeutig Krebs oder eine schwere Geschlechtskrankheit... als ich das las, bekam ich mega-Schübe!
Der Arzt für Haut und Geschlechtskrankheiten hat mich ohne Befund zum Urologen geschickt... der hat mir seinen Finger im Po gesteckt (kein Scherz!) Und ich habe laut vor Schmerzen aufgeschrien als er meine Prostata abgetastet hat... Er sagte:Ja, pfff, nix schlimmes... entzündete Prostata...!
Ich hatte mich auf einen kalten Stein gesetzt für 1 Stunde... dadurch hatte sich meine Prostata entzündet... die Symptome sind stechende Schmerzen beim urinieren welche von der Eich. aus austrahlen... DAS SATAND NICHT IM INTERNET!
Ein paar Tabletten, und alles war wieder gut!
Seitdem habe ich mir geschworen nie wieder zu googeln was eigene Beschwerden angeht!
Ich hatte mich wegen NICHTS verrückt gemacht!

Deine Beschwerden scheinen Psychisch zu sein... sofern alle organischen Untersuchungen ohne Befund sind...
Und die Psyche kann alles mit deinem Körper anstellen! Mein Psychologe hatte damals zu mir gesagt:Ihr Körper möchte Ihnen etwas sagen...
Ich habe herausgefunden was mein Körper von mir wollte... Emotionen, Bedürfnisse, Gedanken waren Jahrelang gesperrt... ich habe sie nicht zugelassen... (deswegen auch meine Signatur )
Und mein Körper hat gesagt:Jetzt reichts! Ich wehre mich jetzt!

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore